[Kaufberatung] Ein Großer Radi oder drei Triple?

kayoken

Neuling
Hallo,

ich möchte meine i7 920, meine GTX260 und mein Rampage II Extreme wasserkühlen und frage mich ob es besser ist einen großen Radi z.b. Mo-Ra 2 zu nehmen oder lieber drei triple Radiatoren, die ich dann immer zwischen die Komponenten hänge:

CPU - RADIATOR - GRAFIKKAARTE - RADIATOR - MOTHERBORD - RADIATOR - PUMPE - CPU...

Den Mora und die Triple würde ich mit ganz leisen z.b. Scythe Lüftern ausstatten (800 RPM).

Ich hatte bisher nur ein kleines Wasserkühlungssystem wo ich nur die CPU gekühlt habe, daher habe ich da noch keine Erfahrung.

Vielen lieben Dank!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo man was kühlt ist ziemlich egal... Also es macht keinen Unterschied ob man die drei Radiatoren hintereinander hängt oder verteilt! Drei Triple wirst du ja wahrscheinlich nicht intern verbauen wollen (ist ja auch nahezu unmöglich^^). Bei na externen Lösung ist nen Mora praktischer!
Du hast in deinem Kreislauf den AGB vergessen der vor die Pumpe muss!

wo die komponenten hängen ist egal, aber 3 triples haben mehr leistung als der @low-rpm schwache mora 2. von daher eher 2 triples (vernunftslösung) als einen mora2 kaufen.

Hm, ok.

Ich dachte halt nur das die Grafikkarte ja so heiß wird und ob das dann von vorteil ist wenn ich ihr ohne Kühlung das heiße Wasser aus der CPU zuführe. Also es macht wirklich keinen Unterschied?? :confused:

Aber in den Tests schneidet de MoRa2 immer so Prima ab, jetzt bin ich verwirrt :confused:

weil er nie gegen 2 bzw. 3 (günstige) triples getestet wird.

und gegen die normalen radis schneidet er immer gut ab, er ist zwar ineffizient, aber es wird einfach massiv fläche belüftet.

PS: mora mit 5 lüftern = thermochill mit 3

Was du vorhast zu kühlen schafft auch ein guter Triple mit Lüftern auf 800U/min. Extremes OC mal außen vorgelassen.

Ja solche Tests suche ich auch vergebens =(. Kann ich denn mit einem Triple Radi meine CPU+MB+GPU Kühlen? Mit Lüftern meine ich..

EDIT: Ok danke =) . Ich hatte mir einen Triple von MagiCool rausgesucht, den Copper Radiator III. Ist der "gut" ?

Zuletzt bearbeitet:
P/L mässig ist der gut, ja und sollte bei ~800rpm auch vollkommen reichen. wenn du es allerdings leise haben willst (weniger als 600), ist der griff zum xspc rx gerechtfertigt.

Aber in den Tests schneidet de MoRa2 immer so Prima ab, jetzt bin ich verwirrt :confused:

und gegen die normalen radis schneidet er immer gut ab, er ist zwar ineffizient, aber es wird einfach massiv fläche belüftet.

Ja solche Tests suche ich auch vergebens =(. Kann ich denn mit einem Triple Radi meine CPU+MB+GPU Kühlen? Mit Lüftern meine ich..

EDIT: Ok danke =) . Ich hatte mir einen Triple von MagiCool rausgesucht, den Copper Radiator III. Ist der "gut" ?

Wo isn der Bundymania? der hat doch sicher sowas "rumliegen" ;)

schnapp dir nen test, wo der mora und nen triple/quad drin sind und rechne einfach mal milchmädchenhaft hoch, welcher radi pro lüfter mehr leistung bringt ;)

Hmm... müsste mal nachgeholt werden, was?

Mal schauen, ob ich das einbauen kann. Ein Test der 9er Radis habe ich ja in Planung.

Ich hatte bei mir verbaut nen Dual und nen Triple und habe damit gekühlt nen Xeon auf 4,2 ghz , die NB vom RIIE und meine 2 GTX 285 AMP!
Ich muss sagen die Temps für die CPU gingen unter Prima auf knapp 80°C die Grakas waren beim Zocken so zwischen 55-65 °C.
Habe mir jetzt nen Mora geholt und nen Triple XSPC habe es aber noch nicht in Betrieb und kann daher noch keine Veränderungen berichten wird aber kommen.
Aber ich denke 1 Triple dürfte definitiv zu wenig sein!

Aber ich denke 1 Triple dürfte definitiv zu wenig sein!

Zu wenig auf keinen Fall. Diese Gigantomanie, die sich bei Radis in letzter Zeit breit macht ist mir schleierhaft. Verbaut bald jeder einen Mora? Was er kühlen will dürfte unter Volllast in etwa eine Abwärme von 300W produzieren - höchstens. Das ist kein Problem für einen vernünftigen Triple Radiator.

Ich bezweifele auch, dass deine Radis bei deinem Setup am Ende waren. Die beiden Grakas hatten super Temps und 80°C ist für eine so übertaktete CPU unter Wakü auch recht normal. Die Wassertemperatur im Vergleich zur Raumtemperatur wäre interessant gewesen und ist das einzige Kriterium, an dem man festmachen kann, ob ein Radi am Ende ist. Alles andere ist Mumpitz und gehört in die Kategorie "raten".

Naja, kannst ja mal berichten, was der Wechsel bei dir gebracht hat. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass du dir für 300€ jetzt ein paar Grad erkauft hast. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Raumtemp war so um die 20-22°C und Wassertemp ging auf 35-37 °C hoch!

Raumtemp war so um die 20-22°C und Wassertemp ging auf 35-37 °C hoch!

Das ist im grünen Bereich würd ich sagen ;). Kein Grund zu wechseln jedenfalls - oder zumindest nicht für eine derartige Übertreibung mit einem Mora oder drei Tripple Radis. Abgesehen davon lässt sich in der Regel durch Zufuhr von kühler Außenluft sowieso noch einiges gewinnen ohne die Radiatorfläche zu vergrößern.
Dein System ist ja nicht gerade ein ausgesprochen Anspruchsvolles was die Kühlung angeht. Die Prozessortemperaturen werden zum einen per se falsch ausgelesen und zum zweiten wären sie auch bei Richtigkeit angesichts der Übertaktung im Rahmen.
Ein guter Tripple der mit langsam drehenden Lüftern kühle Außenluft bekommt ist mehr als ausreichend dafür. Du gewinnst im Übrigen auch nichts wenn die Temperaturen noch ein paar Grad niedriger wären. Die OC-Fähigkeiten des Prozessors sind in aller Regel nicht thermisch beschränkt wenn man schon mit Wasser kühlt.

Bin gespannt, wann die ersten für ihre Standart getaktete CPU einen extra Raum voller Radis brauchen.

Ein Tripple Radi langt absolut für alles,was nicht in den Bereich 3 GTX295er Karten geht.

Oder soll Passiv gekühlt werden,was eh schwachsinn ist?

Den Radi hole ich mir

http://www.skinneelabs.com/Radiators/TFC/360/TFC360.html

Dort einfach mal auf C/W runterblättern.

Die Tabelle zeigt,wieviel Watt Wärme ans Wasser abgegeben werden muss,damit die Differenz Aussentemperatur,Wassertemperatur 15/10/5/2 Grad beträgt.

Bei Lüfter mit 1000 Umdrehungen,wären das bei 10 Grad Differenz schon 338 Watt.
Bei 15 Grad Differenz 506 Watt und mal ehrlich, 20 Grad raumtemperatur und 35 Grad Wassertemperatur ist absolut grünen Bereich.

Wäre Laufstärke egal und man nehme einen 2800 U Lüfter, könnte man sogar auf 980 Watt gehen.Bei 10 Grad Differenz wohlgemerkt.

Fazit: Tripple Radi reicht völlig. Im Prinzip für absolut jede aktuelle Hardware (auch 3 GTX295), wenn es nicht flüsterleise sein muss.

Naja ich wills auch leiser haben und kühl !
Ausserdem kam mir das mit dem Mora auch gelegen weil ich den gegen mein altes CVase getauscht habe!!!

J aund? Deine oben genannten Sachen kühlt ein normaler Tripple Radi doch mit 600 Umdrehungen locker weg.

Aber wenn du unbedingt ein Riesenteil haben willst weil du meinst,das würde was helfen,dann kauf ihn dir einfach.

Ist aber rausgeworfenes Geld.

Bin gespannt, wann die ersten für ihre Standart getaktete CPU einen extra Raum voller Radis brauchen.

Ein Tripple Radi langt absolut für alles,was nicht in den Bereich 3 GTX295er Karten geht.

Oder soll Passiv gekühlt werden,was eh schwachsinn ist?

Den Radi hole ich mir

http://www.skinneelabs.com/Radiators/TFC/360/TFC360.html

Dort einfach mal auf C/W runterblättern.

Die Tabelle zeigt,wieviel Watt Wärme ans Wasser abgegeben werden muss,damit die Differenz Aussentemperatur,Wassertemperatur 15/10/5/2 Grad beträgt.

Bei Lüfter mit 1000 Umdrehungen,wären das bei 10 Grad Differenz schon 338 Watt.
Bei 15 Grad Differenz 506 Watt und mal ehrlich, 20 Grad raumtemperatur und 35 Grad Wassertemperatur ist absolut grünen Bereich.

Wäre Laufstärke egal und man nehme einen 2800 U Lüfter, könnte man sogar auf 980 Watt gehen.Bei 10 Grad Differenz wohlgemerkt.

Fazit: Tripple Radi reicht völlig. Im Prinzip für absolut jede aktuelle Hardware (auch 3 GTX295), wenn es nicht flüsterleise sein muss.
du verkennst leider massiv, wieviel hitze alleine durch einen g200 entsteht (das sind auch so um die 150W für ne 260, gut 200 für ne 285, gute 300 bei ner 295).

und wenn man jetzt ne cpu hat, die auch nochmal mit ~150-200W (i7@OC) zur buche schlägt, ist deine argumentation hinfällig, vor allem, da die mal schnell nen delta von ~40-45K zum wasser schaffen und irgendwo bei ~90°C auf den cores instabil wird. wie das ganze im sommer dann selbst bei 1k rpm haltbar ist ....

Mein Thermochill(360iger, alte Variante) kühlt mit drei SlipStream800 meine CPU, meine 4870x2 und mein Mainboard. CPU und Graka übertaktet. Wassertemp nach Stunden 31°C.

Bei einer Raumtemp von 21°C . Also bitte wo reicht ein Tripple nicht aus?

Warum eine Wakü? Weil es leise und leistungsfähig sein soll.

Wenn ich meine Lüfter aber auf 1200Upm laufen lassen muss, ist es nicht mehr leise. Meine Wakü ist am Anschlag, Triple Watercool (HTF3-X oder so ähnlich im Cosmos S, HDD, NB, 8800GTX und Q9650@4,3GHz), 2 x S-Flex 1200 und 1 x S-Flex 1600 @ 7V, laut Aquasoft liegt im Sommer die Wasser-Temp bei ~40 und jetzt bei ca. 36-37. Das langt doch gerade so, bei zwei 285ern würde ich mit einem Triple auch nicht wirklich weit kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Milchmädchenn Rechnung:
Pro Komponente einen Single Radiator.
Also bei SLI mit 2x GTX 285 würde ich dann eher schon zu einem Quad greifen damit's auch leise bleibt. Oder eben Dual + Triple aber einen Mora braucht ein normaler User einfach nicht.
Aber dishmo dein Kauf war einfach für die Tonne und weisst du warum? Weil i7 heißer werden als Core2Quad's und andere Prozessoren.
Ich hatte mal testweise einen Mora 2 Pro ( Vollbestückung ) cpu-only am Laufen.
Ich hatte mit 1,35 Volt und 4GHZ 70-80 °C auf den Core's und das ist auch normal.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht? Hab ja ne Wakü. Es gibt Leute die quälen Quad's mit Luftkühlung mit 1,4Volt..

vllt. hätte ein Chiller mehr Sinn gemacht, nur wirklich leise sind die ja wohl auch nicht...

ich hatte bei mir einen dualradi (Magicool Slim) und einen tripple (TFC 360) intern verbaut.
Belüftet mit NB XL2 @ ~800 rpm hatte ich im Sommer tempprobs.

Phenom 2 X4 955 @ 3,7GHz und die GTX 285 @ FTW Takt und 2 Festplatten.
nach einer Stunde Furmark war Wassertemp auf 37° (Raumtemp 24°) bei 100% Lüfterleistung (1500 rpm). Das ist allerdings viel zu laut.

Bei 800 u/min wäre das nicht kühlbar, also kommt die Rechnung mit 1 single pro Komponente nicht ganz hin. (ohne OC evtl ja, aber mit definitiv nein)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh