[Sammelthread] Ein guter PC?

Ich muß Luschy0815 in allen Punkten Recht geben.

@_Sin_: DFI-Boards geben dem User die Möglichkeit GTL-Feintuning zu machen, um extremes OC stabil zu bekommen.

@Mafia: Auflösung 2500! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also was für ein pc dann?
Hinzugefügter Post:
8800gtx 3 mal oder HD3870 X2 2 mal??

Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest mein vorgeschlagener Ramspeicher ist uneingeschränkt weiter zu empfehlen.
Sieht gut aus, hoher Takt und sehr gute Timings.
http://geizhals.at/deutschland/?a=286178&plz=&t=versand&va=vorkasse&vl=de&v=e#filterform

Und wenn du wirklich auf so krasse Hardware aus bist, dann gibts auch gegen diese CPU nichts einzuwenden:
http://geizhals.at/deutschland/a300000.html

Womöglich kannst dir auch noch bessere kaufen.
Wenn dich mein Asus-Board nicht überzeugt hat, dann lass dich von den anderen darüber beraten, ich vertrau auf das Board.

Zuletzt bearbeitet:
Warum fährst du ne 2500er Auflösung? In meinen Augen die totale Handbremse, selbst mit sehr guter Hardware! Aber gut, wer übertrieben möchte, der bekommt auch übertrieben:

Festplatten: Seagate Barracuda 7200.11 500GB (Anzahl: 2)
CPU: Intel Core 2 Quad Q9450
Speicher: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
PC-Audio: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk
Grafikkarten: Sapphire Radeon HD 3870 X2 (Anzahl: 2)
Mainboards: ASUS Maximus Formula, X38
DVD-Laufwerke: LG Electronics GH20NS SATA
Luftkühlung: EKL Alpenföhn Groß Clockner
Gehäuse: Cooler Master Cosmos 1000 mit Sichtfenster
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W

Summe: ca. 1600€ :fresse:

Bitteschön!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber der Lüfter (Alpenföhn) hat in Tests nicht so gut abgeschnitten, sonst is es übertrieben ja^^
Nur der Lüfter könnte man was anderes wählen...
Tests bestätigem diesem Kühler:
Xigmatek HDT-S1283
Hervorragende Kühlleistung für Quads unter Volllast.
Besonderheiten: HDT (Heatpipe-Direct-Touch)
Art: Tower

http://geizhals.at/deutschland/a266584.html
Noch dazu kostet er nur 30 Euro ;-)

Und ähm nochwas.
Das 525Watt PSU, hast du das perfekt so ausgerechnet? Sicher dass das reichen wird?
Also automatisch hätte ich bei so Systemen schon zu Netzteilen von 700W aufwärts gegriffen... wie viel Strom brauchten denn die 2x2 Grakas?

Zuletzt bearbeitet:
Ja wird wohl eng werden. Würde eher zu nem 600 NT greifen. 700 ist dann doch wieder zuviel.

Als Kühler könnte ich auch den Noctua U12P empfehlen. Super Leistung für relativ gutes Geld.

Oh da hab ich mich wohl vertan. Das NT war noch aus einer anderen Zusammenstellung ^^

Normalerweise würde ich so ein System auch niemandem vorschlagen.. :fresse:

ja, das ist schon übelst...

Als ich mein NT gekauft hatte (Thermaltake 850W), war ich noch sehr uninformiert, ich kannte nicht einmal das Forum. Naja, 850W reicht wahrscheinlich für 3x 3870 X2 (wenn das gehen würde :fresse:, aber 6 GPU ist schon sehr futuristisch) + OC von QX9770 auf jenseits der 5 GHz :stupid:.

o_O Aber 1500 Watt müssen es dann bestimmt auch nicht sein.
DAS wäre wirklich überdimensioniert.
Da kann man sich doch ganz gediegen mit einem 1000W NT abfinden, oder sehe ich das falsch?

Für 200€ gibts Qualität und Leistung von BeQuiet (Dark Power Pro P7 1000W)
http://geizhals.at/deutschland/a315414.html

Wobei es vielleicht auch sinnvollere gibt, PSUs kenn ich mich jetzt nicht so hammer aus, wenn es um Vergleiche geht. Ich denk aber das Teil packt ordentlich was. Und hat ne sehr hohe Effizienzklasse, der Strom geht also nicht verloren, sondern kommt da hin wo er hin gehört^^

@ Hellhammer: Mein Netzteil is zwar gut, war aber auch etwas zu gut gemeint^^ BeQuiet StraitPower 700W, für ein Single-GPU-Quadcore-System.
Aber das Netzteil holt ja nur das aus der Steckdose, was es auch wirklich braucht, also ist es im Endeffekt egal, und ich hab auf jeden Fall die Möglichkeit ein SLI-System zu versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur moderat übertakten willst oder gar nicht, ist der Q9450 besser. Wenn du hingegen kräftig übertakten willst, tut's der Q6600 besser, vorausgesetzt, du kriegst auch ein gutes Teil.

Sehe ich auch so. Der Q6600 hat einen Standard-FSB von 266Mhz, der Q9450 von 333Mhz.

Allerdings habe ich mir auch den q9450 bestellt und warte jetzt schon länger als einen ganzen Monat drauf -.-

Intel hat Lieferschwierigkeiten, was ihre 45nm Quads angeht.
Bin echt angepisst deswegen.
Ein Ende der Wartezeit ist noch nicht in Sicht... während dessen liegt mein neues Board und meine Graka und Ram hier rum und wird alt.....

Hardware käufst du am besten erst nach einem Blick auf geizhals.at/deutschland
Da gibst du deine gesuchte Hardware ein, und schaust, welcher Shop es dir am günstigsten verticken würde.
Außerdem unbedingt die Shopbewertungen und die Produktbewertungen beachten, sonst kann da schnell mal was schief gehn.
Bei Versandhäuser wo du bisher noch nichts gekauft hast, musst du dich halt anmelden, aber das is zu verschmerzen.
Hoh.de ist absolut perfekt, nur wenns da halt mal nicht die aller besten Preise hat, muss man halt ausweichen.
Sofern möglich kaufe ich immer bei hoh, und zahle für ihren Service auch gern mal noch 2 - 3 Euro drauf, so is es nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings habe ich mir auch den q9450 bestellt und warte jetzt schon länger als einen ganzen Monat drauf -.-

Intel hat Lieferschwierigkeiten, was ihre 45nm Quads angeht.
Bin echt angepisst deswegen.
Ein Ende der Wartezeit ist noch nicht in Sicht... während dessen liegt mein neues Board und meine Graka und Ram hier rum und wird alt.....

Hardware käufst du am besten erst nach einem Blick auf geizhals.at/deutschland
Da gibst du deine gesuchte Hardware ein, und schaust, welcher Shop es dir am günstigsten verticken würde.
Außerdem unbedingt die Shopbewertungen und die Produktbewertungen beachten, sonst kann da schnell mal was schief gehn.
Bei Versandhäuser wo du bisher noch nichts gekauft hast, musst du dich halt anmelden, aber das is zu verschmerzen.
Hoh.de ist absolut perfekt, nur wenns da halt mal nicht die aller besten Preise hat, muss man halt ausweichen.
Sofern möglich kaufe ich immer bei hoh, und zahle für ihren Service auch gern mal noch 2 - 3 Euro drauf, so is es nicht^^

^^ danke kann man aber einen e8400 nehmen und ihn auf 4,0 übertakten oder ist der Q6600 besser?? :d

Kommt drauf an was du machst. Wenn du hauptsächlich zockst ist der E8400 weitaus besser als der Q. Egal ob OC oder net.

@Bepoler:

Ändert sich aber in letzter Zeit, man muss sich nur einfach mal z.b. Assasins Creed anschauen, das mit Quadcore einen deutlichen Vorteile gegenüber dem Dual hat.

Würde den Q6600 nehmen und auf 3,2-3,6ghz takten. Aber noch ist der 8400 für Games deutlich besser.

Hm... an was liegts eigentlich, dass man den q9450 nicht höher takten kann als den q6600?
Der höhere FSB des neuen 45nm Quads?
Könnte man in diesem Fall nicht was am Multiplikator machen? (Sorry, nur unzulängliche OC-Kenntnisse^^'')

Soweit ich weiß werden ja die neuen 45nm Quads nicht so heißt wie die alten 65er, da sie weniger Strom brauchen. Heißt eigentlich, sie sind leichter zu kühlen. Ist das nicht gleichbedeutend mit höherem Übertaktungspotential?

Nein heißt es nicht.

Bei intel wird über den FSB übertakten. Der Multi ist fest vorgegeben ausser bei den Extrem Editions. Der 9450 hat einen kleineren Multi mit höherem FSB und ist dadurch eingeschränkter als der Q6600 der einen geringeren FSB aber höheren Mulit hat.

Ok, absolut einleuchtend^^ Danke für die Info.

Also für OC auf jeden Fall den q6600.

Das heißt dann auch absolut, dass der Multiplikator auf Physikalischer Basis festgesetzt ist, oder? Die "Sperre" kann man dann wohl nicht umgehen?!

Zuletzt bearbeitet:
@Bepoler:

Ändert sich aber in letzter Zeit, man muss sich nur einfach mal z.b. Assasins Creed anschauen, das mit Quadcore einen deutlichen Vorteile gegenüber dem Dual hat.

Würde den Q6600 nehmen und auf 3,2-3,6ghz takten. Aber noch ist der 8400 für Games deutlich besser.

Laut auf dem Test auf Computerbase macht der Unterschied zwischen 2/4 Cores bei herkömlichen Games 1-2 FPS aus. Und wie du bereits geschrieben hast, ist Assasins Creed schon auf 4 Cores optimiert!
Wenn Ubisoft schon ihre Konsolenports optimiert, wird es wohl bei den *richtigen* PC Games net mehr lange dauern.

Das heißt dann auch absolut, dass der Multiplikator auf Physikalischer Basis festgesetzt ist, oder? Die "Sperre" kann man dann wohl nicht umgehen?!
Bei ganz alten AMD-Prozessoren konnte man den Multiplikator mit irgendwelcher Herumlöterei freischalten. Ich nehme deshalb an, dass der feste Multiplikator physikalisch festgelegt ist, ansonsten hätte schon längst irgendwer eine Software programmiert, um den freizuschalten.

Jup muss wohl so sein^^
Ok, da ich noch sowieso wenig Ahnung (und auch etwas Schiss davor) vom OC habe, bin ich dann ganz zufrieden mit meinem q9450^^

zwei 4870 ??

und dann einen Q6700 auf 4,0 übertakten :drool: ??

Zuletzt bearbeitet:
wie dir schon im hd 4000 thread gesagt wurde, schau dir die tests an und dann weißt du, welche karte(n) für dich sinnvoll sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh