EE 65nm oder EE 90nm kaufen ?

-]AF[-Death

Enthusiast
Wollte mal wissen welche von den EE's weiniger Strom verbrauchen die 65nm oder die 90nm x2 Cpus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich die in 65nm hergestellten CPUs. Das ist unter anderem ein Hauptgrund für die Verfeinerung des Fertigungsprozesses. Abgesehen von der Möglichkeit mehr Transistoren unterzubringen etc. ...

Falls Stromkosten gespart werden sollen ,
auf jeden Fall die 65nm gefertigten CPU's.
Die 65nm CPU's haben gegenüber den 90nm gefertigten CPU's
weniger Abwärme

Kann es sein das es bei den Brisbanes überhaupt keinen Unterschied zwischen EE und nonEE gibt? Laut AMDcompare haben alle 65nm mit altem Rating eine TDP von 65W und eine Kernspannung zwischen 1,25V und 1,35V(soll wohl heißen das es variieren kann), während die 90nm EEs nur zwischen 1,2 und 1,25V haben.

Kann es sein das es bei den Brisbanes überhaupt keinen Unterschied zwischen EE und nonEE gibt? Laut AMDcompare haben alle 65nm mit altem Rating eine TDP von 65W und eine Kernspannung zwischen 1,25V und 1,35V(soll wohl heißen das es variieren kann), während die 90nm EEs nur zwischen 1,2 und 1,25V haben.

dito. 65nm CPUs von AMD sind wie 90nm EEs!

die 65nm EEs werden auch noch kommen damm mit ner TDP
von 35w.

Die 90nm EEs und die 65nm nehmen sich von Stromverbrauch nichts.
Trotzdem würde ich die 65nm kaufen. Meiner läuft @1.12V mit Standardtakt.

Die 90nm non EEs brauchen ~10-15W mehr im Vergleich zu den EEs/65nm Brüdern/Schwestern.

dito. 65nm CPUs von AMD sind wie 90nm EEs!

die 65nm EEs werden auch noch kommen damm mit ner TDP
von 35w.

Glaub ich eher nicht, jetzt wurde doch grade erst die neue BE Serie mit 45W TDP vorgestellt, da wäre eine extra 35W Serie unwahrscheinlich, höchstens wieder ein Modell mit ~2GHz.

Aber ist es jetzt wirklich so, dass man bei den 65W Brisbanes Glück haben kann und einen mit 1,25V kriegt, aber auch mit Pech einen mit bis zu 1,35V (in welchen Abstufungen, 0,025V oder 0,05V?)?

also, ich glaube wenn man ein paar glühbirnen austauscht, spart man mehr...:haha:

Ok dann kauf ich mir nen 65nm cpu.

Unterscheiden sich der 4800+ EE 65nm und der 4400+ EE 65nm großartig von der Energieaufnahme und Wärmeentwicklung ? Oder nehmen sich da beide nichts ?
Weil mein momentaner 6000+ würd in meinem HTPC einfach viel zu warm und braucht zu viel Strom.

schon was feines die 1.2 vollt von den 65nm cpus ,
aber ich halte bis jetzt 12 pc zu samen gebaut
mit den 65 nm cpu s
und kein Mainboard hat die cpu richtig ununterstützt

Sprich Alle Cpu s liefen mit 1.37 vollt :confused:
Muste ich jedes mall in Rmclock Manuel einstellen .

Gruß

Ja man muss manuell die 1.25V einstellen, dann funktioniert aber C&Q nimmer. Aber bei 1.12V brauche ich eh kein C&Q mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh