[Sammelthread] Ein guter PC?

Mafia-2-1

Neuling
Würde dieser PC gut arbeite und passen die einzelnen Komponet. zusammen?

Q6600
Excelstore ESJ9250S 250GB SATA II
Club3D HD3870 X2, 1024MB, ATI Radeon HD 3870 X2, PCI-Express 2 mal
ASUS P5E3 Deluxe, Sockel 775, ATX, DDR3
2048MB DDR3 OCZ PC10600 Gold Edition CL9 2 mal

1150 Euro

Danke ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wofür brauchst du denn den PC ? Sicher das deine Programme Quad unterstützen ?

Nimm lieber DDR 2 800er, viel billiger, DDR3 ist noch unnötig und bringt kaum nen Vorteil.

Wofür brauchst du denn den PC ? Sicher das deine Programme Quad unterstützen ?

Nimm lieber DDR 2 800er, viel billiger, DDR3 ist noch unnötig und bringt kaum nen Vorteil.

Selbst zusammen bauen und Quad ist besser ^^ warum bringt DDR3 kaum einen Vorteil?

Sicher das Quad besser ist ? Wenn du nur spielen willst mit dem PC ist nen Core2Duo wesentlich besser, da die Spiele noch keine 4 Kerne unterstützen.

Was willst du denn mit dem Pc machen ?

spielen aber mit max. auflösung und allen detail.

Lieber nen Core2Duo E8400 und ne 8800GTX mit 768 MB Ram. Reicht völlig aus, eventuell den E8400 noch nen bisschen ocen.

ok dann evtl. das?

Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit 150 Euro

Excelstore ESJ9250S 250GB SATA II 40 Euro

2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8000 Platinum Dual Channel, CL5 2 mal 80 Euro

Club3D HD3870 X2, 1024MB, ATI Radeon HD 3870 X2, PCI-Express 2 mal 600 Euro

870 Euro ohne Mainboard :d

ein gutes Mainboard um den E8400 zu übertakten??Und welchen Kühle braucht man dann?

Zuletzt bearbeitet:
Board würd ich das MSI P35 Neo2 FR nehmen. P/L super und sehr zuverlässig

Board würd ich das MSI P35 Neo2 FR nehmen. P/L super und sehr zuverlässig

nur ein 1 PCI Express x16
Hinzugefügter Post:

evtl. das ASUS Rampage Formula, Sockel 775, ATX, DDR2???

2 PCI Express x16 ( CrossFireX: vollständiger x16, x16 Modus ) :d

Zuletzt bearbeitet:
Excelstore ESJ9250S 250GB SATA II 40 Euro

Hallo, schön das sich alle Gedanken um die CPU machen aber was ist mit der Festplatte?
Also die geht ja gar nicht :eek:

Kauf dir lieber eine Samsung F1 320GB oder eine von WD.

Nun du brauchst doch für ne X2 nur einen PCIe 16fach. Und man denke daran bei CF oder SLI microruckler....

Als HDD würd ich zu ner WD greifen... Absolut top..

1x GRAKA 3870 X2 - reichen da nicht 512 MB (?)
1x Intel Core 2 Duo E8400 BOXED - wegen Garantie
1x Samsung oder Western Digital Festplatte (s.o.)
1x 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8000 Platinum Dual Channel, CL5 - ansonsten gleich nen 4096 Kit mit 2 2048er-Riegeln
1x nen schönes Mainboard, jedem das seine

mal generell: mehr geld, kann man immer ausgeben. scheint mir aber mal gar keinen sinn für dich zu machen, außer das dir einer abgeht. von der mehrleistung her, ist das alles bestimmt nicht gerechtfertigt.

Mein Vorschlag, wenns SLI und Quadcore sein soll:

CPU Intel Core2 Quad Q9450 4x 2,67Ghz FSB 1333 Quadpumped, 2x 6MB lv2 cache:
http://geizhals.at/deutschland/a300000.html
rund 260€

Board Asus Striker II Formula Sockel775, volle Unterstützung für 45nm Cores, FSB 1333:
http://geizhals.at/deutschland/a292501.html
rund 200€

Ram 2x 2GB G.Skill DDR2 mit 1066mhz cl5-5-5-15:
http://geizhals.at/deutschland/?a=286178&plz=&t=versand&va=vorkasse&vl=de&v=e#filterform
das Kit 85€

Graka Geforce 8800GTX 768Mb GDDR3, 384bit Speicherinterface:
http://geizhals.at/deutschland/a224909.html
optional auch 2x oder gar 3x, das Board unterstützt 3x SLI
je 215€

Und dann hast echt ein vernünftiges multicore-Sys, wenn dus haben willst^^

Was es sonst noch zu sagen gibt:

-Wenn du auf hohen Auflösungen super spielen willst, nimm auf jeden Fall die NVidia-Karte, die is verdammt schnell und gut geeignet für high-res und kostet derzeit so wenig, dass sie sich verdammt lohnt.

-Das Asus-Board kann mit allem begeistern, was ein DDR2-Board haben kann. Es gibt das Gerücht, es beherrscht kein Raid (info in diversen Versandhäusern), stimmt aber nicht, Raid 0 und 1 sind kein Problem. <- Quelle: Handbuch
Der Lieferumfang ist absolut deluxe, kann nicht besser sein, du bekommst ne 3x und 2x SLI Brücke mit, das Spiel Company of Heroes, 2 Chipsatzlüfter und noch vieles mehr. Die Qualität siehst du, wenn du das Board mal in der Hand gehalten hast^^
Extreme Heatpipe-Technologien.
Außerdem ASUS bekannte Stromspartechnik: EPU.
Und der Nvidia-Chipsatz steht dem P35 in nichts nach. Er is besser, da er 3x SLI erlaubt. (Auf dem Board gibts 2x PCIe 2.0 16x und noch einen PCIe 16x)
Das Übertacktungspotential ist auf höchstem Level.
Und sogar ne hammer gute 7.1 Soundkarte is dabei, die man über den vorhandenen PCIe 1x Slot anschließt.

Wenn du dir nen richtiges Board holen willst, kann ich dir das in allen Hinsichten empfehlen. Eine Zukunftstüchtige Plattform, die darf ruhig mal 200Euro kosten.

Extreme Heatpipe-Technologien.
Außerdem ASUS bekannte Stromspartechnik: EPU.
Und der Nvidia-Chipsatz steht dem P35 in nichts nach. Er is besser, da er 3x SLI erlaubt. (Auf dem Board gibts 2x PCIe 2.0 16x und noch einen PCIe 16x)

Heatpipes gibts auch bei günstigeren Boards...
Die Stromspartechnik ist genau so ein Witz wie die aller anderen Hersteller...
Er ist besser weil es SLI kann? Der P35 kann CF, der 780i nicht, ist er deshalb besser? Nein... Der einzige Vorteil des 780i ist, das er SLI kann, ansonsten kann das Ding nicht mehr als nen P35 mal von PCIe 2.0 abgesehen.
Übertaktungsniveau auf höchstem Niveau...zu lustig, es ist ein Faktum, das gerade die SLI Chipsätze im Querschnitt schlechter abschliessen beim OC als die Intelpendants.

Eine Zukunftstüchtige Plattform, die darf ruhig mal 200Euro kosten.
Dumm nur, das das nicht zukunftssicherer ist, als jedes gute P35 Board... und dafür 200€?
Ich glaube ja nicht.
Wenns SLI sein soll, dann nen 780i Board, aber wirklich nur bei direktem SLI, NachrüstSLI sollte lieber keiner in Erwägung ziehen und SLI ist auch der einzige Grund für ein nforceBoard, wobei ich da EVGA dem Asus vorziehen würde.

Ich würde es sinnvoller machen mit einem P35 Board (oder nem günstigen X38),2x2GB DDR2 Ram, dazu ne F1 Platte, Enermax NT, E8400, guten Lukü und eine 8800GTX.
Das reicht und ist sinnvoll, wenn im Sommer die neuen ATi und Nvidia Karten draußen sind, kann die GTX immernoch weichen, da ja dann eh noch genug Kohle übrig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nein... Der einzige Vorteil des 780i ist, das er SLI kann, ansonsten kann das Ding nicht mehr als nen P35 mal von PCIe 2.0 abgesehen.

*hust*

Deine Antwort kommt irgendwie ziemlich... aggressiv rüber.
Schreibe deine Posts doch bitte etwas neutraler. Jeder hat so seine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Und sogar ne hammer gute 7.1 Soundkarte is dabei, die man über den vorhandenen PCIe 1x Slot anschließt.

Wenn du dir nen richtiges Board holen willst, kann ich dir das in allen Hinsichten empfehlen. Eine Zukunftstüchtige Plattform, die darf ruhig mal 200Euro kosten.
Der folgende Post spiegelt meine eigene Meinung wieder!

Ich muss hier leider widersprechen. Ein SLI-Board bedeutet nicht zukünftstüchtig, denn in Zukunft kommen Einzelkarten heraus, die mehr Leistung haben als ein SLI-Verbund. Und diese Zukunft ist möglicherweise relativ nahe, weil sich die Welt der Hardware sehr schnell verändert. Des Weiteren ist PCIe 2.0 momentan noch ein Marketing-Sh*t, der bietet Geschwindigkeitsvorteile im Prozentbereich.

Well, auf die Grafikkarten bin ich gespannt, das coole ist ja, dass man die dann genauso in SLI hängen kann^^
DESHALB meine ich eigentlich, dass sich sowas lohnt. Und spätestens dann wird auch PCIe 2.0 richtig gefragt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anbindung über den FSB limitiert beim Sockel 775 den Ram stark. Da bringt dir DDr3 fast gar nichts.

Ach was, natürlich bringt das was.....ganze 3% Mehrleistung, das muss man sich einfach geben :shot:

Das 1. vorgestellte System vom Threadersteller haut mich tatsächlich mal um, selten so einen Schmarrn gesehen :haha:

Ich würde noch ein paar Wochen auf die neue Grafikkartengeneration warten und dann noch mal hier um eine Zusammenstellung bitten - wenn es schon ein Highend-max. Auflösung-Ultra-Detail-System werden soll ;)

Well, auf die Grafikkarten bin ich gespannt, das coole ist ja, dass man die dann genauso in SLI hängen kann^^
DESHALB meine ich eigentlich, dass sich sowas lohnt. Und spätestens dann wird auch PCIe 2.0 richtig gefragt sein.
Du hast mich falsch verstanden. Beispiel: Wenn ich jetzt ein SLI-Board habe mit 2x 8800 GTX @ SLI, dann kommt eine starke Einzelkarte heraus, die auf SLI laufen kann - was mache ich dann mit den 2x 8800 GTX @ SLI? Die müsste ich dann herauswerfen ...

*hust*

Deine Antwort kommt irgendwie ziemlich... aggressiv rüber.
Schreibe deine Posts doch bitte etwas neutraler. Jeder hat so seine Meinung.

Der Post war deshalb etwas aggressiver, weil deiner dem Nvidiachipsatz mehr Leistung suggeriert als er tatsächlich hat. Ich kann doch nicht behaupten das etwas besser als was anderes sei, wenn dem nicht so ist.
SLI ist nicht besser als CF, es ist auch nur ne Multicorelösung. Im übrigen skaliert CF nachweislich sogar nen Tick besser, wobei ich da dann trotzdem nicht schreiben würde: "Intel Chipsätze sind besser, weil sie CF unterstützen".
Bei der Sache mit dem übertakten ist es das gleiche, die Statistik sagt nunmal was anderes.
Deine Meinung kann gerne sein, das du Nvidiachipsätze besser findest, weil du Nvidia allgemein mehr zugetan bist und deswegen auf SLI setzen würdest statt CF und demzufolge auch freiwillig mehr Geld ausgibst. Trotzdem solltest du dann bei den Tatsachen bleiben und auch die ganzen negativen Aspekte der SLI Boards aufzählen und sie nicht gar in positive verwandeln.

Zuletzt bearbeitet:
SLI und CF sind momentan beide mit dem selben Problem der Microruckler bedacht. Die würde mich sehr stören wenn ich ein haufen Kohle für Hardware ausgeben würde und die nicht richtig läuft.

Also mein Wissen beruht eigentlich auf der Zeitschrift von diesem Forum.
Da hab ich unter anderem rausgelesen, dass man mit Nvidia-Karten in Spielen derzeit eigentlich mehr reißen kann... berichtigt mich, wenn sich da was geändert hat, und gebt mir gegebenenfalls aktuelle Bench-ergebnisse, aber da bin ich mir doch schon ziemlich sicher... :hmm:

und wenn ein Board dann die Technologie unterstützt, die in Spielen etwas vorteilhafter ist, dann sag ich dazu einfach mal, dass es das bessere ist. Soweit mein Gedankengang. Wie gesagt, berichtige mich, wenn ich da irre, ich will natürlich dann auch keine Unwahrheiten verbreiten.

Und was halt eben das PCIe 2.0 betrifft, wie ich oben schon erklärt hab, macht es das Board für mich zukunftstauglicher als ein P35er, wo es die Unterstützung dafür noch nicht gibt.
Ab welchem Chipsatz hat Intel denn PCIe 2.0? X48??
Mag sein, dass die jetzigen Karten PCIe 2.0 noch nicht vollkommen nutzen, sie sind ja auch nicht dafür konzipiert. Ich warte da vor allem auf die 10er Reihe von Nvidia, nachdem sie die 9er ja echt verbockt haben...

Du hast mich falsch verstanden. Beispiel: Wenn ich jetzt ein SLI-Board habe mit 2x 8800 GTX @ SLI, dann kommt eine starke Einzelkarte heraus, die auf SLI laufen kann - was mache ich dann mit den 2x 8800 GTX @ SLI? Die müsste ich dann herauswerfen ...

Ja, das ist natürlich klar. Aber das ändert ja nichts daran, dass man dann in diesem Fall mit dem Board noch ordentlich was reißen kann.
Dass ein SLI-System aktuell zu halten teurer ist als eins mit ner Single-GPU ist ja verständlich.
Aber wenns Aktuell ist, hat man da auch ordentlich Power dahinter, die wiederrum hält dann ne Weile.

Und zu dem OC-Lob was ich dem Striker II zugesprochen hab, da hab ich mich schlecht ausgedrückt, muss ich zugeben.
Mag sein, dass man insgesamt nicht so hoch takten kann wie bei nem P35 oder so, das weiß ich noch nichtmal.
Aber die Optionen, die das Board zum Übertakten hat, die müssen auf jeden Fall in allen Tönen gelobt werden.
Die sind absolut so gut wie auf den Übertaktungsboards mit P35. (Mir fällt da jetzt das von Gigabyte ein, P35 DS4, wo ich selbst schon gesehen hab, wie gut sich da alles übertakten lässt)

Edit:
Microruckler sind wirklich ne böse Sache ja....
Da werden ja die Treiber vor allem erstmal für bearbeitet.
Genauso wie das Problem, dass viele Elemente dann in jede Grafikkarte geladen werden müssen bei der Bildberechnung. Somit ist praktisch Bandbreite und Speicher verloren gegangen.
Ich hoffe diese Probleme werden bald behoben werden können. Ist ja eigentlich ein rein softwaretechnisches Problem. Wenn das der Fall ist, kann ich mir eigentlich vorstellen, dass viele Leute zu SLI und CF greifen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Werden sie nicht, weil bis dahin die neue Grafikgeneration draussen ist die so schnell ist wie jetziges SLI. Und ausserdem die normal Anwender nie einen Monitor größer als 24 Zoll haben werden.

PCIe2.0 gibts bei Intel ab X38...
Falls jemand unbedingt CF haben wollen würde, dann "reicht" dieser auch, den X48 brauch ebenfalls so gut wie keiner.
und wenn ein Board dann die Technologie unterstützt, die in Spielen etwas vorteilhafter ist, dann sag ich dazu einfach mal, dass es das bessere ist.
Die Aussage ist wahr und doch falsch ;). Derzeitige Nvidiakarten sind leistungstechnisch den ATI Karten überlegen, wobei man hier sogar sagen kann, das die alten G80 GTX/Ultra die wirklich überlegenen sind, wenns um Leistung bei hoher Aufflösung geht. Technologisch gesehen skaliert CF jedoch nen Tick besser.
Aber wie gesagt, wenn man kein SLI direkt kaufen will, lohnt sich ein nforce Chipsatz nicht. AufrüstSLI ist sinnlos.

Und zu dem OC-Lob was ich dem Striker II zugesprochen hab, da hab ich mich schlecht ausgedrückt, muss ich zugeben.
Mag sein, dass man insgesamt nicht so hoch takten kann wie bei nem P35 oder so, das weiß ich noch nichtmal.
Aber die Optionen, die das Board zum Übertakten hat, die müssen auf jeden Fall in allen Tönen gelobt werden.
Die Optionen gibt jedoch eher der Hersteller mit, denn das sie der nforce Chipsatz vorgibt ;). So als Tip am Rande und wenns danach geht, wirklich viele Optionen zu haben, kann ich jedem nur empfehlen, sich ein DFI Board zu kaufen, egal welcher Chipsatz, denn dagegen wirken die Möglichkeiten deines Asus wie auch der meisten anderen Boards geradezu lächerlich :d.

Coole Sache, von den Boards hab ich noch gar nix gehört.
Was ist dann da noch alles zusätzlich an OC-Möglichkeiten vorhanden?

ok, welche auflösung, übertakten für was brauchst du ihn und was soll es kosten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh