[Kaufberatung] Einsteiger-Bridge-Kamera bis maximal 150€ (auch gebracht) gesucht! Achtung viel Text!

theterminater

Enthusiast
Einsteiger-Bridge-Kamera bis maximal 150€ (auch gebracht) gesucht! Achtung viel Text!

Hey Leute,

ich suche eine neue Kamera, da meine alte irgendwie immer mehr Probleme (Bildschirmfehler, Objektiv fährt nicht aus usw.) macht..

Ich besitzte derzeit folgende Kamera: Fujifilm FinePix J27 - Link zu Testberichte.de & ein Link zu Digitalkamera.de

Diese gab es am 04.01.2010 bei Saturn zum Hammerpreis von 49€ & ich war mit ihr immer ganz zufrieden, da Sie tut bzw. mittlerweile tat was ich wollte: Fotos machen! Wie ihr seht hat diese auch kaum (bzw. keine :d) besonderen Features (10 Megapixel, 3x optischer Zoom, elektronischer Bildstabilisator, 2,7 Zoll Display & ein paar Programmautomatiken.. - siehe Digitalkamera.de), geschweige denn die Bildqualität ist irgendwie erwähnenswert.

Das heißt: Ich bin kein (oder noch nicht?! ;) :d) ambitionierter Fotograf, welcher Bildqualität und Features en masse braucht. Ich hatte die Kamera in mindestens 75% der Fällen eh auf "Automatik" stehen, also "nur" Klick, Klick.. :d :)

Nun soll eine neue Kamera her & ich habe mir dabei gedacht, dass ich vielleicht mal etwas anderes probieren möchte, da ich schon gerne & viel Fotos mache. Deshalb habe ich mir ein paar Bridge-Kameras angeschaut & war von der Ausstattung, Bildqualität & den Features, welche diese für den gebotenen Preis anbieten oft mehr als überzeugt! Nur gibt es diese ja auch in Massen, wie es auch Kompaktkameras gibt, weshalb ich euch jetzt um euren Rat frage ;)

Habe auch mal den Leitfaden zur Digitalkamera-Kaufberatung ausgefüllt:

1. Was willst Du fotografieren?

Alles mögliche. Hardware, Krams & ruhig liegende Gegenstände (z.B. für eBay). Des Weiteren natürlich meine Familie, Freundin, Freunde & Haustiere. Dabei muss ich nicht unbedingt "Action-Shoots" mit schnellen Bewegungen machen.. ansonsten bin auch gerne draußen unterwegs & würde vielleicht mit der passenden Kamera auch ein paar Natur-Outdoor-Shoots machen! :)

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Ist mir ziemlich egal, die Ausstattung & das P/L-Verhältnis sind mir wichtiger!

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Nein, da ich nicht einmal weiß was ich für mein ziemlich begrenztes Budget alles erwarten & verlangen kann. HDR finde ich z.B. aber immer ganz nett. Weitere Gimmicks wie ordentliche (HD)-Video-Funktion & ein HDMI-Anschluss wären nett..

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Da ich keine sonderlich großen Anforderungen an meine alte Kamera gestellt habe & diese in allen Belangen von euch wahrscheinlich als "nicht ausreichend" dargestellt werden würde bzw. wird :d, brauche ich hier nicht wirklich etwas hervorzuheben.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Habe mir bisher folgende angeschaut:

General Electric X5
& der Nachfolger General Electric X500

Diese beiden gab es schon ein paar Mal im Media Markt & Saturn für 75-100€ (je nach Gerät & Angebot) zu haben.. die Benutzerbewertungen bei Amazon.de & Amazon UK fallen eigentlich ganz gut aus! Auch andere Seiten wie z.Bcnet.com haben die Kameras getestet & überwiegend für ganz okay-gut & als P/L-stark gewertet.

Gebraucht & neuwertig bekomme ich die X5 für ca. 75€ & die X500 für ca. 115€ mit kompletten Zubehör.

Fujifilm FINEPIX S1600 & der Nachfolger Fujifilm FINEPIX S2950

Kommen beide auch recht gut in der Preisklasse bis 150€ weg.

Gebraucht & neuwertig bekomme ich die S1600 für ca. 100€ & die S2950 für ca. 120€ mit kompletten Zubehör.

Ansonsten habe ich mir noch diese beiden angeguckt:

Panasonic DMC-FZ28

Gebraucht & neuwertig bekomme ich die DMC-FZ28 für ca. 150€ mit kompletten Zubehör.

Rollei Powerflex 210 HD

Gebraucht & neuwertige bekomme ich die Powerflex 210 HD für ca. 100€ mit kompletten Zubehör

Und es gibt bestimmt noch 1000 mehr in der (Preis-)Klasse, richtig?

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

ALLLERhöchstens 150€ - gerne auch gebraucht, wenn ich eine "ältere", aber dafür bessere Kamera für das Geld erhalte. Ich möchte ein möglichst gutes P/L-Verhältnis haben. Würde natürlich auch gerne weniger als 150€ investieren, da ich Student bin & derzeit leider keinen funktionstüchtigen Goldesel besitze :d Vor allem würde mich eure Meinung zu den "Billigheimern" von GE interessieren. Können sich diese gegen die Low-Budget-Modelle von Fuji etc. behaupten? Was kann die eine, was die andere nicht kann? Auffälligkeiten, Besonderheiten etc. Auf was sollte ich unbedingt achten? Auslösen tun ja die meisten dieser "Einstiegs"-Bridge-Kameras eher langsam & die Bildqualität bei schlechtem Licht soll laut den ganzen Meinungen & Tests, die ich gelesen habe ja auch eher nicht so toll sein, aber besser als meine alte Kamera wird es wohl werden.. :d

Und nun helft mir armen Laien bitte in diesem Dschungel weiter, es gibt ja echt unglaublich viele, eigentlich sogar unzählige ziemlich ähnliche Modelle in dieser Preisklasse & ich steige da echt 0 durch :fresse: & ich dachte die Smartphone-Abteilung in der ich mich gerne aufhalte wäre unübersichtlich, aber das hier.. :d

Danke euch schon einmal im Vorraus! ;)

P.S. Sorry für so viel Text!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die FZ-28 ist die beste der genannten. Und zwar deutlich besser!!
Roll-Ei und die GE Teile sind mir irgendwie sehr suspekt und ich bezweifele das dort wirklich tolle Bilder rauskommen.
Die Objektive sind vermutlich ganz übel und hauen wie bei billigen Superzooms üblich, ganz abscheuliche optische Fehler raus. Bei der Lumix haste ein gutes Leica Objektiv, vernünftige Software und einen der besten Bildstabis die es gibt.
Zwar haut auch Panasonic nen 1/2.3" Sensor in die Kamera, aber dafür hat er im Vergleich zu den anderen NUR 10MP.
Bei der Lichstärke schlägt die Lumix ebenfalls alle anderen von Dir genannten Modelle. Zudem kann die FZ-28 RAW. Ob die anderen das ebenfalls können, hab ich nirgendwo finden können.
Weiter Vorteil der Lumix, sie bietet einen Sucher. Zwar nur einen elektronischen, aber bei viel Sonne wirste den schnell zu schätzen wissen.

FZ-28 Daten: Panasonic Lumix DMC-FZ28 Datenblatt

Hier mal ein paar Infos zu den anderen...

Das Roll-Ei hat nur einen digitalen Bildstabi und einen winzig-Sensor mit 16MP...unbrauchar! Da braucht man sich den Rest schon garnicht mehr anschauen.

Rollei Powerflex 210 HD Datenblatt

Die General Electric X5 liest sich brauchbar..aber sie hat einen vergleichbaren Sensor und über das Objektiv kann man wohl nur rätseln was es kann. Vermutlich schöne Chromatische Abberationen ins Bild zaubern. Gbits da Testaufnahmen von?
Immerhin hat sie einen optischen Bildstabi.

General Imaging GE X5 Datenblatt

Zur X500 findet man nicht sehr viel...der gleiche winzig Sensor wie bei den anderen Kandidaten.
Immerhin bietet auch sie einen optischen Bildstabi. Objektivmäßig tappt man wohl auch hier im Dunkeln.

GE X500 Camera
GE POWER Pro series X500 - Digital camera - compact - 16.0 Mpix - 15 x optical zoom - black

Zu den beiden Fujis kann ich nix sagen. Werden wohl einigemaßen OK sein. Obwohl auch hier die Sensoren mehr Pixel aufnehmen müssen. Eher nicht so toll.
Ich kenne von den Finepixen nur die Modelle mit SuperCCD Sensoren.
Vielleicht solltest Du auch in deise Richtung mal suchen.
Fuji Finepix S9000 oder ne nummer kleiner als Fuji Finepix S5600.
machen beide super bilder, haben aber kleider beide keinen bildstabi.

http://de.pixel-peeper.com/digicams/?camera=52

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

erst einmal ein großes Danke für deine ausführliche Antwort! Das habe ich mir schon so in etwa gedacht.. die Panasonic hatte ja auch mal 'ne ziemlich hohe UVP (ja ich weiß, dass das nicht unbedingt etwas über die Qualität aussagt!) im Gegensatz zu den anderen Modellen, welche von Anfang an ja eher im Low-Budget Segment angesielt waren bzw. es noch immer sind..

Leica sagt mir vom Namen was, aber ich kann das als Laie nicht wirklich einordnen.. mein Vater schaut auch immer drauf, dass seine Kameras möglichst ein solches oder anderes hochwertiges verbaut Objektiv haben & schwört drauf! Also wird das wohl ganz vernünftig sein.. :)

Simple Frage zum Bildstabilisator: Dieser korrigiert (einfach gesagt) intern meine unruhigen Handbewegungen, richtig? Gibt es irgendwo mal etwas Stoff, der mich (als Laie) von A-Z in die Materie bringt? Sollte ich mir vielleicht doch mal aneignen um mehr als diese "Automatic-08/15-Shoots" zu machen, richtig?

Wieso "NUR" 10 Megapixel? Mehr MP = mehr Bildrauschen = Kamera versucht mit Software (höhere ISO) aufzupolieren oder wie war das? Deswegen spricht man auch immer vom "Megapixel-Wahn" - vor allem bei den kleinen & oftmals billigen Kompaktkameras oder?

"RAW" sagt mir mal gar nichts & erinnert mich mehr an "SAW".. Hilfe! :d Scheint ja ein Bonus zu sein..

Einen optischen Sucher habe ich ehrlich gesagt zwar auch bei meiner jetzigen Cam nie benutzt, aber das Argument im Sommer ist natürlich nachvollziehbar! ;)

Das "Roll-Ei" habe ich auch als Schlusslicht gesehen.. damit ist diese ausgeschieden!

DIE beiden "GEs" habe ich trotz "No-Name" mit in die Auswahl genommen, da es schon einige lesenswerte Erfahrungs- und Testberichte zu diesen gibt & diese auch meistens (sehr) positiv ausfallen! & der Preis stimmt natürlich auch :P :fresse:

Die Fujis werde ich mir auch nochmal genauer ansehen..

Letzendlich ist meine Reihenfolge folgende:

1.) Panasonic FZ-28
2.) GE X5 & X500 wegen des Preises
3.) Fuji S1600 & S2950

Bleibt nur die Frage wie ich mich entscheiden soll.. technisch scheint die Panasonic ja anscheinend deutlich die Beste zu sein, dafür liegt diese preislich auch ca. 50€ (gebraucht) höher als die anderen Cams! Die beiden GEs scheinen mir ein kleiner Geheimtipp in Sachen P/L zu sein, da schon einige lesenwerte Reviews zu finden sind! Die Fujis sollten ebenfalls ganz in Ordnung sein, wenn man den ganzen Sachen, die man im Internet findet, so glauben darf.. für mich als Einsteiger & Umsteiger von meiner oben genannten "Billig"-Knipse wird jede dieser Kameras wohl mehr als ordentlich sein oder? ;)

Danke!

Im DSLR-Forum gab es heute eine wenig gebrauchte Nikon P300 für 150€. Finde ich schon sehr attraktiv für den Preis. :)

Die Nikon P300 sagt mir optisch irgendwie leider mal überhaupt nicht zu.. danke trotzdem! ;)

Wie sieht es mit meinem 2. Beitrag (& Fragen) aus?

Habe mittlerweile neue Angebote für gebrauchte Kameras (alle gebraucht, aber neuwertig inkl. kompletten Originalzubehör!) gesammelt:

GE X5: ca. 75€ +/- 5€
GE X500: ca. 115€

Fuji S1600 & S1800: ca. 75€-100€ aufwärts
Fuji S2950: ca. 90€ aufwärts

UND die Panasonic habe ich inkl. kompletten Originalzubehör, einem 2. originalen Ersatz-Akku & Tasche für 120€ inkl. Versand angeboten bekommen - bei Amazon & eBay kann man für diese in der Regel ja noch bis zu 200€ hinlegen - soll ich da zuschlagen?

LG

Zuletzt bearbeitet:
nimm die lumix....machste nix verkehrt.

obwohl die P300 auch sehr sexy ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bin noch am hadern.. 75-90€ für die X5 oder eine der Fujis hört sich auch sehr verlockend an! :( Die Lumix ist aber wohl mit Abstand die beste, aber wahrscheinlich auch die komplizierteste, richtig? :d Wobei diese Kameras ja alle komplizierter als meine bisherige sein werden.. bin echt unentschlossen! Weiß nicht, ob das "to much" für mich ist.. wo kann ich denn noch etwas Einsteigerkram lesen? Habe auch gelesen, dass es für die "Lumixe" ein Buch gibt, lohnt sich das als Anfänger?

kompliziert ist an diesen kameras doch nix....ausser vielleicht PASM, aber daran gewöhnt man sich und hat schnell raus wie's läuft.
und to much wird die nicht sein. im gegenteil. du würdest vermutlich schnell bereuen nicht doch die bessere genommen zu haben.

aber die entscheidung triffst letztlich du.
schau doch einfach mal ob du ein paar testbilder der kandidaten findest und vergleiche sie.

bücher sind immer nett, stehen aber oft einfach nur rum....bei mir zumindest ;D
im netz gibts auch viel für anfänger zu lesen.

Für dich & die meisten Anderen hier wahrscheinlich nicht :d Meine Fotografie-Vorgeschichte ist ja wie bereits erwähnt mehr als kurz & einfach gehalten.. bisher zumindest! ;) Diese ganzen manuellen Einstellungsmöglichkeiten wo mir wahrscheinlich die Hälfte nicht einmal vom Begriff etwas sagen wird was es bewirkt.. aber Übung macht ja bekanntlich den Meister ;)

Pasm? :d Das mit den Büchern stimmt natürlich.. :d Irgendwelche Empfehlungen im Netz?

& genug der vielen Worte zur Entscheidung. Habe die oben bereits angesprochene (gebrauchte, neuwertige) FZ-28 jetzt für 115€ inkl. Versand gekauft! Ich denke das ist ein mehr als fairer & guter Deal für meine Ansprüche. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt & freue mich!

Danke für die hilfreichen Ratschläge!

Liebe Grüße

Hey,

Ich bins nochmal. Bin noch auf der Suche nach einer vernünftigen Speicherkarte & einer Tasche. Irgendwelche Empfehlungen, die ein gutes P/L-Verhältnis bieten? Habe an Speicherkarten bisher nur solche von Hama (wo man 2x4GB für unter 10€ bekommt) verwendet. Oder reichen solche erstmal aus? 10-15€ würde ich da nochmal anlegen, wenn es unbedingt notwendig / empfehlenswert ist..

LGt