Ein WaKü-Neuling hat ein paar Fragen Vol. 2

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hi Leute.

Ich bin ja immer noch an der Planung meiner WaKü. Viele Fragen konnte schon mein letztes Thread beantworten:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=611097

Hier mal das Ergebnis:
Mein WaKü-Projekt:

Pumpe: Innovatek HPPS+ -------> gekauft

AGB: Innovatek AGB-O-Matic -------> gekauft

Entkopplung: Shoggy-Sandwich --------> alle Teile gekauft, muss nur noch montiert werden

Schlauch: 11/8er-PVC-Schlauch aus dem Baumarkt (5-7 Meter)

Anschlüsse: 12x 11/8er-G1/4" (2 schon bei Pumpe/AGB dabei, 10 noch benötigt!)

Welche Modelle benötigt werden, muss noch geklärt werden ! (Gerade, gewinklet, 45°C)

Bausatz zum Wasserablassen:

T-Stück - drehbar G1/4" auf 2x G1/4" IG (Bitspower) MSV <---(Editiert)

2x 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4

1x 2 Wege Kugelhahn Messing G1/4

1x Verschlussschraube G1/4 Zoll

(@ THX Guapa5000^^)

Radis:

hinten: 120er-Single Magiccool Slim

unten: 240er-Dual Magiccool Slim

vorne: 240er-Dual Magigcool Slim

Kühlkörper:

CPU: Watercool Heatkiller 3.0 LC + Backplate

MoBo: MIPS ASUS Rampage 2 Extreme / P6T Fusionblock POM

Zubehör:

2x HDD-Entkoppler-Satz

4x Metallwinkel

2x 120mm-Staubfilter

5x Scythe S-Flex 1200rpm (2 schon vorhanden)

Verlauf des Kreislaufs: Pumpe (steht auf dem Boden im vorderen Teil des Cases) -> Vorderer Dualradi (hochkant eingebaut) -> unterer Dualradi (im Boden eingebaut) -> Singleradi (am hinteren 120er-Lüfterslot) -> CPU -> NB (via Fusionblock) -> AGB (direkt an Pumpe) -> Pumpe

Ein paar Zusatzfragen hätte ich aber noch:

Erstens:
Der vordere 240er-Kühler wird hochkant direkt vor der (auf dem Boden stehenden) Pumpe montiert. Bisher soll da ein Modell rein, bei dem beide Anschlüsse auf einer Seite und damit beide entweder oben oder unten sind.
Ich habe mir jetzt mal gedacht, ich nehm so einen:
http://www.aquatuning.de/product_in...-Radiator-GT-Stealth-240---black---Xflow.html
Der hat versetzt liegende Anschlüsse. Da könnte ich von der Pumpe aus einmal hochpumpen und es würde schwerkraftunterstützt nach unten laufen. Denke, dann muss die Pumpe nicht so schwer arbeiten. Was denkt ihr?

Zweitens:
Der AGB: Ich hatte damals recht günstig eine Innovatek HPPS PLus zusammen mit einem Innovatek AGB-O-Matic erworben. Leider ist der AGB-O-Matic schwarz und damit undurchsichtig. Und bei einem AGB wäre es doch ganz nützlich zu wissen, wie voll er noch ist.
Außerdem steht der AGB dann auch auf dem Boden. Und ich habe mal gelesen, es wäre ganz nützlich, wenn der AGB oberhalb der Pumpe hängt. Mein Case hat ein MoBo-Montage für E-ATX-Boards. Neben dem Board wäre also noch Platz für so einen AGB:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2277_Magicool-Plexiac-150-Ausgleichsbeh-lter.html
Alternativ so einen in einen 5,25"-Schacht (wobei er nicht nach Außen gucken kann, da ist der Radi im Weg).
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3351_Tecnofront-Bay-Trap.html
Wäre aber easy zu befüllen, wenn man es direkt unter die Laufwerke setzt. Zum Befüllen müssten nur die Laufwerke raus.
Die HPPS müsste ich dann mit dem Adapter versehen:
http://www.aquatuning.de/product_in...8-Ein--und-1250-Auslassadapter-auf-G1-4-.html
Was findet ihr besser?

Drittens:
Hab mir die Tage die aktuelle PCGH Extreme geholt. Gings ums Wasserablassen. Hab ja von Guapa schon eine gute Lösung vorgeschlagen bekommen. Allerdings schreiben die, man sollte 2 Hähne einbauen, einen am tiefsten Punkt (zum Ablassen) und einen an einem hohen Punkt (da soll dann die Luft für den Druckausgleich einströmen. Muss man das wirklich?

Viertens:
Der Schlauch: Ich wollte mir billigen 11/8er-PVC-Schlauch aus dem Baumarkt holen. Reicht der, oder muss der angeblich knickfestere (und natürlich teurere) MK-Schlauch aus dem WaKü-Shop sein?

Helft mir mal bitte!

MfG

EDIT: Hier mal mein Case, damit ihr mal einen Eindruck davon bekommt.
http://www.caseking.de/shop/catalog...cker-Tower-RC-831-SSN2-LITE-silver::7056.html
Das komplette Sys unter dem ersten Banner in der Signatur!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.das ist der pumpe ehrlich gesagt egal, der weg bleibt der selbe, der höhenunterschied vor und nach dem (normalen) radi ist ja 0, es geht ja hoch und runter ;)
2.was dir am besten gefällt ist das beste.
3.na ja, ganz oben was oder zumindestens den agb musste losmachen, irgendwoher muss der luftnachschub ja her holen
4.der reicht auch erstmal, hab da keine schlechten erfahrungen mit gemacht und so extreme anforderungen hast du ja nicht (ich seh cpu + nb)

Jo, will später noch die GTX 280 einbinden und eventuell noch eine 2. kaufen, die dann natürlich dann auch noch eingebunden wird. Deswegen ja auch die Riesenmenge an Radis.
Aber das ist nicht weiter schlimm, oder?

2.was dir am besten gefällt ist das beste.

Das haste schön gesagt!!;);)

Wie hast du es denn gelöst?

also selbst mit einer gtx und irgendwo nem single, den man dazwischen wurschteln kann, gehts mit baumarkt schlauch.

na ja, reserven sind immer gut :shot:

ich hab nen 25cm Cape Coolplex neben dem MB hängen, rechts darunter die pumpe.

Denk ich auch. Teuere Schläuche sind nur Geldmacherei.
Mir fällt grade ein: Mein Vater verwendet den billigen PVC seit 5 Jahren im Gartenteich. WEnn er das übersteht wird er wohl auch den WaKü-Alltag überleben. :d

Schon. Dachte auch daran, mir eventuell noch einen UV-aktiven zu holen, aber der ist ja so schweineteuer. Das mach ich erst, wenn ich das ganze Sys mal getestet hab und weiß wieveil ich schneiden muss. So als Schablone.

@Trübe: Mienste, dass der dann so einen Gelbstich bekommt?

Ich halte den single Radi für überflüssig. Extra kaufen würd ich den nicht :P

1.Wenn deine Wakü gut entlüftet ist, stört das deine Pumpe recht wenig und bringt auch keine Vorteile soweit ich weiß.

2. Ich hab auch nen Cape (50er). Grade beim befüllen der Wakü ist es vorteilhaft, wenn der AGB über der Pumpe sitzt. Ist die Luft erstmal raus, ist es auch egal wo er sitzt (Regel: AGB --> PUMPE --> REST).

3. AGB Aufmachen sollte reichen ^^

4. Sicher das der 11/8 ist und nicht irgentwie "krumm" (11,5/8 oder 11/8,5 usw.) Hatte auchmal vor Schlauch im Baumarkt zu kaufen. Mein Baumarkt hatte nur Schläuche die nicht auf meine Anschlüsse passten....

Zweitens:
Der AGB: Ich hatte damals recht günstig eine Innovatek HPPS PLus zusammen mit einem Innovatek AGB-O-Matic erworben. Leider ist der AGB-O-Matic schwarz und damit undurchsichtig. Und bei einem AGB wäre es doch ganz nützlich zu wissen, wie voll er noch ist.
Der Wasserstand im AGB wird sich nicht mehr verändern, wenn dein System entlüftet ist - insofern egal.

Außerdem steht der AGB dann auch auf dem Boden. Und ich habe mal gelesen, es wäre ganz nützlich, wenn der AGB oberhalb der Pumpe hängt.
Der Agb-O-Matic ist ja direkt an der Pumpe montiert - insofern ist er auch "über" dem Pumpeneingang - also kein Problem.
;)

@ Brokk:
4. Sicher das der 11/8 ist und nicht irgentwie "krumm" (11,5/8 oder 11/8,5 usw.) Hatte auchmal vor Schlauch im Baumarkt zu kaufen. Mein Baumarkt hatte nur Schläuche die nicht auf meine Anschlüsse passten....

Guter Hinweiß. Wenn ich das nächste mal zum Hornbach gehe, nehm ich einfach eine Schraubtülle mit und teste mal. Dann bin ich ganz sicher.

@ orxses:

Der Wasserstand im AGB wird sich nicht mehr verändern, wenn dein System entlüftet ist - insofern egal.

Gut zu wissen. Dachte, da verdunstet mit der Zeit immer mal was. Auch bei einem absolut dichten System.

@ alle:

Hab gerade festgestellt, dass der AGB-O-Matic auf jeden Fall weichen muss.
Wenn vor und hinter der Pumpe ein Radi sitzen, passt der sowieso nicht mehr.
VDC + Brokk: Der AGB, den ihr beide habt, habt ihr da mal einen Link zu?

Jo, der wärs. Aber der 50er sieht ja riesig fett aus. Muss es sowas dickes sein?
Oder reicht für den Anfang auch der 25er?

Nein definitiv nicht ^^
Im Prinzip gehts auch ohne AGB. (T-Stück und Fillport)

Fillport
^
|
|
T-Stück --> Pumpe --> REST

Zuletzt bearbeitet:
25er oder 15er sieht halt net so beeindruckend aus. :d:d:d:d

Ich werde mal gucken. Auf jeden habe ich jetzt einen Favoriten. THX euch beiden!

Ok, nächste Legendenüberprüfung:

Die beiden Nickel-Schraubtüllen, die bei meiner Innovatek HHPS dabeiwaren, haben im bereich der Überwurfmutter keinen O-Ring. Manche Leuete sagen, das müsste man unbedingt haben, sonst wären die nie ganz dicht.
Stimmt das oder sind nur die Typen, die das behaupten ihrerseits net ganz dicht?

Achja, und was bringt Teflonband? Manche Leute schwören da ja drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Nickel-Schraubtüllen, die bei meiner Innovatek HHPS dabeiwaren, haben im bereich der Überwurfmutter keinen O-Ring. Manche Leuete sagen, das müsste man unbedingt haben, sonst wären die nie ganz dicht.
Stimmt das oder sind nur die Typen, die das behaupten ihrerseits net ganz dicht?

Keine Ahnung, die Pumpe hatte ich nie. Aber da muss doch einer hin? (Hast mal nen Foto zum besseren Verständniss, oder nen Link?)

Achja, und was bringt Teflonband? Manche Leute schwören da ja drauf.

Nix, die Anschlüsse sollten mit ausreichendem Anschraubdruck dicht sein. Meine sinds und ich hab seid jahren kein kein leck gehabt.
Versaut dir deinen Kreislauf das heißt das du das Zeug dann in deinen Kühlern wieder findest:P

Zuletzt bearbeitet:
bei der überwurfmutter hat man nie nen o-ring, da kommt ja auch kein wasser hin. teflon ist schrott und nur was für den notfall

Von außen auf die Gewinde. Beim reindrehen der Anschlüsse kann es dann passieren das das Zeug in den Wakükreislauf kommt.

Hatte das Zeug schonmal in meinen Zern ..... wiederlich :d

Kann ich mir vorstellen. Lass ich auch bleiben.

Ok, nochmal 2 Fragen.

1. Zum Thema Wasserlassen. (Das Thema fasziniert mich irgendwie, ich gebs ja zu ;))
Wollte mir ein T-Stück holen.
http://www.aquatuning.de/product_in...-2x-Innen-1x-Au-engewinde---black-nickel.html
Und dazu den Absperrhahn.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3616_2-Wege-Kugelhahn-Messing-G1-4.html

Dazu:
1. Muss ich das T-Stück wirklich mit Teflon abdichten (dann hol ich mir nämlich ein anderes!)
2. Wollte eventuell 2 Absperrhähne holen. Der eine in Richtung des Auslasses, der andere in Laufrichtung. Wenn ich dann ablassen will, öffne ich den einen und schliese den anderen, dann müsste das doch besser ablaufen.

Oder ist das überflüssig?

2.

Die Schlauchgröße.
Ich weiß, ich hatte mich schon auf 11/8 festgelegt. Allerdings hab ich in der PC Games Hardware Extreme gelesen, dass größere Schlauchdurchmesser mehr bringen und zudem knickfester sind.
Ist da was dran? Wenn ja, welche Größe soll ich nehmen?
Braucht zwar mehr Platz, aber das ist wirklich kein Problem. Hab ja einen geräumigen BigTower.

Die Schlauchgröße.
Ich weiß, ich hatte mich schon auf 11/8 festgelegt. Allerdings hab ich in der PC Games Hardware Extreme gelesen, dass größere Schlauchdurchmesser mehr bringen und zudem knickfester sind.
Ist da was dran? Wenn ja, welche Größe soll ich nehmen?
Braucht zwar mehr Platz, aber das ist wirklich kein Problem. Hab ja einen geräumigen BigTower.
Mein persönlicher Favorit in der Hinsicht ist der Feser 16/10 oder Clearflex 16/10 mit Perfect Seal Tüllen. Knicksicherer geht nicht mehr.

1.ja, alternativ nimmste nen t-stk mit 3*IG und nen doppelnippel (die haben nen o-ring)
2.ist überflüssig

schlauchgröße:
mit 11/8er Tygon (der ist richtig klasse) oder MK biste topbedient, man kann auch größer nehmen, das bringt mehr durchflusspotential, aber davon kann man sich ja nen eis backen ;)
alternativ zu 11/8 kann man noch 13/10, 16/10 oder 16/11 nehmen, davon wäre 13/10 Masterkleer nen vernunftskauf (großer ID, aber doch noch net so fett und recht günstige verschraubungen und ordentlich verlegbar), 16/10 lt einiger meinungen hier das optimum (ich hab 16/11er und auch keine probleme), kostet aber doch merklich mehr.

kostet aber doch merklich mehr.
Tülle 2€, Schlauch vielleicht 1€ mehr. Prozentuel viel Geld, aber im Vergleich zur restlichen Kühlung ein Klacks.

Ok, da hast du natrplich recht, Tygon 11/8 kostet aber auch.

13/10 ist aber deutlich knickintensiver gegenüber 16/10.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh