E6600 auf maximal 2,93ghz?!?

ARod

Neuling
hi,

wieso ist es bei mir nur möglich meinen pc auf maximal 2,93ghz zu takten?

fsb 325
multiplikator 9

und alle anderen (wichtigen) einstellungen sind auf auto
spd ist auf auto (2)

ich habe schon viele verschiedene einstellungen ausprobiert, aber nichts hilft. auch mit den spannungen habe ich experimentiert.

ich bekomme den takt bis auf 3,4ghz, läuft auch alles super bei prime und die temperaturen sind human, aber jedes mal wenn ich den rechner vom netz trenne, oder einfach nur lange ausgeschaltet habe, dann bootet er beim nächsten versuch nicht.
woran liegt das?
und was kann ich tun damit auch höhere taktfrequenzen drin sind?

cpu: C2D E6600
board: gigabyte GA-965P-DQ6
ram: 2gb ocz xtc plat. rev 2
graka: geforce 8800 gtx
kühler: scythe infinity 1000

vielen dank für jeden tipp!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
spd mal manuell einstellen und ansonsten in den "TUTORIAL: WIE ÜBERTAKTE ICH MEINEN C2D"-thread reinschauen, wozu gibt's die eigentlich wenn wir eh 30mal DAS GLEICHE thema haben :stupid: liegt aber wohl eher an den leuten die gar net erst gucken ob es sowas gibt

was machst du den wenn dein rechner nichtmehr bootet um ihn wieder zum laufen zu bekommen?

ich habe doch die threads gelesen

wenn der rechner nicht mehr bootet mach ich einen cmos clear.

und wie ich takte ist mir bewusst, denn ich habe mir die ganzen threads zum übertakten durchgelesen.

und ich habe auch vergleichswerte von leuten mit der gleichen cpu wie ich sie habe, sowie dem identischen mainboard.

und andere leute können höhere taktfrequenzen erreichen.
den spd stell ich auf 2, somit ist die frequenz meines rams niemals zu hoch.

und bei den spannungen hab ich auch schon alles mögliche ausprobiert, von automatisch bis ein wenig die vcore angehoben, oder n bisschen mehr, bis maximal 1,5, und dei anderen spannungen habe ich auch immer ein wenig höher gezogen, auch bis zu ihren maxima.

und was ich nicht verstehe ist:

wieso kann ich im bios meinen rechner so hoch takten dass er auf 3,2 , 3,4 , oder 3,6 ghz kommt, beim neustarten aus dem bios herraus hoch fährt. ich dort mit prime und allem drum und dran den rechner auslaste, ich den rechner auch beliebig oft reseten kann, aber wenn der rechner dann einmal herunter gefahren wird und lange genug aus bleibt, oder ich ihn einfach vom netz nehme, er nicht mehr hochfährt.

der rechner geht an, die lüfter sind aktiv, aber der monitor bleibt schwarz. der rechner läuft, aber richtig gebootet wird nicht.

wieso ist das so, bzw was muss ich anderes machen?

Das kommt mir vor als würde das am netzteil liegen? Also es ist noch kalt und muss plötzlich 100% leistung bringne und schafft es nicht? schonmal nen wechselgerät ausprobiert?

nein, daran hab ich noch nicht gedacht....
aber danke, das wär auf jeden fall mal eine option...
kann ich auch irgendwie anders schauen ob mein netzteil genügend leistung bringt?

eigentlich sollte das dingen genügend power haben.
ist ein hiiper 670w.

Mit diesen Gigabyte DQ6 Boards ist das wohl eher ein Glücksgriff wenn man über 340 MHz FSB kommt

Du bist schon der dritte innerhalb einer woche, der oc probleme mit einem DQ6 Board hat..

@ARod
Vll. mal SPD manuell selbst im BIOS eingeben...;)

Welches BIOS hast Du denn drauf? Ist grad (am 08.01.06) fürs DQ6, DS4 und DS3 nen neues BIOS rausgekommen, das besser läuft als die bisherigen (siehe meine Sig.). Das würd ich an Deiner Stelle als normales und Backup-Bios raufspielen und dann noch mal probieren wie weit Du kommst. Sonst guckst Du mal hier unter SUPPORT/ BIOS-ANLEITUNGEN/ Overlocking Tipps mit Gigabyte DQ6, DS4 und DS3 und probierst mal die Einstellungen die dort angegeben sind.
Viel Glück ;) !

spd gebe ich natürlich selbst im bios ein und stelle es dann immer auf 2.

daran kann es nicht liegen...
und wenn das board nicht zum overclocken taugt ist das ein wenig schade...

und wieso ich mein system auf 3,6ghz takten kann, damit arbeiten oder spielen - ohne probleme - neustarten, aber nicht herunterfahren und später booten kann, das verstehe ich nicht.
Hinzugefügter Post:
ich hab die neuste bios version, die f8.
mit der ist es besser als mit den alten, aber mit ihr komme ich auch nicht über 2,93ghz...

ich schau mir mal den link an.
vielen dank!

Zuletzt bearbeitet:
@ARod,
habe schon öfter gehört das Gigabyte-Board Besitzer son AN-AUS-Problem haben. War bei mir ähnlich. Mein E6300er ging mit F5 bis 2,80 mit dem F8er komm ich bis 3,00 :). Probier mal ;)

Es gibt inzwischen das F9 Bios auch wenn es nicht offiziell auf der Homepage steht

klick

Zuletzt bearbeitet:
@ FB07,
mein ich doch auch:
DS4 neu = F8
DQ6 neu = F9 (nicht zu verwechseln mit F8, das geht genausoschlecht wie das F7 fürs DS4.... hab ich gehört ;))

hast du vielleicht unterschiedlich bios versionen drauf (backup und normales)?

das geht wohl leider nicht mit allen versionen so problemlos, obwohl das imho der sinn eines backup bios ist!

aber das board eignet sich auf jeden fall zum oc'en!

vielen dank für eure unterstützung.
das neue bios "F9" ist nicht verkehrt und auch vielen dank für den link mit den daten für mein bios.

jez bin ich auf stabilen 3ghz^^
mus sich mal schauen ob noch mehr drin ist, aber das kann sich ja schon einmal sehen lassen.

Kann dir bei deinem Problem zwar nicht helfen, aber da ich mit meinem 939er Board ein ähnliches habe, hier mal eine Anregung.

Du übertaktest dein Board so weit wie es noch richtig startet. Danach übertaktest du bei Bedarf per Tool auf das Maximum.

bei 939er geht das ehr easy so KLICK MICH
keine Ahnung ob das auch bei Intel funzt.

Das gute an der Sache ist, dass man die Power nur zuschaltet, wenn man sie braucht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh