[Kaufberatung] Einsteiger HiFi Anlage 2.0 + AVR

Guennii

Enthusiast
Hi,
ich bin gerade auf der Suche nach Einsteigermodellen für meine HiFi-Anlage.
Es soll später 5.1 werden, jedoch will ich nach und nach aufrüsten.
Anfangen wollte ich mit 2 Standlautsprecher in der Front... da hab ich diese gefunden: Heco Victa II 501
...scheinen wohl gerade im Angebot zu sein, da der nächste Händler 159,- dafür verlangen.

Für die Front-LS wollte ich max. 320€ als Paar ausgeben.
Receiver sollte dann ein 5.1 Gerät werden, wie Denon 1312, Onkyo 509... max. 230€

falls ihr andere Vorschläge/ Boxen/ Empfehlungen habt, dann immer her damit :)

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
eine "Einsteiger"-Anlage mit deinen Budgetvorstellungen würde ich erstmal aus 2 Gründen ohne Standboxen beginnen:

1. Für wenig Geld (bis 250 EUR pro Box) bekommst grundsätzlich immer eine bessere Kompaktbox - die hat aufgrund der Konstruktion (Gehäuse, Volumen) weniger Schwächen (bei dem Budget!!!)

2. Die Auswahl an preiswerten (um nicht zu sagen: billigen) Receivern, die eine preiswerte Standbox vernünftig versorgen können ist gering.

Der von dir vorgeschlagene Denon 1312 (an sich okay) schafft pro Kanal 75W (8 Ohm).
Der Heco Standlautsprecher hat eine Belastbarkeit von 140W.
Das passt schon mal gar nicht.

Als Faustregel sollte der Verstärker mind. genausoviel Power (eher mehr!) haben wie die Box Belastbarkeit hat - ohne auf "Details" einzugehen.
Eine 2. Faustregel (bei geringem Budget) kann lauten, dass du eher etwas mehr für die Boxen und im Zweifel etwas weniger für den Verstärker ausgibst.

Eine konkrete Produktempfehlung kann ich dir ohne deine Hörgewohnheiten zu kennen, nicht geben und selbst dann ist es nicht soooo einfach.
Ich würd hier mal den Denon 1312 als gesetzt stehen lassen und nun such soll dir jemand sagen, welche Kompaktboxen dazu gut passen würden.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Als Faustregel sollte der Verstärker mind. genausoviel Power (eher mehr!) haben wie die Box Belastbarkeit hat - ohne auf "Details" einzugehen.

Die Begründung würde ich jetzt gerne einmal hören. Zwar höre ich fast nur über KH, dennoch erscheint mir diese Aussage nicht stimmig.

Wenn du findest, das es den Thread unübersichtlich macht, kannst du mir ja per PN antworten.

Für 300€ bekommste die RB-61 von Klipsch sind zwar keine Stand LS aber auch keine wirklich Kompakten Regal LS

Allerdings würde ich mir vieleicht den ein ider anderen LS anhören um einen vergleich zuhaben ...

Also ich kann nachvollziehen, dass du erstmal mit Standboxen beginnen willst - gerade wenn du irgendwann 5.1 möchtest. Standboxen klingen einfach voller auch wenn sie allein spielen als regalboxen. Receiver sind in dem Teilbereich alle ähnlich, allerdings wäre mir nen onkyo der 5er Reihe oder ein Yamaha sympathischer. Bei den boxen würde ich aber andere wählen, da die Victa meiner Meinung zu den schlechtesten boxen gehören, die ich kenne. dann lieber Mangnat quantum ab der 6er Serie oder Metas 500 oder Canton gle 470 die sind in der preisklasse bei einem Neukauf mit die besten und kosten nur minimal mehr.

Mfg Cordi

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Hardwareluxx App

ps: tut mir leid für die mieserable Satzstellung, hatte gestern Abend ganz schön einen sitze, und dann noch mit meinem Handy nen Post geschrieben^^Fande das Thema halt sehr interessant. Allerdings ist bei allen HiFi sachen ein Probe und vor allem Vergleichshören notwendig - dann wirste wohl selber die Victas ausschließen^^.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

will mal mein meinung dazu sagen,

Also bei LS kommt es auch auf den Raum an, und den standort. wenn du unter 2 meter von den LS entfernt sitzt solltest du keine 3+ wege nehmen, dann sind zwei wege Lautsprecher besser.
Bei LS gibt es sehr gute Standboxen in der zwei wege klasse, die HiFi sowie Heimkino (erweiterbar in der serie ) sehr gut klingen. die älteren und daher nur gebraucht zu bekommenden Canton Fonum 501DC. http://www.hood.de/img1/full/1375/13751701.jpg

Zur leistung des Verstärkers, wenn du keine Lagerhalle beschallen willst, sind mehr als 10Watt Pro kanal selten abgegeben, du kannst einen 50 Watt/Kanal nicht ausdrehen von der lautstärke her, weil er entweder eher ins Klipping geht, oder du einfach den Lärm nicht mehr erträgst!
ein Amp der Stereo 2x 70-100Watt und bei 5.1 50Watt pro Kanal bringt bist du bei räumen bis 50qm auf der guten seite!
wenn du ein mehrwege system einsetzen willst, solltest du darauf achten, das die LS aus der selben serie sind, weil gerade wenn die Hochtöner unterschidlich sind, du die anlage nur sehr schwer abgestimmt bekommst!

Zuletzt bearbeitet:
Die Begründung würde ich jetzt gerne einmal hören. Zwar höre ich fast nur über KH, dennoch erscheint mir diese Aussage nicht stimmig.

Würd mich auch brennend intressieren wie er sich aus dieser Nonsensemeldung rauswindet. Wird sicher amüsant.

Die Begründung würde ich jetzt gerne einmal hören...
Ich auch;)
Ich tippe aber mal er meint wegen evtl. Clipping bei zu schwachem Verstärker.
Aber das hört man (normalerweise;)), von daher...oder man ist bis dahin eh schon taub bzw. war die Polizei schon da:d
Und bei LS mit einer Belastbarkeit von sagen wir mal 200-300W dürfte es dann auch schwer werden noch einen (bezahlbaren) AVR zu finden.

@ rhinoz91

Also ob ein verstärker zu einer Box Passt besimmen folgende Dinge :

Wirkungsgrad der Lautsprecher

hörgewohnheiten

hörraum

und der persöhnliche geschmack ( Klang )

Es gibt nicht wenige Leute die 40000€ Ls mit 40W Röhrenverstärker betreiben und nix anderes mehr haben möchten ;D .. es ist halt so das Je Kräftiger der Verstärker aufgebaut ist je universeller ist er in einer Kette zu betreiben ... grob gesagt - zb eine gute Alte Infinity kappa 8 Impedanzminimum knapp unter 1 OHM also knapp ein Elektrischer Kurzschluss - um die vernünftig Anzusteuern braucht es wahre VertärkerMonster Gott sei Dank gibts solche Exoten heute kaum noch !

jeder heutige Moderne LS lässt sich mit nem 20W verstärker betreiben und kann dann auch Klingen .. habe mal eine UTOPIA mit nem NAD 355 gehört - Pervers ich weiß - aber es Klang ..

Habe schon überlegt, ob ich mir gebrauchte kaufe, aber habe leider nicht wirklich was gefunden...
hier mal eine Raumskizze:

Anlage soll für:
50% Filme vom PC,
40% TV (Sky-Receiver)/ Stream (vom PC)
10% Musik (Charts, Rock)
ausgelegt werden.

Raum ist leider auch nicht optimal für die Aufstellung der Boxen geeignet...
Hörgewohnheiten sind durschnittlich und habe keine besonderen Vorlieben, wobei Bass schon geiler ist^^ wird aber erst mitm Subwoofer realisiert :)
Habe überlegt mir erstmal Kompaktboxen zu holen und diese später als Rear-Speaker zu verwenden.

kannst du en foto machen? die skizze sieht aus als würde der raum völl mit möbeln sein :d

bin auf Arbeit von daher Bilder erst morgen...

Effektive 2,70m x 3,40m riecht fast schon nach Kompaktlautsprechern.

Jo, effektiv sollen erstmal 9,18m² beschallt werden.
Naja will auch in den nächsten 2 Jahren dort ausziehen^^ von daher ändert sich der Raum und ich wollte schon mal zukunftssicher investieren...

Zuletzt bearbeitet:
Falls du eh später 5.1 willst (deswegen ja scheinbar der AVR), dann kannst du ja mit Kompaktlautsprechern anfangen. Die sind 1. für deinen aktuellen Raum absolut ausreichend und 2. lässt sich da mit deinem Budget mehr rausholen.
Und in der neuen Wohnung später nutzt du sie einfach als Rears.

Genau diesen Gedankengang hatte ich auch gerade ;D
Okay dann brauch ich wohl Kompaktboxenpaar bis 300€ :)

Falls du die LS neu willst ...

Canton GLE 430
Canton Chrono 502
Magnat QUANTUM 653
Elac BS 53

Zuletzt bearbeitet:
Ok in so nem kleinem Raum reuchen eigentlich wirklich kompaktboxen, allerdings musst du dir sicher sein, dass dann ein 5.1 wesentlich mehr kostet, wenn du schon für die Kompakten 300€ zahlen möchtest. Meine empfehlung bleibt aber von den marken in dem Preisbereich ähnlich. Natürlich ist Klipsch auch was feines in dem Preisbereich.
Sehe es ähnlich wie Terrorsandman, nur würde ich aktuell, wenn die aufrüstung auf 5.1 nicht in zu weiter ferne steht bei der quantum nur 600er serie greifen.
Spart 100€ und nehmen sich klanglich nix.

Zuletzt bearbeitet:
Denke an die Canton GLE 430 + Lautsprecherständer/-wandhalter + Kabel ~ 300€

Hör sie dir aber irgendwie wo an. Ich mag die GLE, da sie stark höhenbetont sind. Manch Anderen ist das definitiv zu viel und er mag die Quantum mehr, die untenrum mehr Wumms haben, dafür in den Höhen etwas zurück haltender sind ...

Was dir persönlich gefällt weißt nur du selbst ;)

Zuletzt bearbeitet:
okay, dann danke schon mal für die Vorschläge ;)

Hallo

Also als Kompacktlautsprecher kommt vor allem auch kef in frage durch den aufbau genialse bühne und weite in der abbildung allerdings wie bei allen kompakten kaum tiefbass ( außer mann steht auf das Nubert zeugs :( ) die währen dann auch noch zu bedenken die nubbis - ich sage hier extra nix genause zu der Modelbezeichnung er soll selber mal schauen was ihm gefällt !!

Wharfedale Diamond 10.1, kosten als Versandrückläufer 90 Euro das Stück. Wharfedale Diamond 10.1 - Schwarz - Stckpreis - B-Ware bei CSMusiksysteme

Wenn du Fragen zu den LS hast, nur her damit, ich nutze sie als PC Lautsprecher ;)

Das einzige kleine Manko ist, dass sie im Tiefton-Bereich verglichen mit Heco Metas XT 301 etwas schwammiger spielen. Im Mittel- und Hochton Bereich spielen sie dafür sehr sauber und detalliert, wegen dieser Tatsache und wegen des guten Preises habe ich mich für sie entschieden.

guter englischer Test zu den LS http://www.stereophile.com/content/wharfedale-diamond-101-loudspeaker

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch;)
Ich tippe aber mal er meint wegen evtl. Clipping bei zu schwachem Verstärker.
Aber das hört man (normalerweise;)), von daher...oder man ist bis dahin eh schon taub bzw. war die Polizei schon da:d
Und bei LS mit einer Belastbarkeit von sagen wir mal 200-300W dürfte es dann auch schwer werden noch einen (bezahlbaren) AVR zu finden.

Das Clipping war ein Gedanke und die schlichte Tatsache, dass preisagressive Standboxen immer ein Kompromiss aufgrund des hohen Materialanteils (viel Gehäuse, ggf. schlecht verarbeitet) und den Kosten für die
verbleibende Elektronik (preiswerte Frequenzweichen) sind. In der Regel haben solche Lautsprecher dann auch noch vergleichsweise einen besonders geringen Wirkungsgrad, was dazu führt, dass man bei
einem 200 EUR AMP schnell an Grenzen stößt.

Wer braucht denn Boxen mit 200-300W Belastbarkeit? Sowas hab ich nicht vorgeschlagen - eher im Gegenteil. Eine Kompaktbox mit hohem Wirkungsgrad die Pegelfest ist genügt wohl...ist ja auch unstrittig...
Meine Pauschalierung zur Abstimmung LS/AMP ist falsch, dass sehe ich total ein. Die ausgesprochene Empfehlung ist dennoch brauchbar.
.
.
Jetzt hat sich ja noch ergeben, dass der Hörraum nur max. 10qm beträgt - also eine wandnahe Aufstellung wohl gewünscht ist ;-)
Welche Kompaktboxen sich für eine wandnahe Aufstellung konstruktionsbedingt eher eignen als andere - dies können die versierten Kenner der Materie bestimmt besser belegen als ich.
Ich meine mal gehört zu haben (Achtung: Hörensagen!), dass "geschlossene Boxen" da besser geeignet sind - aber wahrscheinlich kann man dies nicht pauschalieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bassöffnungen müssen doch eigentlich einfach nur nach vorne zeigen und nicht nach hinten ;)

hab mir jetzt erstmal den Denon-1312 für 173,99€ bei Cyberport geschnappt... jetzt kommen noch 2 Kompakt-LS hinzu... werde mich derweil nach gebrauchten Boxen umschauen^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh