E6300 mit einem asus p5b Deluxe

Kaltes Licht

Enthusiast
hallo

ich wollte diese tolle CPU übertakten und habe mir schon einige tutorials reingezogen, aber nichtsdestotrotz kann ich die CPU Frequenzy nicht so einstellen wie ich es will.

Normalerweise müsste man ja bei
Extended unter
Jumper Free gehen und alles auf Manuel stellen. Der schritt funktioniert.

Aber der wert von der CPU frequency kann bei mir nicht geändert werden, da kann ich noch so oft die enter taste drücken, ein auswahlmenü taucht einfach nicht auf.

Weis jemand rat?

Das neuste Bios ist drauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du mußt auf Cpu Freq. gehen das es weiß leuchtet und dann mit + /- tasten einstellen da geht kein extra Fenster auf:xmas:

achso!

ich dachte da geht ein ähnliches menü auf wie wenn ich zb die ram timings festlege.

Probiere ich gleich mal hehe.

du kannst die frequenz per +/- ändern oder einfach die gewünschte frequenz mit dem zahlenpad eingeben

danke! ich habe schon einiges ausprobiert und bringe das ding auf 300 nur leidet mein ramtakt drunter *g

naja, damit setze ich mich mal später außeinander

naja, ich habe testweise mal von cpu frequency von 266 auf 300 gestellt.

Da stellte ich ein das meine DDR2 riegel einen 600 takt haben sollten, statt 800.

Lief eigentlich gut. Der PC startete neu und hat sich auch sonst normal verhalten.

Erhöhe ich aber die CPU frequenz von 300 auf 350, sodass mir mein original speichertakt zur verfügung steht(800) und stelle auf DDR2-800, springt der Pc nicht an und ich muss das bios reseten.

Das verstehe ich nicht so ganz, noch nicht.

Vielleicht sollte ich die stromwerte manuell einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Fsb 350 wirste mehr V core geben müßen auf die CPU:fresse:
Mach mal 1,4V im Bios das Board Drop ja noch und mit AI suite kannste die Süannung auslesen Cpu und Ram und Temp.

Zuletzt bearbeitet:
könnte evtl an den spd speichertimings liegen. mal manuell eingeben. 5-5-5-12 z.B.
oder je nachdem welche timing empfohlen sind.

bei 350 läuft dein ram nur auf 700 :)

zumindest bei einem ram multi von 2
was für einen hast du den eingestellt?

was haste den fürn ram? und welche einstellungen haste sonst für einstellungen vorgenommen?
Ich dachte da an vcore, vdimm, pci-e, ram timings usw.

@Rappeldizupf Du hast ne GF 6700 :confused: in dein System
Hinzugefügter Post:
naja, ich habe testweise mal von cpu frequency von 266 auf 300 gestellt.

Da stellte ich ein das meine DDR2 riegel einen 600 takt haben sollten, statt 800.

Lief eigentlich gut. Der PC startete neu und hat sich auch sonst normal verhalten.

Erhöhe ich aber die CPU frequenz von 300 auf 350, sodass mir mein original speichertakt zur verfügung steht(800) und stelle auf DDR2-800, springt der Pc nicht an und ich muss das bios reseten.

Das verstehe ich nicht so ganz, noch nicht.

Vielleicht sollte ich die stromwerte manuell einstellen?

Schreib mal deine enstellungen am besten und hoffentlich hast du Pci clock 100 PciFr. 33,33 eingestellt:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin echt frisch in dem bereich

Ich habe alle spannungseinstellungen auf Auto gelassen, ich möchte heute einfach nichts kaputt machen :)

Ich habe natürlich den PCIfr auf 33,33 gestellt und die einstellung für den PCIe bus habe ich auch auf normal statt auf "auto" gestellt.

Mein speicher ist ein OCZ DDR2-800 Speicher mit den timung: 4-4-4-15.

Diese habe ich alle manuel auf 6-6-6-16 gestellt, damit hier schonmal nichts aus dem grünen bereich gerät.

Danach bin ich in diese "Jumper Free" einstellungen gegangen und stellte auf DDR2-533 wobei die cpu frequency 266 ******.

Dann habe ich die frequency auf 300 erhöht und mehr hab ich auch nicht gemacht, es lief stabil.

Nur dann war ich etwas draufgängerischer und habe das ding auf 350 erhöht, dann wars das, hehe.

Wie jackx999 schon sagte, ich muss da mehr saft auf die geschichte geben, es ist klar das er nicht mit 350 booten will, na wie gesagt, ich werde es einfach ausprobieren.

Aber sagt mal, wenn ich den prozessor auf 380 gebracht habe, wird es mir noch möglich sein meinen speicher mit den werten 4-4-4-15 zu betreiben?

und die sache mit dem multiplikator finde ich einfach nicht, das board rechnet sich scheinbar selbst alles zurecht, gibts sowas?

Zuletzt bearbeitet:
ja klar... das sind die timings für die 800mhz
bei fsb 380 sind sie 1:1 bei 760mhz... das muss also gehn.

spannung würde ich nicht auf auto lassen. sondern eher mal 1,3 im bios von hand einstelln

also ich bin echt frisch in dem bereich

Ich habe alle spannungseinstellungen auf Auto gelassen, ich möchte heute einfach nichts kaputt machen :)

Ich habe natürlich den PCIfr auf 33,33 gestellt und die einstellung für den PCIe bus habe ich auch auf normal statt auf "auto" gestellt.

Mein speicher ist ein OCZ DDR2-800 Speicher mit den timung: 4-4-4-15.

Diese habe ich alle manuel auf 6-6-6-16 gestellt, damit hier schonmal nichts aus dem grünen bereich gerät.

Danach bin ich in diese "Jumper Free" einstellungen gegangen und stellte auf DDR2-533 wobei die cpu frequency 266 ******.

Dann habe ich die frequency auf 300 erhöht und mehr hab ich auch nicht gemacht, es lief stabil.

Nur dann war ich etwas draufgängerischer und habe das ding auf 350 erhöht, dann wars das, hehe.

Wie jackx999 schon sagte, ich muss da mehr saft auf die geschichte geben, es ist klar das er nicht mit 350 booten will, na wie gesagt, ich werde es einfach ausprobieren.

Aber sagt mal, wenn ich den prozessor auf 380 gebracht habe, wird es mir noch möglich sein meinen speicher mit den werten 4-4-4-15 zu betreiben?

Pci clock 100 einstellen is wichtig, und die Rams müßen bei Fsb400 und 1:1 taktung auf 800mhz laufen und 4/4/4/12 geht dann

super!

ich werde damit übermorgen mal weitermachen und melde mich in diesem thread hier, wenn ich probleme bekommen sollte

jetzt gehe ich aber saufen und wünsche euch auch viel spass heut!

danke@all !

wie stark dropt den das board?

also ich wäre da mal vorsichtig mit dem erhöhen der vcore
nach meinen erfahrungen brauchen die e6300 nicht so viel vcore (klar muss man jedes mal neu ausprobieren)

für mich sieht das eher nach einem ram problem aus!
wieviel vdimm verträgt den dein ram? wieviel hast du eingestellt?
der ram läuft bei 350 fsb auch wirklich auf 700? oder mit mehr?
die konservativen timings sind gut zum ausprobieren obs stabil läuft!
wenns klappt kannste schärfere timings probieren und so zusammen mit veränderungen der ram spannung das ganze optimieren ( nicht übertreiben :) )

wie stark dropt den das board?

also ich wäre da mal vorsichtig mit dem erhöhen der vcore
nach meinen erfahrungen brauchen die e6300 nicht so viel vcore (klar muss man jedes mal neu ausprobieren)

für mich sieht das eher nach einem ram problem aus!
wieviel vdimm verträgt den dein ram? wieviel hast du eingestellt?
der ram läuft bei 350 fsb auch wirklich auf 700? oder mit mehr?
die konservativen timings sind gut zum ausprobieren obs stabil läuft!
wenns klappt kannste schärfere timings probieren und so zusammen mit veränderungen der ram spannung das ganze optimieren ( nicht übertreiben :) )

Das p5b Dlx Dropt schon extrem wenn ich 1,35V im Bios gebe sind im Windows 1,3V und unter Last 1,28V:)

normal läuft dein FSB auf 266, und dein RAM sollte auf 1:1 bzw. DDR2-533 eingestellt sein. wenn du den FSB in richtung 400 treibst, musst du deinen RAM teiler so lassen, da die meisten BIOSe statische angaben machen.

wenn du deine CPU nicht übertaktest, kannst du den BIOS RAM Teilern glauben, sprich wenn du FSB 266 hast und DDR2-800 einstellst, dann wird der RAM mit faktor 1,5 betrieben bzw. 3/2

wenn du auf FSB 350 gehst und auf DDR2-800 stellst, wird der RAM mit 525Mhz befeuert, sprich DDR2-1050, das sollte bisl viel sein :-)

hoffe das speicher wirvar bist gelüftet zu haben :)
das timing würd ich erst mal bei humanen 5-5-5-15 lassen und der CPU 0,1-0,2V mehr (laaaaangsam)

zum überprüfen deiner einstellung unter windows CPU-z hernehmen, da siehst du Vcore, FSB u. Speicherspeed

merry christmas!

Hi
Wozu muss man denn denn pci clock auf 100 und die frequency auf 33.33 einstellen?

Hi
Wozu muss man denn denn pci clock auf 100 und die frequency auf 33.33 einstellen?

Damit es auf den Werten beibt und nich bei der erhöhung des FSB sich verändert(was auf Auto passieren kann), man könnte sonst seine Grafikkarte schrotten:)

Zuletzt bearbeitet:
ok THX -> Dann mal schnell ins bios und die sachen ändern
happy :xmas:

Hallo zusammen,

ich habe auch genau die gleiche Zusammenstellung wie du Kaltes Licht.

- core duo 2 e6300
- P5W DH DELUXE
- Scythe Ninja Plus Rev. 2
- OCZ 2 x 1gig ddr2 800mhz 4-4-4-12 Platinum
- Coolermaster Cavalier 3 Gehäuse
- 3D Club Geforce 8800 GTS

Auch ich will mich im übertakten versuchen, nachdem ich mich jetzt langsam hier bei auch in diesem spitzen Forum eingelesen habe.

Eine Frage vorne Weg: Asus PC Probe 2 zeigt mir im idle Modus folgende Werte an.

CPU 29° MB 42°

Unter Last steigt die MB Temperatur schnell auf 45° und der Alarm geht los. Wie hoch darf die maximal sein?

Den beiliegenden aktiven MB Kühler kann ich leider nicht installieren, da die Ausmaße meines CPU Kühlers zu groß sind.

Gruß

dev

so, jetzt mache ich hier mal weiter

zur info:

Mein standard FSB beträgt 266 und der mindest ramtakt lässt sich auf einen DDR2 - 533 einstellen.
Der ddr takt erhöht sich immer um 2, wenn sich der FSB um 1 erhöht.

Also wenn ich jetzt beim FSB von 266 auf 267 gehe
stellt sich der ddr takt von 533 auf 535 usw.

jetzt habe ich den FSB auf 300 getrieben und habe somit einen DDR2 takt von 600 MHz.
Also demnach habe ich bei einem FSB von 400 meinen original speichertakt von DDR2- 800

gerade arbeite ich nach diesem tutorial hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531

dort steht das ich erstmal meinen maximalen FSB ermitteln sollte und falls mein PC rechenfehler produziert, einfach den VMCH erhöhen.
Das klingt ja an sich nicht schlecht, nur hat mein mainboard keine vmch einstellungen bzw die heissen dort etwas anders.

Ich vermute das vmch = FSB Termination Voltage?
Welchen wert sollte ich hier auf keinen fall überschreiten?

jau, ich habe nun etwas herumprobiert die bios einstellungen sind nun wie folgt eingestellt.

CPU Freqency 340
Dram Frequency DDR2-680
PCIe frequency 100
PCI clock 33,33
Spread Spectrum Auto
Memory Voltage 2,00 V
CPU Vcore 1,3750 V
FSB Termination Voltage auto
NB Vcore auto
SB Vcore(Sata, PCIe) auto
ICH Chipset Voltage auto

bis fsb 330 habe ich mit niedrigeren core werten gearbeitet und dieses orthos lief 5 minuten problemlos durch.
Doch jetzt bei 340 bringt mir das programm fehler.
Mit niedrigeren volt einstellungen bei core hats auch nicht funktioniert. Die fehler kamen früher, je
höher der vcore desto später eine fehlermeldung.

was könnte ich noch einstellen?

edit------------
na sowas, jetzt läuft orthos schon 7 minuten ohne fehler durch und das nur weil ich auf cutom gegangen bin und die einstellungen so vorgenommen hab wie imi tutorial.

na dann sehe ich ja gleich ob ich an 350 rankomme, hehe

dieses orthos programm ist komisch, beim ersten anlauf kriege ich einen fehler, starte ich das programm zum zweiten mal läufts einwandfrei durch??

Zuletzt bearbeitet:
jau, ich habe nun etwas herumprobiert die bios einstellungen sind nun wie folgt eingestellt.

CPU Freqency 340
Dram Frequency DDR2-680
PCIe frequency 100
PCI clock 33,33
Spread Spectrum Auto
Memory Voltage 2,00 V
CPU Vcore 1,3750 V
FSB Termination Voltage auto
NB Vcore auto
SB Vcore(Sata, PCIe) auto
ICH Chipset Voltage auto

bis fsb 330 habe ich mit niedrigeren core werten gearbeitet und dieses orthos lief 5 minuten problemlos durch.
Doch jetzt bei 340 bringt mir das programm fehler.
Mit niedrigeren volt einstellungen bei core hats auch nicht funktioniert. Die fehler kamen früher, je
höher der vcore desto später eine fehlermeldung.

was könnte ich noch einstellen?

edit------------
na sowas, jetzt läuft orthos schon 7 minuten ohne fehler durch und das nur weil ich auf cutom gegangen bin und die einstellungen so vorgenommen hab wie imi tutorial.

na dann sehe ich ja gleich ob ich an 350 rankomme, hehe

dieses orthos programm ist komisch, beim ersten anlauf kriege ich einen fehler, starte ich das programm zum zweiten mal läufts einwandfrei durch??

Vmch ist NB Vcore bei dir und Spread Spectrum stell auf disable.Was hast du für Rams und welche Timings?ich sehe..wieviel V brauchen die OCZ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh