Einer der beiden Lüfter meiner alten guten AMD Radeon HD 7800 (2 GB) dreht nicht mehr

nix.checker

Neuling
Hi Leute,

wie der Titel schon sagt - meine GraKa AMD Radeon HD 7800 (2 GB) hat mir über Jahre echt gute Dienste geleistet.
Leider wurde einer der beiden Lüfter erst laut und blieb dann stehen. Nun dreht sich nur noch einer von beiden.

Kriegt man das irgendwie hin den defekten Lüfter auszutauschen, oder lohnt es sich viel eher eine andere gebrauchte
GraKa bei nicht so großen Bucht-Anzeigen oder hier im Forum zu holen?
Ich bin bei Technik nicht besonders bewandert, kriege es allerdings hin die GraKa oder wie letztens auch das Netzteil
auszutauschen.
Bei einem eventuellen Austausch eines Lüfters wäre ich mir aber unsicher.

Ich benutze meinen PC für normale Büroarbeiten und Hobby - HD in guter Qualität wäre aber schon wichtig.
Spiele zocke ich keine. Allerdings kommt schon mal vor, dass bei mir mehrere HD Streams gleichzeitig laufen.
Die jetzige GraKa hatte perfekt dafür ausgereicht. Wenn sie nun ersetzt werden soll, sollte die Neue auf jeden Fall
nicht schlechter sein und nicht teurer als 40-50€ (gebraucht).

Ich vermute mal, dass eine Radeon GraKa zu meinem System besser passen würde als GeForce, aber ich habe keine Ahnung :(

Meine Hardware:

CPU:
AMD FX-6300 (6-core)
Socket AM 3+ (942)

Mainboard:
Gigabyte 970A-UD3P
Chipset RD9x0 Rev. 2.0

RAM:
4 X 2 GB G.Skill DDR3
8 GB
669 MHZ

GraKa:
AMD Radeon HD 7800 – 2 GB

Netzteil:
bequiet!
Straight Power 11, 550W

Kann mir bitte jemand schnell einen Rat geben?
Ich kann auf den PC nicht verzichten und habe kein gutes Gefühl, wenn ein Lüfter dauerhaft steht.
Geht das überhaupt für 2-3 Tage gut, oder sollte ich jetzt sofort den PC ausschalten?
Das Kontrollprogramm AIDA 64 zeigt mir eine GPU-Dioden-Temperatur von 34 Grad an, nachdem der Rechner
seit mehreren Stunden an ist.

Ich komme übrigens aus Essen in NRW und habe ein Auto, falls jemand hier im Umkreis von 100 km eine Lösung hat.

PS Weiß vielleicht jemand, wie ich es hinbekomme mein verbautes DVD-Laufwerk anzuschließen?
Dadurch, dass ich drei Festplatten habe (2xSSD, 1xnormal), habe ich keine Steckplätze am Mainboard mehr frei (Es gibt nur drei).
Freie Stromansclüsse vom Netzteil gibt es noch mehr als genug.

LG

Anhänge

• Lüfter GraKa.jpg
    Lüfter GraKa.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 179
  • Mein PC 12.12.2020.jpg
    Mein PC 12.12.2020.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 118
Schau Mal ob du vom Lüfter aus ein kleines Stromkabel Richtung Platine der Grafikkarte finden kannst.

Ich würde in so einem Fall einen Ghetto-Mod machen. Also Plastik Blende der Grafikkarte ab, Lüfter vom Kühler ab und einfach neue Lüfter mit Kabelbindern drauf. Ist nicht sonderlich hübsch, wird aber funktionieren.

Die neuen Lüfter dann entweder aufs Mainboard oder an die Graka Platine gesteckt (muss man dann noch Mal genau schauen)

Vorrübergehend kannst du das schon noch weiter benutzen, du siehst doch selbst das die Temperaturen gehen..

Wenn du nicht spielst dann kauf dir doch einfach ne neue GT710, verbraucht nahezu keinen Strom und kann alles was du willst

bei galaxus für 49euro inkl versand und garantie.

Ob nvidia oder AMD is dem system völlig egal, nur die treiber davor deinstallieren.

ghetto mod is natürlich auch cool :d

Bzgl deines DVD Laufwerkes, dein Mainboard hat 6 Anschlüsse, ned 3...
Direkt daneben .... wieso benutzt du die nicht??

Ich würde in so einem Fall einen Ghetto-Mod machen. Also Plastik Blende der Grafikkarte ab, Lüfter vom Kühler ab und einfach neue Lüfter mit Kabelbindern drauf.

Ghetto-Mod hört sich in der Tat cool an.

Ich werde nachher nachsehen, ob ich so ein Lüfterkabel an meiner GraKa finde.
Wo bekomme ich eigentlich jetzt die passenden Lüfter her?

PS Sollte die GraKa kein gesondertes Kabel zum Lüfter haben, könnte ich doch alternativ einen (kleinen) Gehäuselüfter
an meinem Board anschließen und an der GraKa befestigen, oder?
Bleibt natürlich immer noch die Frage, wo ich so einen Lüfter bekomme und ob das Kabel dafür lang genug ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gönn dir ein neues SATA Laufwerk für 10€?
:-) Das werde ich tun.

PS Sollte die GraKa kein gesondertes Kabel zum Lüfter haben, könnte ich doch alternativ einen (kleinen) Gehäuselüfter
an meinem Board anschließen und an der GraKa befestigen, oder?
Bleibt natürlich immer noch die Frage, wo ich so einen Lüfter bekomme und ob das Kabel dafür lang genug ist.
Ich denke ein (oder zwei) 92x25 Gehäuselüfter sollten den Job machen. Alternativ ein großer 120x25mm Lüfter.

Das sind noch nicht 100% die richtigen, aber für einen ersten Anhaltspunkt okay.

Ok, es soll der Ghetto-Mod werden :)
Bin gerade dabei mir einen Gehäuselüfter zu bestellen.
Würde gerne einen von bequiet! kaufen, weil ich mit Kühlern und Lüftern des Herstellers sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Nur noch eine letzte Frage:

hier ist die Beschreibung zu meinem Mainboard:

Da steht, dass an meinem Board zwei System-Van Steckplätze vorhanden sind.
Ich habe nur einen Gehäuselüfter, dementsprechend, wird noch ein Platz frei sein.

Jetzt bin ich mir nur als Laie unsicher, ob die Stromversorgung und der Stecker von dem zukünftigen Lüfter dazupasst.

Ich würde mir einen Lüfter von bequiet holen, am liebsten einen mit 140mm, weil ich denke, dass er leiser als die kleineren ist.
Oder sollte ich lieber einen mit 120mm nehmen?

Kann mir bitte jemand bei der Auswahl helfen?

140mm

120mm

Welchen soll ich kaufen, wenn ich vor allem möchte, dass der Lüfter leise sein soll? Meine GraKa ist ja nie wirklich unter Last...

PS Hat jemand ein Foto, wie so ein Gehäuselüfter an einer GraKa mit Kabelbindern festgemacht wird?

Zuletzt bearbeitet:
Da steht, dass an meinem Board zwei System-Van Steckplätze vorhanden sind.
Ich habe nur einen Gehäuselüfter, dementsprechend, wird noch ein Platz frei sein.

Jetzt bin ich mir nur als Laie unsicher, ob die Stromversorgung und der Stecker von dem zukünftigen Lüfter dazupasst.

Da musst du dir keine sorge machen, das wird laufen, das board hat 4-pin anschlüsse, kannste jeden normalen PWM Lüfter holen, egal ob 10Jahre alt oder neu
(du hast ja explizit auf MF nach PWM gesucht, andere gehen natürlich auch)

Ich würde mir einen Lüfter von bequiet holen, am liebsten einen mit 140mm, weil ich denke, dass er leiser als die kleineren ist.
Oder sollte ich lieber einen mit 120mm nehmen?

Kann mir bitte jemand bei der Auswahl helfen?

Ein 140mm Lüfter sollte idR (gleicher Hersteller, gleiche Serie vorausgesetzt) leiser sein, als ein 120mm Lüfter, da man ihn langsamer drehen lassen kann, um die gleiche Fördermenge zu erreichen.

aber in deinem Fall, bin ich mir nicht sicher, ob ein 140mm Lüfter sinn macht. weil du den ja auch da dran packen musst, musst halt mal schauen, wie breit dein Kühler ist und wie gut, du da eine Lüfter dranbauen kannst.

hier mal ein Bsp. von nem Ghetto-Mod:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn Platz für einen 140er?
Kannst du bei ausgeschaltetem PC und ohne Stecker im Netzteil messen wieviel Platz du von Mainboard bis zur Gehäuse Seitenwand hast?

Hast du denn Platz für einen 140er?
Kannst du bei ausgeschaltetem PC und ohne Stecker im Netzteil messen wieviel Platz du von Mainboard bis zur Gehäuse Seitenwand hast?
Guter Tipp. Ich habe es gerade ausgemessen. Das sind mindestens 180 mm vom Mainboard zur Seitenwand.
Ich glaube, ich hole mir einen 140 mm Lüfter.
Der kann dann auch den Großteil der GraKa-Fläche abkühlen. Die GraKa ist 200mm breit.

Bleibt nur noch die Frage welcher von den 140-ern besonders leise ist.
In Frage kommen die beiden Modelle von bequiet:

ShadowWings 2 und PureWings 2 für jeweils 10€ und
das bequiet! Silent Wings 3 für 20€.

Wobei ich keine Ahnung habe, warum der dritte Lüfter doppelt so teuer ist.

PS Mein einziger Gehäuselüfter läuft jetzt ununterbrochen mit derselben Geschwindigkeit und kann meines Wissens nicht
geregelt werden.
Sobald ich einen zweiten Lüfter an die GraKa drangebastelt habe, wird sich die Frage stellen, ob ich die beiden Gehäuselüfter
steuern kann. Sonst laufen sie doch die ganze Zeit mit voller Power, oder?

Sorry, ich habe da wirklich keine Ahnung...

Nimm einen Arctic P14.
Der ist für den Einsatz auf Kühlrippen aller Art gebaut, günstig und bewährt.

Habe mir eben den Arctic P14 bestellt. Soll in 1-3 Werktagen da sein.
Dann werde ich noch einmal berichten.

Hat jemand noch einen Vorschlag bezüglich der Steuerung für die bald zwei Gehäuselüfter?
Oder sollen sie die ganze Zeit mit voller Kraft laufen?

Oder sollen sie die ganze Zeit mit voller Kraft laufen?
Das ist relativ, da jeder Lüfter ne Maximaldrehzahl hat.

Erfahrungsgemäß sind folgende Zieldrehzahlen ein guter Kompromiss aus Luftbewerung und Lautstärke:
140mm ca 750 Umdrehungen/Min
120mm ca 900 U/min

Den nachgekauften Arctic P14 würd ich erstmal mit 12V laufen lassen, ggf. übers Mainboard auf 9V runterstellen.
Deine bestehenden Lüfter kenn ich nicht, aber du kannst dich ja etwa am Geräuschniveau vom P14 orientieren.

Sorry für die Noob-Nachfrage - aber ich gehe mal davon aus, dass der Lüfter mit 9V langsamer läuft, als wenn er 12V bekommt.
Habe ich das richtig verstanden?
Korrekt.
Musst halt mal schauen welche Steuermöglichkeiten dein Mainboard bietet. Ist ja auch schon etwas älter, das Mobo.

Der Arctic P14 Silent Lüfter (140 mm) kam heute an.
Musste feststellen, dass ein 120-er doch besser gepasst und ausgereicht hätte ;=)
Es war mir zu riskant den kompletten Kühlkörper von der Grafikkarte abzuschrauben, weil ich keine Leitpaste zum Wechseln hatte usw.
Deswegen habe ich den Kühlkörper draufgelassen, die alten Lüfter abgeschraubt und den neuen dicken Lüfter einfach
auf das Plastikgehäuse von den alten Lüftern mit Kabelbindern drangemacht :)
Ein echter Ghetto-Umbau eben.
Die GraKa bleibt jetzt auch unter Last dauerhaft bei ca. 30 Grad.

Anbei ein Paar Bilder vom Ghetto-mäßigen Umbau.
Was sagt ihr dazu?

Leider kann ich die Geschwindigkeit nicht regeln.
Habe in meinem BIOS nur die Möglichkeit CPU Fan und System Fan 1 zu regeln.
Ich musste aber den neuen Lüfter an den System Fan 2 - Steckplatz anschließen, weil der Fan 1
Anschluss vom CPU-Kühler verdeckt ist und nicht zu erreichen.

Einen Nachteil gibt es leider noch - den Lüfter kann man hören und der
Grundgeräuschpegel von meinem PC ist jetzt höher, als am Anfang, als die original - Lüfter noch funktionierten.

Weiß jemand, ob ich nun doch irgendwie meinen System Fan 2 drosseln kann, obwohl es in BIOS nicht geht?

Lieben Dank an alle, die geholfen hatten!

Habe eben das Programm SpeedFan installiert.
Es werden mir 8 Lüfter angezeigt, ich verstehe gar nicht, welche nun die Gehäuselüfter sind und
wie man sie einstellen kann.

Weiß jemand Rat?

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-02-13 at 18.23.24.jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-13 at 18.23.24.jpeg
    187,4 KB · Aufrufe: 81
  • WhatsApp Image 2021-02-13 at 18.24.10.jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-13 at 18.24.10.jpeg
    115,8 KB · Aufrufe: 84
  • WhatsApp Image 2021-02-13 at 18.24.31.jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-13 at 18.24.31.jpeg
    84,2 KB · Aufrufe: 75
  • WhatsApp Image 2021-02-13 at 18.31.38.jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-13 at 18.31.38.jpeg
    228,1 KB · Aufrufe: 85
  • 1591ad77-97f6-42a3-8b6d-099a2c980cc8.jpg
    1591ad77-97f6-42a3-8b6d-099a2c980cc8.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Voll lit alter
:fresse:

:fresse:

Ich hatte mir übrigens erst überlegt den neuen Lüfter an die GraKa Platine anzuschließen, musste aber feststellen, dass der
neue Lüfter einen 3-pin Stecker hat und auf der GraKa-Platine ein 4-pin Steckplatz drauf ist.

Du hast einen 3-Pin-Lüfter gekauft, dem fehlt die PWM -- kannste nur über Spannung reduzieren langsamer kriegen.

Wenn du das übers Mainboard/Software nicht machen kannst, musste da hardwareseitig ran → einen widerstand in die Leitung einlöten (oder wenn du nicht basteln willst/kannst einen kaufen, da bekommt man mit ein bischen gesuche auch komplett fertige: nur als bsp (kann aber auch sein, wenn der widerstand zu hoch ist, dass der Lüfter dann nichtmehr anläuft)), einen poti rein, oder halt ne externe Lüftersteuerung.

Oder besorg dir nen y-stecker und schließ den Lüfter mit dem hinteren Lüfter zusammen an (insofern der an dem Anschluss über Spannung geregelt wird).

Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen 3-Pin-Lüfter gekauft, dem fehlt die PWM -- kannste nur über Spannung reduzieren langsamer kriegen.

Ach Mist, das sagst du mir erst jetzt :oops:

Ich hatte ja keine Ahnung. Hatte einfach den Lüfter genommen, der mir hier empfohlen wurde.
Schade, ich hätte ihn in der 4-Pin Variante kaufen und über die GraKa steuern lassen können...

Nja kann ja keiner von uns riechen das dein Mainboard das nicht gebacken bekommt ^^

Schade, ich hätte ihn in der 4-Pin Variante kaufen und über die GraKa steuern lassen können...
Wenn deine Grafikkarte nen passenden Anschluss dafür hat, kauf dir halt nen PWM-Lüfter und schick den 3-pin zurück → 14-Tage-Rückgaberecht

Ehm, euch ist aber schon klar das die Fan Header auf ner Grafikkarte nicht die gleichen wie auf nem Mainboard sind oder ? ..........

Es gibt zwar solche Adapter dafür, aber die haben auch schon genug GPUs gebrezelt, gerade ne so alte Karte würde ich da ned mehr dran hängen
GPU Fan header steuern schon n bissl anders als normale, jeden xbeliebigen lüfter kannste da au ned dran hängen

Ich würd mir nen 5V oder 7V Adapter basteln (oder kaufen) und den Lüffi da dranhängen.

Ehm, euch ist aber schon klar das die Fan Header auf ner Grafikkarte nicht die gleichen wie auf nem Mainboard sind oder ? ..........

Es gibt zwar solche Adapter dafür, aber die haben auch schon genug GPUs gebrezelt, gerade ne so alte Karte würde ich da ned mehr dran hängen
GPU Fan header steuern schon n bissl anders als normale, jeden xbeliebigen lüfter kannste da au ned dran hängen
Es gibt durchaus Grafikkarten, auf denen sind normale 4-Pin-Lüfteranschlüsse dran um "normale" Lüfter dran anschließen zu können.
z.B. von ASUS:

Screenshot 2021-02-14 163057.png

Deshalb schrieb ich ja

Wenn deine Grafikkarte nen passenden Anschluss dafür hat,

Anhänge

• Screenshot 2021-02-14 163057.png
    Screenshot 2021-02-14 163057.png
    88 KB · Aufrufe: 57

Ups, dann ist es mir doch zu unsicher.
Ich habe mir überlegt eine einfache Lüftersteuerung mit einem Drehregler zu kaufen, wo ich dann den neuen Lüfter anschließe.
Das wäre für mich wohl die einfachste Variante.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
Die Steuerung müsste auf jeden Fall meinen Lüfter mit dem 3-Pin-Stecker steuern können.
Ich habe mir ein paar Lüftersteuerungen angesehen, bin aber unsicher, welche in meinem Fall passend ist.
Bei einigen steht dran, dass man da zwar 3-Pin-Stecker reinstecken kann, aber die entsprechenden Lüfter dann nicht
gesteuert werden können, also einfach volle Pulle weiterlaufen.

PS Es gibt Lüftersteuerungen, die man mit Blende bekommt und welche, die geklebt werden.
Was ist günstiger und einfacher zu handhaben?

Ich würd mir nen 5V oder 7V Adapter basteln (oder kaufen) und den Lüffi da dranhängen.

Leider bin ich ein Noob, was das angeht.
Wenn du mir einen Link schicken könntest wo ich so einen kaufen kann und dann noch kurz schreiben, wie ich
sowas anschließe, wäre ich schon 3 Schritte weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh