E6600 kein richtiger neustart nach OC

C00P.L355

Enthusiast
So, ich mach hier jetz mal nen Thread auf, weil mir im Offiziellen C2D OC thread nich wirklich geholfen werden Konnte, bzw ging mein Post unter ....

also dass ist mein Problem :

C00P.L355 schrieb:
hi

ich hab hier nen kleines Problemchen ... ich hab meinen E6600 jetz @ 3Ghz bei 1.365vCore. Läuft im Windows betrieb stabil. Hab auch schon benches Durchlaufen lasssen e.t.c.

nur Wenn ich ihn neustarte, geht er nach dem windows heruntergefahren hat für ca. 5 sek aus und auf der Graka Leuchtet so ne rote diode auf (neben dem Stromstecker). Dann, beim Bootvorgang geht wieder alles ganz normal...

systemdaten könnt ihr aus meinem Nethands Profil entnehmen aber die Wichtigsten daten Post ich hier mal:

E6600
P5W DH Deluxe
2 GB G.Skill Ram 1024 MB G.Skill F2-6400PHU2-2GBNS
X1900XT 512mb
Netzteil : BeQuiet Dark Power Pro P6 530Watt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich im Sammelthread auch schon geschrieben:

Welche Diode an der Graka leuchtet denn genau? Da sollten zwei sein und über jeder sollte was drüberstehen.

meine graka is z.B. im gehäuse. würde da ne diode leuchte würd ichs garnicht sehn.

Meine is auch im Gehäuse. Wenn mein Rechner aber nicht bootet, mache ich ihn auf und schaue auch mal rein. Hatte nämlich exakt das gleiche Problem und bei mir leuchtete auch eine Diode. Kurze Zeit später hat sich meine Graka völlig verabschiedet.

@ Aven

ich habe deine Frage auch im Sammelthread auch schon beantwortet !!

es Leucheten beide Dioden
T_FAILT und EXT_PWR

Achso, sorry, das muss ich dann wohl überlesen haben.

Du schreibst, das beide Dioden leuchte? Das ist nicht gut. Hmm, bei mir hat nur die "Fault" Diode geleuchtet und kurze Zeit später verabschiedete sich meine Graka.

Hast du irgendwann mal ein Bios-Reset gemacht? Falls ja, hast du den Jumper auch wieder richtig aufgesetzt?

hmm, nu macht ihr mir nen bisschen angst, bei meiner x1950pro leuchtete letzt auch eine diode beim start. Und ich muss neuerdings immer den Startknopf mehrmals drücken, bis der pc angeht, dachte aber es liegt am Board, da es erst nach dem boardwechsel so ist.

War bei mir so, dass ich das Board und die Graka neu verbaut hatte. Die ersten 2-3 Tage lief alles einwandfrei. Dann fing die Diode an zu laufen und weitere 2 Tage später bootete mein Rechner nicht mehr, bzw. bekam ich kein Bild mehr. Habe die Karte dann mal ausgebaut und mir angeschaut, konnte aber optisch keinen Fehler feststellen. Bin dann zu meinem Onkel gefahren, um die Karte mal bei ihm zu testen und da gab es dann ebenfalls kein Bild und die FAULT-Diode leuchtete. Also wieder ab nach Hause. Wollte mich damit ja nicht zufrieden geben, also die Karte wieder bei mir rein und plötzlich startete der Rechner. Habe dann noch ein paar Stunden dran gesessen und dann runtergefahren, als ich ins Bett wollte.

Am nächsten Tag kam ich dann von der Arbeit und es bot sich mir das schon bekannte Bild. Rechner angeschaltet, Bild blieb schwarz, Fault-Diode leuchtete und das war es dann. Seitdem habe ich sie nichtmehr zum Laufen gebracht.

Jetzt bin ich aber zu sehr vom Thema abgekommen, aber vielleicht sieht es bei dir ja ähnlich aus.

Greetz Aven

Hm, hast du denn im Bios auch PCIe und PCI auf 100MHz/33MHz stehen?
Hast du bei der SB die Voltages auf Auto oder manuell eingestellt?

Ich hab das ihm auch gesagt mit dem SB Voltage, wenn der auf auto steht und die karte übertaktet wurde ist gerne mal zu wenig spannung drauf

Hm, ich wollte ihm eigentlich raten, sie auf Auto zu stellen, falls er sie manuell gesetzt hat. Denn mit der Auto-Funktion habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Ich vermute nämlich, dass meine Graka durch das manuelle Umstellen der SB-Spannung draufgegangen ist.

naja... die Karte ist ja (noch) nich übertaktet ...
hab ihn jetzt wieder auf 2.4GHz vorerst laufen. Bin heute abend auf ner Lan und da brauch ich meine Graka noch xD
Hinzugefügter Post:
und SB voltage Stand auf AUTO
PCI e /PCI war auch auf AUTO

Zuletzt bearbeitet:
so ... hab ihn jetzt im mom auf 2.7GHz laufen. werde nacher noch weiter gehen, aber kann mir einer mal verraten, wo beim 1305er BIOS vom P5W DH Del. der Multi runterstellen geht ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh