Ein Server in der Waschküche? :D

scubadiverinc

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2010
Beiträge
32
Moin,

also der Threadname ist vällig ernstgemeint :d. Die Situation stellt sich dar wie folgt.

Ich wollte mir n Heimserver hinstellen, maßgeblich zum testen von Serverapplikationen, Zugriffsrechtsverwaltungen etc. N bisschen Praxis zum Studium^^. Der ideale Platz dafür wäre eigentlich die Waschküche meiner Mutter. Denn:

- Die ist im Keller (und der Server den ich zur Verfügung hab is recht laut da alt :d)
- Der Router stelt im Keller, die Wegstrecke läge bei ca 40 cm (ein Loch durch eine nicht tragende Wand)
- Optimaler Brandschutz (sollte der echt mal anfangen zu schmoren, fackeln oder was weiß ich brauchen Steinputzwände recht lange bis sie brennen^^)

Die Frage ist nur ob das geht^^. Wie der Name vermuten lässt, wäscht meine Mutter da, außerdem trocknet sie da ihre Wäsche. Der Raum hat so +- 12 m², die Waschmaschine steht rechts, der Server stünde links, der Abstand läge bei +- 4 Metern.

Ich hab echt keine Ahnung wieviel Luftfeuchtigkeit n PC abkann. Ich weiß, dass im örtlichen Thermalbad n PC ca 2 Meter vom Becken entfernt steht^^. Und da ist die Luft schwülwarm und feucht^^.

Bin mal gespannt :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ihr ausreichend Geld habt um alle Nase lang die HW zu erneuern, auf gehts, wenn nicht, würde ich den einfach ins Zimmer stellen.

Es gibt für solche Umgebungen extra PCs und ein solcher steht mit Sicherheit auch im Thermalbad rum. Aber glaube mir, für den Preis bekommst du was 10x besseres für den Heimgebrauch.

Würde da eher nach nem anderen Platz für suchen.
 
Wenn ihr ausreichend Geld habt um alle Nase lang die HW zu erneuern, auf gehts, wenn nicht, würde ich den einfach ins Zimmer stellen.

Es gibt für solche Umgebungen extra PCs und ein solcher steht mit Sicherheit auch im Thermalbad rum. Aber glaube mir, für den Preis bekommst du was 10x besseres für den Heimgebrauch.

Würde da eher nach nem anderen Platz für suchen.

Das ist das Problem, es gibt keinen anderen Platz ;). Meine Überlegung war, den PC in nen Umzugskarton zu packen und im Karton ne Kartusche mit Entfeuchtergranulat anzubringen.

Davon ab - da wir über den Keller reden ist die Raumtemperatur relativ gering, im Sommer vllt mal 20 Grad. Wenn ich richtig aufgepasst habe, dürfte doch, wenn der PC konstant jenseits der 20 ° liegt, sich keinerlei Kondenswasser bilden oder?
 
für korrosion brauchts keine kondensation

Bei Edelstahl? Da muss man aber schon n bisschen mehr als nur Luftfeuchtigkeit auffahren. Und ionisierte Strahlung tritt glaube ich nicht auf. Den Heimatomreaktor konnte ich meiner Mutter ausreden :xmas:. Und davon ab brauchst du Kondensation ;). Zumindest in geringem Maße. Das Wasser muss sich ja absetzen.

Aber zurück zum Thema. Was ist mit meiner Kondensationsthese und gibts Probleme bei der Umzugskartonvariante?
 
Naja, im Zweifel halt einfach ausprobieren und dann hier berichten, wenn die ersten Schäden auftreten ;)
Oder eben wasser- und luftdicht verpacken, wobei dann die Abwärme ein Problem darstellen kann (je nach verbauter Hardware).

Was ist denn mit dem Raum, in dem der Router steht?
 
Da wäre mir der zu laut...da ist mein Kino drin, und da brauch ich das ewige Rödeln nicht :E
 
Ein guter Kumpel von mir hat seine Server, Switch, NAS und USV seit Jahren in der Waschküche seiner Mutter auf nem ca. kniehohen Tisch stehen (nicht doof falls es doch mal ne Überschwemmung gibt).

Keine abnormalen Ausfälle und seine Mutter freut sich dass die Wäsche schneller trocknet.
 
Einfache Alternative wäre auch einfach ein paar leisere Lüfter in den Server zu packen. Denn CPU und RAM machen ob neu oder alt selber sicher keinen Lärm.
 
Ich würde erstmal einen Luftfeuchtemesser besorgen und nachmessen, was dort an Luftfeuchtigkeit vorhanden ist...
Dann beim Hersteller der Hardware in den Unterlagen schauen, ob die Luftfeuchten noch im grünen Bereich liegen.

Bei meinem EX Arbeitgeber liefen die Server im Serverraum durch eine Fehlkonstruierte Klimaanlage (Frischluftansaugung direkt von außen, ohne zu entfeuchten) bei einer Luftfeuchtigkeit an regnerischen Tagen von teils über 90%...
Das gibt unschöne Ablagerungen auf der Hardware, dennoch kam es nie zu einem Ausfall.

Will damit das Thema nicht schön reden, dennoch sollte man nicht den Teufel an die Wand malen ;)
Vllt hilft es auch die Kiste anstatt in einem Umzugskarton in einem irgendwie Luftdicht verpacktem Behälter zu stellen. Bei halbwegs Stromsparender Hardware sollte das auch kein Hitzeproblem geben.
 
Bei nem Kunden von mir läuft seit vier Jahren sein Server nen Meter über ner Gefriertruhe und ca. zwei Meter von Waschmaschine und Trockner entfernt ... das einzige Problem was das Ding mal hatte ist: das die CPU ein wenig schwach war - da musste dann en zweite dazu ... aber das lag nicht am Trockner oder der Waschmaschine ;)
 
Also bei älterer Hardware würde ich mir da keine Gedanken drum machen. Solange das Wasser noch nicht an den Wänden runter läuft, ist das kein Problem. Und wenn in 2-3 Jahren dann einige nichtbenutzte Anschlüsse etwas korrodiert sind => wayne
 
1. damit die Luftfeuchtigkeit kondensiert, muss eine kalte Stelle her.
Die gibt es idR an Außenwänden, aber nicht im/am PC. Zudem hast Du dort Lüfter drin die ständigen Luftaustausch fördern... damit sind die meisten Gefahren verbannt.
2. Edelstahl ist keine Garantie gegen Rost. Ein weit verbreiteter Irrtum. Edelstahl hat NICHTS mit rostfrei zu tun.
3. Es gibt Luftentfeuchter als "Sack" für knapp 10 Euro. Wäre ein Versuch wert
4. Versuch macht klug...
 
luftfeuchtigkeit ist dort, falls deine mutter wie wäsche aufhängt viel zu hoch.
wir hängen in unserem serverraum keine wäsche auf und haben trotz extra abschirmung ein problem mit hoher luftfeuchtigkeit die schon 4 platten unseres san am arsch gemacht hat.

aber stell doch einfach mal nen rechner dort auf und lass den laufen nach 1-2 monaten siehst obs geht oder nicht.
 
wir hängen in unserem serverraum keine wäsche auf und haben trotz extra abschirmung ein problem mit hoher luftfeuchtigkeit die schon 4 platten unseres san am arsch gemacht hat.

Die Frage ist, lag das wirklich an der Luftfeuchtigkeit... Gerade HDDs fallen auch ohne erhöhte Luftfeuchte gern mal aus ;)
 
wir haben jetzt so nen kleinen luftentfeuchter drin.
naja genau weis man das nie. war zumindest die aussage von i.. und einem unserer dienstleister. aber unser erster verdacht lag auch richtung luftfeuchtigkeit. das plexiglas an den schranktüren war sehr oft bis auf kniehöhe beschlagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh