e8400 oder q8300

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ich damit vorhab :d ähm ich lese viel google, spiel ab und zu mal ne runde starcraft2/3 so vlt 1 abend im monat... schreibe viele briefe, halte über facebook kontakt zu freunden und einmal im monat noch dieses freie panzerspiel im netz ^^ ahja gucke wetter und euronews und lese wie gesagt lieber im www als in büchern...
ich glaub was ich dran mache is somit egal/irrelevant/osbolet

Nein ist es nicht. ;) Office-Möhre ---> E8400 Viel Spielen ---Q8300 + OC auf 3 ghz, man muss das schon nach Anwendungsfeld unterscheiden. ;)

Würde da eher zum E8400 tendieren und den ggf. N bisschen quälen.

Ich auch, das drei mal im Monat Spielen erfordert keinen Quad...

ähm??? ich hol mir was neues sobald es den atom in 14nm gibt ODER werde dann je nach leistung auf ne andere architektur als x86 umsteigen ^^ aber was neues? wofür?? hab höchstens dran gedacht ein sys zu verkaufen und in eine ssd zu investieren ;) was günstiges neues spart höchstens strom aber mehr leistung??? mehr leistung bekomm ich wohl nur mit nem sys wo ich tiefer in die tasche greife. vergiss nich das in den neuen prozessoren grafik drin ist, die prozessoren haben nicht mehr leistung, nur die top modelle und die kosten ;)

Pentium mit H61 Board kostet ca 100€ und der pentium ist ca 40% schneller als dein E8400. ;) Nur so am Rande...

Speicher nicht vergessen, er hat sicher DDR2.
Und 40% würde ich schon anzweifeln.

Leistungsvorsprung von Q9550 zu 2500k bei Taktgleichheit in Anwendungen:Test: Intel 35%, Ivy Bridge biete noch mal ca 7% mehr Pro-TaktLeistung macht 42% Leistungzuwachs...

Ivy Pentium: Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed (BX80637G2020) - Preisvergleich - ComputerBase 51€
B75-Board: MSI B75MA-E33, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7808-010R) - Preisvergleich - ComputerBase 46€

Macht 97€ zusammen mit RAM Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (BLS2CP2G3D1339DS1S00) - Preisvergleich - ComputerBase für 25€ kommst du auf 122€ für eine schnellere und sparsamere Plattform...

Würde den q8300 wohl mit dem ASUS Board nutzen wenn es denn schon da ist...
Dann noch ne SSD und gut is...

Warum sich soviel Stress machen bei seinen Anforderungen ?

dir fällt schon auf das du einen vollwertigen prozessor mit einem beschnittenen vergleichst? eine cpu lebt nicht nur vom ghz, das sollte die spätestens seit dem p4 zu amd athlon bewusst sein?!

vergleich mal die restlichen funktionen der billig g2020 mit dem e8400 oder dem 2500k... und die grafik bitte nicht vergessen, so ein müll wie in dem pentium kann ich starcraft schon vergessen, würden nochma 50 für ne billig graka draufkommen und ich würd endlich strom sparen ;) hätte aber 2 gute systeme verschleudert

Dann erzähl mir mal was der E8400 hat und der HD 2500k auch, aber der Pentium nicht... Und die igpu des E8400 möchte ich mal sehen, wenn du mit Onboard-GPU spielst dürfte die des Pentiums inzwischen schneller sein udn eine dezidierte GPU kann man umstecken...^^

Warum soll er Geld ausgeben, wenn er für seine Bedürfnisse ausreichende Hardware rumliegen hat?

stimmt hast recht :) umstecken -.-
hab gerad mal nach vergleich gesucht, ich spare mit dem g2130 ca. 5 watt idle 28last
und
habe 7% mehr performance ^^
aber der 2130 nich der 2020...
was kostet der + system? gigabyte board wäre prima

mal so zum rumspinnen dann gibts auch den link zum vergleich von 40 cpus

ps: seh gerad war der 2120 nich 2130 ^^

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch einen DualCore Pentium (Ivy oder Sandy) und ein B75 Board empfehlen. Habe hier zwei Pentium G860 und bin sehr zufrieden mit denen. Heute würde ich einen Ivy Pentium nehmen. Z.B. den Pentium G2120

bin von E8600 (4Ghz) auf Ivy i3-3220 (3,5Ghz) umgestiegen: deutlich weniger abwärme und der i3 ist etwas schneller. klar, cinebench haut dank HT deutlich (!) mehr raus, aber wenn ich mir meine spiele wie bspw. open transport tycoon deluxe singlecore anschaue, dann ist der i3 mit 500MHz weniger eindeutig schneller.

nur mal so der vollständigkeit halber, weil ihr euch hier klopft. :)

Zuletzt bearbeitet:
In Starcraft 2 42% schneller als der E8400 bei deutlich weniger Verbrauch. ;) Am Ende musst du nicht wechseln, ich wollte auch nur aufzeigen, dass man mit Leistungsplus für ca 100€ wechseln kannst. Wenn du die beiden alten Systeme verkaufen würdest würdest du wahrscheinlich sogar ein plus machen... :d

In Starcraft 2 42% schneller als der E8400 bei deutlich weniger Verbrauch. ;) Am Ende musst du nicht wechseln, ich wollte auch nur aufzeigen, dass man mit Leistungsplus für ca 100€ wechseln kannst. Wenn du die beiden alten Systeme verkaufen würdest würdest du wahrscheinlich sogar ein plus machen... :d

eben. bin mit nahezu +- null raus gegangen. ok nicht ganz.... mehr RAM und der i3 hat damals bei erscheinen knapp 130€ gekostet...

dir fällt schon auf das du einen vollwertigen prozessor mit einem beschnittenen vergleichst? eine cpu lebt nicht nur vom ghz, das sollte die spätestens seit dem p4 zu amd athlon bewusst sein?!

Und dir fällt schon auf, dass es um CPUs aus unterschiedlichen Generationen mit gänzlich unterschiedlichen Architekturen geht, oder?!

Davon abgesehen kann man nicht pauschal von "beschnittenem" Prozessor sprechen. Da muss man schon ins Detail gehen, welches Feature fehlt und was es bewirkt. Wenn eine CPU weniger Cache hat, als eine andere, aber trotzdem mehr Leistung bietet, kann man nicht von einer "beschnittenen CPU" sprechen. Deshalb ist die pauschale Formulierung, insbesondere generationen- oder gar architekturübergreifend, unpassend.

Zuletzt bearbeitet:
die e8k CPUs sind doch schon die 2 Generation von den core 2 Duo oder?
Für das was du Scheiben hast kannst den behalten.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
jojo ich behallt die auch... ifür mein bedürfnis würd mir auch n atiom ion system reichen -.- mein letztes pc update war ein 400% sprung auf zehnerbereichupdate kann ich da gern verzichten ^^ graka platine ram und cpu + kühler etc. wär ich bei knapp 250 euro, würd aber keinen unterschied merken... hol ich mir ne 32gb ssd systemplatte bin ich 50 euro los und denk ich hab n neuen pc ^^

die 2 cores sind von der 2ten core generation mit glaub westmeres

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh