E6600 Übertakten Speicheranpassung

Sohnemann

Neuling
Hallo,
Ich bin jetzt beim Übertakten mit dem Ramteiler auf das Limit der Speicher gestoßen. Wenn ich weiter Übertakten möchte (4GHZ ist angestrebt*gg* ) und ich setze im BIOS den SPEICHER auf "AUTO" regelt der den dann automatisch oder läuft der dann trotzdem zu schnell oder wird der aufs Minimum runtergedreht?
Ich habe 667MHZ Speicher und der Kleinste Teiler in meinem Bios ist die 533MHZ.
Da ich nicht weis ob und wie ich den Multiplier erhöhen kann brauche ich einen Referenzwert von 444 um auf meine 4GHZ zu kommen. Wenn ich den Teiler auf 533MHZ setzt und drehe den Referenzwert von standart 266 auf 333 hoch, dann bin ich auf 666MHZ Speichertakt. wenn ich hoch auf 444 gehe mit dem 533 Teiler dann fliegen mir die Riegel um die Ohren, deshalb muss ich die vielleicht auf "AUTO" stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm.

Packt die CPU überhaupt 4GHz?
Das is schon sehr fraglich.

wenn du ein I975X board hast, dann setz doch einfach den 4:3 teiler. Dann bist du genau bei 333 Mhz und in den Specs deines Speichers.

Ich habe das ASUS p5b Board.
Habe schon screens gesehen das die CPU mit 3,9GHZ läuft...Damit wäre ich auch zufrieden:-)
Auf AUTO stellen ist nicht gut oder? Also das ich die CPU mit 444x9 laufen lasse und den Speicher auf AUTO? Geht das Überhaupt oder fliegt der mir dann auch um die Ohren

das p5b hat keine teiler nach unten für den speicher.
wenn du fsb 444 packen willst, muss das dein speicher auch schaffen.

was fürn speicher hast du denn genau?

Habe schon screens gesehen das die CPU mit 3,9GHZ läuft...Damit wäre ich auch zufrieden:-)

DIE CPU (allgemein) oder DEINE CPU ?
Keine CPU ist wie die andere, wenn es so wären, könnte man das OC Forum auf 2 Themen reduzieren :haha:

Autotimings sind nicht so schlimm, ich hab auch auto. FSB bringt eben mehr als nen bissl bessere Timings.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Speicher nun auf AUTO stehen im BIOS und den Takt auf 9x360.
Jetzt läuft der Speicher laut CPU-Z mit 360MHZ...sind das nun reale 360MHZ oder sind das 720MHZ?
Ich verstehe das nicht ganz...Dualprime zeigt noch keine Fehler an.

Hallo,
Ich bin jetzt beim Übertakten mit dem Ramteiler auf das Limit der Speicher gestoßen. Wenn ich weiter Übertakten möchte (4GHZ ist angestrebt*gg* ) und ich setze im BIOS den SPEICHER auf "AUTO" regelt der den dann automatisch oder läuft der dann trotzdem zu schnell oder wird der aufs Minimum runtergedreht?
Ich habe 667MHZ Speicher und der Kleinste Teiler in meinem Bios ist die 533MHZ.
Da ich nicht weis ob und wie ich den Multiplier erhöhen kann brauche ich einen Referenzwert von 444 um auf meine 4GHZ zu kommen. Wenn ich den Teiler auf 533MHZ setzt und drehe den Referenzwert von standart 266 auf 333 hoch, dann bin ich auf 666MHZ Speichertakt. wenn ich hoch auf 444 gehe mit dem 533 Teiler dann fliegen mir die Riegel um die Ohren, deshalb muss ich die vielleicht auf "AUTO" stellen.

Bei 444Fsb und 1:1 das kleinste was geht machen die Speicher 888Mhz ob das die 667er schaffen:confused: Und du sagst du verstehst es nich ganz und dann 4Ghz wollen :confused: wenn das die Cpu überhaupt schafft sind ein paar mehr einstellungen notwendig(Vcore,Nb u.s.w.) und wie kühlst du überhaupt?

Ich habe ne Recht gute Alphacool WaKü mit 3x 12cm Radis. Ich habe jetzt der Speicherteiler auf 533MHZ gesetzt und dann den Wert von 266 auf 333 im Bios gesetzt, das heisst das der Speicher hoch geht auf 666 MHZ. hatte eben mit dieser einstellung auch ein Neustart. Kann man beim ASUS P5B den Multiplier hochdrehen auf 10?

1. du darfst beim p5b keinen speicherteiler setzen. das übertaktet deinen ram nur noch mehr. 1:1 ist das kleinstmögliche für den Ram.

2. man kann den multi nicht beim e6600 nach oben verstellen. 9 ist maximum.

ich würde dir empfehlen, dich erstmal in die materie einzulesen, bevor du von 4 GHz träumst :)

Ich habe ne Recht gute Alphacool WaKü mit 3x 12cm Radis. Ich habe jetzt der Speicherteiler auf 533MHZ gesetzt und dann den Wert von 266 auf 333 im Bios gesetzt, das heisst das der Speicher hoch geht auf 666 MHZ. hatte eben mit dieser einstellung auch ein Neustart. Kann man beim ASUS P5B den Multiplier hochdrehen auf 10?
Ja mit 333Fsb haste ja 3,0ghz ich weiß ja nich was du für einen Ram hast, sagen wir mal er geht bis 750mhz dann sind das bei 1:1 375Fsbx9=3375Mhz also noch weit entfernt von deinem ziel du brauchst Speicher die bis 900mhz kommen um 450Fsb nehmen zukönnen.Und jetzt zur Realität wenn du einen guten Ram dann hast und dein System bekommst du auf 4Ghz, kann man damit mal Benchen mehr nich, selbst die wo ein E66 4,2ghz mit Wakü schaffen die betreiben ihr System nich 24/7 damit sondern um 3,6Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh