Eigenbau eines neuen HomeServers / WorkStation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der 1270v2 ist ja nun fast das Optimum im Microserver.

Zur Kühlung gibt es eigentlich nur 2 Alternativen:
Es gibt einen grössere passiven Kühler der in den Microservern mit i3 verbaut wurde. Ist allerdings schwierig zu bekommen.

Die zweite Alternative ist das im Sammelthread vorgestellte System mit Pull/Push Am Standardlüfter. Evtl. könnte man da auch das PWM-Signal von Gehäuselüfter für abgreifen!?

Für den Alltag könnten übrigens SSDs fast mehr Nutzen entwickeln statt einer GPU. Vor allem, da auf deinem riesigen Bildschirm ja wahrscheinlich nie im Vollbild auf der VM gearbeitet werden wird (und nur dann soll der h264-trick von MS-RDP ja zum Zuge kommen)

Der kann den 1270v2 aber auch nicht kühl halten wenn viel Last anliegt, der Ivybridge ist ein ziemlicher Hitzkopf, da braucht es schon einen Kühlkörper mit Heatpipes, passiv ist das Ding nicht zu kühlen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der kann den 1270v2 aber auch nicht kühl halten wenn viel Last anliegt, der Ivybridge ist ein ziemlicher Hitzkopf, da braucht es schon einen Kühlkörper mit Heatpipes, passiv ist das Ding nicht zu kühlen.

Ich hab bei mir den Noctura Lüfter verbaut, da hat der Gen8 bei dauerhafter CPU Auslastung zwischen 50-60% (VMWare) 43°C bei 22 Grad Zimmertemperatur.

Strom kann man ja an genügend Stellen abgreifen, ich meine ich bin an den Stecker vom DVD / FDD gegangen.

Ich hab bei mir den Noctura Lüfter verbaut, da hat der Gen8 bei dauerhafter CPU Auslastung zwischen 50-60% (VMWare) 43°C bei 22 Grad Zimmertemperatur.

Strom kann man ja an genügend Stellen abgreifen, ich meine ich bin an den Stecker vom DVD / FDD gegangen.

Hast du den 1270v2 oder wie in der Signatur den 1220L ? Ist nämlich ein himmelweiter Unterschied.

Heute ist alles eingetroffen und ich habe mit dem Umbau begonnen. Leider Musste ich feststellen, dass ich mir nicht sicher bin, wo ich den neuen aktiven CPU Lüfter anschließen soll.

Kann mir hier einer auf die schnelle helfen? Die zahlreichen Mods im Sammelthread verraten dies leider nicht.

Hast du den 1270v2 oder wie in der Signatur den 1220L ? Ist nämlich ein himmelweiter Unterschied.

1270v2, habe die CPU zwischen 3 und 4 getauscht. Der Gen8 braucht mehr Power, da fallen schon die 69W TDP an.

Wegen des Stromanschlusses:
Ich würde vom oberen Laufwerk den Strom abzapfen. Dort liegen 12V an (mal durchmessen, dürfte aber rot / schwarz sein). Sofern von Werk nichts verändert würde, müsste das Kabel oben drauf liegen (auf den Laufwerksschächten).

1270v2, habe die CPU zwischen 3 und 4 getauscht. Der Gen8 braucht mehr Power, da fallen schon die 69W TDP an.

Wegen des Stromanschlusses:
Ich würde vom oberen Laufwerk den Strom abzapfen. Dort liegen 12V an (mal durchmessen, dürfte aber rot / schwarz sein). Sofern von Werk nichts verändert würde, müsste das Kabel oben drauf liegen (auf den Laufwerksschächten).

Was meinst du mit "zwischen 3 und 4 getauscht"?

Meinst du das Kabel, dass ganz oben draufliegt? Dann müsste ich es ja abtrennen und verlöten. Kann ich denn keinen Anschluss am Mainboard verwenden?

Was meinst du mit "zwischen 3 und 4 getauscht"?

Meinst du das Kabel, dass ganz oben draufliegt? Dann müsste ich es ja abtrennen und verlöten. Kann ich denn keinen Anschluss am Mainboard verwenden?

Die CPU aus Server drei in Server Nummer vier und umgekehrt.
Der 1220L stemmt nur FreeNAS und reicht dafür vollkommen aus.

Kannst du machen, wenn denn ein Abschluss da wäre.
Ich bin die nächsten Wochen nicht Zuhause, sonst hätte ich gerne nachgeschaut. Aber ich habe die Kabel vom Lüfter auch verlötet, schön Schrumpfschläuche drüber und alles Bella.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hoffe, eure Geduld nicht überzustrapazieren, aber ich bin kein Ingenieur, kein Elektriker und auch kein IT-ler.

Lasst es uns doch mal für mich ganz einfach gestalten bitte :d.

Der Akasa K25 hat einen 4 PIN Anschluss (PWM). Nun scheint die PWM Funbktion aber nicht ohne weiteres realisierbar. Also meine Fragen:

So sieht mein Gen8 aus. Oben liegt das Kabel, das mit P3 beschriftet ist (rot umkreist). Dies ist doch ein 4 PIN Stecker. Kommen hier 12V raus, so dass ich den Stecker verwenden kann?

Gehäuse.jpg

Kann ich also einfach mit Hilfe dieses Sets KabelDirekt - PWM Lfter: Amazon.de: Elektronik eine Anschlussverbindung herstellen?

Auf dem Mainboard sind die hier im Bild markierten 3-PIN Anschlüsse. Wofür sind die? Die haben ja anscheinend nichts mit Lüftern zu tun, oder?

MB.jpg

Wenn das alles nicht geht, kann ich dann einfach dieses Kabel hier verwenden, um den Lüfter an der internen USB Schnittstelle anzuschließen: FAN2USB - 12 V L Zubehör ? Hier ist auch ein Umwandler da, der 12V rauskommen lässt. Und benötige ich dann Phobya Adapter 4Pin PWM auf 3Pin 30cm - Schwarz Kabel: Amazon.de: Computer Zubehör ?

P.S.: ich habe den sleben Post im SammelThread erstellt und hoffe, es ist OK.

Zuletzt bearbeitet:
Lass doch mal die dämlichen doppelposts.

4Pin Molex (und auch von dem schmaleren Floppy aus deiner Übersicht) auf 5,7 oder 12V
Google-Ergebnis für https://obrazki.elektroda.pl/26_1254050394.jpg
7V sollten der gesunde Kompromiss aus Lautstärke und Kühlleistung sein.

Allerdings hast du so keine temperaturgesteuerte Lüfterdrehzahl, was unter Last zu einer Notabschaltung des Systems führen dürfte. Darum such dir bitte jmd. der mindestens PWM des Gehäuselüfters (PIN3) anschließt. Ob die 12V dann von Pin1+6 oder vom Molex kommen ist fast egal. Eleganter ist aber alles drei einmal zum Lüfteranschluss am Mainboard

mit den gern genommen 7V also "Plus an 12V und Minus an 5V" würde ich vorsichtig sein - es gibt Netzteile, die mögen das nicht - auch Servergrade-NTs hatte ich schon.
ggf. wäre ein Lüfter am 12V Anschluß mit einem Temperatursensor sinniger.

Das mag für Rackserver mit teilweise 4-5 parallel geschalteteb 40ern stimmen. Aber normal ist es kein Problem an einem Molex 12V/0,3A abzunehmen, oder?

Onboard sind PWM-Anschlüsse ja sogar mit 12V/2A keine Seltenheit, weshalb auch y-Adapter auf 4 Lüfter im Handel angeboten werden

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh