E6600 übertakten

kueli

Enthusiast
Huhu, habe mich zwar schon etwas durch den Stepping Thread gewühlt aber nicht wirklich was gefunden (vll auch weil ich nur drübergelesen hab *unschuldig guck*).

Habe meinen E6600 von 2,4 auf 2,75 ghz getaktet ohne, dass ich irgendwelche Temperatorprobleme hab (um die 50°).

Habe einen Zalman 9500AT CPU Lüfter und 667er MDT RAM.

Der Ram läuft zur Zeit durch die Übertaktung auf 617 und sobald ich den CPU über 2,8 ghz takte bekomm ich bei zb 3mark06 nen bluescreen :o Muss ich da vll was an der Voltanzahl verändern?

Übertakten tue ich mi Asus AIBooster und stell eigentlcih nur den fsb ein (momentan auf 309 glaub ich)..

jemand tips für mich? (würde schon gern so 3 ghz erreichen :) )

gruß und danke
kueli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn wir gerade mal bei Übertakten sind, ich hatte mein PC im PC Laden und die haben mir einen ZALMAN 8000 druff gemacht mim 12cm Lüfter.Habe den nun auf angenehmen geräuchpegel laufen aber die Temperatur geht ernorm in die höhe...Höher als mit allen andern Kühlungen, egal ob WaKü oder Arctic oder Auras. DIe im PC laden haben gesagt das durchs Übertakten die Sensoren schaden genommen haben können und dadurch das Bios mit der Temperaturanzeige spinnt?DIe hätten den Kühleraufsatz gemessen und der it bei 55 Grad mit DUalprime und EVEREST zeigt mir ganze ganze 77 Grad CPU und 65 GRad je Kern. Kann es sein das es schaden genommen hat oder ist die TEMP wirklich so hoch? habe aktuell keine Abstürze mit 3 GHZ LuKü Zalman8000

@Fourly: Sag´ mal bist Du im Laufe des Abends irgendwann auf den Kopf gefallen? Abgesehen von Deinem unmöglichen Ton... Wo siehst Du denn bei i!!m@tics Tip etwas, dass Du derart kritisieren müsstest?

@kueli: Blue Screen in Deiner Situation geht schon ziehmlich wahrscheinlich in Richtung Speicher, als Ursache. Aber für eine ordentliche Einschätzung bräuchten wir doch noch ein paar mehr Angaben.

- Speichertimings und Vdimm
- Vcore (CPU Featues an/aus?)
- welchen Teiler fährst Du gerade...?

@i!!m@tic UOTE]Trag mal hier nicht so dicke auf.
Ist ja lächerlich, was Du Hier so postest...
Stimmt schon was i!!m@tic schreibt. Das einzig lächerliche hier ist DEIN post.
Wenn man sich die verschiedenen Threads mal genauer anschaut ist oft nur n Haufen spam zu lesen.
Es wäre viel sinnvoller wenn auch Leute wie DU etwas passendes zum Thread resp. zu dessen Problemlösung beitragen würden.

@kueli
poste mal, wie Geist schon geschrieben hat, folgende Angaben:
- Speichertimings und Vdimm
- Vcore (CPU Featues an/aus?)
- welchen Teiler fährst Du gerade...?

:btt: ;)

Alsooo

Benutze das Tool Asus AiBooster...

kann den fsb max auf ca 308 stellen (bei vcore und speicherspannung auf atuo - manuell mal auf 1.375 bzw 2.000 volt getestet ohne unterschied)

bis knapp 3 ghz kann ich zwar takten aber 3dmark06 und aquamrk brehcen dann direkt ab.

habe das asus p5nsli (nforce4)und kann da irgendwie sowas wie vdimm (hatte ich schon im overlocking forum gelesen) gar nicht wirklcih einstellen... es gibt direkt im bios optionen wie "cpu precision timing / MEM precision timing"

meint ihr mit teiler den multiplikator? der wäre 9 (und ist auch wohl nicht änderbar).

hi
der multiplikator ist 9. du kannst im bios auch "MANUEL" setzten und somit den AI BOOSTER übergehen. bei ADVANCE im Bios. Dann kannste den Speicher eine einheit runterstellen (RAMTEILER) z.B. von 667MHZ auf 533MHZ dann kannste den Wert hinter dem FSB erhöhen.DAbei siehste auch wie der MHZ Bereich vom Speicher zunimmt, der sollte nicht Übertaktet werden...die MHZ der CPU errechnet sich aus dem Multiplikator (in deinem Falle 9) und dem Referenzwert (Standart beim E6600 ist 266) 266x9=2,4 GHZ

und weiter? deswegen müsst du hier nicht spamen ;)

es kann sein dass dein ram einfach dicht macht, dann musst du die timings runter stellen oder nen teiler rein hauen!
1.Teiler rein hauen:kueli spricht von FSB ca.308MHz und RAM-Takt 617MHz also Teiler 1:1 also niedrigstmöglicher Teiler.Soll er vorsichtshalber lieber mal die Speicher übertakten?

2.Timings runterstellen:Glaubst Du wirklich,daß ein 667MHz Speicher der auf 617 MHz läuft mit seinen Standarttimings überfordert ist?

3.Spam:Lieber so'n kleiner "Spam" wie von logitech,als äusserst oberflächliche Tips, wie von Dir...;) Nix für Ungut

1.Teiler rein hauen:kueli spricht von FSB ca.308MHz und RAM-Takt 617MHz also Teiler 1:1 also niedrigstmöglicher Teiler.Soll er vorsichtshalber lieber mal die Speicher übertakten?

2.Timings runterstellen:Glaubst Du wirklich,daß ein 667MHz Speicher der auf 617 MHz läuft mit seinen Standarttimings überfordert ist?

3.Spam:Lieber so'n kleiner "Spam" wie von logitech,als äusserst oberflächliche Tips, wie von Dir...;) Nix für Ungut

ok du kleiner besserwisser, man kann einen ram auch mit niedrigeren timings fahren als angegeben!
die automatischen timings haben öfters schon mal probleme gemacht.
und ich glaub ich hab mit meinen 21 jahren und 12 jahren pc-erfahrung genug ahnung um hier was sagen zu können!

Laß´ ihn doch...wenn er meint hier überall rumschmarren zu müssen :-)lol: ), wird er sowieso früher oder später hier auffe Fresse fliegen.

Was die MDTs betrifft sollten sie eigentlich bei 617Mhz selbst mit sehr scharfen Timings zurecht kommen. Denn auch wenn sie nicht ganz so hoch übertaktbar sind, haben sie den vermeintlichen Vorteil, das maximum an Takt nahezu bei Standardspannung zu schaffen. Ich kann meine zum Beispiel bis 700Mhz problemlos auf CL3-3-3-8 laufen lassen.

@kueli

Du solltest vielleicht zuerst auf den AI-Booster verzichten und manuell im BIOS übertakten. Das Tool ist für die C2D- Boards von ASUS nicht wirklich zu gebrauchen. Wenn Du definitiv wissen möchtest, ob es an der CPU oder dem Board liegt, mußt Du beides einzeln testen.

LG
Tawolgany666

Was die MDTs betrifft sollten sie eigentlich bei 617Mhz selbst mit sehr scharfen Timings zurecht kommen. Denn auch wenn sie nicht ganz so hoch übertaktbar sind, haben sie den vermeintlichen Vorteil, das maximum an Takt nahezu bei Standardspannung zu schaffen. Ich kann meine zum Beispiel bis 700Mhz problemlos auf CL3-3-3-8 laufen lassen.

kommt drauf an was halt die auto-einstellungen des boards festlegen, ich hatte schon öfters die probleme dass die timings zu scharf eingestellt waren.

Das mag natürlich sein. Ich hatte bisher nur den umgekehrten Fall und die Timings wurden massiv entschärft. Bei meinem P5W DH Deluxe werden meine Riegel z.B. mit CL5-6-6-18 gestartet, wenn ich "Auto" anwähle.

Aber da sich die Boards mit Nforce- Chip ja ohnehin nicht so besonders gut übertakten lassen wäre es definitiv am Sinnvollsten, die Komponenten einzeln durchzuchecken. Eventuell braucht ja auch einfach die Northbridge ab FSB300 mehr Saft und es liegt garnicht am RAM.

ich hab hier mal aufgeräumt und das ganze in das richtige Unterforum verschoben ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh