Ein WaKü-Neuling hat ein paar Fragen Vol. 2

Wie wärs, wenn er PS Tüllen und beide Schlauchsorten bestellt, jeweils 3 Meter. Tut nicht besonders weh und er kann selbst entscheiden. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wegen Schlauch:

Soll ich bei 11/8er bleiben? Den bekomme ich billig im Hornbach (@ Blokk: Ich hab geguckt, es ist echter 11/8er, die Schraubtülle passt).
Oder bringt es mir was, wenn ich auf ein größeres Format wechsele?
Was bringt mir der höhere Durchfluss?
Ich will kein Extrem-OC machen (Sind 4,5-4,8 GHz mit einem Xeon W3520 schon extrem? ;)) , respektive nur testweise.
Was mich halt interesiert hat, war die angeblich höhere Knickfestigkeit.
Oder schieße ich mir da selbst ins Knie, weil der so sperrig ist?
Und bekommt man die Größen auch im Baumarkt?
Und gibt es dafür überahaupt schon gebraucht Tüllen?

Wegen Ablassen:
Soll ich das Ding nehmen anstatt des T-Stücks?
http://www.aquatuning.de/product_in...auf-2x-G1-4--IG--Bitspower--black-nickel.html
Ist halt schweineteuer.
Braucht aber kein Teflonband.

Soll ich bei 11/8er bleiben? Den bekomme ich billig im Hornbach (@ Blokk: Ich hab geguckt, es ist echter 11/8er, die Schraubtülle passt).
(subjektiv aus meiner Sicht) bessere Optik, objektiv deutlich bessere Verlegbarkeit und keine Mehrleistung.
Kauf dir Perfect Seal Tüllen und gut.

also ich würde es mit baumarkt schlauch versuchen, meine erfahrungen waren wirklich nicht schlecht.

größeres format = mehr durchfluss = evtl. bessere temps, aber nur minimal

im baumarkt kriegste meistens auch noch was mit 16-17mm aussen und 11-13mm innen, der ist dann aber wirklich starr.

zum ablassen:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p768_T-St-ck---Innengewinde-G1-4.html
+
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2418_Doppelnippel-G1-4-AG-auf-G1-4-AG.html für den kugelhahn
erfüllt den zweck genau so gut

Muss ich nochmal drüber nachdenken.
Die minimal besseren Temps sind ja net so wichtig, die größere Starrheit schon.
Dafür denke ich, dass der 11/8er sich leichter bearbeiten lässt als Anfänger. Zumal ich dafür schon 2 Tüllen rumliegen habe.
Muss ich echt mal nachdenken. Melde mich morgen wieder!

@ VDC:

Wegen den Komponenten. Das mach ich. Nur sage mir, für was der Doppelnippel gut is? Damit da der Kugelhahn dran kann?

Wegen Positionierung. Wollte das direkt hinter die Pumpe schrauben (so 5cm Abstand). Da ist ein hoher Druck und ich kann im AGB sehen, wann fast alle ist. Ist zwar net der tiefste Punkt (der ist direkt vor der Pumpe) aber ich denke, dass ist net so praktisch. Die soll das Wasser ja aus dem System drücken.

An der Auslassöffnung sollte dann halt Kugelhahn, G1/4-Schraubtülle und dann Schlauchstück, damit das Auffangbehältnis außerhalb des Cases steht.

Ist das ne gute Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Dafür denke ich, dass der 11/8er sich leichter bearbeiten lässt als Anfänger. Zumal ich dafür schon 2 Tüllen rumliegen habe.
Wie gesagt, Clearflex 16/10 ist eine ganz andere Liga was Verlegbarkeit angeht. :)

der doppelnippel verbindet t-stk und kugelhahn, man kann auch nen 2. nehmen und das t-stk damit auch noch direkt an die pumpe klemmen (würde ich aber net empfehlen, ist dann sehr starr)

anmerkung: das system lässt sich selber auslaufen, da braucht man keinen pumpen hilfe, vor allem, weil die meisten pumpen keinen trockenlauf mögen (der dann automatisch kommt)

Habe mal geguckt.
Ich habe gelesen, dass schon die 13/10er-Schraubtüllen für meinen anvisierten CPU-Kühler (Watercool 3.0 LC) zu fett sind, da bei dem die Anschlüsse sehr eng sitzen.
Werde vorerst bei 11/8er bleiben. Kann man ja jederzeit tauschen.^^

Mit den großen Experimenten fange ich lieber erst an, wenn die erste Runde erfolgreich verlaufen ist.

@ VDC: Läuft das alles von alleine aus? Also kann ich den Ablasshahn am tiefsten Punkt (direkt vor der Pumpe) plazieren?

na ja, das galt für die ersten versionen der hk 3.0er, die aktuellen haben nen größeren lochabstand, da passt.

also sobald der kreislauf woanders (agb) noch los ist, läuft wirklich ein sehr großer teil raus und man kann die meisten schläuche problemlos lösen und eben auskippen.

Kann ich bestätigen. Hab 13/10er schraubis drauf. Das passt. Und ansonste halt 16/10er und tüllen nehmen :d

Ok, dann is ja gut.
Aber ich denke, ich bleibe doch eher bei dem 11/8er-Schlauch.
Wenn mir nur endlich mal einer einen Magiccool Slim 240 anbieten würde!

EDIT: Noch eine andere Frage. Beim Einfüllen, wie mach ich das denn? AGB randvoll, dann Pumpe an, bis AGB leer ist und dann nachfüllen?
Un das Spiel so lange wiederholen bis das komplette System voll ist?

Und wie überbrücke ich das Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Schlauch:

Ich will kein Extrem-OC machen (Sind 4,5-4,8 GHz mit einem Xeon W3520 schon extrem? ) , respektive nur testweise.
Was mich halt interesiert hat, war die angeblich höhere Knickfestigkeit.
Oder schieße ich mir da selbst ins Knie, weil der so sperrig ist?
Und bekommt man die Größen auch im Baumarkt?

Wegen Ablassen:
Soll ich das Ding nehmen anstatt des T-Stücks?
http://www.aquatuning.de/product_inf...ck-nickel.html
Ist halt schweineteuer.
Braucht aber kein Teflonband.

Ich bin immernoch bei oldschool 10/8er Verschlauchung (inno spezial Schlauch).... Kann dicke Schläuche nicht haben.

Teflonband brauchst du überhauptnicht !....

Sicher gibt es gebrauchte Tüllen irgentwo hier im MP oder in der Bucht zu kaufen.

Bei mir im BM gibt es sogar sehr viele Schlauchgrößen(alles so krumme Maße....). Auch in verschiedenen Farben (grün, klar, schwarz mein ich auch gesehen zu haben)

EDIT: Noch eine andere Frage. Beim Einfüllen, wie mach ich das denn? AGB randvoll, dann Pumpe an, bis AGB leer ist und dann nachfüllen?
Un das Spiel so lange wiederholen bis das komplette System voll ist?

Überbrücken:

1. Da gibt es Adapter
2. Büroklammer (VORSICHT! Auf eigene Gefahr!!!!!)
3. Der altes Mainboard Trick
4. Zweitpc misbrauchern und den Pumpenstecher schnell abziehen.

Befüllen:
Ja ganu so. Vollmachen; ein wenig warten bis die Luft aus der Pumpe rauskommt; Pumpe kurz anlassen bis das Wasser fast ganz weg ist und dann schnell die Pumpe aus (Vorsischt vor Trockenlauf !). Wasser nachkippen und wiederholen bis du genug drinne hast

Zuletzt bearbeitet:
Wegen NT überbrücken: Hab hier noch ein uralt-NT rumliegen. Kann ich das auch nehmen? Muss ja nur einen Molexstecker haben.
Die beiden NTs in meinem Gamer- und HTPC sind mir zu lieb und zu teuer dafür.

Zum Projekt im allgemeinen: Ich habe mal überlegt. Bis ich alle Teile beisammen habe, würde das noch ewig dauern (also so 2 Monate ;)).
Wollte deswegen mal mit einer reduzierten Config anfangen.
Bestehend aus:

-Pumpe
-Innovatek AGB-O-Matic (wird vorerst weiterverwendet)
-240er-Dual-Radi (für den werkseitig vorbereiteten Schacht unten)
-120er-Single-Radi
-CPU-Kühlkörper
-MoBo-Kühlkörper (wenn das Geld noch reicht)

Dann wäre ich damit schon diesen Monat fertig.

Würde dann in so 2 Monaten das Projekt wieder aufnehmen und es so ausbauen wie ersten Post beschrieben (+ den AGB tauschen).
Also kämen dann noch dazu:

-Vorderer 240er-Dual
-anderer AGB
-Grafikkartenkühler

Was meint ihr dazu?

EDIT:

Habe noch ein anderes Problem:
Habe grade festgestellt, dass die Pumpe und der AGB verschiedene Gewindegrößen haben. Vermute mal, dass es sich um je ein Gewinde in G1/8 und eins in G1/4 handelt. Welches ist das kleinere/größere?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich funktioniert das mit einem alten NT, wenn es einen passenden Stecker hat. Ich nehme immer ein (ur)altes 300W NT...

Und warum sollte ein abgespecktes System im Moment nicht funktionieren?

G1/8" ist kleiner als G1/4".

Habe grade festgestellt, dass die Pumpe und der AGB verschiedene Gewindegrößen haben. Vermute mal, dass es sich um je ein Gewinde in G1/8 und eins in G1/4 handelt. Welches ist das kleinere/größere?
Kauf dochd en Aquatube mit 1/4" Gewinden. ;)

Gut danke für die Info.

Dann hat die Pumpe einen G1/8 auf 11/8. Da sehe ich aber schon das nächste "Problem". Das Gewinde der Pumpe ist sehr lang, dreimal so lange wie ein normales G1/8-Gewinde und außerdem abgesenkt. Denke, das ist ein Spezialanschluss.
Sowas bekomme ich wohl nicht in 13/10. Habe mal bei Aquatuning geguckt, aber da war nix.

Werde wohl vorerst bei 11/8 bleiben müssen.

Oder weiß jemand von der Existenz eines Anschlusses von Innovatek HPPS Plus auf 13/10?

Du brauchst einen Auslassadapter für die Eheim 1046 (HPPS, Aquastream etc.) mit einem G1/4" Gewinde, in das du deine gewünschten Anschlüsse schrauben kannst.

Du musst die Pumpenadapter für Eheim 1046 kaufen, also Ein/Auslass. So hast du G1/4".

OK, danke Leute.

Rechne mal durch, was mich die Adapter kosten, was mich die Anschlüsse kosten (hab da ein Angebot), vorallem im Vergleich zu 11/8. Dann werde ich mich
entscheiden.

Nur mal aus Neugier: Würde die Kombi aus einem Magiccol Slim 240 und einem Magiccool Slim 120 theoretisch auch für das ganze System (einen stark übertakteten Xeon W3520, ein zentral gekühltes Asus P6T Deluxe und eine ebenfalls übertaktete GTX 280) reichen? Oder sollte ich mit der Einbindung der Graka warten, bis ich noch einen 2. Magiccool Slim 240 eingebunden habe?

@Madz: Was zur Hööle ist ein Aquatube? Das ist doch ein AGB?

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Innovatek AGB-O-Matic nicht zum Aufstecken? Dann brauchst du erst beim späteren Umbau einen Einlassadapter, aber den kannst du ja auch gleich mitkaufen bzw. gleich ein Adapterset.

Edit: Aquacomputer Aquatube

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich mit dem Tube von Inno durcheinander gebracht. Der AGB-O-matik ist zum aufstecken. also brauchst du nur noch den Auslassadapter.

@ Madz:

Du hattest schon recht. In der endgültigen Ausbaustufe fliegt der AGB-O-Matic raus. Der bleibt nur mal zum Übergang drin. Insofern brauch ich beides, wenn ich 13/10er-Tüllen nehme.

Blöde Frage: Was ist so besonders am Aquatube?

Die Optik, manchen gefällt dieses massive Bullaugendesign. :)

Das ist ein Wort!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh