[Kaufberatung] Ebook Reader

Saine

Enthusiast
Ich will mir einen Ebook Reader zulegen, habe aber überhaupt keine Ahnung. Die gibt's ja von 50 bis 250 oder noch teurer. Aber da ich auch keine Hemmungen habe das zu Rooten, kann ich kaum einschätzen was nützlich oder Firlefanz ist.

Was empfehlt ihr? Budget erstmal egal, solange P/L stimmt. Rooten mit eingeschlossen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Stinknormales Tablet auf Android Basis eröffnet deutlich mehr Möglichkeiten.
ebookreader Apps gibt es zuhauf

Ein Tablet ist die deutlich schlechtere Wahl wenn es um reines lesen geht. Zum einen sind Gewicht, Größe und Akkulaufzeit wesentlich schlechter aber der Hauptgrund bleibt das Display. Ein E-Ink ist einfach wesentlich angenehmer abzulesen und ermüdungsfreier für die Meisten.

Man sollte also klären wie hier das Leseverhalten aussieht. Für mal ein Buch zwischendurch würde es vlt. ein Tablet tun, wenn es jedoch mehr sein soll definitiv ein E-Reader. Hier muss man sich dann zwischen zwei System entscheiden, dem Kindle Paperwhite mit Amazon "Lock" oder eben ein freies Gerät wie den Tolino. Ich selber nutze ein Kindle Paperwhite und bin damit absolut zufrieden und empfehle selbiges gerne weiter, nichts desto trotz sollte man sich auch den Tolino einmal anschauen obwohl das mehr eine Frage des Geschmacks ist, da die Geräte doch technisch sehr gleich sind.

Ich hatte auch auf beide schon gelinst. Und inzwischen auf die Sony Reihe.
Der Lock sollte ja wegfallen durch den Root Access, darum habe ich den so betont.

Hintergrundlicht scheint im höheren Bereich ja Standard zu sein. Ob ich das brauche, weiß ich nicht.
Der Plan ist viel und überall zu lesen, im Bett, am Schreibtisch, im Büro, im Bus. so ziemlich überall halt.
Vielleicht ist es wichtig zu erwähnen, dass es auch darum geht einige Fachbücher immer dabei zu haben und Nachschlagen zu können. Also nicht nur von vorne nach hinten durchblöttern

Ein Reader ohne Beleuchtung würde ich nicht kaufen, da es einen doch schon recht stark einschränkt, gerade wenn man wie du bereits aufgezählt hat überall und jederzeit lesen möchte. Ein leichtes Hintergrundlicht ist auch am Tag angenehmer als gar keins, da der Kontrast einfach besser ist. Wie gesagt technisch nutzen alle normalen Reader ein E-Ink Display und die Unterschiede liegen eher im Bereich Design, Bedienkonzept und Stores

Kindle Paperwhite würde ich auch empfehlen. Ohne Beleuchtung geht gar nicht. Tablett würde ich nicht nehmen das spiegelt ist zu schwer und muss du laufend laden. Ein Tablett könnte ich Sauna oder Schwimmbadbereich gar nicht nutzen die würden mich rauswerfen. Habe mittlerweile 3 Kindle, das Kindle Paperwhite ist vom Preisleistung an besten.

Ein Tablet ist die deutlich schlechtere Wahl wenn es um reines lesen geht. Zum einen sind Gewicht, Größe und Akkulaufzeit wesentlich schlechter aber der Hauptgrund bleibt das Display. Ein E-Ink ist einfach wesentlich angenehmer abzulesen und ermüdungsfreier für die Meisten.
Also ein Kindle oder Tolino hat 6" Bildschirmdiagonale, da kann man sich auch ein Phablet kaufen, damit wäre das Thema Gewicht vom Tisch.
Ein gutes 7" oder 8" Tablet sind dann auch nicht viel schwerer, bei gleichzeitig grösserer Lesefläche.
Ein Galaxy Tab S2 (SM-T719, 8.0, LTE) mit 267g hat natürlich einen sehr stolzen Preis :) (und deutlich zu nah an der 10,1" Variante)
Das Galaxy Tab A (2016, 7.0, Wi-Fi) ist kleiner und schwerer, aber deutlich billiger

Zum Thema "Spiegeln", dafür gibt es entspiegelnde Folien!

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ zum erwähnten Kindle würde ich Kobo (z.B. den Kobo Aura 2nd Edition um die 100 Euro) empfehlen habe selber einen Kobo Glo seit 2012 und bis heute alles Top (bin Vielleser), Formate die ich nutze sind ePub, PDF und CBZ/CBR, Akkulaufzeit weiterhin erste Sahne, Hintergrund Beleuchtung ist sehr gut ausgeleuchtet und natürlich, würde auch nie wieder ohne Beleuchtung einen eReader kaufen.

Generell ist E-Ink jedem Tablet Display überlegen wenn man rein Bücher liest, bei Manga/Comic sollte der eReader mehr als die üblichen 6" haben, damit es Sinnvoll genutzt werden kann, da eher zu 9-10" greifen.

Klares +1 für den Kindle Paperwhite. Ohne Beleuchtung kann ich überhaupt nicht empfehlen, gerade abends im Bett ist das um einiges angenehmer. Auch andere Formate wie ePub etc. sind überhaupt kein Thema, die übertrage ich mit Calibre.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh