Ein kleines Spielchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was ganz Praxisnahes ...
Bleiben wir mal bei unseren PCs da fällt mir doch glatt ne feine Frage eine ;)

Thema: Festplatte
Wenn man den PC einschaltet dreht die HD auf die Nenndrehzahl hoch
und die Lese/Schreibköpfe heben von den Scheiben (Plattern) ab.

Warum passiert das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trägt vielleicht der Luftstrom, der von den Plattern durch Reibung erzeugt wird, die Köpfe? Vielleicht haben die ja sogar seitlich die Form von kleinen Flügeln, so das eine ganz minimale Luftbewegung reicht, um die Köpfe in konstanter Flughöhe zu halten?

Naja, klingt für mich aber etwas komisch. Warum heben denn die Köpfe überhaupt ab? Haben die keine fixe Höhe? Sie dürfen die Platter doch eh nie berühren...auch nicht im Ruhezustand. Aber da sind die wahrscheinlich in ihrer Parkposition, gell?

Fragen um Fragen :d

MrMacGyver schrieb:
Trägt vielleicht der Luftstrom, der von den Plattern durch Reibung erzeugt wird, die Köpfe? Vielleicht haben die ja sogar seitlich die Form von kleinen Flügeln, so das eine ganz minimale Luftbewegung reicht, um die Köpfe in konstanter Flughöhe zu halten?

Naja, klingt für mich aber etwas komisch. Warum heben denn die Köpfe überhaupt ab? Haben die keine fixe Höhe? Sie dürfen die Platter doch eh nie berühren...auch nicht im Ruhezustand. Aber da sind die wahrscheinlich in ihrer Parkposition, gell?

Fragen um Fragen :d

huuuu
nicht schlecht^^

Aber "Flügel" haben sie nicht.

Der Phsiker Bernoulli hatte den gleichen Effekt in der Luftfahrt gemacht ;)

Ja wie? Was denn nun? ;) Ich wollte schon gerne wissen, wie es genau funzt :d Luftstrom durch Reibung der Luftmoleküle an der Oberfläche der Platter?

MrMacGyver schrieb:
Ja wie? Was denn nun? ;) Ich wollte schon gerne wissen, wie es genau funzt :d Luftstrom durch Reibung der Luftmoleküle an der Oberfläche der Platter?

noch keine Auflösung weil dein Beitrag ja noch nicht richtig war ...

darfst schon noch weitergrübeln
warst aber nahe dran ;)

EDIT:

Wenn du die Lösung hast sind die Fragen quasi auch beantwortet ...

Zuletzt bearbeitet:
Achso...sag das doch :d

Nur so nebenbei, was mir mal aufgefallen ist: du hast immer so extrem viele Leerzeilen in deinen Posts drin...vor allem nach Zitaten (da braucht gar keine hin, da die automatisch gesetzt wird) oder auch mittendrin. Wäre schön, wenn du dir das mal abgewöhnen könntest. Erstens spart das Platz und man hat irgendwie nen besseren Überblick.

So, ich grübel mal...

EDIT: Bernoulli hat ja viel gefunden...der war ein ganz heller und fleißiger Genosse :d Hmm, hab aber keine Lust zu cheaten (googlen)...vielleicht fällts mir ja noch ein...

EDIT 2: Doch nicht etwas mit Schwerelosigkeit? Hmm, wie soll das denn gehen???

Zuletzt bearbeitet:
die scheiben sind ja magnetisch, also plus und minus geladen. gleiche ladungen stoßen sich ab. evtl is der kopf geladen durch den strom der da durch fließt.
dann gibts da einen kleinen motor, der die wieder auf die scheibe drückt

Also bei nem Magneten gibts keinen Plus-/Minuspol, sondern nur nen Nord-/Südpol.

Aber ich hab keine Ahnung wieso das beim Start passiert...

Hö? Dann müsst der Kopf ja ständig angezogen und abgestoßen werden...nee, das glaub ich nun wirklich nicht. Die Kräfte sind bestimmt auch nur minimal. Außerdem schrieb CharlieB schon, dass es nix mit Magnetfeldern zu tun hat.

Also dann hier die Lösung :)

Beim Anschalten des PCs drehen die HDs auf ihre Geschwindigkeit zB 7200U/min hoch
und die Schreib/-Lese-Köpfe an zu "fliegen" aufgrund der mitreißenden Luft.
Dabei gleiten sie dann auf einem winzigkleinen Luftpolster,
sonst würde der berühmte Headcrash die Plattern zerstören.
Diesen phys.Effekt nennt man auch "Bernoulli-Effekt".

http://www.google.de/search?q=Berno...ient=firefox-a&rls=org.mozilla:de-DE:official
eigentlich in fast jeder besseren Beschreibung zur Funktion von HDs nachzulesen

;)

Er will wissen, WIE die Köpfe "abheben"! Er hat nicht gesagt, dass das keinen gewollten Nutzen hat. Du interpretierst etwas zu viel zwischen den Zeilen...

Hab ich doch gesagt! Hier:
Trägt vielleicht der Luftstrom, der von den Plattern durch Reibung erzeugt wird, die Köpfe?
Das ist von mir...Luftstrom und Luftpolster sind das gleiche. Es ist ja die Luft gemeint, die an der Oberfläche der Platter aufgrund der Reibungseffekte mittransportiert wird!

Achja, und googlen wollte ich nicht...wie gesagt :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nunja ich wenn man diesen Satz alleine betrachtet ...
Ich sagte ja auch 2 mal dass du nahe dran bist ;)

Der ScorerPoint geht an dich ...

Ich kam auf den Effekt als mir jemand werzählen wolle in einer Festplatte gäbe es ein Vakuum.
Das konnte ich nicht glauben weil ja dann wenn die HD "heiss" würde ein Überdruck entstünde ... usw ...

LOL ein Vakuum in ner Festplatte...zu geil...

Achja, unter dicht dran verstehe ich aber, dass es inhaltlich noch nicht korrekt war...und das war es ja. Kannst ja net einfach sagen, dass es nicht ganz richtig ist, nur weil dir meine Formulierung nicht gefällt :d

Zuletzt bearbeitet:
nicht dass ein mod diesen thread zumacht, weil er "zu alt" ist.

Ach ich bin ja dran :d

Mal was gaaanz einfaches, damit der Thread wieder ins Rollen kommt: Sofia ist die Hauptstadt welches beliebten Urlaubslandes? OHNE Google!!! :lol: :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Öhhhhm (hoffentlich net zu persönlich, sonst bitte PM)... welcher User von HWLuxx hatte schonmal nen Dartpfeil @ Hinterkopf stecken und hat nach dem rausziehen, nachdem es geblutet hat wie Sau, einfach nen Finger raufgehalten und mit der anderen hand Doom gezockt? :fresse:

Der User hieß Gotu :bigok: :bigok: :bigok:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh