eine Partition nachträglich vergrößern ?

Jessie94

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2009
Beiträge
473
HALLO,

ich hab als raspberry-neuling Noobs installiert bzw. ein multiboot-System :raspbian,kodi,.. und recalbox.
Nun wollt' ich game-images auf die recalbox kopieren. Der Speicherplatz ist aber zu klein: 500MB. Mit gparted kann ich die Partition nur verkleinern.
Hab allerdings gparted vom raspbian aus gestartet. Muß ich die mikro-SD-Karte an einem PC anschließen und von einem anderen Medium booten oder warum klappt das nicht?


ps:
Die mikro-SD-Karte ist 16GB groß.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gparted sollte in der Lage sein gemountete ext4 Partitionen zu vergrößern. Schau in gparted unter dem Menüpunkt Ansicht Dateisystemunterstützung nach. Dort sollten bei ext3 und ext4 zwei grüne Haken sein.
 
gparted sollte in der Lage sein gemountete ext4 Partitionen zu vergrößern. Schau in gparted unter dem Menüpunkt Ansicht Dateisystemunterstützung nach. Dort sollten bei ext3 und ext4 zwei grüne Haken sein.

Ja, ist der Fall!
Ich hab bei der Installation Noobs alles selbst machen lassen, also nicht selbst Partitionen angelegt.

Oder bedien' ich gparted falsch? ich muß doch nur diese Zeile wählen und auf "resize" gehen:
Code:
/dev/mmcblk0p17	/recalbox/share	ext4	 39% 185,0 MB	262,2 MB	476,2 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten mach ein Screenshot von der kompletten Partitionstabelle, so kann man wenig dazu sagen.
 
Das kannst du über die raspiconfig machen...
sudo raspi-config -> 7 Advaced Options -> a1 Expand Filesystem
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh