Einige Games crashen alle paar Minuten

montyyy

Neuling
Hallo,

ich brauche Hilfe mit meinem Rechner.

Viele Spiele crashen bei mir nach wenigen Minuten Spielzeit, wobei wiederum andere perfekt laufen. Das verstehe ich nicht und ich werde daraus nicht schlau. Hier erstmal mein Setup:

CPU: AMD Ryzen 3800X
GPU: GTX 3080 Aorus Master 12 GB
Mainboard: B450 Pro Max
Ram: 16GB Corsair 3200 Mhz
Windows 11 (Ich hatte W10 vorher und das gleiche Problem)
Netzteil: 850 W

Games, die komplett ohne Crashes laufen: Rocket League, CS:GO, League.
Games, die immer crashen (nur wenige Beispiele): Rainbow Six, Warzone, Valheim, Vampires:Bloodhunt, Fortnite, Lost Ark

Es ist total merkwürdig und ich kann mir das nicht erklären, irgendwie scheint es Game-abhängig zu sein. Die Crashes passieren random, mal nach 2 Minuten, mal nach 10 Minuten. Wenn ich nebenbei mal einen Browser mit einen Twitch Stream oder Youtube Video offen habe, crashed auch der Video Player und bittet um refresh. Daher war meine Vermutung, dass es etwas mit dem Ram zu tun hat. Ich habe jedoch memtest laufen lassen und dieser hat keine Probleme gefunden.

Weitere Infos/Versuche:
- PC komplett neu aufgesetzt
- Aktuellste Treiber
- Ram im BIOS gecheckt, ob auf 3200 Mhz eingestellt
- Temperaturen sehen alle gut aus
- Memtest
- Auslastung im Taskmanager okay, RAM ist allerdings schon bei paar Tabs und Streams bei 5-6GB Auslastung

Ich weiß nicht, irgendwie deutet alles auf ein Problem mit dem RAM hin, aber Memtest hat hier gute Ergebnisse geliefert. Ich habe auch noch ein anderes Tool getestet (Name fällt mir nicht ein) und auch dort was alles fein.

Im Leerlauf liegt der Ram bei 4,4 GB (~25-30 %) Auslastung. Ich habe jetzt gerade eine Runde Bloodhunt gespielt, nach ca. 12 Minuten dann der Crash. RAM Auslastung war zu der Zeit bei 65%.
(Ich habe alle USB Ports frei gemacht, externe Festplatte abgeschlossen, die 3 Side-Monitore abgesteckt)

Hat noch jemand eine Idee?

Hi @PCFreak69

ich habe die Aorus Engine installiert und dort auf Updates gecheckt und jetzt von F4 auf F6 geupdated (beide BIOS, also erst Silent, dann OC). Ein weiteres Update gibt es wohl nach F6 für meine Karte nicht. Ich teste heute Abend mit dem neuen BIOS Update nochmal Games auf OC Bios.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal in HWInfo schauen, ob irgendwelche Errors angezeigt werden.
Steckt die Graka direkt im Mobo oder läuft sie über Riser?

Hi,

ich habe nun einmal im OC Modus die GPU getestet mit dem Spiel Valheim - nach 5-10 Minuten ist es dann gecrashed. Also PC heruntergefahren, Silent Mode eingestellt, jetzt läuft das Spiel seit mindestens 30 Minuten ohne Crash. Es scheint also wirklich was mit dem OC Bios der Karte tun zu haben.

Ich würde mal in HWInfo schauen, ob irgendwelche Errors angezeigt werden.
Steckt die Graka direkt im Mobo oder läuft sie über Riser?

Anbei mal Screenshots aus HWinfo, wo muss ich da genau schauen?

Anhänge

• 1652102607340.png
    1652102607340.png
    36,6 KB · Aufrufe: 55
  • 1652102659884.png
    1652102659884.png
    38,8 KB · Aufrufe: 62
  • 1652102723391.png
    1652102723391.png
    15,4 KB · Aufrufe: 59
Es scheint also wirklich was mit dem OC Bios der Karte tun zu haben.
Dann würde ich die Karte erstmal im silent BIOS betreiben und weiter beobachten.

Und ggf Mal nachlesen was Reddit und andere Seiten als Ursache vermuten beim OC BIOS.

Scheint sehr spezifisch für Gigabyte und dieses Modell zu sein...
So spezifisch haben wir anfangs nicht gedacht, daher die Vermutung gegen das Netzteil.

Ich hab jedenfalls wieder was gelernt, nächstes Mal Frage ich nach dem exakten Modell des Netzteil UND der Grafikkarte 💪

Ist der dritte Screenshot in meinem letzten Post :)
Abgesehen davon, dass die GPU zu viel Spannung und zu viel Lüfterdrehzahl hat (für meinen untervolting Geschmack) sieht das alles sehr gut aus. Da sehe ich kein Problem.

Abgesehen davon, dass die GPU zu viel Spannung und zu viel Lüfterdrehzahl hat (für meinen untervolting Geschmack) sieht das alles sehr gut aus. Da sehe ich kein Problem.
Ich hatte da nebenbei das Game offen - könnte das daran liegen, dass die GPU nicht im idle war?

Das klingt doch gut. Bislang hatte ich auch keinen Crash mehr :)

Bei HWInfo sollte der unterste Eintrag wie auf diesem Bild aussehen:
HWI3.png

Aber insgesamt ist doch offenbar die Graka das Problem

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh