Wie schon erwähnt habe ich keinen zeitlichen Druck und es werden wohl auch noch einige Wochen verstreichen, bis ich das Projekt (NAS/Mediaserver) starte. Lasse mich da weiterhin gerne noch von Euch beraten, weil ich wirklich keinen Plan habe worauf ich jetzt genau achten muss bezüglich BS und den Mindestanforderungen an die Hardware.
Ich werde mich jetzt die nächste Zeit mal mit Openmediavault/XPEnology intensiver auseinandersetzen und dann entscheiden, welches BS ich verwenden möchte.
Darauf aufbauend kann man ja dann die nötige Hardware bestimmen. Soweit ich mich noch recht erinnere, kann mein TV die meisten Formate nicht abspielen, weshalb ggf. noch ein Mediaplayer in Form eines Bluray-Players oder Raspberry PI interessant werden könnte. Meine vorhandene Hardware und Peripherie habe ich ja bereits im Eingangsposting erwähnt und da muss ich dann noch schauen, wie ich das am besten umsetze.
EDIT
Ich könnte aber auch erstmal hingehen und einfach paar (2x4TB) Festplatten kaufen und die in meine Desktop-Maschine ballern. Ich spiele derzeit bzw. seit langem eigentlich gar nicht mehr und nutze zu 95% mein MacBook für alles (PC also meist ungenutzt). Da der TV in der neuen Wohnung auch nur unweit vom PC entfernt stehen wird, könnte man doch auf diesem Plex etc. (Windows 7) installieren und das vorerst zumindest so nutzen. Würde bei den Platten auch direkt zu den WD Red greifen und habe folglich immer noch die Möglichkeit ein NAS mit diesen Platten zu betreiben. Natürlich bin ich mir über den Stromverbrauch meines Gamging-Rechners bewusst und ich müsste ihn auch immer bei Bedarf einschalten, aber ich würde zumindest aus momentaner Sicht erstmal nur 130-260€ in Platten investieren und der Rest könnte dann immer noch folgen. Was meint Ihr? Wo seht ihr Probleme bzw. Hürden?
Ich spiele momentan mehrere Optionen durch und muss sagen, dass ich diese gar nicht so verkehrt finde. Mich nervt ja momentan eigentlich am meisten, dass ich bevor ich Film XY schauen will, erstmal meine ganzen externen durchforsten muss und dann wie ein Hinterwäldler mein Mac mit dem TV verbinde.