E6600 18h Stunden Dual Prime-Stable, aber Probs mit 3DM05 im Loop? Ist 3DM05 buggy?

LeChuckie

Neuling
Hi Community...

habe ein seltsames Phänomen hier...

Habe einen Core 2 Duo E6600 von 2.4 auf 3.2 GHz übertaktet, bei FSB 356 und 9-Multi. Das Ganze auf ASUS P5W DH Deluxe, 1601 BIOS und Speicher ist 2 GB G.Skill GBHZ bei 4-4-4-12 und 2.0 V (bei 356 FSB ca. DDR 890).

vCore ist AUTO, FSB Termination 1,3V, Northbridge 1,55V und Southbridge 1,05V, also alles leicht (nur 1 Stufe) über Standard erhöht, um den Overclock zu stabilisieren, und vCore auf Auto.

Also... habe letzte Nacht nen 8 Stunden MemTest hinter mir, OHNE FEHLER!!! Danach lief das Ding 18 Stunden Dual-Prime im Inplace FFT-Mode (Maximum Heat + Power Consumption).

FAZIT:
Rock-Stable!!! Kein Crash oder Ähnliches!

3DMark 05 und 06 laufen im Normalmodus fehlerfrei durch. Nur, wenn ich den 05er schonmal ein bißchen loopen lasse, dann ist es meines Erachtens nach GLÜCKSSACHE, ob das Teil sauber durchläuft oder nicht. Mal läuft er 10 Loops sauber durch, mal crasht er schon in einem 3er-Loop. Wenn es kracht, dann im CPU-TEST. Es kracht dann mit einem Windows-Programmabsturz, kein BlueScreen. Warum auch immer. Langsam habe ich fast den Eindruck, dass Ding ist nicht so wirklich DualCore freundlich... kann das sein?

Crasht sonst wem schonmal 3DMark05 aus scheinbar unerklärlichen Gründen? Klar, viele werden jetzt sagen, der Overclock ist schuld.

Aber die Kiste ist 18 h Prime Dual durchgelaufen, 8 Stunden Memtest ohne Fehler, auch habe ich sonst keine Probleme oder Crashes... Alle Spiele laufen 100% sauber. No crash ever! 3D Mark06 ist auch noch nie gecrasht, allerdings kann ich es leider auch nicht loopen lassen, da ich keine Lizenz habe.

Jag ich einen Geist, oder kann ich das vernachlässigen...??? Auf der einen Seite wurmt es mich, auf der anderen tendiere sogar ich dazu, diesen Fehler zu vernachlässigen. Oder ist es gänzlich ausgeschlossen, dass 3D Mark 05 auf einem sauber konfigurierten DualCore schonmal crasht (im Loop-Modus)?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mehrbelastung des systems durch zusätzlichen einsatz der graka und co.

hatte ich auch oft.

daher packe ich auf die prime-stabile einstellung noch die nächste vcore-stufe dazu, damit ein gewisser puffer besteht.

(natürlich nur sinnvoll, wenn man, so wie ich, nicht aufs letzte mhz taktet, indem man für 100 mhz mehr gleich nochmal 10% vcore draufpacken muss)

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Also es gibt 2 Mögliochkeiten,die mir spontan einfallen:

Entweder dein NT ist zu schwach oder aber deine CPU braucht unter 3D mehr V-Core als für Prime,was manche Core2 Duos so an sich haben(kein Witz,gabs schon öfters).Stelle einfach mal die V-Core um 0.02V höher und lasse 3DMark 05 wieder im Loop laufen.

Welche V-Core hattest du denn anliegen unter Last,bei deiner Prime-Session(Auto sagt mir net viel^^)?

Primestabil nicht geich Gamestabil/3D-Stabil bei den neuen Intels, die Erfahrung hab ich auch gemacht!

Hallo Leute,

erstmal Danke für die Antworten! Stimm mich alles nachdenklich! ;)

Also, zu der offenen Frage was vCore betrifft. Ich habe anscheinend einen ziemlichen Bräter erwischt, denn die Standard-vCore meines E6600 ist 1.3250 Volt.

Im BIOS steht der auf AUTO, was real ca. 1.288 oder 1.296 ist... der Wert schwankt, er geht auch schonmal auf 1.280 Volt runter.

Entweder dein NT ist zu schwach oder aber deine CPU braucht unter 3D mehr V-Core als für Prime,was manche Core2 Duos so an sich haben(kein Witz,gabs schon öfters).Stelle einfach mal die V-Core um 0.02V höher und lasse 3DMark 05 wieder im Loop laufen.

Welche V-Core hattest du denn anliegen unter Last,bei deiner Prime-Session(Auto sagt mir net viel^^)?

Entweder dein NT ist zu schwach oder aber deine CPU braucht unter 3D mehr V-Core als für Prime,was manche Core2 Duos so an sich haben(kein Witz,gabs schon öfters)

Ich raffe nur nicht, dass die Kiste in der Praxis zockstabil ist! Gerade erst FEAR Extraction Point durchgezockt... jetzt spiele ich DARK MESSIAH OF MIGHT & MAGIC.... läuft und läuft und läuft.

Mal läuft der 3DMark05 seine 20 Loops durch, mal kracht er nach 3 Loops. Ich traue dem Programm irgendwie nicht, ich glaube ich werde mir einen Freischalt-Code zum Testen für die 06er besorgen, und den 06er mal über Nacht loopen lassen... mal schauen, wie der sich schlägt... Wenn der stabil durchläuft (50 Loops), dann wird der 05er erstmal weggeworfen... ;) Meint Ihr die Vorgehensweise ist ok? Wenn der 06er stabil läuft (8 Stunden), dann gibts doch keinen Grund mehr zum Meckern, oder?

Mehr vCore möchte ich dem Teil nicht geben, nach 30 Minuten DualPrime habe ich eine CoreTemp von 67/68°C... jedes bißchen mehr vCore und ich bin über 70°C... das ist (selbst) mir zuviel. Dann clocke ich lieber wieder auf 3 GHz runter!

Also es gibt hier Leute, bei denen läuft der 05er 3DMark ohne Probleme stundenlang im Loop?

Also Netzteil zu schwach können wir ausschließen, das ist ein beQuiet Dark Power Pro 530 W.

An Verbrauchern ist drin
E6600 2400@3200
2 x 1 GB G.Skill GBHZ
1 7900 GTO
2 WD 250 KS Platten
DVD-Rom
DVD-Brenner

Sollte wohl kein Prob sein.

Zuletzt bearbeitet:
So Leute, jetzt wird's spannend...

Meine Kiste läuft heute Nacht bis morgen früh um 7 (6 Stunden) DualPrime+3DMark06-Loop durch... glaub ehrlich gesagt nicht, dass ich Probleme bekomme. Naja, wir wollen die Nacht nicht vor dem Morgen loben... ;)

Ich habe immer noch 3DMark 05 in Verdacht, zumal ich einen zweiten Rechner habe, der sich ähnlich verhält (x2 3800@2300), das Teil ist Prime-stable (12 Stunden), kackt aber auch sporadisch beim 3DMark05 ab (im CPU-Test).

Oder 3DMark05 ist extrem empfindlich, was DualCore angeht. Vielleicht laufen die Programm-Threads beim 05er nicht so sauber wie im 06er. Oder der 06er kann das Dual-Core Processing einfach besser handeln.

Von daher kann ich diese Aussage nicht bestätigen:
Primestabil nicht geich Gamestabil/3D-Stabil bei den neuen Intels, die Erfahrung hab ich auch gemacht!

Ich hab die Situation ja auch auf meinem AMD x2 3800...

Naja, wenn mein Intel nun 6 Stunden Dual-Prime PLUS parallelem 3DMark06 im Loop SAUBER durchläuft, dann sag ich nur:

Screw you 3DMark05, you're going home... ;)

Und ich bin erstmal zufrieden. Am WE gibts natürlich noch die 12 Stunden Extended Edition. ;) Stadtwerke freuen sich... wie immer.

Zuletzt bearbeitet:
So, Leute, wollte Euch mal kurz Rückmeldung geben:

Der Rechner lief problemlos über Nacht durch! Habe nach 6 Stunden 50 Minuten den DualPrime+3DMark-Loop abgebrochen. Kein Crash o.Ä. Also alles wunderbar... Ich scheisse auf 3DMark05... der Programm-Code ist wahrscheinlich nicht mehr "State-Of-The-Art"...! Mein Rechner ist STABIL!!! :d

Lasst mich doch mal wissen, was Ihr davon haltet/darüber denkt....

@LecChuckie,

ich schliesse mich aus Erfahrung den Meinungen von GBM312, Blade007 und Funkflix an :)
Habe mit all meinen C2D's mehr Spannung für 3D-Stabilität gebraucht und ein Netzteil am Limit packt möglicherweise die zusätzliche Belastung der Graka nicht.....

Greetz,

RM

Hejjj..

Eure Erfahrungen in allen Ehren, dem möchte ich ja auch nicht widersprechen. Aber ich denke, ich habe die Instabilitäts-Schwelle überschritten, da das Teil ja den 06er Mark problemlos stundenlang fährt.

Ich halte es auf jeden Fall für unangebracht, 3D Mark 05 als Stabilitäts-Referenz zu benutzen, da mir dessen Verhalten etwas seltsam erscheint.

Mal ohne Scheiss:
7 Stunden DUAL-PRIME + 3DMark06 GLEICHZEITIG und ohne Fehler oder Crashs... wie will man die Stabilität eines Systems noch besser nachweisen?

Naja, mir reicht das auf jeden Fall, um zufrieden zu sein.

nur nebenbei:

3dmark05 loopt unübertaktet brav durch.

wenn es das mit übertaktetem rechner nicht mehr tut, ist der rechner nicht stabil.

das hat mit dem programmcode nix zu tun, solange man nichts an prozessorachitektur oder os ändert...

3dmark05 loopt unübertaktet brav durch.

wenn es das mit übertaktetem rechner nicht mehr tut, ist der rechner nicht stabil.

OK, auf die Message habe ich gewartet. Naja, werde das trotzdem erstmal vernachlässigen und abwarten, ob denn in der ZOCK-Praxis Probleme auftreten.

Falls ja, muss ich halt entweder ein bißchen vCore geben oder Takt runter nehmen.

Momentan probiere ich auf jeden Fall erstmal die vCore so weit wie möglich unten zu halten, da ich jetzt schon unter Vollast 67/68°C bekomme...

Mal sehen, naja, für nen stabilen Windows-Betrieb langt es allemal. Ich werde Euch dem Laufenden halten und evtl. diesen Thread nochmal in ein paar Monaten ausgraben...

das hat mit dem programmcode nix zu tun, solange man nichts an prozessorachitektur oder os ändert...

Das kann nur eine Spekulation sein, da keiner von uns weiß, ob beide Benches das Multi-Threading gleich handeln. Man überfliege mal nur kurz folgenden Artikel:

http://www.anandtech.com/tradeshows/showdoc.aspx?i=2868

Und man sieht direkt, dass es da sehr viele Möglichkeiten gibt... Man kann also definitiv NICHT sagen, dass es NICHTS mit dem Programmcode zu tun hat.

Erstmal Danke für Eure ganzen Antworten! Appreciated!

Gruß,

LeChuckie

Zuletzt bearbeitet:
nochmal: wenn der programmcode vom 3dmark05 auf einem dualcore @ default funktioniert, und wenn man diesen übertaktet, nicht mehr, was soll dann der code dafür können?

wenn es in beiden fällen nicht funktionieren würde, dann würde ich trotzdem erst mal so sachen wie speicher, timimgs, den grafiktreiber und die dx-api im verdacht haben, und dann erst den 3dmark verdächtigen - allein schon deswegen, weil sonst das web vor fehlermeldungen dieser art überquellen würde bei der aktuellen benchwut...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh