E6400 viel zu heiß

derfarmer

Neuling
Mohoin,

seit Heiligabend bin ich stolzer Besitzer eines E6400 auf nem Dual Vsta.

Ja nur leider scheint mir der E6400 viel zu heiß, dafür das er @stock läuft.

Als Kühler hab ich den Artic Cooling Frezzer Pro 7 und den hab ich auf dem folgenden Screen auf volle Pulle laufen lassen.
Was noch auffällt der erste Kern ist immer heißer als der zweite. Finde ich irgendwie alles nen bisschen komisch.
Dazu muss ich sagen meine Gehäuselüftung ist nicht so der Hammer, ein 80er Lüfter hinten raus.

Lg

€: Ich sehe gerade das Bild ist nen bisschen klein, also der erste Kern ist auf 56° und der zweite auf 53°

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 86
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das is wahrlich ziemlich heiss

Und was kann man dagegen tun?

Finde ich nämlich nen bisschen komisch wenn ich es hier mit den Temps der anderen Vergleiche.
Hinzugefügter Post:
Und was kann man dagegen tun?

Finde ich nämlich nen bisschen komisch wenn ich es hier mit den Temps der anderen Vergleiche.

Jetzt habe ich mal auf den Lüfter also die Heatpipes gefasst und die sind noch nichtmal lauwarm also noch ziemlich kühl wie kann das denn sein?

Zuletzt bearbeitet:
is bei mir auch so... wird weggekühlt.
vll sitzt der nich richtig. anpressdruck fehlt. ein pin vll nich eingerastet?

Welche WLP hast du benutzt?
Würde auf zuviel/zuwenig WLP oder halt krüppel IHS tippen.

Wenn du neuling auf dem gebiet der sockelhalterungen der 775er kühler bist solltest du da schon nochmal nachsehen ob da alles fest sitzt und nichts verkantet ist. :d

Zuletzt bearbeitet:
Welche WLP hast du benutzt?
Würde auf zuviel/zuwenig WLP oder halt krüppel IHS tippen.

Wenn du neuling auf dem gebiet der sockelhalterungen der 775er kühler bist solltest du da schon nochmal nachsehen ob da alles fest sitzt und nichts verkantet ist. :d

Also ich habe die benutzt die auf dem Artic Cooling drauf war, da ist ja schon so eine vorinstalliert, sonst hab ich hier noch eine von Zalman rumfliegen dürfte die besser sein?

Der Kühler ist richtig drauf und verkantet ist auch nichts.

Wie kann es eigentlich zustande kommen das der eine Core immer um 3° wärmer ist als der andere?

Lg

würde dann einfach versuche etwas mehr WLP zu verwenden. (würde dann behaupten das der IHS krumm ist).

Die eine core wird ja immer mehr belastet als die andere.
(auf core 0 sind ja immer die windoof klamotten -icq,usw. und die andere core dümlept da ohne last rum).

Schleife und Poliere den HS deiner CPU und wenn du dabei bist auch gleich den Kühler.

Soa also ich hab die Wärmeleitpaste jetzt noch nicht geändert, sondern nen 80mm Lüfter drangemacht der direkt die Luft vom Kühler wegbefördert und nun ist die Temperatur auf Core1 bei ~46 und bei Core2 ~42...

Ist das schon besser? Oder sollte da die Paste nochwas bewirken?

Lg

Soa also ich hab die Wärmeleitpaste jetzt noch nicht geändert, sondern nen 80mm Lüfter drangemacht der direkt die Luft vom Kühler wegbefördert und nun ist die Temperatur auf Core1 bei ~46 und bei Core2 ~42...

Ist das schon besser? Oder sollte da die Paste nochwas bewirken?

Lg

-neue Wärmeleitpaste
-neuer Kühler

Dann solltest du schon reichlich runter mit den Temperaturen sein. :)

-neue Wärmeleitpaste
-neuer Kühler

Dann solltest du schon reichlich runter mit den Temperaturen sein. :)

Naja ne nen neuen Kühler wollte ich mir dann doch nicht gleich anschaffen, doch meint ihr echt nur wegen der Wärmeleitpaste wird es so heiß?
Ich hab hier noch die Standart Zalman rumliegen, aber ich denke nicht das sie so sehrviel besser ist als die die unter dem Frezzer war?!

lg

mache doch einfach mal die WL-Paste druff, dann werden wir weiter sehen

Also bei Last liegen die Temps jetzt bei 46 bzw. 48 unter Last mit der alten WLP waren es weniger zwar nur 1-2 Grad aber trotzdem:(.

Was kann es denn dann sein?

Wollte eigentlich meine CPU auf 2,4 Ghz bringen... mehr geht ja eh nicht mit dem Dual Vsta.

Lg

sind die core temps 46 und 42 jetzt unter last?
weil dann wär das doch ganz ok!

Jo stimmt, aber man sehnt sich ja immer nach besserem und das habe ich jetzt:).

Neue Wärmeleitpaste die mein Händler mir empfohlen hat, die hat mich jetzt auf 40 bzw 43 unter Last gebracht:)

Danke nochmal an alle die mir hier geholfen haben und helfen wollten:bigok:

Lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh