Eigenbau eines neuen HomeServers / WorkStation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerDima

Experte
Hallo.

Aktuell besitze ich einen HP ProLiant G8. In diesem sind 2 Platten im RAID 1 Verbund, 16GB DDR3 (leider max. bei dem Board), sowie Windows 10 Professional installiert. Der Server wird per Remote-Desktop angesteuert und dient zum Arbeiten (hauptsächlich Verarbeiten mittelgroßer Daten und Arbeiten an teilweise extrem großen und komplexen Excel Tabellen).

In den letzten Wochen nervt mich das Gerät immer mehr und mehr, da durch die immer größer werdende Datenmenge und das Betreiben mehrerer Prozesse gleichzeitig doch die Grenzen (wohl der CPU) stark erreicht, bzw. schon übertreten werden.

Deshalb möchte ich mir gerne einen neuen Server zusammenbauen. Ich habe vor ca. einem Jahr meinen ersten PC (Gaming) zusammengestellt, danach noch einen für meinen Bruder. Beide funktionieren einwandfrei und der Zusammenbau hat super geklappt. Ich habe also meine ersten Erfahrungen im selber-Zusammenbauen gemacht.

Leider weiß ich absolut nicht, auf welche Komponenten ich bei einem Server setzen sollte (mit Ausnahme der Festplatten).

Wichtig sind mir folgende Punkte:

- Möglichst Stromsparend, da 24/7 in Betrieb
- Gehäuse sollte die folgenden Maße nicht überschreiten: 33 x 33 x 26 cm (Höhe x Breite x Tiefe)
- Nach Möglichkeit sollte das Mainboard zusätzlich W-Lan unterstützen, da der Server an einer Stelle steht, an der nur per Stromdosen-Repeater ein Netzzugriff möglich ist. Diese sind leider störanfällig
- das Mainboard sollte RAID 1 untzerstützen
- Kann gerne etwas für´s Auge sein, da der Server offen im HomeOffice steht
- Ich würde ungerne die 1.000,- € Marke überschreiten

Nun zu einigen generellen Fragen:

- Macht es Sinn einen Server mit einer Wasserkühlung (AiO) zu betreiben (Hauptsächlich aus Silentgründen)?
- Ich habe häufiger gelesen, dass einige auf ihren Servern das Betriebssystem auf einer SSD laufen haben und Daten dann auf HDD´s im RAID verarbeiten. Sind SSD´s für einen 24/7 Betrieb geeignet? Ist eine solche Installation sinnvoll?
- Benötigt man eine GraKa in einem solchen Server, wenn dieser nur per Remote betrieben wird? Der HP hat ja keine, bzw. nur eine Boardeigene.
- Wie könnte der Server von einem 2. PC angesteuert werden, wenn er nicht hochfährt oder es irgendwelche Fehler gibt, um BIOS einstellungen zu machen bzw. zur Installation oder zum Formatieren etc.? Der HP hat hier ja sein hauseigenes Remote Access iLO4.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, Gen8 hat er ja - vermutlich den MS. Wäre also mal zu klären, mit welcher CPU. Falls mit denn Celeron, da wäre grds. noch ein CPU-Upgrade mit z.B. einem Xeon v2 möglich.

Ansonsten:

Mainboard mit Consumer-Hardware wird easy-peasy Fernwartung schwierig, mit Server-Hardware WLAN (braucht’s im Zweifel einen separaten WLAN-Adapter).

Wasserkühlung im Server geht prinzipiell genauso wie im normalen PC, allerdings stecken in einem Server häufig mehr/andere hitzige Komponenten, die neben CPU und Graka gekühlt werden wollen: vor allem auf die Kühlung von Festplatten sollte man dann einen Gedanken verschwenden, je nach Mainboard muss man auch an Zusatzkomponenten denken (10Gbit NICs, Onboard SAS-Controller usw.), deren Kühlung regelmäßig auf einen mittleren bis starken Airflow im Gehäuse ausgelegt ist. Ähnliches gilt für Steckkarten: wenn da irgendwas aus der Server-Welt Einzug hält (Zusatzkontroller, Netzwerk o.ä.), sollte in der Steckkartenabteilung auch ein gewisser Luftzug herrschen.

Tut mir leid, ich weiß leider nicht, wie mir Sammelthreads zu dem Server, den ich loswerden möchte, helfen sollen. Ich möchte gerne einen eigenen zusammenbauen.

Naja, Gen8 hat er ja - vermutlich den MS. Wäre also mal zu klären, mit welcher CPU. Falls mit denn Celeron, da wäre grds. noch ein CPU-Upgrade mit z.B. einem Xeon v2 möglich.

Ansonsten:

Mainboard mit Consumer-Hardware wird easy-peasy Fernwartung schwierig, mit Server-Hardware WLAN (braucht’s im Zweifel einen separaten WLAN-Adapter).

Wasserkühlung im Server geht prinzipiell genauso wie im normalen PC, allerdings stecken in einem Server häufig mehr/andere hitzige Komponenten, die neben CPU und Graka gekühlt werden wollen: vor allem auf die Kühlung von Festplatten sollte man dann einen Gedanken verschwenden, je nach Mainboard muss man auch an Zusatzkomponenten denken (10Gbit NICs, Onboard SAS-Controller usw.), deren Kühlung regelmäßig auf einen mittleren bis starken Airflow im Gehäuse ausgelegt ist. Ähnliches gilt für Steckkarten: wenn da irgendwas aus der Server-Welt Einzug hält (Zusatzkontroller, Netzwerk o.ä.), sollte in der Steckkartenabteilung auch ein gewisser Luftzug herrschen.

Verbaut ist aktuell ein Intel Celeron G1610T. Ist ein "Upgrade" auf eine bessere CPU komplett unproblematisch? Oder muss der Server danach neu aufgesetzt und installiert werden?

Zuletzt bearbeitet:
Nö kannst einfach austauschen.

Tut mir leid, ich weiß leider nicht, wie mir Sammelthreads zu dem Server, den ich loswerden möchte, helfen sollen. Ich möchte gerne einen eigenen zusammenbauen.
Das habe ich leicht überlesen ^^

Verbaut ist aktuell ein Intel Celeron G1610T. Ist ein "Upgrade" auf eine bessere CPU komplett unproblematisch? Oder muss der Server danach neu aufgesetzt und installiert werden?
Ja ... Nein.

Und das Upgrade wird wahrscheinlich schon reichen.

Ansonsten, bis auf die CPU Leistung mit dem GEN8 zufrieden? Wenn ja, größere Xeon CPU rein und fertig ist der Lack. M.m.n. immer noch einer der besten Server für Zuhause zum Spielen.

Ansonsten bin ich eigentlich recht zufrieden, ja. Vielen Dank.

Dann wird es wohl wie günstigere und wahrscheinlich beste Methode sein.

Könnt ihr mir denn einen speziellen Prozessor, auf den ich hier setzen sollte empfehlen? Und habt ihr vielleicht eine Empfehlung für eine W-Lan Karte, die ich in dem Server verbauen kann?

i5 3470t mit 2c/4t
xeon 1230/1240v1 oder v2 mit 4c/8t (allerdings kommt der PCIe-Steckplatz mit den v1 nur noch auf PCIe2.0 und nicht 3.0)

Ich würde keine i3 nehmen. Ich würde auch nicht bei den 1265er Xeon schauen. Weil zu teuer

WLAN kann immer nur ein fauler Kompromiss werden... welcher WLAN-AP ist denn vorhanden? Fritzbox oder so?
Aber wenn, dann besteht die Möglichkeit entweder einen USB3.0 mit WLAN-AC (ASUS...), oder eine PCIe-Steckkarte mit zB. Intel 7260/8260/9260 zu verwenden

Ich weiss ehrlich gesagt garnicht, inwiefern Excel von mehr Kernen/Threads profitiert. Bzw. auch nicht, wie die Taktrate der CPU skaliert. Genausogut könnte Excel von einer GPU oder einer SSD profitieren. Zweites halte ich sogar für sehr wahrscheinlich

Zuletzt bearbeitet:
Intel Xeon E3-1270 V2

Ist auch geeignet. Musst dann wahrscheinlich auf nen aktiven CPU Kühler umsatteln, aber mit ein wenig handwerklichem Geschick, ist das kein Problem. Tutorial gibt's auf der Startseite im Sammelthread.

Hallo.

Ich hatte mich in den letzten Tagen mal so ein wenig mit der CPU Suche beschäftigt.

Leider finde ich keine passenden Xeon CPU´s mehr für den iLo. Diese sind anscheinend schon sehr veraltet.

Nun meine Frage: Kann ich jeden Sockel 1155 Prozessor verwenden? Könnte ich zB. einfach einen Intel Core i7 3770 4x 3.40GHz verbauen? Ich habe gelesen, dass der ProLiant nur unbuffered ECC unterstützt. Muss ich hier auf irgendetwas achten?

Könnt ihr mir bitte einen guten CPU verlinken?

Hier habe ich auch mal im Taskmanager nachgeschaut, wie sich die Leistungskurven verhalten, wenn ich einfach mal einige Fenster, größere Excel Tabellen etc. öffne:

CPU Auslastung.PNG

Also sollte ich mit dem Tausch einer CPU wohl alle Probleme lösen.

Ich habe noch eine Frage bzgl. Remote-Betrieb generell:

Ich habe einen 49" WideScreen Monitor. Zieht diese Tatsache ebenfalls an den Resourcen des Servers, obwohl er im Remote betrieben wird? Hier ist doch die GraKa in meinem steuernden PC ausschlaggebend, oder? Falls nicht, würde es Sinn machen, im ProLiant zusätzlich eine GraKa zu verbauen?

Vielen Dank.

Aber ich würde gerne vom Kauf gebrauchter Hardware (erst Recht CPU) Abstand nehmen.

Vielen Dank.

Aber ich würde gerne vom Kauf gebrauchter Hardware (erst Recht CPU) Abstand nehmen.

Gibt es dafür nähere Gründe ? Mir ist persönlich noch nie eine CPU aufgrund des Alters gestorben, eher durch mechanische Gewalteinwirkung (aka Kühler direkt auf den DIE) oder einen extrem hohen VCore.

Gibt es dafür nähere Gründe ? Mir ist persönlich noch nie eine CPU aufgrund des Alters gestorben, eher durch mechanische Gewalteinwirkung (aka Kühler direkt auf den DIE) oder einen extrem hohen VCore.

Faktische Gründe gibt es tatsächlich nicht, da ich noch nie gebrauchte Hardware gekauft habe und somit keine Erfahrungswerte besitze. Hier spielt mein Gefühl einfach eine Rolle. Eben diese Gewalteinwirkung kann beim Vorbesitzer doch statt gefunden haben. Vielleicht wurde sie übertaktet oder sonst was. Wenn ich mich mit meiner Einstellung täusche, sagt es mir ruhig und ich riskiere den Kauf. Wäre jetzt nicht die Welt bei 40,- €. Und wenn ich keine andere Wahl habe, da ein neuerer Prozessor anscheinend nicht verbaut werden kann, habe ich auch keine große Wahl.

Die 40€ sind Einstiegsgebot... aber er bietet in einer 2. Auktion noch einen identischen CPU an.
Neuware wird man für Sockel1155 nicht oder nur zu horrenden Preisen finden. Zudem: CPU´s sind auch eher unkritisch... Festplatten gebraucht ist da zB ein viel heißeres Thema.

Ich würde allerdings den 1260lv1 nehmen... 58€ inkl. ist wirklich sehr günstig. Mit Paypal sollte es da auch keine Probleme geben. Und auch die Tatsache das der PCIEx16 auf 2.0 runtergestuft wird, stört wohl nur bei NVME (jedenfalls nicht bei normalen Grafikkarten/NICs/HBA). Immerhin ist man damit auch auf der sicheren Seite was die Wärmeentwicklung betrifft.

Denn schwierig genug wird das mit zusätzlicher Grafikkarte.. muss ja dann LowProfile und singleslot sein...

Halbwegs aktuell sind das deine Optionen:
PCIe mit Speichergrhe: Single-Slot, Besonderheiten: H.265 encode/decode/low profile Design heise online Preisvergleich / Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Die 40€ sind Einstiegsgebot... aber er bietet in einer 2. Auktion noch einen identischen CPU an.
Neuware wird man für Sockel1155 nicht oder nur zu horrenden Preisen finden. Zudem: CPU´s sind auch eher unkritisch... Festplatten gebraucht ist da zB ein viel heißeres Thema.

Ich würde allerdings den 1260lv1 nehmen... 58€ inkl. ist wirklich sehr günstig. Mit Paypal sollte es da auch keine Probleme geben. Und auch die Tatsache das der PCIEx16 auf 2.0 runtergestuft wird, stört wohl nur bei NVME (jedenfalls nicht bei normalen Grafikkarten/NICs/HBA). Immerhin ist man damit auch auf der sicheren Seite was die Wärmeentwicklung betrifft.

Denn schwierig genug wird das mit zusätzlicher Grafikkarte.. muss ja dann LowProfile und singleslot sein...

Halbwegs aktuell sind das deine Optionen:
PCIe mit Speichergrhe: Single-Slot, Besonderheiten: H.265 encode/decode/low profile Design heise online Preisvergleich / Deutschland

Was genau bedeutet es für mich, dass "CIEx16 auf 2.0 runtergestuft" wird.

Ich entenhme euren Aussagen auch, dass es bei einem Remote System, bei dem kein Monitor´direkt angeschlossen ist, ebenfalls eine GPU für zusätzliche Leistung sorgt?

Entschuldigt mein genaues Nachfragen. Aber ich bin eher ein Leihe und einige Begriffe und Systematiken sagen mir nichts.

P.S.: Schaut mal, was ich hier gefunden habe: Intel Xeon E3-1270 v2 @ 4x 3,5GHz (Turbo 3,9GHz) Sockel FCLGA1155 Quad Core NEU | eBay

Zuletzt bearbeitet:
nein, die zusätzliche Grafikkarte bringt keinen Performance-Gewinn, zumal die bei reinem RDP eh nicht genutzt wird - bei Zugriff per VNC sähe das wohl anders aus, aber Excel ist jetzt kein Programm, das von Grafikpower profitiert.

Der Unterschied auf dem PCIeX16 Slot macht sich wie oben beschrieben nur bei einer NVME SSD bemerkbar, sollte also auch nicht stören.

bei <60€ würde ich doch erst diese Variante probieren, bevor man wo anders schaut ;) - und ich hab massig CPUs und auch Grakas schon gebraucht gekauft - noch nie Probleme gehabt.
Selbst beim RAM hatte ich die noch nicht.

Instinktiv hätte ich das auch gesagt, aber...

"Since Windows 10 build 1511 and Windows Server 2016, RDP uses the AVC/H.264 codec in order to support larger screens than full HD. This codec uses the GPU, but only under certain conditions and for full desktop sessions, but otherwise falls back to using the CPU as before."

Windows RDP (Remote Desktop) can I force to disregard GPU? - Super User

EDIT:
Zu deinem Screenshot. Eventuell kann auch noch etwas mehr Performance rausgekitzelt werden, wenn der zweite Netzwerkanschluss angeschlossen und gleichzeitig deine Workstation ebenfalls mit 2 LAN-Kabeln und Windows10Pro arbeiten würde
Frage zu Smb-multichannel in win 8 /2012 R2

Zuletzt bearbeitet:
@DerDima: An deiner Stelle würde ich einen i3 versuchen. Ein i3-3240 oder i3-3250 hat schon ca. 50% mehr Takt als dein aktueller Celeron. Und durch HaperThreading ist die Gesamtperformance noch etwas höher als der reine Taktvorteil.

Hier kriegst du einen i3-3240 vom Händler mit Gewährleistung und könntest ihn sogar zurücksenden, wenn er nicht funktioniert wie erwartet:

Intel Core i3- 3240 3,4GHz Prozessor Sockel 1155 + Wärmeleitpaste | eBay

Einen etwas schnelleren i3-3250 kriegst du von Privat evtl. noch etwas günstiger:

Intel Core i3-3250 3250 - 3,5 GHz Dual-Core (BX80637I33250) Prozessor | eBay

* Intel Core i3-3250 - 3,5GHz 2 Core mit 4 Threads - 2MB Cache inkl boxed Cooler | eBay

Gebrauchte CPUs (insbesondere die Modelle, die man nicht übertakten kann) kann man in 99,9% der Fälle bedenkenlos kaufen.

Der von dir verlinkte Xeon ist nur dann wesentlich schneller, wenn wirklich alle Kerne genutzt werden. Um die Auslastung bei dir etwas genauer beurteilen zu können, kannst du im Task-Manager auf den rechten großen Graphen rechtsklicken, dann auf "Graph ändern in" -> "Logische Prozessoren". Dann siehst du die Last der einzelnen Kerne. Wenn hier einer am Anschlag ist und der andere nicht, brauchst du in erster Linie mehr Takt. Dann reicht ein i3.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfestellungen! Ihr habt mir echt geholfen.

Hier noch mal der Screenshot der CPU Auslastung, wie von @craxity beschrieben:

CPU Auslastung.PNG

Ich fasse einmal kurz zusammen, dass ich auch alles richtig verstanden habe:

Kompatibel und sinnvoll wären diese 4 CPU´s:

- Intel Xeon E3-1240 v2 - 3,4 GHz (Intel Xeon E3-1240 v2 - 3,4 GHz Quad-Core Prozessor | eBay)

- Intel Xeon E3-1270 v2 @ 4x 3,5GHz (Intel Xeon E3-1270 v2 @ 4x 3,5GHz (Turbo 3,9GHz) Sockel FCLGA1155 Quad Core NEU | eBay)

- Intel Core i3- 3240 3,4GHz (Intel Core i3- 3240 3,4GHz Prozessor Sockel 1155 + Wärmeleitpaste | eBay)

- Intel Core i3-3250 - 3,5GHz (* Intel Core i3-3250 - 3,5GHz 2 Core mit 4 Threads - 2MB Cache inkl boxed Cooler | eBay)

Wobei der leistungsstärkste der Intel Xeon E3-1270 v2 @ 4x 3,5GHz ist.

Bei einigen dieser Prozessoren würde PCIEx16 auf 2.0 runtergestuft werden, was aber nicht relevant ist, da ich keine NVME SSD verbaue. Gibt es weitere Einschränkungen?

Ich sollte beachten, dass ich einen CPU Kühler verbaue, wobei laut SammelThread ein Noctua NH-L9i CPU-Kühler für Sockel 1155/1156 (Noctua NH-L9i CPU-K Zubehör) ohne Probleme eingebaut werden kann.

Seit Windows 10 build 1511 und Windows Server 2016 macht es durchaus Sinn, auch bei einer RemoteDeskTop Verbindung eine GraKa zu verbauen (hier habe ich noch kein passendes Modell im Auge).

Habe ich soweit alles richtig zusammengefasst? Habt ihr noch zusätzliche Anmerkungen?

*Kleiner Nachtrag: Der Umbau der CPU ist komplikationslos und man muss das System danach nicht neu aufsetzen oder ähnliches, so wie bei Grafikkarten oder RAM. Oder muss ich ins BIOS und irgendwelche Einstellungen vornehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Nach genauem Durchselesen habe ich feststellen müssen, dass ich den CPU Lüster von Noctua modifizieren müsste.

Also würde ich eher zu dem Akasa K25 (Akasa K25 CPU-K Zubehör) greifen. Hier kann ich den Lüfter zwar nur mit 2 Schrauben befestigen, wie die User in den Bewertungen schreiben, aber das reicht anscheinend vollkommen aus.

Wenn ich nun mit meiner oben genannten Darstellung richtig liege, kann ich anfangen zu bestellen :-).

bevor Du den Akasa nimmst, kannste ja auch gleich den original-Intel Kühler nehmen ;)

Wenn ich eine CPU erhalte, wo dieser dabei ist :-). Vielen Dank, werde drauf achten. Aber ich denke, es wird der Intel Xeon E3-1270 v2 @ 4x 3,5GHz - hier wird es schwer, einen mit dem Intel Lüfter zu bekommen.

Ich würde eher den E3-1240 v2 nehmen. Der Aufpreis beim E3-1270 v2 für 100 MHz mehr Takt lohnt sich doch nicht. Sind doch nicht mehr als max. 3% Mehrleistung.

Die Intel Boxed Kühler sind schrott, habe einen hier und der kann den 1270v2 (den ich ebenfalls hier habe) nicht innerhalb des Thermal Limits kühlen. Bei etwas Last dauert das keine Minute bis die CPU bei >90 Grad angelangt ist. Btw der würde auch nicht auf das Mainboard des Gen8 passen ;)

Ich würde eher den E3-1240 v2 nehmen. Der Aufpreis beim E3-1270 v2 für 100 MHz mehr Takt lohnt sich doch nicht. Sind doch nicht mehr als max. 3% Mehrleistung.

Ich habe nun den Intel Xeon E3-1270 V2 (gepaart mit dem Akasa K25) genommen, da ich ihn für 135 € neu und mit Garantie erwerben konnte. Das ist mir den Aufpreis wert. Den Kühler kann ich ohne Modifikation einbauen. Und wie @sch4kal erwähnt hat, wäre ein Intel Lüfter zum einen zu leistungsschwach, zum anderen passt er nicht in den G8.

Nun mache ich mir immer noch Gedanken zu einer GraKa. Ich weiß zum einen nicht, ob es perormancetechnisch etwas bringt bei einem RemoteDesktop Betrieb, zum anderen bin ich mir bei dem Modell unsicher.

Nur so meine Meinung, aber wenn ich den Akasa K25 mit nem Intel-Boxed vergleiche... - dann doch lieber was mit Heatpipes ^^ - was is mit dem Kühler der schon drin ist?

Mit der Graka würde ich noch warten - erstens braucht die auch Energie -> Erhöhter Verbrauch | zweitens kannst Du doch mit der neuen CPU erst einmal testen, ob Du immer noch am Limit bist.
Ich habe bei RDP-Clients generell keine Graka drin, wozu, deshalb mach ich ja RDP...

Nur so meine Meinung, aber wenn ich den Akasa K25 mit nem Intel-Boxed vergleiche... - dann doch lieber was mit Heatpipes ^^ - was is mit dem Kühler der schon drin ist?

Mit der Graka würde ich noch warten - erstens braucht die auch Energie -> Erhöhter Verbrauch | zweitens kannst Du doch mit der neuen CPU erst einmal testen, ob Du immer noch am Limit bist.
Ich habe bei RDP-Clients generell keine Graka drin, wozu, deshalb mach ich ja RDP...

Standardmäßig ist ein passiver CPU Kühler verbaut und für den E3-1270 v2 nicht geeignet. Im G8 ist sehr weing Platz. Man kann hier nicht einfach einen X-beliebigen CPU Kühler verbauen. Deshalb auch die Kontroversen im SammelThread bzgl. CPU Kühler.

Bzgl. GraKa werde ich es genau so machen. Erst abwarten.

Der 1270v2 ist ja nun fast das Optimum im Microserver.

Zur Kühlung gibt es eigentlich nur 2 Alternativen:
Es gibt einen grössere passiven Kühler der in den Microservern mit i3 verbaut wurde. Ist allerdings schwierig zu bekommen.

Die zweite Alternative ist das im Sammelthread vorgestellte System mit Pull/Push Am Standardlüfter. Evtl. könnte man da auch das PWM-Signal von Gehäuselüfter für abgreifen!?

Für den Alltag könnten übrigens SSDs fast mehr Nutzen entwickeln statt einer GPU. Vor allem, da auf deinem riesigen Bildschirm ja wahrscheinlich nie im Vollbild auf der VM gearbeitet werden wird (und nur dann soll der h264-trick von MS-RDP ja zum Zuge kommen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh