Einfache Prozessor-Wasserkühlung ok ?

Heimatloser

Banned
Ich habe leider keinerlei Zeit mir eine Wasserkühlung aufzubauen und möchte auch nicht so wahnsinnig viel ausgeben.

Diese superbillig Kühlungen für 80-100 Euro wie z.B. Thermaltakes Big Water LCS machen auf mich aber auch nicht so den guten Eindruck.

Ich will definitiv nur den Prozzessor kühlen (ein XP-M @2600MHz) und hatte gedacht vielleicht wäre diese hier dazu in der Lage:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_360&products_id=2709

Hat jemand mit dieser schon Erfahrungen gemacht ?

Bekommt sie das hin einen XP-M mit 2600MHz (bei sehr guter zusätzlicher Luftkühlung) unter 50-55 Grad bei Last zu halten ?

DerHeimatlose

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1V-HV2 mit Sockel A Halterung und 2x 8/6er P&C Anschlüssen von mir -> 23€ ekl. (Neupreis ist 39€ ;) ohne Anschlüsse)

oder nen Nexxxos XP von Alphacool -> 39€.

Dazu ne günstige Pumpe z.B. Hydor L20 (sehr günstig ...) oder was gutes mit viel Power -> Laing. Ggf. auch ne Eheim 1046, nicht gerade stark, aber robust.

Wenn du das ganze noch mit nem günstigen Single/Dual RADI (je nach Vcore!) (gebraucht z.B.) und nem AB Marke Eigenbau verbindest, so haste ne gute Prozikühlung die sich preislich im Rahmen halten sollte. ;)

Günstiger als das Komplettset biste auch und wahrscheinlich haste ne bessere Kühleistung bei geringer Lautstärke. ;)

Das Aufbauen ist vieleicht ne Sache von 1-2h, wenn es hoch kommt!

Bekommt sie das hin einen XP-M mit 2600MHz (bei sehr guter zusätzlicher Luftkühlung) unter 50-55 Grad bei Last zu halten ?

Je nach Vcore! Oben stehende Komponenten sollten das problemlos schaffen, selbst wenn 1,9V anliegen und das ganze natürlich bei Lüftern auf 5-7V (seeeeeehr leise ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
für das was die coolermaster aus deinem link kostet, kannst du dir schon was richtig gutes zusammenstellen...

und ich mein...du kannst doch wohl mal nen tag für ne wakü opfern? die "fertig wakü" will auch eingebaut und befüllt werden...

Heimatloser schrieb:
Ich habe leider keinerlei Zeit mir eine Wasserkühlung aufzubauen und möchte auch nicht so wahnsinnig viel ausgeben.

Diese superbillig Kühlungen für 80-100 Euro wie z.B. Thermaltakes Big Water LCS machen auf mich aber auch nicht so den guten Eindruck.

Ich will definitiv nur den Prozzessor kühlen (ein XP-M @2600MHz) und hatte gedacht vielleicht wäre diese hier dazu in der Lage:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_360&products_id=2709

Hat jemand mit dieser schon Erfahrungen gemacht ?

DerHeimatlose
Dieses Bundle ist auch nicht so das Wahre. Für 180-200 EUR bekommt man schon eine schöne Wasserkühlung selbst zusammen gebaut.
Komponenten wären da:
- Eheim 1046 (die Pumpe reicht aus, sollte aber noch Keramik-Mod durchgeführt werden)
- CapeCoolplex (Größe kannst du dir aussuchen)
- Nexxxos HP Pro (sehr günstiger CPU-Kühler mit guter Leistung)
- Dual-Radiator (musst du auch schauen was du dafür ausgeben möchtest oder was du verbaut bekommst - dann vllt. sogar Triple wenn das Geld ausreicht)
- Schlauch (braucht jeder *g*)
- Anschlüsse (die wohl auch)

Falls dir das nichts sagt, dann lies bitte die Stickys durch und benutze die SuFu!

Würde mir aber an deiner Stelle neue Komponenten holen. Bei Alphacool gibt es noch 20% Rabatt auf WaKü-Artikel - dann bekommt man es viel günstiger und du kommst sogar unter den Preis der CM Kühlung!

Nicht gelesen was ich geschrieben habe? Wenn das Geld reicht kann er sich auch einen Triple holen!
Für den CPU würde auch ein D80 oder S120 ausreichen, aber wir wollen doch, dass er auch in Zukunft Spaß damit hat! Ausserdem ist der Triple ja auch nur interessant, wenn man ihn vernünftig einbauen kann.

So long...

mantodea schrieb:
was soll er bitte mit nem triple?

stimmt eigentlich. zwischen dual und tripple is nich so viel unterschied im preis (und auch nich in de kühlleistung) ... das einzige was wir halt nich wissen, is wie viel platz er ihm case hat. ich würd auch zu nem dual raten, wenn er ma noch erweitern will

ich verkaufe meine wakü grade wenn du intresse hast meld dich ma per pm

er hat gesagt, dass er definitiv nur cpu kühlen will, also hör auf dir die köpfe anderer leute zuzerbrechen.

wenn er lediglich seine cpu (und dann auch noch "nur" nen xpm) kühlen will, und dann aktiv, dann sind zwischen dual und triple im höchstfall 3°C unterschied. wahrscheinlicher sind 1-2°C.

dazu kommt aber, dass der radi ansich mehr kostet, der 3. lüfter mehr kostet und die blende ebenfalls nen paar € mehr kostet. lohnt sich also vorn und hinten nich.

Ja das ist ja alles schön und gut - aber genau das wollte ich ja nicht.

Ich habe keinen Platz mehr im Computer.

Deshalb kam ich auf das Ding, weil es auch extern stehen kann.

Die ganze Sache darf mich im Moment nur 1-2 Stunden Arbeitszeit und Ausfallzeit des Computers kosten (inklusive Information, nachlesen, etc...), es sei denn ich arbeite über nacht und schlafe nicht - was ich keinesfalls will.

Alles andere wie zusätzliche leise Lüfter etc. brauche ich nicht weil schon drin.

Die Graka (6600GT) läuft wenn nötig 610/1220MHz ohne wahrnehmbare Geräusche - da brauche ich also auch nichts zu ändern.

Der einzige Grund für diese Idee war, daß ich eine Prozzessor-Doppellüfter-Eigenkonstuktion auf meinem XP-M habe und davon ist einer über Nacht verreckt.

Jetzt habe ich die Kiste von knapp 2600 auf 2200MHz runtergetaktet, weil er sonst zu heiß gelaufen ist (über 62 Grad) und ich auf diesen PC im Moment nicht verzichten kann.

Als ich neben der Arbeit so beim Surfen dieses Kühlungsdings sah dachte ich halt es wäre nicht so der totale Schrott (vom Thermaltake Big Water wurde mir schon abgeraten) und ich könnte anstatt nen neuen Lüfter reinzubauen mal ruck-zuck dieses (oder ein ähnlich einfaches Teil) reinbauen.

Ich versprach mir davon etwas weniger Lärm und vielleicht noch so 2-3 Grad weniger Temperatur.

Wenn es aber komplizierter wird laß ich sowas lieber.

Ich habe mich bisher halt noch gar nicht mit Waküs beschäftigt.

Mein Prozzi hat übrigends so 1.84 Volt bei 2600MHz.

Trotzdem danke an alle.

Vielleicht meldet sich ja noch einer, der dieses Ding (oder ein ähnlich einfaches) schon benutzt hat und empfehlen kann.

DerHeimatlose

wenn du so wenig zeit hast, würd ich dir dringend von ner wakü abraten...nimm lieber nen anstädnigen luftkühler...

Ja mein Eigenbau bassiert auf nem Aerocool 101 nur ohne Plastik und mit 2 Lüftern von der Seite und unten.

Ich werde mir jetzt einfach nen AeroCool GT-1000 mit 2 stärkeren Lüftern - als die Serie bestellen.

Das müßte auch gehen.

Danke nochmals.

DerHeimatlose

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh