[Kaufberatung] Ein neuer Gamer PC muss her.

Outlaw411

Enthusiast
Hallöchen Community.

Ich war damals schon hier und ihr habt mir super geholfen meinen jetzigen PC zusammenzustellen. Und was soll ich sagen .. das ist nun über 3 Jahre her. Und es wird Zeit für was Neues.

Meinen Jetzigen will ich dann weggeben, also muss was komplett Neues her.

Habe mich schon ein wenig informiert...bin nur bei der GraKa hängengeblieben.

• Gehäuse ist mir egal.
  • Mainboard auch.
  • Eine SSD sollte mittlerweile wohl eher 256GB haben. Meine 128er ist immer fast voll.
  • Als CPU hab ich mir den i5-4690 ausgeguckt für 230€ (Ist das K hinter den Bezeichnungen nur fürs Overclocking?)
  • Meine HDD werde ich wohl behalten. Eine Seagate 2TB. Passt.
  • GPU? Müssen es 4GB sein? Reichen auch 2? Gerade aktuell bei GTA 5 reichen ja 2 als optimal. Andere Meinungen? Hab mir mal die GTX 770 ausgeguckt. Will auch unbedingt bei NVIDIA bleiben. Warum schwanken da die Preise so bei der 770? Bekommt man teilweise für 240€ aber auch für 400€
  • 8GB RAM sollten reichen? 16GB brauch man nicht unbedingt oder? Höchstens fürs Streamen etc. Mach ich nicht.
  • Netzteil hab ich jetzt ein 480W beQuiet drin. Reichen 500W heute noch oder eher mehr? Geht die Hardware nicht in die Richtung, weniger Strom zu verbrauchen?

Ihr seht Fragen über Fragen. Würde mich freuen, wenn ich hier mal ein paar Meinungen einholen könnte.

Preis .. ist eigentlich egal. Aber ich muss jetzt nicht unbedingt 1000€ ausgeben. Wenn ich das so kurz überschaue, komm ich vielleicht auf 800€?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallöchen Community.

*Als CPU hab ich mir den i5-4690 ausgeguckt für 230€ (Ist das K hinter den Bezeichnungen nur fürs Overclocking?)
*GPU? Müssen es 4GB sein? Reichen auch 2? Gerade aktuell bei GTA 5 reichen ja 2 als optimal. Andere Meinungen? Hab mir mal die GTX 770 ausgeguckt. Will auch unbedingt bei NVIDIA bleiben. Warum schwanken da die Preise so bei der 770? Bekommt man teilweise für 240€ aber auch für 400€
*8GB RAM sollten reichen? 16GB brauch man nicht unbedingt oder? Höchstens fürs Streamen etc. Mach ich nicht.
* Netzteil hab ich jetzt ein 480W beQuiet drin. Reichen 500W heute noch oder eher mehr? Geht die Hardware nicht in die Richtung, weniger Strom zu verbrauchen?
Hallöchen :),
-Ja, das K steht für einen frei wählbaren Multiplikator zum Übertakten. Für den Preis lohnt sich in den meisten Fällen der Xeon mit seinen 4 Kernen und 8 Threads mehr, als ein i5.
-Eine Karte mit mehr wie 2GB ist schon sinnvoll. Die 770 Preise schwanken so, weil es mittlerweile die 960 / 970/ 980'er Karten gibt. Die 770 ist schon länger nicht mehr aktuell.
-8GB sind okay für's Zocken.
-Bei einem guten Markennetzteil reichen, je nach Konfig, 400-500W mit genug Reserven aus.

Mein ATX Vorschlag für ~1000€:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5 // EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance < (ALC1150 Soundchip mit Kopfhörerverstärker)
1 x EKL Ben Nevis
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
1 x Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31

Günstigere mATX Variante mit paar Budget-Optionen ab 915€:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5 // EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5
1 x ASRock B85M Pro4 // ASUS B85M-Gamer < (ALC1150 Soundchip mit Kopfhörerverstärker)
1 x EKL Ben Nevis
1 x Cooler Master N200
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31

__
optional: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich doch oben in der Liste ;)

Ist ein sehr gutes.

Achso. Das hat eine etwas andere Bezeichnung. Dachte da gibt es irgendn Unterschied. Okay.

Und Xeon zu i5? Ein Kollege hat sich vor ein paar Wochen auch ein neues System zugelegt und ihm wurde immer wieder vom Xeon abgeraten.

aus welchem grund denn?
ohne das zu wissen kann man dazu relativ wenig sagen.

der xeon ist doch nur ein i7 ohne integrierte grafik (je nach modell)

Intel i7 - 4 Kern CPU mit SMT das damit dann 8 Threads bietet und einer IGP
Xeon - 4 Kern CPU mit SMT das damit dann 8 Threads bietet und die meisten Modelle haben keine IGP (einige wenige schon)
i5 - 4 Kern CPU ohne SMT und mit IGP

Die technische Basis ist bei allen identisch.

SMT bringt 0-20% mehr Leistung. Das ist abhängig vom Spiel/Programm. Das ist der Einzige Unterschied. Zum Spielen reicht auch ein i5. Wäre dem nicht so, hätten sehr viele Leute Probleme ;-)

Ich sehe gerade .. der Xeon kostet nur 30-40€ mehr .. dann kann man auch wohl den nehmen. Okay.

Die meisten Spiele sind aktuell GPU limitiert. Abgesehen von den FPS sind stabilere Frametimes, selbst durch Übertakten, in gewissen Situationen nicht auszugleichen. Andere Spiele skalieren wieder deutlich durch den Takt.
https://youtu.be/N0HlPN-69ck

Da mein alter PC das ganze Jahr noch gut lief, hab ich den neuen immer noch nicht zusammengestellt. Jetzt aber meine Frage .. die GTX 970 soll ja nur 3,5GB haben und wenn sie die 0,5 abruft, fangen Spiele an zu ruckeln. Sollte man also lieber direkt auf die GTX980 steigen, wenn diese vielleicht in ein paar Monaten günstiger ist? Weil ne GraKa für 500€ muss jetzt auch nicht sein, zumal die neuen GraKas ja meist im Sommer / Herbst kommen.

390 oder übergangskarte zur neuen gen oder direkt auf neue gen warten.

ide 980 ist keine alternative. 4gb vram sind halt auch mitlerweile schäbig und der preis der 980 steht auch in keinem verhältnis zur 970/390.

die GTX 970 soll ja nur 3,5GB haben und wenn sie die 0,5 abruft

kann, muss aber nicht. wenn man die games so einstellt dass man die 60fps halten kann wirst du aktuell noch nicht in die problemregion kommen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh