E6300 höher als 2,8 Ghz klappt nicht!

thespirit777

Neuling
Hy @all,
vorab mein System:
E6300 @ 2,80 Ghz (PrimeStable, 1,20V)
CellShock PC8000 DDR @ 500Mhz (5-5-5-15) @ 2,2V
Gigabyte 965P DS4 Board (BIOS F5)
Seasonic S12 430W NT und der andere krams

So, habe mein System stabil auf 2,80 Ghz laufen (Prime seit 1 Std., DDR-Ram Teiler steht auf 2,5), komme aber irgendwie nicht höher als 2,80. Wenn ich den FSB auf 410 Mhz stelle und den Teiler auf 2.0 einstelle startet mein System und ich komme bis ins Windows. Sobald ich aber 2x Prime starte hängt sich das System nach ner Minute auf und Prime gibt ne Fehlermeldung. Auch wenn ich die Vcore erhöhe (bin bisher auf 1,30V gegangen) bleibt das Ergebnis das gleiche. Woran kann das liegen? Denke mit dem Speicher und dem Board geht da noch mehr (Traum: >3Ghz Primestable :angel: ). Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also zunächst mal:

hat es einen bestimmten grund das du das f5 bios benutzt?
ich hab das f6 drauf und es geht easy über 3ghz ;)

nun dann:

pci-e auf 100 fixen
den ram teiler auf 2!

schonmal versucht den multi auf 6 zu setzen?
oder die vcore auf auto gelassen?
vdimm haste auf auto oder? imho gibt das board dem ram dann 2,4 V, glaube das könnte man noch optimieren!
schonmal versucht dem board mehr spannung zu geben?
wie siehts den mit dem temps aus?

Hy nuts,
das F5 war im Ausliefrungszustand drauf. Werde jetzt das F6 draufflashen.
Mein pci-e ist auf 100 gefixt.
Die vdimm habe ich fest auf 2,2V eingestellt (Herstellervorgabe Cellshock). blöde frage: wo geb ich dem board den mehr spannung??
die temps sind unter last bei 35-38 Grad und normal bei 25-28 grad. systemtemp liegt bei 34 grad. Hab den Speicher in Verdacht. Denke die Timings müsste ich mal umstellen.
Gruß
thespirit

http://www.jzelectronic.de/
unter support gibts oc anleitungen mit gigabyte boards :)

kuck mal ob das mit diesen einstellungen funktioniert!

im übrigen läuft der e6300 @ 2,8 ghz doch optimal!

ansonste:
haste mal das spielchen mit dem multi gemacht?

schon gemacht. mit dem f6er bios komme ich auf 2,87 ghz (prime bisher 10 min, teiler auf 2 oder 2.5) wenn ich drüber gehe, so ab fsb412 findet prime nach 3 minuten fehler. oder der pc fährt nicht hoch und bootet wieder in den standardeinstellungen. werd mal das mit dem multi probieren und dann berichten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh