Ein kleines Spielchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Scherzkeks...ich hab auch erst an das Spiel gedacht, bis ich gemerkt hab, dass er es doch physikalisch (falsch :fresse: ) meint :d

Achja, und zu der Frage mit den Prozenten weiß ich auch noch was: die Antwort hätte auch 50 % lauten können, da es doch im Extremfall sein kann, dass auf die 50 % der User, die einen Server haben, auch alle weiteren Eigenschaften zutreffen! 29 % ist also nur der minimale Prozentsatz der User, auf die alle genannten Kriterien gleichzeitig zutreffen...es können aber durchaus auch mehr sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verdammt, mer machen in Physik doch grad Wellenberechnungen :(

alledings schnall ich die Frage nich oO

Naja, die Frage ist auch zu komisch/falsch gestellt...die kann man nur verstehen, wenn man sich die Zusammenhänge mit seinem eigenen Wissen zurechtrückt und dann überlegt, was er gemeint haben könnte.

Ich mal davon aus, dass ich richtig liege...er muss es nur noch bestätigen :d

^^ hab ich mir auch gedacht nachdem ich mein physikscript ausgepackt hatte

btw: 999 beiträge
Das is ein schnapps oder

MrMacGyver die Runde geht an dich. Ich habs so gemeint. Sry für die blöde Formulierung :wall: .

Hehe, i know :d Und die Ergänzung zur Rechnung davor stimmt doch auch, oder?

Achja, für die 999 und 1000 geb ich einen aus...Escoreal für alle :fresse: hrhr

EDIT:
Da ich ja dran bin mal eine realtiv einfache Frage:
Was ist das besondere an der primitiv kubischen ( = einfacher Würfel) Gitterstruktur (Atom- bzw. Molekülgitter), aus der nahezu alle weiteren in der Natur vorkommenden Gitterstrukturen abgeleitet bzw. "aufgebaut" (im Modell) werden können?

Zuletzt bearbeitet:
dass man aus würfeln keine richtige kugel machen, kann aber trotzdem alle runden sachen aus würfeln bestehen

hehe, nee...das ist ja viel zu makroskopisch gedacht ;) Es geht schon noch um atomare Größen...

Zuletzt bearbeitet:
öhmm.......

der körper mit dem größten inhalt und der kleinsten oberfläche ist eine kugel, aber entgegen dieser bilden atome trotzdem vierecke?!?! k.p

Also Leitfähigkeit hat nichts direkt mit der Gitterstruktur zu tun, sondern eher mit der Art der Bindung. Bei den Metallbindungen liegt ja der Großteil der Elektronen als ein im ganzen Körper quasifreies Elektronengas vor, welches den größten Teil der elektrischen und der Wärmeleitfähigkeit ausmacht. Aber das hat mit meiner Frage nichts zu tun.

Kleiner Tipp: ich wollte auf die Existenz hinaus. Es gibt ja verschiedene Arten von Gitterstrukturen...primitiv kubisch, kubisch raumzentriert, kubisch flächenzentriert und so weiter. Was ist in dem Zusammenhang das besondere am kubisch primitiven Gitter...also an der einfachen Würfelstruktur (auf jeder der Würfelecken ein Atom/Molekül). Mich hat die Antwort halt erstaunt...deswegen die Frage :d

Das primitiv-kubische Gitter ist das einfachste im System mit der höchsten Symmetrie.

mal was anderes: was machstn beruflich? was in der richtung? moleküloge? :hmm:

Aua...nette Wortschöpfung! :fresse:

Ich studiere Photonik und beschäftige mich deswegen mit allem, was mit Licht zu tun hat. Deshalb kenne ich mich auch ganz gut mit Wellen aus. Die letzte Frage stammt sozusagen aus der letzten Festkörperphysik Vorlesung :d

Los Jungs...hab doch schon fast alles verraten ;)

MrMacGyver schrieb:
Aua...nette Wortschöpfung! :fresse:

Ich studiere Photonik und beschäftige mich deswegen mit allem, was mit Licht zu tun hat. Deshalb kenne ich mich auch ganz gut mit Wellen aus. Die letzte Frage stammt sozusagen aus der letzten Festkörperphysik Vorlesung :d

Los Jungs...hab doch schon fast alles verraten ;)

toll ... :lol:
und der nächste nimmt sich den Bronstein und zitiert daraus ne Laplace-Transformation ...

naja also mal sehn was des Rätsels Lösung ist,

vllt dass alle Gitterpunkte auf den Eckpunkten der Elementarzelle liegen?

dass daraus nahezu alle weiteren in der Natur vorkommenden Gitterstrukturen abgeleitet bzw. "aufgebaut" (im Modell) werden können ?

smiley schrieb:
er möchte uns sagen, dass daraus nahezu alle weiteren in der Natur vorkommenden Gitterstrukturen abgeleitet bzw. "aufgebaut" werden können !

:rolleyes:

wo is das prob? ;)

dass daraus ...?

ja aus was denn?
ich peil das nicht :(

CharlieB schrieb:
dass daraus ...?

ja aus was denn?

er hat doch nur einen Teil der Aufgabenstellung gepostet
ohne einen Lösungsansatz ...

Sorry vllt brauch ich auch nur noch nen Espresso ;)

Man kann die Avogadrokonstante damit bestimmen??!!

CharlieB schrieb:
dass daraus ...?

ja aus was denn?

MrMacGyver schrieb:
Da ich ja dran bin mal eine realtiv einfache Frage:
Was ist das besondere an der primitiv kubischen ( = einfacher Würfel) Gitterstruktur (Atom- bzw. Molekülgitter), aus der nahezu alle weiteren in der Natur vorkommenden Gitterstrukturen abgeleitet bzw. "aufgebaut" (im Modell) werden können?

checkste den "witz" jetzt? ;)

Ach Jungs...ihr macht es euch wirklich zu schwer. Also, dass die Atome/Moleküle sich au den Ecken des "Würfels" befinden, stimmt schon. Aber das habe ich ja auch schon mal erläutert. Für die Lösung braucht man auch keinen dicken Bronstein und auch keine fette Laplace-Tabelle oder was es sonst noch so gibt :lol: Ich habe ja extra noch den Tipp mit der Existenz gegeben! Tatsächlich ist dieses Zitat:
Vipper3 schrieb:
dass daraus nahezu alle weiteren in der Natur vorkommenden Gitterstrukturen abgeleitet bzw. "aufgebaut" (im Modell) werden können ?
schon der richtige Ansatz zur Lösung.

Also ich löse mal auf. Aus dem primitiv kubischen können nahezu alle weiteren in der Natur vorkommenden Gitterstrukturen abgeleitet bzw. "aufgebaut" (im Modell) werden...das hab ich ja bereits geschrieben :d Der Witz an der Sache ist der, dass es das kubisch primitive Gitter in der Realität gar nicht gibt, da es viel zu instabil wäre. Es ist lediglich ein Denkmodell, um sich alle weiteren Gitterstrukturen vorzustellen, da sich diese aus ineinandergeschachtelten Würfeln (kubisch primitiv) "zusammenbasteln lassen".

Wer will weitermachen? :fresse:

MrMacGyver schrieb:
....
Der Witz an der Sache ist der, dass es das kubisch primitive Gitter in der Realität gar nicht gibt, da es viel zu instabil wäre. Es ist lediglich ein Denkmodell, ....

HA HA HA

und was ist mit diesen Gittern?

Rhomboedrisch-primitiv
Tetragonal-primitiv
Orthorhombisch-primitiv
Triklin-primitiv
Monoklin-primitiv

EDIT:
Ich würd mal sagen,
das Besondere was du wissen wolltest ist nichts Besonderes
da es auf 50% aller Bravais-Gitter zutrifft :(

oder gibt es eines der oben genannten Gitter tatsächlich in der Realität?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, du fragst Sachen! ;) Also von den von dir genannten Arten habe ich zum größten Teil noch nichts gehört. Aber was ich gesagt habe, stimmt doch. Ok, wenn du sagst, dass es noch viele andere Gitterarten gibt, die nich in der Realität vorkommen, dann ist es beim kubisch primitiven wirklich nichts Besonderes...ich glaubs dir einfach mal. Aber aus den von dir genannten können keine weiteren in der Realität tatsächlich vorkommenden Strukturen gebildet werden, oder? Genau das ist doch das witzige am kubisch primitiven Gitter, oder etwa nicht? Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich mich damit mal näher beschäftigen.
Tut es mir leid, dass ich euch evtl. mit mein Unwissen und einen Formulierungsfehler verwirrt habe. :d

Mach du mal weiter, CharlieB.

es gibt ja 14 Bravaisgitter und ein tetragonal-primitives ist halt halt eigentlich ähnlich wie ein kubisch-primitives mit der Einschränkung dass a = b ungleich c ist.
romboedrische sind halt die Winkel nicht 90Grad aber die Seiten wieder gleich lang ....
Alle kommen in ihrer Grundform natürlich nicht in der Natur vor, wohl aber in deren Ableitung.

Egalo ;)

Weiter gehts nun ...
Einfach jemand mit nem neuen Rätsel büdde ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh