Eierlegende Wollmilchsau für 1000€ :)

-nevermind-

Neuling
So wie es der Threadtitel schon sagt, suche ich einen tollen Allrounder (Uni, Desktopersatz, Multimedia, gelegentlich Spiele) für knapp 1000€. Dürfen auch 900 sein, für 1100-1200 bräuchte ich schon sehr gute Argumente. ;-)

Im Folgenden geh ich mal meine einzelnen Kriterien durch. Freue mich über absolut jede Hilfe, da ich noch mehrere offene Fragen habe:

Prozessor: Nicht _allzu_ wichtig, da wohl eh die Grafikkarte das am meisten limiterende Element sein wird. Core2Duo sollte es natürlich sein, alles ab 2x2,0 wäre okay.

Arbeitsspeicher: 3-4 GB. Wenns nur 2 sind ists auch okay, kann man ja easy und günstig nachrüsten. Aber was hat es mit der Taktung auf sich: ist der Unterschied von 1066 und 667 MHz deutlich bemerkbar?

Display: Matt wäre gut, wird aber wohl schwer zu realisieren vom preislichen her. Sollte halt gut sein, also wohl kein HP. Auflösung ist sekundär. Gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen "FineBright" (LG R510) und "SuperBright Glare" (Samsung R560 Dilis)? Wenn ja, was ist besser?

Grafik: Sollte schon ordentlich sein. Eine 9600M GT wie beim Dilis wäre top. Aber da ich Gelegenheitsspieler bin (muss nicht alles auf bester Auflösung mit höchsten Details laufen) reicht evtl. auch eine 9600M GS, die im LG R510 verbaut ist. Ist der Unterschied extrem? Merkt man es nur bei Spielen oder auch bei Programmen wie Photoshop u.Ä.?

Festplatte: Nicht zu langsam. Größe egal.

Multimedia: Zwingend HDMI Anschluss, ein Bluray Laufwerk wäre sehr schön, da ich es an meinen TV (40" Full HD) anschließen könnte. Geht das einfach über HDMI Kabel? Könnte es da Probleme geben? Kriege ich dieselbe Qualität wie mit einem externen Bluray Player?

Notebook an sich: Sollte zwischen 13 und 15,4" liegen, wobei auch ein 16 Zoller evtl. noch okay ist. Werde es auch als Uni-Notebook verwenden, deswegen wärs wichtig dass es nicht zu schwer ist. Aber alles unter 3kg sollte i.O. sein. Design ist erstmal zweitrangig.

Allgemeine Fragen:
- Meine bisherigen Favoriten sind das R560 Dilis und das LG R510-S.APREG. Das Dilis hat die bessere Grafikkarte und die bessere Gesamtaussstattung, das LG ist günstiger und hat ein Bluray Laufwerk. Welche größeren Unterschiede gibt es sonst?

- Angenommen ihr habt 2-3 Monate Spielraum: Denkt ihr die Preise werden fallen? Lohnt es sich zu warten, bis die neue Nvidia-Generation Fuß gefasst hat?

Öhm, ja, das wars erstmal. Danke schon im Voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Arbeitsspeicher: 3-4 GB. Wenns nur 2 sind ists auch okay, kann man ja easy und günstig nachrüsten. Aber was hat es mit der Taktung auf sich: ist der Unterschied von 1066 und 667 MHz deutlich bemerkbar?
1066 dürfte DDR3 sein. der is halt neuer, daher auch teurer - weiß nicht, ob ein NBook mit DDR3 deswegen nicht sogar "zu teuer" wäre.

den unterschied wirst du kaum merken, war auch schon bei DDR vs. DDR2 so. die taktvorteile gehen durch ungünstigere "restbedingungen" fast wieder flöten, zudem ist der reine takt beim RAM ab ner gewissen grenze eh nicht mehr so relevant, da ja "nur" daten rübergeschickt werden müssen und nix berechnet werden muss wie bei ner CPU, zudem sind es idR nicht so viele daten, vor allem keine, die wirklich schnell da sein MÜSSEN - bei grakaRAM seht das wieder anders aus (ständig große datenmnegen, texturen usw., die wirklich schnell verfügbar sein MÜSSEN)

Grafik: Sollte schon ordentlich sein. Eine 9600M GT wie beim Dilis wäre top. Aber da ich Gelegenheitsspieler bin (muss nicht alles auf bester Auflösung mit höchsten Details laufen) reicht evtl. auch eine 9600M GS, die im LG R510 verbaut ist. Ist der Unterschied extrem? Merkt man es nur bei Spielen oder auch bei Programmen wie Photoshop u.Ä.?
ne 96er mit DDR3-grakaRAM is ca. 40-50% schneller, im einzelfall sogar mehr als das. wenn du wirklich auch mal NEUE spiele spielen willst, dann nimm lieber die 9600m GT, auch wenn es nur ab und an ist. wer "mal" 200 fahren will, darf sich keinen 75PS corsa kaufen ;)

für 2D-anwendungen spielt es aber keine rolle.

Multimedia: Zwingend HDMI Anschluss, ein Bluray Laufwerk wäre sehr schön, da ich es an meinen TV (40" Full HD) anschließen könnte. Geht das einfach über HDMI Kabel? Könnte es da Probleme geben? Kriege ich dieselbe Qualität wie mit einem externen Bluray Player?
ja, die HDMIs der Nbooks haben idR auch HDCP, und die qualität müßte an sich vergleichbar sein.

- Angenommen ihr habt 2-3 Monate Spielraum: Denkt ihr die Preise werden fallen? Lohnt es sich zu warten, bis die neue Nvidia-Generation Fuß gefasst hat?
dann würd ich warten, auch bezüglich der neuen AMD-karten. und BRay könnte dann auch bei nem gerät wie dem samsung "normal" sein.

Zuletzt bearbeitet:
meine empfehlung für dich bei dem Preis hast du ja schon genannt:)
Samsung R560 Aura P8600 Dilis

einen test kannst des Vorgängers mit nem langsameren Prozessor kannst de dir hier angucken:
http://www.notebookjournal.de/tests/samsung-r560-aura-p8400-madril-630

und wegen warten naja warten kannst de natürlich immer;)
niemand wird dir zwar sagen können wie viel das bringt aber nun ja...

ach und hp hat dir net gefallen oder? weil hab gerade noch das hier gefunden
HP Pavilion dv5-1199eg
und nochn asus obwohl dort der support sau mies zur zeit sein soll und die Grafikkarte nur GDDR2 Speicher hat, was auch bissl performance kostet! aber schneller als ne 9600GS sollte sie eig sein.
ASUS X57VN-AP061C

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch das Samsung empfehlen. DDR3 RAM ist inzwischen ebenfalls sehr günstig (22,50 EUR für 2 GB) und stromsparender als DDR2. Außerdem sind die Samsung NBs allesamt sehr leise, was in der Uni nicht verkehrt ist. Das DV5 von HP ist gut ausgestattet, nach dem was ich so gelesen habe, ist der Lüfter aber auch gut bei der Sache, d.h. lauter. Und wegen dem DDR2 RAM auf der Grafikkarte etwa 20% langsamer.

Ich habe seit ~ einem Monat ein Dilis und kann es eigentlich uneingeschränkt empfehlen. Auch was ich spielen möchte, läuft gut. Auch seine erste LAN hat es gut überstanden ;)

Gruß,
-blubb

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh