E6600 Speicheranpassung wegen Übertaktung

Sohnemann

Neuling
Hallo,
Ich bin jetzt beim Übertakten mit dem Ramteiler auf das Limit der Speicher gestoßen. Wenn ich weiter Übertakten möchte (4GHZ ist angestrebt*gg* ) und ich setze im BIOS den SPEICHER auf "AUTO" regelt der den dann automatisch oder läuft der dann trotzdem zu schnell oder wird der aufs Minimum runtergedreht?
Ich habe 667MHZ Speicher und der Kleinste Teiler in meinem Bios ist die 533MHZ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hy,

also eigentlich wäre Dein Thread im OC- Forum weitaus besser aufgehoben.

Warum möchtest Du denn die "Auto"- Option überhaupt nutzen? Bei den Timings mag das ja Sinn machen um bei dem ein oder anderen Board eine OC- Wall zu durchbrechen, aber beim Teiler ist doch ohnehin 1:1 die erste Wahl.

Um aber die von Dir angestrebten 4Ghz erreichen zu können, wirst Du trotz 9er Multi nicht um den kleinsten Teiler herumkommen, was wiederum Dein Vorhaben erschweren könnte. Hast Du denn eine CPU, die den Takt schaffen könnte und eine entsprechende Kühlung?

LG
Tawolgany666

Ja ich habe den E6600 und ne gute WaKü.
Da ich nicht weis ob und wie ich den Multiplier erhöhen kann brauche ich einen Referenzwert von 444 um auf meine 4GHZ zu kommen. Wenn ich den Teiler auf 533MHZ setzt und drehe den Referenzwert von standart 266 auf 333 hoch, dann bin ich auf 666MHZ Speichertakt. wenn ich hoch auf 444 gehe mit dem 533 Teiler dann fliegen mir die Riegel um die Ohren, deshalb muss ich die vielleicht auf "AUTO" stellen.
Ich eröffne den Thread nochmal im OC Forum...Sorry

NeinNein, der 533Mhz- Teiler entspricht dem 1:1- Teiler und wenn Deine 667er- Riegel die 444Mhz schaffen sollten, was eher unwahrscheinlich ist, dann passt das schon.

Was den Thread betrifft solltest Du lieber einen Mod höflich darum bitten, ihn zu verschieben...

heisst das ich kann den 533er nehmen und den Wert auf 444 stellen trotz das der Speicher dann theoretisch über 700MHZ läuft?

Der Speicher würde dann auf DDR2 888 laufen, da Du ja Double Data Ram verwendest und sich die Frequenz des FSB verdoppelt. Es gibt durchaus 667er- Kits, die das schaffen, aber es wird halt wirklich eng. Meine MDT machen bei 412Mhz definitv dicht...was eben DDR2 824 entspricht.

kannst du den ramteiler nicht noch kleiner stellen? bei meinem P5W geht das^^

Doch, klar geht das, aber dann kann es eben passieren, dass Du CPU und Mobo nicht so hoch übertakten kannst.

ich habe dieses Set
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/7786397
Hinzugefügter Post:
Gibt es irgendwie die möglichkeit den FSB der CPU zu erhöhen ohne den Speichertakt mit anzuheben?
Mit dem ASUS Tool geht das, aber leider nur 20%. Ich hätte gerne 3,2 GHZ oder Ähnlich.
Das ASUS Tool kann dies,wie alle anderen ähnlichen Tools auch, nur im Rahmen dessen,was der Chipsatz (Mainboard) an Teilern hergibt.Bei Deinem Board ist und bleibt das max. 1:1.
Das ASUS Tool verändert Z.Bsp. den Teiler von 4:5(=DRAM Frequency im BIOS 667 MHz) auf 1:1 (=DRAM Frequency im BIOS 533MHz),was dann die besagten ca.20% sind.
FSB über 334 MHz geht also immer mit einer Übertaktung Deiner Speicher einher.Wieviel Takt sie verkraften,kann man pauschal vorher schwer sagen(-->testen),aber ca.10% sollten schon drinne sein=367MHz FSB=734MHz Speichertakt=3300MHz CPU-Takt.Manchmal(siehe oben) geht mit den MDT's auch mehr.
Aber vergesse dabei nicht,mit steigendem Speichertakt die Speicherspannung("Memory Voltage" im BIOS) manuell dezent mit anzuheben ,würde mal sagen bei Deinen Riegeln bis max. ca 2,1V.-->Testen,testen, testen.
Grüße;)

Aber vergesse dabei nicht,mit steigendem Speichertakt die Speicherspannung("Memory Voltage" im BIOS) manuell dezent mit anzuheben ,würde mal sagen bei Deinen Riegeln bis max. ca 2,1V.-->Testen,testen, testen.

Langt es nicht wenn es auf AUTO steht?
Hinzugefügter Post:
Habe jetzt Folgendes im Bios gemacht:
MEMORY VOLTAGE 2,0Volt
CPU 367x9=3303MHZ
Speicher 367=734MHZ

Um die Stabilität zu testen, benutze ich da am Besten Prime oder das Everest Stabilitätstool oder was ratet Ihr mir? Ich fliege öfter im Flugsimulator Online rum und kann es garnicht haben, wenn ich nach einem 11Std. Flug einen PC crash habe. Wie bekomme ich 100% gewissheit über die Stabilität?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Aber testen kann man das doch bestimmt...Weis nur nicht ob am besten mit Prime95 (und da welchen test? ) oder mit MEMtest oder mit Was Weis Ich noch:-)
Wie testet ihr das komplette system auf stabilität?

naja imprime95 den Torture Test...welchen muss ich da nehmen? der oberen den mittleren oder den unteren von den 3? Was ist das bessere fürs Testen aller Komponenten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh