Einbrüche bei 320 MB GTS

schumijr

Enthusiast
Hallo,
ich habe gerade den aktuellen Test der HD2600 XT bei computerbase gelesen.
In den Benchmarks ist mir aufgefallen, dass die Geforce 8800 GTS 320 bei vielen Spielen große einbrüche verzeichnet und einmal glaube ich sogar hinter der 8600 GTS landet.
Wie sind diese Einbrüche zu erklären? Liegt es am Speicher oder am Treiber?
Irgendwie verwirrt mich das und ich frage mich, ob es ein Fehler war die Graka zu kaufen...

Über eure Antworten freue ich mich!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke, dass die testergebnisse anzuzweifeln sind, siehe hd2600xt sammelthread ;)
der speicher geht ihr ganz sicher nicht aus, die anderen haben schließlich weniger...

Hä ? Bei einigen Games ? Bei Stalker ist es so aber das wars dan auch. Allerdings kommt mir das auch nen bisschen Spanisch vor.

Hy,

also der einzige Spiel, bei dem ich einen deutlichen Einbruch feststellen mußte, war Colin McRae Dirt bei 1280x1024@ultra. Das lief wie eine Diashow...ansonsten hat die Karte meiner Meinung nach Leistung satt.

Selbst G3 lief auf maximalen Details mit maxAA+AF und macht mit der Karte richtig Spaß...wie sich das in höheren Auflösungen verhält, kann ich allerdings leider nicht sagen, da ich mit einem 19" TFT zocke.

Liebe Grüße
Tawolgany666

In ColinMcRae Dirt ist sie auch sehr langsam, das muss doch irgendeinen Grund haben.
Im Performancerating mit Qualität landet sich auch hinter der x1950xtx bei 1280x1024! Das kann doch irgendwie nicht wahr sein...
Bei Serious Sam 2 kommt noch ein einbruch, zwar erst ab 1600 und Quali, aber man muss mal die Zahlen vergleichen ohne Quali...

@DonGeilo: Mir ist grad aufgefallen,dass wir die selbe Graka haben, deine scheint sich ja gut takten zu lassen ^^

Das ist mir auch grad aufgefallen... Und Company of Heroes wollte ich auch spielen...
Man kann es zwar spielen, aber ich finde die Performance trotzdem irgendwie traurig!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir die 320MB Version geholt weil ich entweder an nem TFT mit max 1280x1024 spiele oder am nem 21 CRT mit 1280x960 da ich auch sogut wie nie AA Nutze, selbst AF oft aus habe. War für mich eigentlich nur die RohPerformance wichtig. Und die ist jawohl 1a.
Hinzugefügter Post:
Das ist mir auch grad aufgefallen... Und Company of Heroes wollte ich auch spielen...
Man kann es zwar spielen, aber ich finde die Performance trotzdem irgendwie traurig!

hä ? Guck mal hier http://www.computerbase.de/artikel/...xt_hd_2600_xt/13/#abschnitt_company_of_heroes

In 1280 hat die 320 80FPS mit 4xAA&16xAF immernoch 72FPS. Was willste den ?
Hinzugefügter Post:
Oder übersehe ich da was ?
Hinzugefügter Post:

Hmmm aber COH ist auch wieder soein ATI Spiel genau wie COD2 das scheint auf ATI Karten immer besser zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann ich mir auch vorstellen...
Ich hoffe das Nvidia die Käufer der "wahren" Mainstreamkarte nicht hängen lässt und weiter an den Treibern feilt um die Performance zu verbessern. Bei Stalker ist selbst ne 7900 GTX schneller... und ne 8600 GTS...

Wenn ich die tests da so sehe oh man ist meine X1950 xtx sau gut dabei gg gegenüber der GTS

Also ich habe mir die 320MB Version geholt weil ich entweder an nem TFT mit max 1280x1024 spiele oder am nem 21 CRT mit 1280x960 da ich auch sogut wie nie AA Nutze, selbst AF oft aus habe. War für mich eigentlich nur die RohPerformance wichtig. Und die ist jawohl 1a.
Hinzugefügter Post:

hä ? Guck mal hier http://www.computerbase.de/artikel/...xt_hd_2600_xt/13/#abschnitt_company_of_heroes

In 1280 hat die 320 80FPS mit 4xAA&16xAF immernoch 72FPS. Was willste den ?
Hinzugefügter Post:
Oder übersehe ich da was ?
Hinzugefügter Post:

Hmmm aber COH ist auch wieder soein ATI Spiel genau wie COD2 das scheint auf ATI Karten immer besser zu laufen.

Da muss ich aber einwenden, dass wenn du CoH startest, wird ein grosses Nvidia Logo angezeigt. ;)

Da muss ich aber einwenden, dass wenn du CoH startest, wird ein grosses Nvidia Logo angezeigt. ;)

Sehr geil. Wenn man COD2 Installiert wird man von Nvidia Werbung erschlagen. In den Grafikeinstellungen ist eine Optimierung für SLI (nicht für Crossfire(würde aber wohl das selbe sein)) und es läuft auf ATI Karten trotzdem besser. Bei ATI Karte kommt es allerdings auch mehr auf den Vram an. Die 88GTS 320 und 640 sind fast gleich schnell. Die x19 256 ist ein gutes stück langsamer als 512er.

hat sich jemand die ergebnisse bei rainbow six las vegas angeschaut? da passt aber was ganz gewaltig nicht, dass ne 7900gs die schnellste ist.

Also in dem Artikel steht was von "noch nicht ganz vollständig – überarbeiteten Benchmarkparcours unter Windows Vista"
Sprich die werden die Ergebnisse der alten Karten von den XP Tests genommen haben und dann einfach die neuen Karten mit Vista gemessen haben, so kommen halt solche total Sinnlosen Ergebnisse zu stande...

Also in dem Artikel steht was von "noch nicht ganz vollständig – überarbeiteten Benchmarkparcours unter Windows Vista"
Sprich die werden die Ergebnisse der alten Karten von den XP Tests genommen haben und dann einfach die neuen Karten mit Vista gemessen haben, so kommen halt solche total Sinnlosen Ergebnisse zu stande...

die selben testbedingungen für alle kontrahenten :fresse:

Tja und dann sagen "Wir sind die ersten mit Benches" aber ein völligen reinfall erleiden bei solch einem Review.
Selbst im CB Forum hat man es endlich gemerkt das einiges an denn Benches nicht stimmt.

CB hat seit Ewigkeiten die besten Test im Internet und auch die meistbesuchtesten!

Soviel dazu wie ich schon sagte das war einmal so.

Zuletzt bearbeitet:
ja dann ists kein wunder das die 8800gts320 einbricht, die vista treiber sind ja noch lange nicht auf xp niveau (was man so hört).

Es kann doch nicht sein, dass CB das da so verwurstelt...
Die Benchmarkergebnisse erscheinen wirklich ein bisschen "durcheinander" zu sein.
Der Vista Treiber von Nvidia ist bestimmt noch nicht so ausgereift wie unter XP, aber das kommt hoffentlich noch!

der 162.15 wurde da aber noch nicht verwendet, außerdem ist des nicht noch ne beta?

In der Zeit hat sich zweimal unser Testsystem/Testmethoden komplett geändert (und dies nicht gerade gering, jetzt mit dem Artikel ein weiteres mal), was den GeForce-7-Karten nunmal überhaupt nicht schmeckt. Neue Spiele laufen oft (aber längst nicht immer) auf GeForce-7-Karten nunmal deutlich langsamer als auf Radeon-X1000-Karten. Dementsprechend wird die Leistung der GeForce-7-Generation immer schlechter.

So ein schnelleres System schmeckt denn Geforce Karten also nicht deswegen werden sie langsamer so verstehe ich das.

bcbtesthv9.jpg

liegt mit Sicherheit an ihrem Vista Mist, mit welchem die da testen... seit neuestem!

CB testet ja eh kacke...und wie gesagt...aktuellere treiber beheben einige probleme...z.b. auch bei colin dirt und rainbow 6...würd da nich allzuviel auf so tests geben...lieber mal leute im forum fragen welche treiber wo gut sind...die neuesten beta-treiber für nvidia-karten sollen ja auch unter vista ganz ordentlich gehn...werd ich selbst auch mal am wochenende testen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh