Einfache und gesunde Gerichte!?

PrettyFly

Urgestein
Moin, heute war ich mal mit beim Einkaufen, und da ist mir aufgefallen, dass es da tatsächlich noch andere Dinge gibt als Bier und Chips :fresse:
Jedenfalls bin ich da drauf gekommen, dass ich mich ab sofort mittags nach der Schule gesünder ernähren möchte :) Da da sonst keiner da ist hab ich bisher mittags eigentlich immer Toast oder Cornflakes gegessen, das kann auf Dauer einfach nicht gesund sein :( Deshalb möchte ich jetzt von euch wissen, was man so mittags relativ schnell und einfach machen könnte :)
Heute hab ich mir schon eingelegte Bismarckheringe mitgebracht, aus denen ich mir morgen mal ein Fischbrötchen machen möchte, dann fiele mir noch rohes Gemüse (Möhre, Kohlrabi, Gurke, Tomate etc.) mit Kräuterquark ein, und vielleicht auch mal nen Toast Hawaii oder Rührei, aber was könnte man sonst noch machen? :)

Gruß,
viper

PS: Die Kalorien sind eher zweitrangig, da ich nicht übergewichtig bin, allerdings hängen Nähr- und Brennwert ja oft zusammen (je mehr Kalorien desto ungesünder) ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vollkornbrot anstatt toast ist schon mal viel gesünder. Rührei aber ohne Speck... oder vielleicht mal etwas obst essen

Das gesund kannst du praktisch wieder Streichen denn bis auf das mit dem Gemüse ist das
von dir aufgezählte alles kaum besser als eben Toast und Cornflakes ...

Prinzipiell sage ich jetzt einfach mal stück Fisch/Fleisch und dazu salat oder einfach Obst
bzw Gemüse... Evtl kannst dir auch Folienkartoffeln machen oder auch mal ne Gemüse oder
Pilzpfanne ... ist alles recht simpel.

Hmm, also auf Brot steh ich mittags überhaupt nicht :d
Hmm, Gemüsepfanne, ich weiß nicht, das könnte mir dann doch vielleicht ein bisschen zu kompliziert sein :(
Ausprobieren könnte ich das aber mal :)
Habt ihr sonst noch Vorschläge, vielleicht ein bisschen einfacher? :)

weißt du wovon kalorien noch abhängen? von der abbaugeschwindigkeit deines körpers. du kannst es nicht in eine formel drücken oder ausrechnen. ich könnte genauso viel essen wie ein übergewichtiger und würde wohl kaum zunehmen.

und ja es gibt mehr als bier und chips :cool: ich ess lieber handfeste kost als chips (von sowas wird man auch nicht satt)

Hmm, Gemüsepfanne, ich weiß nicht, das könnte mir dann doch vielleicht ein bisschen zu kompliziert sein :(
Ausprobieren könnte ich das aber mal :)

Naja du schnippeltst Gemüse klein und schmeißt es in eine Pfanne und schwenkst es kurz durch (oder auc hlang wenn du es lieber magst)
Ist genau wie Salat machen nur eben mit ner Pfanne statt Salatschüssel :d

Naja du schnippeltst Gemüse klein und schmeißt es in eine Pfanne und schwenkst es kurz durch (oder auc hlang wenn du es lieber magst)
Ist genau wie Salat machen nur eben mit ner Pfanne statt Salatschüssel :d

Hmm, joa, das kann man mal ausprobieren :d

@Nemesys: Ich sagte ja auch, dass es mir auf die Kalorien nicht so ankommt :d

Habe mal gehört Tiefkühlgemüse ist viel gesünder als der Ruf :d
Wie wäre es mit Hähnchenbrustfilet oder Fisch ? ^^

Außerdem solltest du unbedingt darauf achten, wann du was isst!
Z.b. sind Weizen-Nudeln abends nicht so der Burner ;)

Hallo, wenn ich Nachts noch Hunger bekomme,
mach ich mir folgendes:

Zutaten:

- 1-2 Dosen Tomaten (alternativ 6 "richtige" Strauchtomaten),
- Eine Zwiebel
- 1-2 Zehen Knoblauch
- kleines Glas Orangensaft
- Gewürze (Kräuter, Salz, Pfeffer, Maggi)
- einen kleinen Würfel Butter

Zwiebeln und Knoblauch in der Butter anbraten,
mit dem Orangensaft ablöschen (alternativ nen Schluck Wein dazu).
Tomaten aus der Dose klein schneiden und in die Pfanne.
Kurz aufkochen lassen, Gewürze rein.

Ist extrem leicht und sollte gesund sein,
zumal die rote Farbe in der Tomatenhaut das Risiko
eines Herzinfarktes mildern soll.

Grüße

Und wenn man jetzt noch Olivenöl statt der Butter nimmt, ist es gleich noch gesünder ;)

bisl butter in ne pfanne
putenschnitzel rein, salz/pfeffer drauf

daneben basmati reis kochen, feddich.

mit fleisch/reis/kartoffel/salat und schokolade hab ich 24kg abgenommen in 1,5 jahren :fresse:

Mein Lieblingsessen besteht aus Vollkornnudeln + simpler tomatensoße und Putenbrust kleingeschnitten mit evtl ein paar Brechbohnen mit in die Pfanne..

Ich ess das min. zweimal die Woche und wenn wir schon beim Abnehmen sind: So hab ich 23kg nach 10 Monaten abgenommen! :fresse:

Wow, das sind ja schon viele Vorschläge hier :bigok:
Danke, und weiter so :)
Besonders gefällt mir das Putenschnitzel, und das Tomatenrezept hört sich auch ganz lecker an :d
Reis ist auch gut, aber bloß nicht mit Erdnussbutter :d

Man nehme:

Zucchini
Paprika
Zwiebeln/Knobi
Italienische Kräuter
etwas Hühnerbrühe
Pfeffer
Tomaten
Tomatenmark
etwas Milch
Putenbrust
geriebenen Käse

Zucchini und Paprika schneidest du klein und gibst sie in eine Auflaufform.
Hähnchenbrust anbraten und darüber verteilen.
Zwiebeln/Knobi klein schneiden, in einem Topf kurz anbraten, dann die Tomaten grob zerkleinert dazu, etwas Tomatenmark, einen Schuss Milch, mit Wasser auffüllen und die Tomatenstücke einkochen lassen.
Mit Kräutern, Hühnerbrühe und Pfeffer würzen.
Die Soße gibst dann dann über deine Zutaten in der Auflaufform, streust noch etwas geriebenen Käse darüber und packst das ganze ~30 Minuten in den Backofen.

Gesund und super lecker (ich war bis vor einem Jahr eigentlich nicht sooo der Fan von Gemüse, aber das schmeckt einfach Göttlich :drool:).

Und wenn man jetzt noch Olivenöl statt der Butter nimmt, ist es gleich noch gesünder ;)

wuerd ich nicht sagen
wie war das beim letzten olivenoel-test? 50% der produkte waren gesundheitsschaedlich weil so brachial "billig" hergestellt ...
wenn dann sollte man schon wissen welches olivenoel man nimmt

btw. frische kartoffel abwaschen, in der mitte durchschneiden, schnittflaeche nach oben aufs backpapier, fuer 30-40 mins bei 200° umluft um rohr - fertig - ohne oel usw...
braucht man sich um nix kuemmern ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Goldi: Hört sich echt lecker an, aber ist nichts für "mal eben nach der Schule" oder? :fresse:
Das könnte man aber so mal machen :)

@ Ulukay: Das mit den Kartoffeln könnte man auch machen, dazu vielleicht noch etwas Kräuterquark oder so... Hört sich auch lecker an, und vor allen Dingen wirklich einfach :d

also ich mach meistens Reis mit gemüse, so z.B. gestern:

Du brauchst:

1 Tasse ungekochten Reis
1,5 - 2 Tassen Wasser
Tiefkühlgemüse ohne Soße
Erdnussbutter
Milch nach belieben

1. Reis kochen (kleiner Tipp: Einmal aufkochen, Platte abschalten und stehenlassen - geht nicht bei Induktion)
2. Gemüsse mit etwas Erdnussbutter in der Pfanne anbraten
3. Milch dazugeben und heiss werden lassen
4. Erdnussbutter zugeben
5. Reis dazugeben
6. Einkochen lassen bis Sauce gewünschte Dicke hat

Erdnussbutter dazu is ne geniale Idee... muss ich auch mal versuchen!

schon wissen welches olivenoel man nimmt

Mit dem "Lidl / Luccese italienisches natives Olivenöl extra" macht man lt. "test" nichts verkehrt. Preiswert und gut. Link.

Kleiner Tip:
Alles was über 90°C erhitzt wird, enthält wenig oder keine Vitamine mehr, je nach Dauer des Kochvorgangs. Die sind dann einfach verkocht.
Öl, egal welches, nicht zu heiß werden lassen. Wenn es braun wird oder sogar anfängt zu rauchen: weg damit.

Einfache Rezepte fallen mir gerade nicht ein, aber mal ehrlich, mit ein wenig Übung ist kochen auch nicht schwerer als CPUs übertakten. Kostet auch weniger Zeit, da Prime zwischendurch nicht stundenlang laufen muss:hmm:.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal gehört Tiefkühlgemüse ist viel gesünder als der Ruf :d
Wie wäre es mit Hähnchenbrustfilet oder Fisch ? ^^

Ja das stimmt auch aber da kommt es ein wenig auf das Verfahren an wie es eingefrohren wird aber prinzipiell kann Gemüse aus der True sogar besser sein
als welches aus der Fruschetheke :d

BTW: Bofrost ist zwar wieder teuer aber dafür gesund einfach und sehr lecker

[...]
Einfache Rezepte fallen mir gerade nicht ein, aber mal ehrlich, mit ein wenig Übung ist kochen auch nicht schwerer als CPUs übertakten. Kostet auch weniger Zeit, da Prime zwischendurch nicht stundenlang laufen muss:hmm:.

:d sehr geil... aber was wahres dran!

Sehr interessantes Thema, ich muss zwingend demnächst auf meine Ernährung achten da ich aufgrund einer Beinverletzung praktisch keinen Sport mehr machen kann, mal abgesehen davon, dass ich dafür auch praktisch keine Zeit hätte.

Freue mich auf weitere Vorschläge!

Ich persönlich bin gerade dabei die letzte Packung Toast und das letzte Bier zu essen/trinken. Danach wird's erst mal keinen Toast mehr geben, stattdessen Vollkorn-Brot. Bier verbiete ich mir unter der Woche komplett, wenn die paar Biere weg sind war's das erst mal.

Ich überlege gerade ob ich auch noch ein gutes Rezept beisteuern kann. Da fielen mir aber nur Vollkornnudeln mit roter Soße ein, die wurden aber schon genannt. Was ich persönlich auch sehr gerne machen, und sehr lecker finde, ich chinesisches Essen. Habe letztens mit meiner Freundin gekocht, Paprika, Bambussprossen, Annanas und Mais, dazu etwas Knobi und Chilie in Öl gegaart. Dazu Reis. War sehr lecker, und, so hoffe ich, auch gesünder.

chinesisch würde ich auch mal gerne machen, jedoch bekomme ich einfach die geile dunkle braune scharfe Sauce nicht hin:heul:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh