Eheim 600 Station 230V vs. Eheim 600 Station 12V - Und ein paar Fragen dazu

Andre86

Neuling
Guten Abend/Morgen Luxx'er.

Ich habe jetzt 2 Stunden per Google und hier im Forum per SuFu alles durchforstet, aber konnte leider keine Antworten auf meine jetzt folgenden Fragen finden.

Und zwar;
> Wo genau liegt der Unterschied zwischen der 230V und der 12V :confused:
< Nicht einmal in einer Produktbeschreibung stand dazu was drin!

> Welche der beiden Pumpen ist für die erste WaKü (nur CPU) am sinnvollsten :confused:

> Gibt es verschiedene Varianten dieser Pumpen oder nur die, die es bei Aquatuning zu kaufen gibt :confused:
< Denn ich habe Bilder im Netz gefunden, wo es die Pumpen in Rund, sowie Eckig gab!

> Gibt es eine bessere Pumpe als diese, für die erste WaKü :confused:
> Gibt es eine billigere und auch gute Pumpe, die für die erste WaKü zu empfehlen wäre :confused:

Den Rest für eine CPU-WaKü habe ich mir mittlerweile nach und nach schon zusammengekauft, nur noch Pumpe und Radiator fehlen mir und für beides zusammen wollte ich natürlich so wenig wie möglich ausgeben :)

Als Radiator habe ich mir den "MagiCool SLIM Single 120 ..." vorgestellt.
Oder wäre auch hier was anderes in seiner Preisklasse zu empfehlen :confused:

MfG
Andre86

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
> Wo genau liegt der Unterschied zwischen der 230V und der 12V
1V 12V=Anschluss ans Netzteil
230V= Anschluss die Steckdose

Gibt es verschiedene Varianten dieser Pumpen oder nur die, die es bei Aquatuning zu kaufen gibt
Nur die bei AT
Gibt es eine bessere Pumpe als diese, für die erste WaKü
Ja, die Aquastream XT

Gibt es eine billigere und auch gute Pumpe, die für die erste WaKü zu empfehlen wäre
Nein.

Als Radiator habe ich mir den "MagiCool SLIM Single 120 ..." vorgestellt.
Oder wäre auch hier was anderes in seiner Preisklasse zu empfehlen
Für welches System?

Wie ich das sehe hast du die CPU untertaktet, oder? In dem Fall könntest du die CPu mit einem Triple sehr gut passiv kühlen, hättest aber noch gut Reserven um später eine Graka einzubinden.

1V 12V=Anschluss ans Netzteil
Wie soll ich das verstehen :confused:

Für welches System?
Siehe mein Sysprofile und was ich atm für die WaKü schon hier hab ist folgendes:

> EK Waterblocks: EK Wave - Acetal
> Alphacool: Alphacola 1L (kommt die Tage ^^)
> Alphacool: PVC Schlauch transparent - 4m
> G1/4 Anschraubtüllen (6 Stück)
> Silver Grease Wärmeleitpaste

// Edit:
Nein, übertaktet habe ich atm noch nichts :d

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich das verstehen
Tipfehler, due schlisst die 12V direkt ans Netzteil an.

Nein, übertaktet habe ich atm noch nichts
Das heisst du willst aber? Dann sollte es schon mindestens ein DUal, besser ein Triple sein. (kostet ja nicht viel mehr)

Was für Lüfter willst du verwenden? Yate Loon wären erste Wahl.

Na ja, erstmal hatte ich nicht vor irgendwas zu übertakten.
Was hätte das auch für einen Sinn bei einer (wie ich finde) im Moment noch relativ starken CPU :confused: :d

Und mein Gehäuse bietet ja nicht gerade Platz, daher müsste ich mit einem mehrfach Radi schauen oder wüsstest du so auf anhieb wohin damit, bei meinem Gehäuse :confused: (siehe Sysprofile!)

Lüfter würde ich erstmal einen von Sunbeam nehmen, den ich noch vom Gehäuse hier übrig habe, da mir das nötige Kleingeld fehlt um "exklusiv" zu kaufen.

Mess mal bitte nach wieviel Platz du vorm Netzteil hast. :)

da mir das nötige Kleingeld fehlt um "exklusiv" zu kaufen.
Loons kosten gerade mal 16€ für 3 Stück. :)

Mess mal bitte nach wieviel Platz du vorm Netzteil hast. :)
Kann ich nachher machen, muddi liegt schon im Bett und ich hab kein Zollstock da ^^

Loons kosten gerade mal 16€ für 3 Stück. :)
Na dann übernimm meine Schulden und ich hab auch noch die 16€ übrig ;)

Pumpe und Radi kann ich mir nur leisten, weil ich das bezahlt kriegen würde :cool:

Na ja, erstmal hatte ich nicht vor irgendwas zu übertakten.
Was hätte das auch für einen Sinn bei einer (wie ich finde) im Moment noch relativ starken CPU :confused: :d

Und mein Gehäuse bietet ja nicht gerade Platz, daher müsste ich mit einem mehrfach Radi schauen oder wüsstest du so auf anhieb wohin damit, bei meinem Gehäuse :confused: (siehe Sysprofile!)

Lüfter würde ich erstmal einen von Sunbeam nehmen, den ich noch vom Gehäuse hier übrig habe, da mir das nötige Kleingeld fehlt um "exklusiv" zu kaufen.

radi einfach extern hinstellen und deine cpu ist nicht gerade die stärkst (da gibts schon noch einiges mehr)
kommt aber uach darauf an, was du mit dem pc alles so machst

Ich an deiner Stelle würde die 12 V Variante nehmen, alleine schon aus dem Grund das du mit der 230 V Variante, wenn du dir keine Master-Slave Steckdose kaufen willst, jedes Mal bevor du den PC an machst die Pumpe in die Steckdose stecken darfst.
Ich selber habe seid ~3 Jahren eine Eheim Station 230 V in Betrieb und bin wirklich zufrieden, ich kühle damit die CPU, Northbridge, Graka (7950 GX2) und benutze dafür einen Dual-, sowie einen Single-Radiator. Die Pumpe hatte nicht einmal Aussetzer und Funktioniert wie am ersten Tag, hat für meinen PC (Steht ja alles in der Sig) auch wirklich genug Leistung. Da jetzt aber ein neues Gehäuse kommt will ich kein dickes Kabel mehr nach draußen verlegen müssen, also kommt auch eine neue Pumpe.

Gruß

€:

Ob es Leistungsmäßig einen Unterschied zwischen den Pumpen gibt weiß ich allerdings leider gar nicht, denke aber das nicht ?!

Zuletzt bearbeitet:
es gab schon einige leute bei denen die 230V variante zu störenden brummen geführt hat -> nimm einfach die 12V pumpe, da musst wie schon gesagt kein kabel aus dem gehäuse führen

Man sollte sagen das Andre86 bewusst auf das Preist Leistungsverhältnis schaut und er am liebsten nur 70€ für Pumpe und Radi ausgeben will. Somit wäre ein Singleradiator für Cpu die ausreichend später kann er immernoch einen stärkeren Radiator hinzuschalten.

Nunja. Ich würd's nicht machen. Für rund 10 - 20 € mehr bekommt er einen Dual Radiator mit dem er dann auf der sicheren Seite ist und sogar das Board noch mitkühlen könnte, wenn er irgendwann einmal möchte. Ich kann mir fast nicht vorstellen das ein Single Radi es schafft ihm so wesentlich bessere Temperaturen als eine gute Luftkühlung zu bringen, hab hier aber was den einzelnen Betrieb von Single Radis angeht absolut 0 Erfahrung..

Klar wird nen Singleradiator die Wärme besser abtransportieren als ein Boxed Kühler, dass steht fest. Sein Problem (Ich kenne ihn) ist das er nicht gerne am Gehäuse sägt, somit wäre es evtl besser später einen Mora extern aufzustellen.

Ich kann mir fast nicht vorstellen das ein Single Radi es schafft ihm so wesentlich bessere Temperaturen als eine gute Luftkühlung zu bringen...

Bei nem Single Radi verstehe ich einfach nicht wieso er sich nicht lieber anstatt eine WaKü eine gute LuKü besorgt, das meinte ich einfach. Aber nen MoRa als Alternative finde ich eine gute Idee, so könnte er sich die Sachen dann ja nach und nach "zusammenkaufen". Ich kenn das ja wie sehr man etwas haben will wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat :bigok:

€:

Und, ich seh grad: Da er soweit ja schon alle Sachen hat, ist es vlt. doch eine ganz gute Idee mit dem Single Radi und dann auf nen Mora sparen.
Zusätzlich zu meinem Dual werkelt bei mir noch der hier und ich bin soweit wirklich zufrieden. Evtl. ist der ja was. =)

Zuletzt bearbeitet:
Also die 12 volt pumpe iss super , leise gut verarbeitet , und kein 230 v kabel an die steckdose...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh