[Gaming] Ein paar Fragen zum XMG P304

Gamer_Flo

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich benutze zur Zeit ein Thinkpad x201 von Lenovo, mit dem ich qualitativ sehr zufrieden bin. Mittlerweile ist das Gerät jedoch etwas in die Jahre gekommen (genau genommen sind es inzwischen über 4) und zuletzt hat mich auch wieder ein wenig das Interesse an Spielen gepackt. Aufgrund meiner beruflichen Situation (am Wochenende und unter der Woche an verschiedenen Orten, an beiden Orten ist je ein externer 24 Zoll Monitor vorhanden) suche ich nach einem möglichst kleinen Gerät, das dennoch über die notwendige Leistung verfügt, um auch neue und zukünftige Spiele zumindest mit mittleren Details spielen zu können. Bei meiner Recherche bin ich auf das P304 von XMG gestossen, dass in der folgenden Konfiguration auf etwa 1250€ kommt:

- Geforce GTX860m
- Intel Core i5-4340M 2,90 - 3,60 Ghz
- 8 Gb (2*4096) DDR3 RAM 1600Mhz Crucial
- 512 Gb Crucial MX100

Ein paar Fragen, die mir noch gekommen sind:
- Wie ist die Qualität der XMG Geräte im Allgemeinen und des P304 im Speziellen? Wird man damit als Thinkpad-Nutzer glücklich?
- Macht ein Core i7 Sinn (Mehrleistung vs benötigter Kühlleistung)? Preislich wäre auch ein Core i7 drin.
- Alternativ könnte man auch statt der einen SSD diese Kombination einsetzen: 1000Gb SATA-III 7200 U/min HGST Travelstar 7K1000 und 180Gb mSATA SSD Intel 530. Preislich kein Unterschied (d.h. sogar etwas günstiger), aber evt. die bessere Wahl?

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
bei den XMGs der [A] und [P]-Serie handelt es sich um Clevo Gehäuse, die auch von anderen Händlern (z.B. Hawkforce, One.de, Deviltech...) angeboten werden.
Beim P304 handelt es sich um das Clevo W230SS, einen Test dazu findest du hier.
Ich selbst besitze den 17,3" Bruder (bei Schenker das A704) und bin eigentlich recht zufrieden damit.
Die Qualität ist meiner Meinung nach ausreichend, optisch ist das Gerät nicht besonders auffällig, somit weder besonders schon, noch besonders hässlich^^
Was mir aufgefallen ist, ist, dass die Rückseite bei meinem Clevo schon recht schnell zerkratzt, mich persönlich stört dies jedoch nicht wirklich.
Da ich nie ein Thinkpad in er Hand hatte kann ich die Qualität nicht vergleichen, aber ich denke da wird dir der Test etwas weiter helfen.
Zum i7: Bei meinem 17,3" Notebook wird der i7 gerne über 90° heiß. Da das P304 nur 13" groß ist, wird er dort sicherlich noch wärmer. Dadurch kann es schnell zum Throtteling kommen, wodurch die theoretische Mehrleistung des i7 verloren geht. Auch kostet der i7 meist mehr und die 2 zusätzlichen Kerne werden eigentlich nur bei wenigen Spielen wirklich benötigt.
Demnach würde ich hier eher auf einen i5 setzen.
Beim letzten Pnkt kommt es darauf an, was du alles auf dem Notebook speichern willst. Die SSD verkürzt schließlich nur die Ladezeiten, in Game wirst du keinen Performanceboost erfahren.
Auch Multimedia Dateien (Videos, Musik) sind auf einer HDD genauso gut aufgehoben, da sie ja gestreamt werden und demnach keine langen Ladezeiten zu erwarten sind.
Wenn dir 500GB ausreichen und du fast ausschließlich Games installierst ist die erste Option nicht schlecht. Wenn du aber mehr Speicher benötigst, dann würde ich dir zur zweiten Option raten, das OS und einige wichtige Spiele auf die 180GB SSD installieren und den Rest auf die HDD packen.

Lg

Kauf dir die SSD nicht bei Schenker, bestell das Teil ohne SSD und kauf die SSD woanders, sparst du eine Menge ;)
Ich habe zufällig das P304 und bin sehr zufrieden.
Hatte davor sogar auch ein Ideapad.
Ist halt komplett aus Plastik, jedoch aus hochwertigem Plastik.
Was ich jedoch kritisieren würde ist der groß Rand um dem Bildschirm herum.
Nimm dir einen I7, am besten den 4712. Der bleibt rund 20-30% kälter und die 200MHz wirst du genau Null merken.

Ich habe im Kopf, dass das p304 ziemlich sicher überhitzt. beim c404 geht es wohl noch so Grade.
am besten vergleichst du mal Tests, aber erwarte bei klein und viel Abwärme keine Wunder.

Getippt mit der Luxx App

also ich stand im Juni 2014 vor der gleichen Wahl - i5 oder i7 und entschied mich fürs P304 mit i7-4710mq
Mit entsprechendem undervolt per Intels XTU Tool überhitzt und drosselt nichts.
Die Wärmeentwicklung ist dadurch deutlich besser geworden. Aber natürlich immer noch recht Laut beim Gaming wie andere Gaming Laptops eben auch. Wer noch nie ein entsprechendes Power NB hatte wird sich daran vielleicht stören. Mich stört das nicht habe dann meist sowieso Kopfhörer auf und mein altes P170EM war auch nicht leiser. Ist halt ein Powerzwerg mit viel Leistung fürs Geld.

Warum i7 statt i5:

siehe Benchmarks von Spielen die Quadcores unterstützen mit ca. 30% höherer Framerate (z.b hier Battlefield 3)

Es werden in Zukunft immer mehr Spiele für Quadcores optimiert sein. Wer nur alte Spiele spielt ist mit einem i5 gut beraten.

Zuletzt bearbeitet:
@Andiii wie warm wird der i7 bei dir unter Last? Habe ein W370SS (quasi das 17,3" Modell deines P304) ebenfalls mit i7 4710mq und der wird beim zocken gerne über 90° heiß. GEdrosselt wird nichts, aber wenn die maximale Leistung nicht notwendig ist, dann würde ich eventuell undervolten, um die Temperatur etwas zu senken.

so hier mal ein Firestrike Run und CPU mit undervolt von -83,9mV GPU OC +170MHz Core:
FireStrike1.JPG
und die Temps in einer (sehr kurzen) Runde Titanfall mit CPU Peak: 75°
FireStrike_CPU.JPG
und GPU 63°
FireStrike_GPU.JPG

Lüfter auf Automatic Mode - NICHT volle Leistung, war mir zu laut die Kleine schläft schon :-)

Also bei längeren Sessions pendelt sich der i7 bei mir erfahrungsgemäß so bei ~80° ein, GPU bei ca. 65-70°. Ich habe das NB hinten leicht "hochgebockt", also eine kleine Erhöhung um ca. 2cm. Mit irgendwas was so rumliegt - DVD Hülle oder zur Not das Netzteil :-) Dann bekommt er von unten besser Luft und ist ca. 3° Kühler als im normalen Stand.

PS: huch 3DMark Score ist direkt Platz 3 im Ranking ;-)
und hier noch Throttlestop max Temp. Überwachung während dieser Testsession:
throttlestop.JPG

Anhänge

• TFrun1.JPG
    TFrun1.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Klingt vielversprechend^^ Was mich bei meinem stutzig macht, ist, dass er auch im Office-Betrieb meist mit über 3GHz/Kern taktet, das sollte doch eigentlich der Turbo-Takt sein...

Habe Premas BIOS installiert, das sollte noch erwähnt sein. Je nachdem welche Dienste so laufen taktet er bei mir auch mal hoch - meist Windows updates im Hintergrund oder Virenscanner der alles prüft. Schau doch mal im taskmanager was die last verursacht.

Hab auch das Prema. Das mit den Hintergrund-Prozessen könnte natürlich sein... Muss ich mal drauf achten, danke :)

darf man fragen, welche Konfiguration dein x201 hat? Gegebenenfalls wäre auch eine bzw. in deinem Fall 2 eGPUs eine Idee, da die Monitore ja bereits vorhanden sind. das x201 auf 8GB und SSD aufgerüstet, ggf. noch eine Ultrabase mit extra Festplatte und die Sache ist gegessen. Ist zwar ein wenig Bastelei, aber immer noch kostengünstiger als ein neues Notebook ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh