Einer der beiden Lüfter meiner alten guten AMD Radeon HD 7800 (2 GB) dreht nicht mehr

nix.checker

Neuling
Hi Leute,

wie der Titel schon sagt - meine GraKa AMD Radeon HD 7800 (2 GB) hat mir über Jahre echt gute Dienste geleistet.
Leider wurde einer der beiden Lüfter erst laut und blieb dann stehen. Nun dreht sich nur noch einer von beiden.

Kriegt man das irgendwie hin den defekten Lüfter auszutauschen, oder lohnt es sich viel eher eine andere gebrauchte
GraKa bei nicht so großen Bucht-Anzeigen oder hier im Forum zu holen?
Ich bin bei Technik nicht besonders bewandert, kriege es allerdings hin die GraKa oder wie letztens auch das Netzteil
auszutauschen.
Bei einem eventuellen Austausch eines Lüfters wäre ich mir aber unsicher.

Ich benutze meinen PC für normale Büroarbeiten und Hobby - HD in guter Qualität wäre aber schon wichtig.
Spiele zocke ich keine. Allerdings kommt schon mal vor, dass bei mir mehrere HD Streams gleichzeitig laufen.
Die jetzige GraKa hatte perfekt dafür ausgereicht. Wenn sie nun ersetzt werden soll, sollte die Neue auf jeden Fall
nicht schlechter sein und nicht teurer als 40-50€ (gebraucht).

Ich vermute mal, dass eine Radeon GraKa zu meinem System besser passen würde als GeForce, aber ich habe keine Ahnung :(

Meine Hardware:

CPU:
AMD FX-6300 (6-core)
Socket AM 3+ (942)

Mainboard:
Gigabyte 970A-UD3P
Chipset RD9x0 Rev. 2.0

RAM:
4 X 2 GB G.Skill DDR3
8 GB
669 MHZ

GraKa:
AMD Radeon HD 7800 – 2 GB

Netzteil:
bequiet!
Straight Power 11, 550W

Kann mir bitte jemand schnell einen Rat geben?
Ich kann auf den PC nicht verzichten und habe kein gutes Gefühl, wenn ein Lüfter dauerhaft steht.
Geht das überhaupt für 2-3 Tage gut, oder sollte ich jetzt sofort den PC ausschalten?
Das Kontrollprogramm AIDA 64 zeigt mir eine GPU-Dioden-Temperatur von 34 Grad an, nachdem der Rechner
seit mehreren Stunden an ist.

Ich komme übrigens aus Essen in NRW und habe ein Auto, falls jemand hier im Umkreis von 100 km eine Lösung hat.

PS Weiß vielleicht jemand, wie ich es hinbekomme mein verbautes DVD-Laufwerk anzuschließen?
Dadurch, dass ich drei Festplatten habe (2xSSD, 1xnormal), habe ich keine Steckplätze am Mainboard mehr frei (Es gibt nur drei).
Freie Stromansclüsse vom Netzteil gibt es noch mehr als genug.

LG

Anhänge

• Lüfter GraKa.jpg
    Lüfter GraKa.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 179
  • Mein PC 12.12.2020.jpg
    Mein PC 12.12.2020.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 119
Leider bin ich ein Noob, was das angeht.
Wenn du mir einen Link schicken könntest wo ich so einen kaufen kann und dann noch kurz schreiben, wie ich
sowas anschließe, wäre ich schon 3 Schritte weiter...

Der Adapter nimmt einfach die Hauptspannungen vom Netzteil Molex Stecker und kombiniert sie unterschiedlich. Die Hauptspannungen sind 12V, 5V, 0V. Über die Potenzialdifferenz ergibt sich die resultierende anliegende Spannung (Stell es dir vor wie einen Wasserfall mit 3 Stufen: 12m ganz oben, 5m in der Mitte und 0m halt unten) Die Fallhöhe fürs Wasser ist die anliegende Potenzialdifferenz.
12V - 0V = 12V
12V - 5 V = 7V
5V - 0 V = 5 V

Die Drehzahl der Lüfter skaliert annähernd linear mit der Spannung (gerundet)
12V = 100%
7V = 60%
5V = 40%

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Danke, das wäre auch nicht schlecht gewesen, aber ich lasse es jetzt so, wie es ist.
Die Graka ist dauerhaft zwischen 30-40 Grad,
Die höchste Temperatur, die ich unter Last erreichen konnte, war 51 Grad.
Das passt auf jeden Fall.

Die wärmste Komponente ist jetzt das Mainboard, das immer bei 50 Grad bleibt.
Egal ob ich ausgelastet oder nicht.
Ist das ok?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Adapter nimmt einfach die Hauptspannungen vom Netzteil Molex Stecker und kombiniert sie unterschiedlich. Die Hauptspannungen sind 12V, 5V, 0V. Über die Potenzialdifferenz ergibt sich die resultierende anliegende Spannung (Stell es dir vor wie einen Wasserfall mit 3 Stufen: 12m ganz oben, 5m in der Mitte und 0m halt unten) Die Fallhöhe fürs Wasser ist die anliegende Potenzialdifferenz.
12V - 0V = 12V
12V - 5 V = 7V
5V - 0 V = 5 V

Die Drehzahl der Lüfter skaliert annähernd linear mit der Spannung (gerundet)
12V = 100%
7V = 60%
5V = 40%

Danke, das scheint genau das richtige Teil zu sein.
Ich bestelle es gleich und werde es erstmal mit 7V versuchen.

Anhänge

• Temperaturen neu.jpg
    Temperaturen neu.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh