Das zahlt dir auch keiner bei Renault, Honda oder Mazda etc. Es gibt auch sicher mehr funktionierende 1,4 TSI DSG als defekte.
Klar werden dir bei einer entsprechenden NEUWAGENGARANTIE (über die ich sprach) sämtliche Getriebeschäden, die nicht mutwillig herbeigeführt wurden kostenfrei ersetzt.
Selbstverständlich gibt es mehr funktionierende als defekte Getriebe in dieser anfälligen Kombination, allerdings führt es für mich zum Auschluss des Modells, wenn sich negativberichte im Netz oder auch im Bekanntenkreis häufen, gerade wenn es wie hier um ein Familienfahrzeug geht, das nunmal nur eins sein muss funktional und zuverlässig. Bei einem Schönwetterwochenendauto ist es nicht gleich ein Weltuntergang wenn es mal ein bis zwei Wochen in einer Werkstatt zubringen muss. Weiterhin kostet das genannte DSG im Austausch ungefähr 3.500€ ein normales 6 Gang Schaltgetriebe, oder gar ein 5 Gang Schalter kostet im Austausch nur einen Bruchteil.
Hier ging es doch um Gebrauchtwagen und Garantie ist meist nicht auf Vreschleißteile. Zudem ist die Garantie der meisten Hersteller auch auf eine gewisse KM Leistung im Jahr begrenzt.
Aus diesem Grund habe ich, wie oben genannt auch zu einem Neuwagen geraten, da dieser naturgemäß 0 Verschleiß hat und man den Pflegezustand von Anfang an selbst in der Hand hat. Davon abgesehen ist die Laufleistung der Herstellergarantie nie jährlich begrenzt, sondern entweder auf die Gesamtlaufleistung, oder die Garantiedauer je nachdem was eher eintritt. Das heißt wer die 150.000km die Hyundai in 5 Jahren Garantie gewährt schon im ersten fährt, erreicht hier die Grenze vor dem zeitlichen Ablauf entgegen dazu der Rentner, der vielleicht in 5 Jahren nur 20.000 km fährt, dann aber trotzdem auch am Ende der Garantie ist obwohl er theoretisch noch 130.000km "frei" hat.
Weiterhin argumentieren genügend Gebrauchtwagenversicherungen, die meist das Papier nicht wert sind auf dem sie geschrieben sind damit, da sie über Drittanbieter laufen , dass ab einer bestimmten Laufleistung ALLES Verschleiß sein kann und sich nur noch teilweise an Arbeitsleistungen und Materialkosten beteiligen.
Wer sich einen 7er V12 lesiten kann, sollte sich auch die entsprechende Werkstatt leisten können. Allerdings kenne ich genügend "kleinere" Werkstätten, die zumindestens bei mir in der Umgebung S-Klasse und A8 ohne Probleme reparieren können.
Die ersten 7er V 12 sogar mit frischem TüV gehen ab 1200€ los
BMW 750i LPG + Navi+Leder als Limousine in werniegerode das kann sich so ziemlich jeder leisten. Weiterhin war die Rede von teuren Spezialwerkzeugen, die es nunmal in der Oberklasse häufiger gibt (sei es das Anlernen eines der zahllosen Steuergeräte oder ähnliches) und nicht von einem Ölwechsel oder dem Tausch von einem Querlenker.