Einschaltproblem

Dott

Enthusiast
Hallo,

ich habe folgende Geräte

HTPC, Denon 1909, PT-AE3000

die Geräte sind über HDMI verbunden. Jetzt gibt es folgendes Problem, wenn der HTPC zuerst an ist, bekomme ich danach kein Bild mehr auf den Beamer, normalerweise ist das ja nicht so schlimm, man könnte ja einfach den HTPC neustarten und gut ist. Allerdings ist der HTPC auch mein zentrales Speichergerät im Netz und soll deswegen auch immer an sein.

Habt ihr eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Im HTPC sind 2x 2TB drin die kurz davor stehen voll zu werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auch nen HTPC, nen AV-Receiver und nen Beamer und kenne daher das Problem.
Muss auch immer den HTPC zuletzt einschalten um ein Bild zu bekommen :(
Habe auch manchmal das Problem, dass ich über HDMI keinen Ton bekomme (unter Systemsteuerung, Audio steht beim HDMI Out "nicht angeschlossen").

Bisher habe ich für diese Probleme ausser einem Neustart des HTPCs auch noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden :(

Edit: habe durch googlen etwas gefunden, dass evtl. helfen könnte (bin selbst noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren).
Nennt sich "hdmion"
http://thydzik.com/hdmion-a-solution-to-loss-of-dvi-video-epid-signal-on-hd-tvs/

Zuletzt bearbeitet:
der lösungsansatz kommt mir sehr bekannt vor, ich hatte vor zig jahren sowas mal auf einem windows Rechner gemacht. Allerdings weiß ich nicht mehr mit welchem Ergbnis.
Ich nutze aber schon sehr lange openelec, kannst du ja vielleicht mal testen ob du damit auch tonprobleme hast.

Ich denke ich muss wohl über kurz oder lang den Speicher in ein anderes Gerät auslagern

Der Grund für das Verhalten ist, dass der Rechner beim booten prüft ob ein Monitor angeschlossen ist oder nicht.
Wenn am HDMI/DVI Port keine Kommunikation stattfinden kann (da aus) wird der HDMI/DVI Port nicht aktiviert und dadurch erhält man im nachhinein kein Bild.

Das selbe Problem tritt bei mir auch, wenn ich bei mir den AV-Receiver vom Strom trenne (Funksteckdose) und den HTPC einschalte.....
Wenn der Receiver allerdings im Standby ist, kann ich problemlos den HTPC zuerst einschalten unabhängig davon ob der Fernseher oder der Receiver an ist.
Im Stanby Modus kann der HTPC erkennen das am HDMI Port was angeschlossen ist und aktiviert den Port auch.

Bei einem Beamer der wohl öfters aus ist, wäre es ein Lösungsansatz es über einen AV-Receiver laufen zu lassen.
Es kann natürlich auch sein, das einige AV-Receiver im Standby keine Reaktion am HDMI-Port zeigen......

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den Speicher in ein Nas oder Server auszulagern

Hm, bei mir hilft bei so etwas in Windows 7, rechte Maustaste auf den Desktop -> Bildschirmauflösung -> Erkennen.

Ich hab zwei Monitore dran, aber der eine scheint wirklich off zu sein (oder der DVI Port ist gut abgetrennt), wenn er off ist und somit erkennt der Rechner/Windows beim Hochfahren den Monitor nicht, wenn ich den nicht anhabe und aktiviert nur den zweiten Monitor... Nach "Erkennen" ist dann mein eigentlicher primärer Monitor wieder wie normal zur Verfügung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh