e6400 auf asus p5b nur fsb 320?

Mr. Burns2000

Enthusiast
hi,

ich komm aus dem amd lager und hab mir jetzt nen intel zugelegt.
den wollte ich natürlich auch übertakten und hab diese bios einstellungen getätigt:

img1607de1.jpg

wenn ich nun auf fsb 330 erhöhe startet der rechner nicht mehr.

cpu-z zeigt bei 320 diese werte:

cpuua4.jpg

ich benutze dieses ram: http://www2.hardwareversand.de/7VXSc0KVTlCJPf/3/articledetail.jsp?aid=8407&agid=599

was mache ich falsch? sind noch irgendwelche einstellungen zu machen oder hab ich was übersehen?
selbst wenn ich den multiplikator manuell auf 6 setze und den fsb auf 330 stelle startet der rechner nicht.
also kann es eigentlich nicht an der cpu liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab fast dasselbe problem. Hab auch das Asusu P5B mit einem E6300 und der geht mit 1,25Volt auf 2,6Ghz ohne Probleme aber wenn ich den FSB auf 400Mhz stelle und die Vcore etwa auf 1,3Volt friert der Rechner im Bios ein. Ich habe immer den Ramteiler 1:1 also bei FSB 375Mhz DDR2 750 und bei FSB 400Mhz DDR2 800. Habe die Corsair xmS2 DDR2 800 Cl5 2mal 512mb.

@mr burns
mein PC: e6300 und die gleichen ramriegel wie du +p5b deluxe

ich hatte auch das gleiche problem

die lösung liegt einfach darin die ramspannung festzulegen, zumindest wurde das problem bei mir gelöst, mein PC startete nämlich gar nicht mehr als ich den FSB von 300 überschritten hatte und Memory voltage auf "auto" eingestellt war, nach diesem schritt jedoch funktionierte alles einwandfrei

Bei ocz wären das 2V und max 2,1V

meine ramriegel betreibe ich mit 2v spannung, 2,1 würde zwar auch gehen jedoch entzieht sich mir der sinn dieser veränderung, weil ich die die timings von 4-4-4-15 auch mit 2v erreiche.

Zuletzt bearbeitet:
@beide P5B-User:

Habt ihr denn das neueste BIOS drauf?Falls nicht,kann es auch durchaus daran liegen,denn mit den ersten Biossen gingen viele P5Bs nicht wirklich höher als FSB320-330!

Außerdem kann es auch noch an der RAM-Spannung liegen,setzt die am besten mal auf 2.1V(mehr geht ja bei dem Board eh net).

also ich hab die einstellungen:

img1609tz2.jpg

img1610uc5.jpg

img1611su0.jpg

den fsb von 425 müsst ihr euch nur auf 321 vorstellen.
damit bleibt der monitor schwarz beim booten.
nichtmal der pipser direkt nach dem einschalten kommt.
bei 320 geht es, bei 321 fährt er nicht mehr hoch.
hab das bios mit der nummer 0806.
kann mal jemand mit der gleichen hardware seine einstellungen posten?
gibts ein tool mit dem man im windows betrieb den fsb verändern kann und das mit dem p5b läuft?
was zum teufel mach ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand helfen ?! ich komme mit dem FSB einfach nicht auf 400Mhz. 2,6Ghz gehen locker mit 1,25 Volt den Ram habe ich dabei auf 1,9Volt und DDR2 750 (375Mhz) und die Timings habe ich manuell auf 5-5-5-15 gestellt. Wenn ich jetzt aber FSB 400Mhz mache und den Ram auf DDR2 800 (400Mhz) und die Timings und die Spannung des Rams so lasse friert der PC im Windows ein sprich ich kann nichts mehr machen. Der PC startet ganz normal und alles aber im Wondows friert er dann ein. Ich habe auch schon die Spannung des Rams von 1,9 Volt auf 2,0 Volt angehoben aber da siehts genau gleich aus. Auch die Spannung der CPU habe ich bei 2,8 Ghz einmal auf Auto und einmal auf 1,3 Volt gestellt aber das hat alles nichts gebracht. Wann kann ich jetzt denn noch machen sollt ich vlt mal die Spannung des Rams auf 2,1 Volt stellen oder die Timings verändern ?? Ich habe die Bios Version 701 sollt ich vlt mal aktualiesieren ?
Ram steht in der Signatur

Zuletzt bearbeitet:
stell zum test einmal die cpu spannung auf 1,4V.
Wenn er dann stabil läuft kannst du immer in kleinen schritten die spannung verringern so lange er noch stabil läuft.Wenn er instabil wird stellst du die spannnung wieder einen schritt nach oben und es ist alles bestens :)

wäre es besser das p5b gegen die deluxe version zu tauschen?
ich könnte mein einfaches noch auf 14 tage umtauschrecht zurückgeben.

Tach,
ich hab ein problem, ich hab den Intel Core2Duo E6400 und egal bei was für einem Diagnoseprogramm, es werden mir nicht 2 sonder nur1 kern angezeigt kann mir jemand da draussen eine lösung schicken....
danke im voraus....

was zeigt der taskmanger von windows? auch nur 1?
oder die systemsteuerung? haste nachm prozssortausch
windows neu installiert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh