E6400@stock bei 2,544V

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45650
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 45650

Guest
laut CPU-Z hat mein E 6400 bei 2133 mhz unter Last 2,544V ist das nicht viel zu viel? wird automatisch durchs bios geregelt, kann ich hieran schon sehen ob meine cpu eher gut oder schlecht zu oc ist?

achja mein core temp (beide hier aus dem how to oc thread heute gezogen) stürzt alle 2 minuten ab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU-Z zeigt in deinem Fall das Doppelte der tatsächlich anliegenden CPU-Spannung an(hatte ich teilweise auch schon),also dürftest du real so etwa 1.27V anliegen haben :coolblue:

2.544V wären übrigens absolut tödlich für deine CPU :fresse:

Also wenn CoreTemp alle 2min abstürzt,solltest du es dir am besten nochmal herunterladen.

Und wie hoch deine CPU geht,kann dir keiner pauschal sagen,das musst du schon selber herausfinden^^
Am besten du hältst dich an den OC-Guide und testest mal ein wenig

Zuletzt bearbeitet:
danke, gcpuid zeigt mir an, dass ich 1,340v gerade habe, irgendwie sagt mir alles was anderes... naja nächste woche kommen die lüfter und kühler und dann wird mal oc und dann geguckt bei wieviel v die noch stabil läuft

Naja,einen guten Kühler vorausgesetzt sollte da schon noch ein bissl was drinne sein.Mit dem Board bist du auf jeden Fall schonmal gut gerüstet fürs Ocen und der RAM sollte eigentlich auch nicht allzu früh zum limitierenden Faktor werden :coolblue:

Nur das NT ist meiner Ansicht nach ein wenig schwach auf der Brust.

echt? das ist schwach? hab mich im september hier beraten lassen und deswegen alles gekauft umd gut oc´en zu können und da wurd mir von sehr vielen dieses nt empfohlen...

woran merk ich denn ob das nt zu schwach ist?

Naja,ob es wirklich schwach ist,weiß ich nicht,aber 420W erscheinen mir ein wenig unterdimensioniert zu sein,wobei es für dein System eigentlich noch reichen müsste.
Aber sobald du dir mal eine richtige Highend-Graka(also ab X1950XTX oder noch schlimmer Geforce 8800GTS/GTX) holst und die CPU bis ans Limit treibst,reicht das Teil auf jeden Fall nichtmehr aus^^

Ob das NT zu schwach ist,kannst du an den Spannungen auf der +3.3: +5 und +12V Leitung unter Last sehen.
Wenn eine dieser Leitungen auf Werte einbricht,die mehr als 5% unter dem Soll-Wert liegen,ist das NT wahrscheinlich an seiner Leistungsgrenze.

echt? das ist schwach? hab mich im september hier beraten lassen und deswegen alles gekauft umd gut oc´en zu können und da wurd mir von sehr vielen dieses nt empfohlen...

woran merk ich denn ob das nt zu schwach ist?

Es gibt da nen Grundsatz, den Du Dir merken solltest.

Niemals, ohne zu hinterfragen oder sich selbst zu informieren, Aussagen oder einer Kaufberatung aus nem Forum uneingeschränkt glauben bzw. vertrauen.

Ob Dein NT zum Overclocken ausreicht oder nicht, wirst Du eh erst dann merken wenn Du mit dem ocen anfängst. Ich halte es btw. für sinnlos sich für 100 oder 200 Mhz mehr CPU Takt nen neues NT zu kaufen, wenn man bereits nen halbwegs vernüftiges verbaut hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh