[Kaufberatung] Ein NAS/Server soll her

Habe jetzt schon bisschen im Netz geschaut, aber um ehrlich zu sein fehlt es mir da schon gänzlich an den Grundlagen was Netzwerke betrifft.
Was ich zumindest momentan so rausgelesen habe ist, dass die VM momentan meine "eigene" IP verwendet und ich der halt eine eigene zuweisen muss...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit der vm kannst du rumtüffteln wie du magst, die läuft in quasi einer sandbox von windows.
versuche erstmal des häckchen unter dem brigded, dann startest omv neu.
Läuft das nicht, versuche das NAT

Ist ja nur zum ausprobieren, mit einer direktinstall später hat du das gefummel nicht mehr ;)

Es klappt leider nicht wie erhofft... es geht schon gut los :d

Ich habe es grad mal installiert in meiner vm, allerdings nutze ich von Oracle die Virtualbox.
Lüppt. Netzwerk angepasst auf Netzwerkbrücke.
vm omv.jpg

Dann versuche ich mich mal mit Virtualbox ;) Danke Dir!
Melde mich, sobald ich dann genau weiß, welches BS ich präferiere! Erstmal gehts aber in den Skiurlaub.

Mein Panasonic TX P50V20E ist nun auch nicht mehr der neuste ;) Wäre das trotzdem problemlos möglich bzw. wie wäre das am besten zu lösen? Wie gesagt Plex gefällt mir aufgrund des Aufbaus mit der Bibliothek (inkl. Informationen) eigentlich sehr gut.

Wenn dir Plex gefällt, solltest du den HP aber nicht verwenden, da dem spätestens beim Transcodieren recht schnell die Puste aus geht. What kind of CPU do I need for my Server computer

Der Turion kommt gerade mal auf hälfte der Leistung, die PLEX für 1080p Transcoding empfiehlt. Und da macht der Server noch nichts nebenbei. Das solltest du bedenken. :)

Wie schon erwähnt habe ich keinen zeitlichen Druck und es werden wohl auch noch einige Wochen verstreichen, bis ich das Projekt (NAS/Mediaserver) starte. Lasse mich da weiterhin gerne noch von Euch beraten, weil ich wirklich keinen Plan habe worauf ich jetzt genau achten muss bezüglich BS und den Mindestanforderungen an die Hardware.
Ich werde mich jetzt die nächste Zeit mal mit Openmediavault/XPEnology intensiver auseinandersetzen und dann entscheiden, welches BS ich verwenden möchte.
Darauf aufbauend kann man ja dann die nötige Hardware bestimmen. Soweit ich mich noch recht erinnere, kann mein TV die meisten Formate nicht abspielen, weshalb ggf. noch ein Mediaplayer in Form eines Bluray-Players oder Raspberry PI interessant werden könnte. Meine vorhandene Hardware und Peripherie habe ich ja bereits im Eingangsposting erwähnt und da muss ich dann noch schauen, wie ich das am besten umsetze.

EDIT

Ich könnte aber auch erstmal hingehen und einfach paar (2x4TB) Festplatten kaufen und die in meine Desktop-Maschine ballern. Ich spiele derzeit bzw. seit langem eigentlich gar nicht mehr und nutze zu 95% mein MacBook für alles (PC also meist ungenutzt). Da der TV in der neuen Wohnung auch nur unweit vom PC entfernt stehen wird, könnte man doch auf diesem Plex etc. (Windows 7) installieren und das vorerst zumindest so nutzen. Würde bei den Platten auch direkt zu den WD Red greifen und habe folglich immer noch die Möglichkeit ein NAS mit diesen Platten zu betreiben. Natürlich bin ich mir über den Stromverbrauch meines Gamging-Rechners bewusst und ich müsste ihn auch immer bei Bedarf einschalten, aber ich würde zumindest aus momentaner Sicht erstmal nur 130-260€ in Platten investieren und der Rest könnte dann immer noch folgen. Was meint Ihr? Wo seht ihr Probleme bzw. Hürden?
Ich spiele momentan mehrere Optionen durch und muss sagen, dass ich diese gar nicht so verkehrt finde. Mich nervt ja momentan eigentlich am meisten, dass ich bevor ich Film XY schauen will, erstmal meine ganzen externen durchforsten muss und dann wie ein Hinterwäldler mein Mac mit dem TV verbinde.

Zuletzt bearbeitet:
Stichwort Stromverbrauch, mein Nas zieht um die 20W, was braucht deine Gamingkiste ?
Zumal die komplette Hardware auch nicht die Welt kostet, ohne platten um die 300 kröten

Stromverbrauch würde ich mal außer Acht lassen da die Hardware da wäre und somit nix kostet. Rechne lieber Mal wie lang man braucht bis man die Kosten wieder drin hat ;)

Stromverbrauch interessiert mich erstmal nur bedingt. Des Weiteren könnte man ja unteranderem noch diverse Stromsparmaßnahmen ergreifen (Undervolting)
Ich meine prinzipiell würde ich wie schon erwähnt 2x 4TB WD Red kaufen und hätte somit schon die Platten unabhängig ob erstmal nur PC oder NAS. Kann mich dann erstmal an meinem PC austoben und letztlich immer noch zum NAS greifen. Mir würde außer dem Stromverbrauch erstmal nichts negatives einfallen, aber was meint Ihr?

bestell die platten und spiel am alten Rechner rum ;) da kannst direkt die Betriebssysteme testen, würde halt für das Betriebssystem ne Extra Platte nehmen und solang du damit am rumspielen bist würd ich die 4TB mal noch leer lassen oder zumindest nicht mit "wertvollen" Daten.

Das stimmt, OMV extra platte, nas4free läuft vom USB stick.
Solltest du die 2 BS direkt installieren wollen, zieh alle platten bis auf das Laufwerk ab, wo du das system drauf installieren möchtest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh