[Kaufberatung] Eierlegende Wollmilchsau

Olonin

Enthusiast
Hi!

Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung?

Silverstone Sugo SG02-F
3x Noctua 80mm Lüfter NF-R8-1800
COOLERMASTER Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
MSI 890GXM-G65
AMD Phenom II X4 965 BE
Scythe Big Shuriken
Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12LM-P (Austausch für Big Shuriken)
2x 4GB laut MSI kompatibler RAM
Aerocool FP-01 Flip-Panel - black
Mushkin Callisto Deluxe SSD 60GB (System)
Western Digital Caviar Green SATA II 2TB (Daten)
Samsung SH-S223B (besser BR-Brenner)
2x XFX Radeon HD 5770 (HD-577X-ZMF)
Silverstone SST-SDP08 Bay Converter 3,5 to 2x 2,5 Zoll

Mit der Bitte um Erfahrung/Meinung :d

Gruß
André

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieviel zoll hat dein monitor?
wieso CD und nicht besser eine stärkere? lieber paar fps weniger auf der schwanzmark-leiste, dafür aber weniger treiber-gehakel und keine mikroruckler

5770-CF? Wenn schon, dann aber lieber ein 890FX-Board...

Ich wär da eher für ne GTX460 oder 5850.

Und wozu 8GB? 4 reichen völlig.

EDIT: Gibt gar keine µATX-890FX - dann würde ich sowieso kein CF in Angriff nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum das kleine Gehäuse? Warum SLI? Ich sehe keinen großen Sinn in der Kombination der Komponenten. Was machst du damit?

Grüße

Danke für die Hilfe!

@TheDamage
Sony KDLW4500 (40" LCD)
DVD-Brenner besser BluRay-Recorder :d

@Madscha
Kein microFX sondern micro GX :coolblue:
4Gig reichen ja, aber warum nicht vollbestückt?
Du hast recht! 5850 erscheint mir nun doch sinnvoller :fresse:

@killburn
HTPC :fresse:

Der x4 955 reicht auch, da er auch einen freien multi hat. Den auf Niveau des 965 zu bringen sind keine 10 sekunden arbeit incl reboot ;)

Warum voll bestücken? für was? Bringts denn was?
Wenn nicht -> Geldverschwendung -> gib die 250€ lieber mir

Wenn ne 5850, dann wohl ne PCS+. Alternative: die Gigabyte GTX460 OC

So wie das Gehäuse hier:
Foto!
ausschaut würd ich die 3.5" Festplatte in eine Entkoppelungsrahmen packen und unter dem CD/BluRay-Laufwerk in den unteren 5.25" Schacht einbauen. Die SSD muss ja nicht entkoppelt sein, die kann unten rein.

Als Gehäuselüfter würd ich warscheinlich den nehmen:
3x Coolink SWiF2-801, 80x80x25mm, 1500rpm, 39.7m³/h, 11dB(A)

Zuletzt bearbeitet:
Den 965BE 125W hab ich schon ;)

Vollbestückt weil ich gleich wissen will, ob der RAM vollbestückt läuft, und in einem Jahr nicht sagen muss: " Toll - 4GB laufen prima, aber 8GB nicht...

So wie das Gehäuse hier:
Foto! ausschaut würd ich die 3.5" Festplatte in eine Entkoppelungsrahmen packen und unter dem CD/BluRay-Laufwerk in den unteren 5.25" Schacht einbauen. Die SSD muss ja nicht entkoppelt sein, die kann unten rein.

Nein, das geht nicht:
Erster 5,25er Schacht = Aerocool FP-01 Flip-Panel - black (sehr geil ;))
Zweiter Schacht = Laufwerk

Als Gehäuselüfter würd ich warscheinlich den nehmen:
3x Coolink SWiF2-801, 80x80x25mm, 1500rpm, 39.7m³/h, 11dB(A)

Ich habe die 3x Noctua 80mm Lüfter NF-R8-1800 und kann nur sagen: "OMG!" :love:

Google-Ergebnis für http://www.legitreviews.com/images/reviews/572/areocool_fp01_008.jpg

Bäh son plastik spielkram. Wie oft machst das rein und raus und wie lange hält es?
Meinst das ist leise mit 3x80mm Lüfter im Wohnzimmer?

Ähm, ich war genau deiner Meinung bis das Teil kam.
Und für meine 3 Gehäuselüfter ist es perfekt. Und nach Einbau bin ich (sehr) positiv überrascht!
Es hat alles, was ich brauche:p

Meinst das ist leise mit 3x80mm Lüfter im Wohnzimmer?
Hier ein Review

Es geht mir auch nur darum, beim BR/MKV- schauen keine V2 neben mir starten zu hören.
Und das wird bei meinem Onkyo-Receiver nebst Teufel-System schwer :coolblue:

Vollbestückt weil ich gleich wissen will, ob der RAM vollbestückt läuft, und in einem Jahr nicht sagen muss: " Toll - 4GB laufen prima, aber 8GB nicht...

Du wirst auch in nem Jahr keine 8GB Ram brauchen in so nem PC. (Auch nicht in 2, oder 3)

Aber klär mich auf...

Kommen da Datenbanken rauf trotz 0815-Consumer PC Hardware?
Arbeitest du vorm Fernsehr dann an 3d Models und Animationen? Machst du da drauf deine 200+ Layer Marketing Illustrationen in Photoshop? Virtuelle Maschinen?

Viel hilft viel! -

not.

Viel kostet viel -

schon eher.

Beim Spielen und Film schaun bringts nichts, - wieviel software hast du den täglich in verwendung die soviel Ram ausnutzen wird?

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst auch in nem Jahr keine 8GB Ram brauchen in so nem PC. (Auch nicht in 2, oder 3)

Aber klär mich auf...

Kommen da Datenbanken rauf trotz 0815-Consumer PC Hardware?
Arbeitest du vorm Fernsehr dann an komplexen 3d Models und Animationen? Wärend du Avatar anguggst? Machst du da drauf deine 200+ Layer Marketing Illustrationen in Photoshop? Virtuelle Maschinen?

Viel hilft viel! -

not.

Viel kostet viel -

schon eher.

Beim Spielen und Film schaun bringts nichts, - wieviel software hast du den täglich in verwendung die soviel Ram ausnutzen wird?

Okay okay... du hast ja recht. Dann halt nur 4 :hail:

Kein microFX sondern micro GX

FX oder GX ist auf den Chipsatz bezogen, nicht auf die Boardgrößennorm...

Der GX, den du ausgewählt hast, ist für Crossfire suboptimal, da dann beide Karten nur mit 8 Lanes angebunden sind. Kostet Leistung...
Der FX ermöglicht die Anbindung mit den vollen 16 Lanes - nur gibt es keine Mainboards mit 890FX-Chipsatz im µATX-Format und nur diese passen in dein gewähltes Gehäuse.

Das mit den 8GB hast du dir ja zum Glück schon ausreden lassen :)

Der GX, den du ausgewählt hast, ist für Crossfire suboptimal, da dann beide Karten nur mit 8 Lanes angebunden sind. Kostet Leistung...
Der FX ermöglicht die Anbindung mit den vollen 16 Lanes - nur gibt es keine Mainboards mit 890FX-Chipsatz im µATX-Format und nur diese passen in dein gewähltes Gehäuse.

Zum einen ists durch die mangelnde Verfügbarkeit eh schon geschichte, zum anderen ists mit PCIe 2.0 total egal geworden, da der unterschied zwischen 2x16 und 2x8 in der Anbindung real einen Performance unterscheid von 5% ausmacht. PCIe2.0 ist schnell genug.

Trotzdem würde ich wenn schon CF/SLI darauf Wert legen diese 5% mitzunehmen.
Da optimiert man hin und her bei ner Konfig und "verschenkt" dann diese, wenn auch geringfügige, Leistung. Mir wär das nix...

5% gegen 30-45% Preisaufschlag? Wo ist jetzt der P/L Orientierte AMD Konsumer hin? Das ist irgendwie nicht gerade glücklich ausgedrückt gewesen.

Auf die 5% kann man verzichten und CF so fahren. Und 8GB kann man haben, muss man nicht. Dazu habe ich auch schon Starcraft 2 rausgekramt, welches locker mehr als 4GB nutzt! Und wenn mal die temporäre Auslagerungsdatei generell abschaltet, werden es wohl noch viele andere Spiele auch überreizen. Nur als Beispiel, bei SC2 wurde dann der Sound deaktiviert, weil das Ram voll war. Und die temporäre Auslagerungsdatei verursacht dann die schönen kurzen Nachlade Ruckler. Das fällt natürlich mit einer SSD als Festplatte eher Flach, aber mit einer magnetischen Platte fällt es schon auf.

5% gegen 30-45% Preisaufschlag? Wo ist jetzt der P/L Orientierte AMD Konsumer hin? Das ist irgendwie nicht gerade glücklich ausgedrückt gewesen.

P/L und CF/SLI passt imo schon mal nicht zusammen, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen. Wer das Geld hat und die Leistung will wird auch noch die 30-40€ für den besseren Chipsatz haben...
Und wie gesagt: Mir wäre es nichts...

FX oder GX ist auf den Chipsatz bezogen, nicht auf die Boardgrößennorm...

Das mit den 8GB hast du dir ja zum Glück schon ausreden lassen :)

nö kostet keine leistung, dass ist totaler irrglaube :
techPowerUp :: AMD Radeon HD 5870 PCI-Express Scaling Review :: Page 25 / 26

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh