Einfamilienhaus / Einkaufsliste Heimnetzwerk

Goldeneye007

Dönertier
Hallo zusammen,

ich versuche mal die wichtigsten Dinge, die ich beim Googeln bisher gefunden habe aufzuschreiben und ihr könnt mir vielleicht verraten, ob ich noch etwas vergessen habe?

Ausgangssituation:
Wir ziehen Anfang des Sommers in ein Fachwerkhaus um und dort ist die Verkabelung jetzt leider nicht so fortschrittlich. D.h. z.B. auch, dass schon die normalen Strom-Steckdosen auch äußerst ungünstig verteilt sind, aber zurück zum Heimnetzwerk.

- Aktuell gibt es keine Netzwerktechnik im Haus
- Es gibt einen Telefonanschluss, der im Flur im EG liegt.
- Das Haus hat ein Keller, ein EG und ein 1.OG und insgesamt 5 Zimmer auf EG und 1.OG verteilt.
- Alle Böden, Wände und Decken werden !quasi" erneuert. D.h. also neues Laminat, neue Tapete und neue Fliesen.
- In das Wohnzimmer, in das Schlafzimmer und in zwei weitere Zimmer soll nun das neue Netzwerk einziehen. Also 4 der 5 Zimmer. Bad und Küche etc. lassen wir mal außen vor.
- Alle Technik soll in einem Arbeitszimmer (eines der fünf der Zimmer) im EG untergebracht werden

* Aus dem Handwerksbereich werden wir wohl eine Nutfräse für die Mauer benötigen und im Anschluss wieder etwas zum Verspachteln, plus etwas Kleinkram
* Aus dem Netzwerkbereich hatte ich nun an folgendes gedacht:
- CAT 7 Verlegekabel (Duplexkabel), sollte bei dem was ich vorhabe ganz nützlich sein, wegen der Doppel-Netzwerkdosen. Meteranzahl rechne ich noch aus.
- 2x4x2er CAT 6 Doppel-Netzwerkdosen (unterputz)
- unentschlossen bin ich beim Thema: Patchpanel (nur wie geht das in schön in einem Wohnraum?) oder einfach die 4 Doppel-Netzwerkdosen an die Wand, die dann jeweils mit einem der Räume unten und oben im Haus verbunden sind. Quasi eine Punkt zu Punkt-Verbindung mit dem Ziel aller Kabel in dem einen Arbeitszimmer.
- Switch (8er) (weil ein Router hat bspw. ja meistens nur 4 LAN Eingänge und ich hätte aber bis zu 8 Geräte vor zu darüber laufen zu lassen). Dann habe ich gelesen, dass am besten alle Kabel vom PatchPanel in den Switch gehen und dann nur ein Kabel vom Switch in den Router gehen soll, warum das?
- Router am Ende im Arbeitszimmer, wo das Internet-Signal hineingeht und dann an alle anderen verteilt wird. Durch den Router können dann auch alle Geräte in einem Heimnetzwerk sein, oder geht das schon durch einen Switch selbst?

Am Ende werden wir dies wahrscheinlich von einer Firma/ bzw. MyHammer ausführen lassen (weil wir beim Einzug unter Zeitdruck stehen werden und ich nicht so erfahren bin). Aber ich habe schon von so deutlichen Preisunterschieden bei der Angebotserstellung gelesen, dass ich mit dem Elektriker/Netzwerktechniker wenigstens etwas mithalten können möchte, wenn er mit seinem Fachchinesisch anfängt und mir vielleicht Dinge anbietet zu tun, die total überflüssig sein könnten.

Ich hoffe, dass ich mich als Laie verständlich ausdrücken konnte :d

Danke & Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das weiss ich, hab meine Frage aber unzureichend vormuliert.
Ich wollte eher auf Cat6a hinaus, falls man mal 10GbE draufgeben will.

Cat7 Kabel für die Zukunft und ich kann, wenn es mal so weit sein sollte, einfach die Dosen erneuern. Kommt hinterher teurer die ganzen Kabel neu zu legen, als jetzt den Aufpreis für das leistungsstärkere Kabel auszugeben.

Aber sonst soweit keine Fehler in dem was ich geschrieben habe?

- - - Updated - - -

Danke

Also mir stellt sich hier als erstes die Frage, ob dir die acht in Summe Anschlüsse verteilt auf vier Räume überhaupt reichen!?
Ganz ehrlich, du baust heute um und planst mit 2x Dose pro Raum? Das erscheint mir arg arg wenig...

Ich würde an der Stelle einfach heute ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und genügend/ausreichend viele Kabel verteilen. Bspw. stellts ich mir als aller erstes die Frage, wie kommst du von der Telefondose im Flur ins Arbeitszimmer mit der Technik? -> klingt vom Text her nicht so, als hättest du dafür eine Verbindung vorgesehen.

Grundsätzlich würde ich pauschal mit 4-6 Dosen pro Raum rechnen. In kleineren Räumen ggf. auch nur 2-4. (Dosen meint dabei Ports -> was du da nimmst, Dosen mit 4x RJ45, zwei Dosen mit 2x RJ45 und das ganze 2x oder Single Dosen, ist dabei erstmal Nebensache)
Ich würde aber wohl auch darüber nachdenken, die Dosen im Raum zum einen zu zentralisieren, zum anderen aber auch an anderen Stellen, die sonst schwer/ungünstig zugänglich sind, Dosen einzuplanen. Nichts ist nach so einem Hausumbau ungünstiger, wenn du auf die Idee kommst mal irgendwas da umzuräumen und dann hast du keine Dose in der Nähe und fängst an zu basteln oder Strippen durch die Bude zu werfen...

Patchpanel in Schön geht wenn ich das richtig sehe nur bedingt. Wobei schön ja relativ ist :fresse: Was man machen kann ist einfach sich einen 19" Schrank zu besorgen -> je nach angehäufter Technik reichen da ein paar wenige HE. Diese gibts auch mit Wandmontagekit usw. Dort legst du das Panel auf -> idR 1HE groß. Und schmiedest gleich nen Switch dazu -> passendes 19" Gerät. Da es, wie du sagst, Wohnraum ist, solltest du auf einen entweder extrem leises Modell oder Lüfterloses Modell setzen. Höchstwarscheinlich wird dir eine 1GBit/sec Verbindung erstmal ausreichen...
Für das INet, wie du selbst schon festgestellt hast, nutzt du dann deinen/einen Router, den du mit einem einzigen Bein an den Switch verbindest. Der Switch kümmert sich dann um die Verteilung der Datenpakete innerhalb des Netzwerks, der Router spielt default Gateway für allen Traffic außerhalb deines Netzwerks -> INet. Entsprechend wird auch die Verbindung von Router zu Switch nicht zum Flaschenhals, da idR das INet sowieso langsamer ist, als diese Verbindung zwischen Switch und Router.

Theoretisch wäre es auch möglich, diesen 19" Schrank in den Keller zu packen, wo es idR weniger optisch stört. Nachteil ist allerdings, du musst alle deine Kabel der einzelnen Räume in den Keller bringen. Technisch ist/wäre das kein Problem. Je nach Lage des Arbeitszimmers und dortigem Platz ggf. auch gar keine so schlechte Idee.

Wie gesagt, am Ende hängt der Preis höchstwarscheinlich davon ab, wie viel Kabel in Metern ihr da benötigt, für die einzelnen Dosen und vor allem, wie viele das sind.
Auch Küche und ggf. sogar Bad würde ich persönlich da nicht einfach pauschal ausklammern ;)
Denke einfach nur mal ein paar Jahre in die Zukunft. Der Inet fähige Kühlschrank -> und du hast einfach ein Problem ohne Netzwerkdose oder fängst an mit WLAN oder PowerLAN Adaptern zu basteln, weil du gespart hast.
Oder auch so Geschichten wie die TV/HiFi Ecke im Wohnzimmer. TV braucht LAN, BR-Disk Player nimmt gern LAN, mögliche Spielekonsole nimmt LAN, möglicher Audio AVR nimmt LAN usw. usf.
Dazu kommen noch so Geschichten wie WLAN Infrastruktur im Haus -> bei drei Etagen inkl. Keller sollte man ggf. vorher überlegen, wie man das WLAN aufzieht... Wenn der Router nicht das WLAN Signal im Haus zufriedenstellend bereit stellen kann, werden Ports für WLAN APs benötigt -> die sollte man gleich mit einkalkulieren usw. usf.

PS: der Tip von JojoTheMaster ist auch nicht verkehrt und sollte wenigstens bedacht werden... Das macht für die Zukunft Strippenziehereien einfacher ;)

Zuletzt bearbeitet:
Super, da nehme ich auf jeden Fall raus mit,
- dass ich mehr LAN im Wohnzimmer brauche, für die ganzen Geräte,
- in der Küche sollte man auch einen für den Kühlschrank haben und
- für einen WLAN Verstärker oben im Flur sollte man auch was machen.

Bei den Leerrohren bin ich noch skeptisch, weil ich bestimmt irgendwo auch Gipskartonwand dabei habe.

Danke!

*moved*

Vieles wurde schon gesagt. CAT7 oder CAT6a ist egal. Mit beidem wirst du eine Zeit klarkommen. CAT7 ist zu bevorzugen, wenn sich der Mehrpreis (sofern er überhaupt vorhanden ist) sich in Grenzen hält.
Lieber "eine" Dose mehr als eine zu wenig. Auch an unbedachten Stellen etwas vorsehen. Beispiel ist zB das Treppenhaus, einen WLAN-AP auf jeder Etage. Dazu ein PoE Switch (oder Injektor) und AP und schon hat man eine feine Lösung fürs WLAN auf den Etagen, ohne dass das doof aussieht. (unter der Treppe kaum zu sehen und bei AP über Dose auch kompakt)

Leerrohre muss man sehen. Das ist nicht immer machbar, je nach Physik des Hauses. Trockenbauwände sind ideal, da kann man easy die Rohre verlegen und hat trotzdem eine Zugmöglichkeit.
Bei Rohren muss man nur aufpassen, dass es bei langen Strecken und/oder vielen Ecke irgendwann schwer wird. Es empfiehlt sich auch Rohre einzusetzen, die innen glatt sind. Das ist meist bei trittfestem Rohr der Fall.

Hab auch gerade den Umbau (eigentlich Neubau, da das alte Stockwerk abgetragen wurde) hinter mir.

Du könntest auch nur die Leerrohre (wo möglich) legen lassen, und Kabel selbst ziehen, auf alle Fälle selbst auflegen -> spart einiges an Geld und ist nicht wirklich schwer.
Unser PatchPanel hat zB meine Frau aufgelegt -> hat ein bisschen gedauert, aber TipTop.

ganz wichtig BESCHRIFTEN - GLEICH - SOFORT :)

Leerrohre erleichtern die Arbeit, und wenn du mal erweitern/upgraden musst ist das ganz praktisch (zB TV Kabel nachziehen)
Patchpanel würde ich bevorzugen, sieht ordentlicher aus, es gibt für kleine Umgebungen auch 8" Netzwerkschränke (und Switches und Patchpanels)

Selbstverleger:
Auflegewerkzeug nicht vergessen, muss nix außergewönliches sein, aber ohne.... naja besser nicht ;) gibts für ein Paar €
Lan Tester -> geht auch ohne, ist aber Praktisch so ein Teil zu haben und sind bereits für ein Paar € zu haben.
Feder -> das Teil wo hinter der LanKabel angemacht wird und die vorab durchs rohr geschoben wird, und dann zum ziehen verwendet wird.
Wenn du dich schon damit beschäftigst könntest du auch die Patch-Kabel selbst anfertigen (Standard aber bitte beachten) -> Zange, Plugs, Knickschutz und eine Rolle Netzwerkkalen (kein Verlegekabel) ist auch praktisch nicht für jeden 0,5m Kabel ins Geschäft zu müssen.
Alleine Kabel ziehen dauert und ist nervig ;), zu Zweit ist das bei leeren Rohren eine ganz fixe Angelegenheit.

...
Bei den Leerrohren bin ich noch skeptisch, weil ich bestimmt irgendwo auch Gipskartonwand dabei habe...

Was spricht da gegen Leerrohre, wenn Du Gibskartonwände hast? - kann man genauso dahinter verlegen, und in die Hohlwanddosen passen die Rohre auch rein, dafür sind dort genauso die Auslässe für M20 bzw. M25 Leerrohr vorhanden.

Idealerweise kannst Du die Kabel noch im Rohbau mit in das Rohr legen, zumindest aber eine Einzughilfe (Maurerschnur oder Metzgerschnur) in das Leerrohr einbringen, erspart Dir später mühevolles Nachziehen bzw. überhaupt in engen Biegungen das steckenbleiben...
(Die Problematik hab ich, weil wir nicht genügend Zeit hatten, die Leerrohre noch vor dem Verputzen zu bestücken :/ )

just my 2 cents...

Super, da nehme ich auf jeden Fall raus mit,
- dass ich mehr LAN im Wohnzimmer brauche, für die ganzen Geräte,
- in der Küche sollte man auch einen für den Kühlschrank haben und
- für einen WLAN Verstärker oben im Flur sollte man auch was machen.

Das waren übrigens nur Beispiele... Du musst ja selbst wissen, was du an Gerätschaften hast und vor allem, ggf. für die Zukunft planst einzusetzen... Überall dort, wo du LAN potentiell gebrauchen könntest, wäre eine geplante Dose sinnvoll. Ob das nun nur Wohnzimmer, Küche und Flur ist, musst du entscheiden... Wenn man etwas intensiver drüber nachdenkt, fallen einem da sicher noch ein paar mehr Anwendungsfälle ein.

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
Ich bin jetzt auf jeden Fall schon mal etwas schlauer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh