[Kaufberatung] Einsteiger-HTPC. Gute Konfiguration ? Welches Gehäuse ? Evtl Thermoprobleme ?

Overload84

Experte
HD/SD-Wiedergabe: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Fernsehempfang: JA Digital Satellit später evtl. Kabel
HD/SD-Aufnahme: 90 % SD-Material und 10 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: 50" Plasma, Kein Soundsystem
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [x] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: 4GB OCZ DDR3 1333 RAM, Samsung 1TB Eco 5400RPM HDD
Geplante Anschaffungen: Board, TV-Karte, Gehäuse, Fernbedienung
Sonstige Anmerkungen: Hauptsächlich SAT-LiveTV, LiveTV Aufnahmen, VideoStreams und Emulatorspiele
Preis: so günstig wie vertretbar (derzeit extrem kleiner Geldbeutel)

Hallo liebe Leute,

ich möchte mir gern meinen ersten Einsteiger-HTPC bauen und habe aber noch 2 bis 17 Fragen. Denn um so mehr ich über das Thema HTPCs aus dem Netz in mein Hirn brenne, desto verwirrter werde ich zugegebenermaßen.

Was das Gerät können soll (Alles über MediaPortal Software):
- SAT-LiveTV
- SAT-LiveTV Aufnahmen
- Aufnahmen auf DVD brennen
- BluRay/DVD-Wiedergabe
- Voller Funktionsumfang von MediaPortal Software (Spiele über Emulator mit USB-Controller, VideoStreams wie Lovefilm etc.)
- Standby/WakeUp über IR
- Kein Windows Betrieb. Nur Media Software
- Wird an einem 50" Plasma betrieben ohne Soundanlage

Ich habe mir folgende Hardware ausgesucht:
- ASRock E350M1 Klick
- 4GB (2x2GB) OCZ DDR3 1333Mhz RAM (noch vorhanden aus älterem Rechner)
- Samsung 1TB Eco 5400RPM SATA HDD (Vorhanden)
- TechniSat SkyStar S2 DVB-S Karte Klick
- BluRay LW mal sehen welches ich nehme.

Eventuell kennt ihr das Problem; Du hast dich in ein Gehäuse verliebt und deine Frau kommentiert deine Auswahl mit einem gefühlvollem "hm.. naja, ist jetzt auch nicht wirklich hübsch oder ?" :rolleyes::fresse2:
Ich habe mir ein Gehäuse wie das Thermaltake Element Q Klick ausgesucht. Nun gibt es aber in dem Gehäuse auch keine Lüfter.

Jetzt zu den Fragen :d

Ist diese Konfiguration ausreichend für die Anforderungen an das Gerät ? Oder würdet ihr was ändern ? (Wie gesagt, es soll ein Einstiegsgerät werden)
Ist das Netzteil stark genug ?
Gibt es Thermoprobleme mit dem Gehäuse ?
Was wäre eine Alternative zu dem Gehäuse in ähnlichen Dimensionen in farblicher Ausführung (blau, grün or something like that) ?
Welche günstige Fernbedienung würdet ihr empfehlen ? Muss es zwingend eine MCE sein um WakeOnUSB zu betreiben ?
Welches Betriebssystem sollte man verwenden ? Ich habe mich erstmal an Win7 orientiert und das System soll direkt in die MediaSoftware starten.
Sollte man eine andere Software verwenden ?

Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich möchte auch nicht vollkommen blind einfach irgendetwas kaufen.

Vielen Dank schon einmal für eure Mühe

Gruß

EDIT: Kaufberatungs-Maske hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit dem Motherboard inkl. CPU...
Build Your Own HTPC schrieb:
Motherboard inkl. CPU: ASUS C8HM70-I/HDMI ca. 55€
Ram (für C8HM70-I): 2x2 GB SO-DIMM ca. 30€
..wirst Du viel mehr Spass haben.

Die ausgesuchte Sat Karte (PCI) passt nicht..die Tevii..
Build Your Own HTPC schrieb:
Single-DVB-S2 mit FB: TeVii S471 ca. 45€
..ist besser und passt (PCIe).

Eine mögliche/bessere/preiswertere Alternative zu Windows mit Mediaportal ist zB. yaVDR/OpenELEC inkl. XBMC und LiveTV.

Zuletzt bearbeitet:
Im Schlafzimmer läuft hier ein Asus C8HM70-I/HDMI mit Openelec, kann ich empfehlen. Nen andere Lüfter sollte man aber auf jeden Fall einplanen, der originale ist ne mittlere frechheit...

Guten Morgen,

danke schonmal für eure Antworten.
Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen dem Asus C8HM70-I/HDMI und dem ASRock E350M1 ?
Denn ich habe bisher immer sehr gute Erfahrungen mit ASRock gemacht und der einzige Unterschied der mir auffällt ist, dass das Asus Board 0,5 Mhz weniger CPU-Takt hat ?

Ich habe in der Zwischenzeit noch ein anderes Gehäuse gefunden welches in Frage kommt: LC-1400mi - Mini ITX.

Thermaltake oder LC-Power ?
Den Lüfter im Netzteil kann man doch gegen einen leiseren und effizienten Lüfter ersetzen oder ? Welche Lüfter sind denn in den SFX NTs verbaut ?

Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen dem Asus C8HM70-I/HDMI und dem ASRock E350M1 ?

Der größte Unterschied liegt beim Chipsatz (CPU/GPU).

Die Radeon HD 6310 des Asrock E350 ist von der Grafikleistung der Intel HD Graphics vom Asus C8HM70-I überlegen.
Für deine Anforderungen (Emulatorspiele) sollte die Intel Grafik aber auch ausreichen.

Bei der CPU-Rechenleistung liegt der Celeron 847 aber (trotz geringerem Takt) laut PassMark CPU Mark ca. 20-25% über dem E350, ist also minimal schneller und ich bezweifle, dass man dies in der Praxis überhaupt großartig merkt.

Für Live-TV in HD und Bluray-Wiedergabe würde ich dir jedoch eher was noch schnelleres empfehlen, nämlich ein günstiges S1155-ITX Board mit nem Celeron G1610 (bekommst du beides neu je nach Board für ca. 80-100€).
Der Celeron G1610 ist laut PassMark nochmal 250% schneller als der Celeron 847.

Zuletzt bearbeitet:
Für Live-TV in HD und Bluray-Wiedergabe würde ich dir jedoch eher was noch schnelleres empfehlen, nämlich ein günstiges S1155-ITX Board mit nem Celeron G1610 (bekommst du beides neu je nach Board für ca. 80-100€).
Der Celeron G1610 ist laut PassMark nochmal 250% schneller als der Celeron 847.
+1
Auch wenn ich keinen Celeron sondern einen Pentium verbauten würde, z.B. G2120

Ok ok,

hier mal meine aktualisierte Konfiguration:

Gehäuse: LC-Power LC-1400mi (200Watt NT inkl.) Klick
Mainboard: ASRock H61MV-ITX Klick

EDIT: Mainboard hat sich grad erledigt. Keine OnBoard Grafik

CPU: Intel Celeron Dual-Core G1610 Klick
HDD: Samsung 1TB Eco 5400RPM HDD (bereits vorhanden)
RAM: 2 x 2GB OCZ 1333 DDR3 RAM (bereits vorhanden)
TV-Karte: TeVii S471 Klick
MCE-FB: Hama Remote Control for Windows Media Center (52451) Klick

Bringt das genug Leistung für sauberes Sat-LiveTV ?
Reicht das Netzteil ? Evtl. PSU-FAN tauschen (wenn ja gegen was?) ?
Entstehen Thermoprobleme mit dem Gehäuse ?
Passt der CPU-FAN in das Gehäuse ?

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe =)

EDIT2: Brauche ich dann nicht eine extra Grafikkarte ?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ok, und die GPU im CPU ist ausreichend für die Leistungsanforderung ?

EDIT: Mainboard hat sich grad erledigt. Keine OnBoard Grafik

EDIT2: Brauche ich dann nicht eine extra Grafikkarte ?

Das Board hat sehr wohl eine Onboard-Grafik, siehe Auszug von hier: ASRock > H61MV-ITX

Supports Intel® HD Graphics with Built-in Visuals

- Supports Intel® HD Graphics Built-in Visuals : Intel® Quick Sync Video 2.0, Intel® InTru™ 3D, Intel® Clear Video HD Technology, Intel® Insider™, Intel® HD Graphics 2500/4000 with Intel® Ivy Bridge CPU
- Supports Intel® HD Graphics Built-in Visuals : Intel® Quick Sync Video, Intel® InTru™ 3D, Intel® Clear Video HD Technology, Intel® HD Graphics 2000/3000, Intel® Advanced Vector Extensions (AVX) with Intel® Sandy Bridge CPU
- Pixel Shader 5.0, DirectX 11 with Intel® Ivy Bridge CPU. Pixel Shader 4.1, DirectX 10.1 with Intel® Sandy Bridge CPU.
- Max. shared memory 1760MB with Intel® Ivy Bridge CPU. Max. shared memory 1759MB with Intel® Sandy Bridge CPU.
- Dual VGA Output: support HDMI and D-Sub ports by independent display controllers
- Supports HDMI Technology with max. resolution up to 1920x1200 @ 60Hz
- Supports D-Sub with max. resolution up to 2048x1536 @ 75Hz
- Supports Auto Lip Sync, Deep Color (12bpc), xvYCC and HBR (High Bit Rate Audio) with HDMI (Compliant HDMI monitor is required)
- Supports HDCP function with HDMI port
- Supports Full HD 1080p Blu-ray (BD) / HD-DVD playback with HDMI port

*Intel® HD Graphics Built-in Visuals and the VGA outputs can be supported only with processors which are GPU integrated.

**Due to chipset limitation, the Blu-ray playback of Intel® HD Graphics is only supported under Windows® Vista™ and Windows® 7.

***Intel® InTru™ 3D is only supported under Windows® 7 and Windows® 7 x64.

Zu den anderen Fragen:

Bringt das genug Leistung für sauberes Sat-LiveTV ?

Ja

Reicht das Netzteil ? Evtl. PSU-FAN tauschen (wenn ja gegen was?) ?

Das Netzteil reicht auf jeden Fall.

Entstehen Thermoprobleme mit dem Gehäuse ?

Nein, es sei denn du schaltest alle Lüfter ab ^^

Passt der CPU-FAN in das Gehäuse ?

Der boxed Kühler vom Celeron sollte in jedes Gehäuse mit einer Höhe von min. 7cm passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Komponenten sind geklärt. Viele vielen Dank dafür.

Jetzt nur noch eine abschließende Frage:
Thermaltake Element Q oder LC-Power LC-1400mi ?

Ich habe eben gelesen, dass das Thermaltake Thermoprobleme haben soll ?
Leider gibt es keine Tests zu dem LC-1400mi ?!

EDIT: Wie gut eignet sich Windows Media Center eigentlich ?

Zuletzt bearbeitet:
So, Hardware ist bestellt.
Dann hier das Resultat:

Gehäuse: LC-Power LC-1400mi (200Watt NT inkl.) Klick
CPU: Intel Celeron Dual-Core G1610 Klick
HDD: Samsung 1TB Eco 5400RPM HDD (bereits vorhanden)
RAM: 2 x 2GB OCZ 1333 DDR3 RAM (bereits vorhanden)
TV-Karte: TeVii S471 Klick
MCE-FB: Hama Remote Control for Windows Media Center (52451) Klick

Zusammen ~210,- EUR ohne RAM und HDD.

Software muss ich dann mal sehen welche ich nutzen werde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh