E6300 mit einem asus p5b Deluxe

also meine rams sind von OCZ DDR2-800 und sind für die timings 4-4-4-15 gebaut worden.

einer anleitung nach (von hardwareoverclock) laufen meine rams mit 2V und 2,1 würde auch noch gehen.

Aber ich schau mal schnell ins bios, würde mich auch interessieren wie meine clocks momentan sind *g

momentan laufen sie auf 5-5-5-15 und spread spectrum ist auf aus, da orthos bei mir ab und an fehler produziert werde ich mal das nbvcore etwas anheben

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vmch ist NB Vcore bei dir und Spread Spectrum stell auf disable.Was hast du für Rams und welche Timings?ich sehe..wieviel V brauchen die OCZ?

also meine rams sind von OCZ DDR2-800 und sind für die timings 4-4-4-15 gebaut worden.

einer anleitung nach (von hardwareoverclock) laufen meine rams mit 2V und 2,1 würde auch noch gehen.

Aber ich schau mal schnell ins bios, würde mich auch interessieren wie meine clocks momentan sind *g

momentan laufen sie auf 5-5-5-15 und spread spectrum ist auf aus, da orthos bei mir ab und an fehler produziert werde ich mal das nbvcore etwas anheben

Dann mach 2,1V und nutz mal AI suite da kannste die Ram spannung auslesen.Und wie sind deine Temp.überhaupt bei Orthos die im Core?Achso und die anderen Ramtaktungen auf 42/10/10/10/10 machen

Zuletzt bearbeitet:
AI suite okay, werde mal danach googeln.

Wenn orthos läuft habe ich eine CPU temperatur von 58(gemessen mit PC Probe von asus), wenn nichts passiert habe ich 45 grad.

Achso, die anderen ram taktungen auch noch so einstellen, gut, mache ich mal gleich.

Zuletzt bearbeitet:
achso *gg na gut

also orthos bringt fehlermeldungen bei dieser konfiguration

CPU Freqency 380
Dram Frequency DDR2-760
PCIe frequency 100
PCI clock 33,33
Spread Spectrum Disabled
Memory Voltage 2,00 V
CPU Vcore 1,3875 V
FSB Termination Voltage auto
NB Vcore 1,45V
SB Vcore(Sata, PCIe) auto
ICH Chipset Voltage auto

ich kann nbvcore noch anheben, aber da wird die schrift im bios schon sehr rot *g

okay das core programm zeigt

core 0: 54 grad
core 1: 51 grad
tjunction: 85, das hört sich nicht gut an *g

Zuletzt bearbeitet:
achso *gg na gut

also orthos bringt fehlermeldungen bei dieser konfiguration

CPU Freqency 380
Dram Frequency DDR2-760
PCIe frequency 100
PCI clock 33,33
Spread Spectrum Disabled
Memory Voltage 2,00 V
CPU Vcore 1,3875 V
NB Vcore 1,45V
ICH Chipset Voltage auto

ich kann nbvcore noch anheben, aber da wird die schrift im bios schon sehr rot *g

Zum testen kann man bis 1,65V(um den bereich aus zuschliessen)gehn das es rot ist macht nichts

was ist denn dieses tjunction beim core temp messgerät?

85 beunruhigt mich schon sehr muss ich sagen

okay, ich glaube du hasts oben überlesen, hier nochmal

im leerlauf

bei orthos
core0: 65
core 1: 62

sind die werte ok?

und ich habe nun das nbvcore auf 1,65 angehoben, orthos bringt immer noch fehler.
ich versuche mal Vcore auf 1,4 zu setzen

ach naja, auf orthos kann man sich scheinbar nicht wirklich verlassen, das programm läuft beim 2ten mal immer durch, ich versuche mal prime

Zuletzt bearbeitet:
okay, ich glaube du hasts oben überlesen, hier nochmal

im leerlauf

bei orthos
core0: 65
core 1: 62

sind die werte ok?

und ich habe nun das nbvcore auf 1,65 angehoben, orthos bringt immer noch fehler.
ich versuche mal Vcore auf 1,4 zu setzen

ach naja, auf orthos kann man sich scheinbar nicht wirklich verlassen, das programm läuft beim 2ten mal immer durch, ich versuche mal prime

Wie kühlst du? über 60grad kommen oft fehler beim c2d also 65grad is für den Takt schon ganzschön warm.Ich komme mit E66 bei 378fsb sprich 3,4ghz auf 51grad core bei Orthos max. und im leerlauf auf 39grad und hab ein AC freezer 7 plangeschliffen und Liquid Pro:)

Zuletzt bearbeitet:
hehe, okay, ich wäre auch ehrlich gesagt mit FSB 350 zufrieden *g

Ich habe nur einen scythe cpu kühler und einige gehäuselüfter an meiner kiste drankleben, nichts großartiges also.

Wobei prime 95 ist jetzt problemlos bis zu test 4 gekommen, ich könnte mal testweise den vcore etwas senken.

Da enstpannen sich auch die temperaturen etwas.

Wieviel wäre denn für den core verträglich?

Wie kühlst du? über 60grad kommen oft fehler beim c2d also 65grad is für den Takt schon ganzschön warm.Ich komme mit E66 bei 378fsb sprich 3,4ghz auf 51grad core bei Orthos max. und im leerlauf auf 39grad und hab ein AC freezer 7 plangeschliffen und Liquid Pro:)

hehe, okay, ich wäre auch ehrlich gesagt mit FSB 350 zufrieden *g

Ich habe nur einen scythe cpu kühler und einige gehäuselüfter an meiner kiste drankleben, nichts großartiges also.

Wobei prime 95 ist jetzt problemlos bis zu test 4 gekommen, ich könnte mal testweise den vcore etwas senken.

Da enstpannen sich auch die temperaturen etwas.

Wieviel wäre denn für den core verträglich?

ab 75 grad drosselt er sich dann ,aber wie gesagt die meisten C2d mach ab 60+ grad offters fehler. und die leerlauf Temp.erscheint mir auch ziemlich hoch, das müste kühler sein, was is das fürm Scythe die kühlen doch ziemlich gut sonst (eventuell sitzt er nich richtig od. zuviel od.zuwenig Wlp od.HS und kühler nich plan da solltest du dran arbeiten)

Zuletzt bearbeitet:
geht klar, ich werde mal eine bessere wärmeleitpaste holen *g

ich habe nun den vcore von 1,3875 auf 1,3375 abgesenkt und so siehts jetzt aus.

ruhemodus
core 1: 50
core 2: 53

beim prime 95

core1: max 56(eher noch drunter)
core0: max 58(auch meistens drunter)

ich komme bisher problemlos bis zum 4 test.

cpu unter vollast 51 grad

das sieht doch schon besser aus?

geht klar, ich werde mal eine bessere wärmeleitpaste holen *g

ich habe nun den vcore von 1,3875 auf 1,3375 abgesenkt und so siehts jetzt aus.

ruhemodus
core 1: 50
core 2: 53

beim prime 95

core1: max 56(eher noch drunter)
core0: max 58(auch meistens drunter)

ich komme bisher problemlos bis zum 4 test.

cpu unter vollast 51 grad

das sieht doch schon besser aus?

Sieht schon besser aus aber bei mir ist der core 1-2grad kühler als die cpu und bei dir umgekehrt(sie sollte annähernt gleich sein) ich denke beim übergang von Kühler zur Cpu stimmts noch nich.Eine Lukü kann mehr.Und ein E63 und E64 laufen eigentlich im allgemeinen noch ein wenig kühler als E66 u.E67 beim OC wegen des kleineren L2 cache:d
Hinzugefügter Post:
Teste mal mit offnen seitendeckel vieleicht staut sich die wärme im Case

Zuletzt bearbeitet:
scheissseeee *ggg

da muss ich mal echt meinen kühler ansehen

dennoch, ich bin nun endlich bei fsb 400 angelangt, und ich versuche jetzt nochmal hier und da die spannung zu senken.

Die core hitze kommt nicht mehr über 52 aber die cpu ist bei vollast immer bei 44 grad.

das ist echt kacke sowas, naja, aber wenigstens funktionierts

achja und mein seitendeckel ist offen

Zuletzt bearbeitet:
scheissseeee *ggg

da muss ich mal echt meinen kühler ansehen

dennoch, ich bin nun endlich bei fsb 400 angelangt, und ich versuche jetzt nochmal hier und da die spannung zu senken.

Die core hitze kommt nicht mehr über 52 aber die cpu ist bei vollast immer bei 44 grad.

das ist echt kacke sowas, naja, aber wenigstens funktionierts

achja und mein seitendeckel ist offen

wie 44grad cpu und 52 core??:confused: achso jetzt hab ichs gepeielt aber irgendwas stimmt da nich. Und 400Fsb sollten locker drin sein

Zuletzt bearbeitet:
ja, so siehts aus

cpu unter vollast 47 grad

core0: 55 grad
core1: 53 grad

NBvcore habe ich auf 1,25 runtergestellt(das niedrigste)

und CPU Vcore auf 1,335V so in etwa, also um einen schritt weniger wie 1,3375 V

das kann ja eigentlich jetzt nur noch an der hardware liegen, denke ich?

ja, so siehts aus

cpu unter vollast 47 grad

core0: 55 grad
core1: 53 grad

NBvcore habe ich auf 1,25 runtergestellt(das niedrigste)

und CPU Vcore auf 1,335V so in etwa, also um einen schritt weniger wie 1,3375 V

das kann ja eigentlich jetzt nur noch an der hardware liegen, denke ich?

Nb vcore mach dann wieder auf Auto Und die Vcore mußt du unter last auslesen sprich Orthos ,und mit Ai suite was im Bios eingestellt ist ist nich das was ankommt(drop)

unter last hat die cpu 1.2720 volt

was sagt mir das?

okay, ich danke dir wirklich jackx999 du hast mir tapfer zur seite gestanden und hast viele lästige fragen gut beantwortet :)

Obwohl meine core temperatur höher ist wie die cpu temp, läuft alles stabil. Ich habe schon gezockt(Neverwinter nights 2) und prime meldet auch keine fehler.
Es scheint wohl irgendwie funktioniert zu haben.

Aber in irgendeinem thread streiten sie gerade ob die core temp unter der cpu temp sein soll, oder umgekehrt *gg Also ist da wohl noch nicht das letzte wort gesprochen worden, hehe

hier meine endwerte für all die die es evtl intressiert

CPU Freqency 400
Dram Frequency DDR2-800
PCIe frequency 100
PCI clock 33,33
Spread Spectrum Disabled
Memory Voltage 2,00 V
CPU Vcore 1,3250 V
NB Vcore auto
ICH Chipset Voltage auto

Ich habe also den takt von 2800 erreicht und mehr wollte ich auch nicht.
Achja, mein ram läuft dann auch wieder mit den vom hersteller vorgesehenen timings (4-4-4-15)

Danke für eure hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
okay, ich danke dir wirklich jackx999 du hast mir tapfer zur seite gestanden und hast viele lästige fragen gut beantwortet :)

Obwohl meine core temperatur höher ist wie die cpu temp, läuft alles stabil. Ich habe schon gezockt(Neverwinter nights 2) und prime meldet auch keine fehler.
Es scheint wohl irgendwie funktioniert zu haben.

Aber in irgendeinem thread streiten sie gerade ob die core temp unter der cpu temp sein soll, oder umgekehrt *gg Also ist da wohl noch nicht das letzte wort gesprochen worden, hehe

hier meine endwerte für all die die es evtl intressiert

CPU Freqency 400
Dram Frequency DDR2-800
PCIe frequency 100
PCI clock 33,33
Spread Spectrum Disabled
Memory Voltage 2,00 V
CPU Vcore 1,3250 V
NB Vcore auto
ICH Chipset Voltage auto

Ich habe also den takt von 2800 erreicht und mehr wollte ich auch nicht.
Achja, mein ram läuft dann auch wieder mit den vom hersteller vorgesehenen timings (4-4-4-15)

Danke für eure hilfe!
Thx:)

Ja den thread hab ich auch verfolgt ich denke core u.cpu sollten annähernt gleich sein dann ist es o.k.,bei einem ist die cpu etwas wärmer beim andern der core.Und 2,8ghz ist doch gut mehr dampf brauch man eh kaum:bigok:

hey,
habe das gleiche sys gestern zusammen gebaut und da geht auch nix ;-(((
werde mich jetzt mal mit deinen einstellungen da ran machen.
welche biosversion hast du auf dem board?
soll auch ziemlich wichtig sein????

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh