Einfaches Aufnahmegerät für Kabelfernsehen gesucht ...

rvollert

Enthusiast
Hallo,

meine Frage ist für das HTPC-Forum vielleicht etwas "unterdimensioniert", aber ich hoffe, dass hier die Leute lesen und vielleicht schreiben, die schon einmal ähnliche Fragen hatten, da ich mich mit dieser Thematik noch nicht gross auseinandergesetzt habe.

Was ich suche ist ein ganz einfaches Aufnahmegerät für Kabelfernsehen. Hintergrund: Ich schaue leidenschaftlich gerne Motorsport und insbesondere MotoGP. MotoGP wird von Sport1 übertragen und diesen Sender gibt es in Hamburg nicht mehr über DVB-T. Darüber habe ich sonst am PC aufgenommen. Nun suche ein Aufnahmegerät, was nicht 24/7 laufen soll, sondern nur für die Motorsportaufzeichnungen genutzt werden soll. Fernseher ist ein nicht aufnahmefähiger Samsung (klaro, oder) und der Kabelanschluss ist von einem regionalen Anbieter aus HH. Die Aufzeichnungen sollen eigentlich nur auf dem TV-Gerät abgespielt werden.

Am liebsten wäre mir etwas, wo ich bei Bedarf eine Festplatte anstöpseln könnte. Ich habe bald noch ein AMD-System mit einem Phenom X3 und 780GX-Booard über, aber das wäre wohl mit viel Bastelarbeit verbunden, die eigentlich den Aufwand nicht lohnt. Ein HTPC brauche ich eigentlich auch nicht, da ich DVD/BD über die PS3 abspielen kann und noch einen Desktop-PC habe. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. :)

Bleibt da nur der DVD- oder Festplattenrekorder oder gibt es noch eine kleine smarte andere Lösung?

Vielen Dank & Gruß
Ralf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel nuc mit usb dvb-c karte sollte dann um die 200€ kosten

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Danke für den Tip. Aber dieses Modell gibt anscheinend mit und ohne PVR-Funktion. Laut einem Forum ist der normale Auslieferungszustand mit Aufnahmesperre und kann nur die Modifikation der Firmware aufgehoben werden.

Gibt empfehlenswerte Receiver in ähnlicher Preisregion (60-80€) mit "eindeutiger" Aufnahmefunktion?

Und auch danke für den Tip mit dem NUC, aber das ist mir schon zuviel Holz.

Noch mal Danke & Gruß
Ralf

..kann nicht stimmen..der Receiver wird mit 'PVR' beworben...kaufen>>testen und wenn es nicht funktioniert zurückschicken.

Ich zitiere mal aus einem anderen Forum. Den Link kann ich dir gerne per PN zukommen lassen.

"Die neu im Umlauf gebrachten Opticumreceiver X405p/X406p haben eine Aufnahmesperre eingebaut.
Zu erkennen im Menü unter Receiverinformation.
Dadurch läßt sich außerdem kein Firmwareupdate über USB/RS232 durchführen."

Und beim großen Fluss wird er standardmäßig ohne PVR angeboten. PVR-Ready muss extra ausgewählt werden und kost dann 25 € mehr.

Und leider stimmt nicht immer alles, was auf den Herstellerseiten oder Preisvergleichsseiten steht.

Schönen Gruß
Ralf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh