Eheim Pumpen für Waku

CrazyTurgeon

Semiprofi
Also ich habe ja meine Laing gekillt (wieso auch immer).
Jetzt bin ich mir am überlegen ob ich eine AquaSteam holen soll (nur Advanced an Lager in der CH)
oder halt eine normale Eheim Pumpe (Artikelnummer von PC-Cooling):
300100108 - Eheim Pumpe 1250
300100107 - Eheim Pumpe 1048

es würde mich nicht stören, wenn die Pumpe 24/7 läuft, ich schlief jahrelang direkt neben meinem Aquarium und sonst kann ich mir ein 12V Relais einbauen oder per Stromleiste ein/ausschalten.

Nun was mich Interessiert: wie stark unterscheiden sich die Pumpen von einander (Leistung und Lautstärke) gegen eine AquaSteam Advanced.

Was gekühlt wird:
10 Stück von Innovatek Kühlrippen (9 Parallel und 1 Seriell), EK Supreme, Innovatek GTX Kühler, EK NB/SB und 2x SpaWa, ca. 5m Schlauch 11/8, Temperatursensor, Durchflusssensor, Innovatek HD Kühler, Innovatek 250ml AGB (und vielleicht ein/zwei 240er Radi).

alle HPPS (Innovatek) sind nicht lieferbar.
Es sind nur die Eheim 1046, 1048, 1250 und die AquaSteam Advanced verfügbar.
(Nein, ich werde nicht in DE bestellen, weil es teurer kommt).

Soweit ich recherchiert habe, ist die HPPS+ gar nicht anderes als eine 1046er mit einem anderem Wasserrad, 12V Anschluss und der Möglichkeit zu tunen. Preisvergleich: HPPS+ 61 Euro -- Eheim 1046 25 Euro (+6 Euro Wasserrad).

Somit wäre ich wirklich froh, wenn mir jemand zwischen den Eheim 1046, 1048, 1250 und die AquaSteam Advanced Pumpen Ratschläge/Reviews/Vergleiche/etc. geben würde.
Es steht in der Beschreibung das als Basis der AquaSteam/HPPS/etc. eine Ehein 1046 verwendet wurde, welche elektronisch modifiziert wurde. Deswegen wundert es mich, wieviel schlechter ist eine normale Eheim 1046. Oder wie sich eine Eheim 1048 und 1250 schlägt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte Jahre lang eine 1048 und immer zufreiden damit! Läuft bis jetzt noch im 2t rechner, einmal der EHEIM mod angewendet läuft die noch dazu ruhig!

Die beste der gewählten Pumpen ist die Aquastream XT, augrund ihrer Leistung und des Funktionsumfangs. :)

Danke, also die AquaSteam ist auch doppelt so teuer als eine Eheim 1048, daher erwarte ich schon mind. doppelte Leistung oder nicht?

Die Pumpe wird ziemlich sicher nicht per USB angeschlossen, weil ich keine freien USB Anschlüsse onboard mehr habe. Deswegen ist der Funktionsumfang für mich unbedeutend.

@kram: wie hast du sie gemodded? sieht die elektronik genauso aus wie bei den innovatek pumpen, wo man nur die kontakte zueinander schliessen muss? (wie sie auf dem PCB beschrieben sind)

Zuletzt bearbeitet:
Billigste Alternative wäre die Eheim 1046, die ist leise und sollte für dein System ausreichen. Wenn Du mehr Leistung und Steuerbarkeit/Kontrolle per Software willst dann nimm die Aquastream XT.

Die AS macht nur sinn wenn du sie auch steuern kannst. Also wäre in deinem Fall die 1046 die beste Wahl.

hi, meine eheim 1048 230v läuft 24/7 die hört man nicht. da ich den agb o matik hab der nicht wirklich durchsichtig ist bin ich mir manchmal nicht sicher ob sie noch läuft.

Ich glaube die Eheims mit 230v gibt es auch im Zooladen um die ecke, bei uns zumindest:confused:

jedoch ohne schraubengewinde ;)
ich habe noch eine ältere aquarienpumpe, welche 600l/h macht (ich weiss nicht was für ne förderhöhe - ist für aquarien unwichtig). jedoch hat die kein schraubengewinde, weswegen ich keine anschlüsse anschrauben kann.

oder hat jemand eine idee wie ich 10/8 oder 11/8 schlauch an einer aquarienpumpe ohne gewindebohrung Dicht anbringen kann?

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand erfahrungen mit der Eheim 1250 gesammelt? ich kann diese pumpe zu einem günstigerem preis als die HPPS+ kaufen.

Eheim 1250: 1200l/h, 2m förderhöhe.

Die Pumpe ist vergleichsweise laut und groß. Mit der HPPS fährst du besser. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh