Eine bestimmte Frage zu Undervolting

BigNapoleon

Enthusiast
Hallo

Folgender Sachverhalt: Ich habe ein nVidia Mobo, dass ich mal bei eBay ersteigert habe und habe mir jetzt ein neues ATI Board geholt. Auf einem der beiden soll ein Athlon X2 4850e laufen, möglichst sparsam. Die Frage die ich hier stellen will, ist nicht, welcher der beiden sparsamer ist, denn das kann ich ja selber testen. Sondern, wenn ich das getestet habe und raus gefunden habe, dass zB ATI Board sparsamer ist, kann ich dieses Ergebnis auch auf den Undervoltig-Zustand schließen?

Also zB ATI Mobo verbraucht 50W und nVidia 60W. Jetzt undervolte ich die CPU, wird der Unterschied auch Pimaldaum 10W diferez sein? Ob das dann 7W oder 12W ist hier nicht wichtig, Frage ist, ob es beim Undervolting die Verhältnisse gleich bleiben, oder der Balt sich dort gänzlich zu Gunsten des anderem Mobos wenden kann?
Ich will das Undervolting nicht auf beiden Testen das es es für mich aufwendig ist, da ich das noch nicht gemacht habe und mich in die Materie rein lesen muss.

Danke, Big

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um welche MB handelt es sich denn genauerweise?

ATI Board: ASUS M4A785D-M PRO
nVidia Board: Abit A-N78HD

Ich habe eigentlich noch ASRock A785GMH/128M

Also es soll so sein, dass ein von den Drei für ein Phenom X4 oder X6 bestimmt ist. Und ein zweiter für meine Freundin die dann Athlon X2 4850e nutzen wird.
Abit kann mit dem Phenom II nicht umgehen. Also kommt für mich entweder Asus oder Asrock in Frage. Asus ist neu und ich habe noch 10 Tage Zeit diesen zurück zu schicken. Somit stellt sich die Frage Abit mit 4850e für die Freundin und Asus zu dem Händler zurück, oder Abit bei eBay verkaufen und für uns beide die ATI-Mobos.

Ich will deswegen Testen wie viel mehr der Abit (nVidia Chipsatz) im Gegensatz zu dem Asus bzw Asrock Mobos (Ati Chipsatz) verbraucht. Wenn der Unterschied sehr klein ist, dann behalten ich den Abit. Wenn sehr groß ist, dann behalte ich den Asus. Aber da ich dann den 4850e Undervolten will, möchte ich wissen ob meine Beobachtungen genau so auf den Undervolting-Zustand übertragbar sind, oder ob es dann ganz anders aussehen kann.

Ist sehr kompliziert, aber ich hoffe, dass du das Wesentliche Verstanden hast ^^

Mehr als 10W wird es sicherlich nicht sein. Ich würde eher sagen, um den Unterschied genau zu messen zu können, brauchst du schon ein professionelles Messgerät.

Ich würde aufjedenfall den Asus nehmen. Wenn du aber garnicht vor hast, underzuvolten oder zu übertakten, dann lass den abit drinne. Das besondere meiner meinung nach an Asus ist halt der gute Bios ;) und der support.

Da man das abit mangels BIOS Updates mit keinem aktuellen Prozessor betreiben kann, wäre die Wahl für mich einfach. Da der 4850e immerhin darauf läuft, wäre dies für das Board mehr oder weniger die Endstation. Viel bringen wird es in der Bucht aber sicherlich auch nicht mehr...

Ich habe auch noch eine Frage zum undervolten, geht dabei eigentlich die Garantie des Prozessors flöten?

Die Spannungsabsenkung kann schon mal 3 Watt Unterschied zu den jeweiligen Boards noch bringen, mehr eher nicht.
Das A-N78HD kann deinem Brisbane leider keine C1E Untertützung bieten und wird deshalb höchstwarscheinlich am meißten Energie benötigen.(13er und 14er ID)

Edit: In der Bucht ist momentan nix mehr los mit Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch eine Frage zum undervolten, geht dabei eigentlich die Garantie des Prozessors flöten?

Ich würde sagen nein, solange man innerhalb der Spezifikationen des Prozessors bleibt. Die Spezifikationen kann man irgendwo auf der AMD Seite finden. Und sie gehen gerade bzgl. der CPU VCore sehr weit nach unten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh