E6600 untervolten

Chris Lee

Neuling
Hallo,

ich möchte ein wenig Energie sparen und deswegen die o.g. CPU untervolten. :rolleyes:

Leider habe ich per SuFu nichts genaues zu meinem Board gefunden. :heuldoch:

Mein Board hat das 0711er Bios.

Da ich dahingehenden noch keine Erfahrung habe benötige ich Hilfe.

1. Muss ich außer dem Vcore noch etwas beachten?

2. Bestehen Risiken, außer dem nicht booten, beim uv?

3. Wie gehe ich am besten vor? ( Gibt es Referenzen? )

MfG Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hy

mal ne frage, wieso willst du deinen E6600 undervolten? Gibt es dafür einen bestimmten Grund (Energie sparen, Lebenssteigerung der CPU, oder einfach nur aus spass)??
Wenn du die CPU nicht übertacktest kannst du es eigentlich ohne Risiko probiereb, wenn du zu wenig Volt gibst fährt er womöglich nicht mehr hoch oder hängt sich im Betrieb auf, must du halt ein wenig ausprobieren! Aber ehrlich gesagt verstehe ich dein vorhaben nicht ganz........
Auf wie viel Volt läuft dein E6600er denn zur Zeit?
Meiner läuft auf 1.2Volt @ 3Ghz, bin eigentlich soweit zu frieden!
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!:wink:

Grüsse Bullet

bei standardtakt kannste mit der spannung schon nochn stück runtergehn.
ob du am jahresende dadurch was gespart hast bezweifle ich fast

Zurzeit habe ich laut Everest und Sisoft 2,56 V, ich bezweifle aber die Echtheit der Angabe, da im Bios mir 1,28 V angezeigt wird. Ich schätze die Progs addieren pro Kern.

Ich möchte damit die Abwärme reduzieren -> Lüfterleistung reduzieren.

Was für eine Spannung wäre denn ein guter zu ereichender Wert?

MfG Chris

Zuletzt bearbeitet:
also beim "uv" kannste nix kaputt machen
einfach ausprobieren und nicht alles glauben was man so liest ..

p.s. der stromspar effekt ist ähm unbedeutend
bringt vielleicht was bei laptops aber sonst? (hat mir auch nie wirklich funktioniert ...)

Wie verhält sich dann der Prozessor im Leerlauf mit EIST etc.?

Wird er dann noch ( weiter ) runtergetaktet oder bleibt er dann bei der BIOS-Spannung?

MfG chris

Hy

mal ne frage, wieso willst du deinen E6600 undervolten? Gibt es dafür einen bestimmten Grund (Energie sparen, Lebenssteigerung der CPU, oder einfach nur aus spass)??
Wenn du die CPU nicht übertacktest kannst du es eigentlich ohne Risiko probiereb, wenn du zu wenig Volt gibst fährt er womöglich nicht mehr hoch oder hängt sich im Betrieb auf, must du halt ein wenig ausprobieren! Aber ehrlich gesagt verstehe ich dein vorhaben nicht ganz........
Auf wie viel Volt läuft dein E6600er denn zur Zeit?
Meiner läuft auf 1.2Volt @ 3Ghz, bin eigentlich soweit zu frieden!
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!:wink:

Grüsse Bullet

1.2 V @ 3 GHz

Hmm soll ich es auch mal wagen :d

Ich hab auch den E6600 @ 3 GHz mit Asus P5B Deluxe am laufen, aber icht trau mich nicht an die 1.2 v *g*

Zum Stromsparen gibt es andere CPUs als den E6600.
Das ist so, als ob man sich einen Porsche Cyan mit 20 liter Benzinverbrauch pro 100km kauft und dann kränklich versucht Benzin zu sparen - dann kauft man sich direkt ein sparsameres Auto!

Warum erzählen die Leute (ja auch Du) so einen Käse?

Warum soll die CPU mit 1,3V laufen, wenn für die gleiche Leistung nur 1,1V notwendig sind. Ich habe auch mal rumprobiert, 2800MHz bei eingestellten 1,175V sind möglich, meine 24/7 Einstellung wird aber vsl. 3200MHz (8 x 400) mit eingestellten 1,300V werden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh