[Kaufberatung] Einsteiger möchte PC auch unter Wasser setzen

Julius Magnus

Neuling
Hallo ihr Lieben!

Auch ich habe mich dazu entschlossen meinen neuen Cube (der bald bestellt wird) unter Wasser zu setzen!

Voraussichtlich wird er so aussehen:

Intel E8200
Gigabyte Gigabyte GA-G33M-DS2R
Nvidia 9600GT 512mb

Aerocool Aerocube (gibt es evtl Alternativen mit einem schicken Sichtfenster?)
...

==============================

Nun zur Wasserkühlung:

Mein Budget liegt hierbei bei 200-250€
Gekühlt werden soll die CPU und falls möglich die Grafikkarte. (Allerdings nur wenn ich nicht allzu große Abstriche in Sachen "Qualität der restlichen Wakü-Komponenten" eingehen muss; falls es überhaupt das Budget zulässt ;))

Soo....Eine erste Zusammenstellung meinerseits wird in den nächsten Stunden Stunden folgen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben was ich in die Zusammenstellung packen soll.

Danke schonmal im voraus!

EDIT: Achja, bei welchem Shop kann man derzeit preisgünstig Wasserkühlungen kaufen?

Julius Magnus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab auch das board (siehe sig).

soll übertaktet werden? weil bei mir wird der g33 chip recht warm, deswegen hab ich den auch unter wasser gesetzt. es reicht aber der günstigste kühler. in meinem fall sind alle kühler günstigst.

lies dir die wakü-empfehlungen von madz durch.

alternative zu deinem gehäuse:
superpower venus.meins hab ich für 40eur gekauft - reicht und man bekommt gut eine wakü unter, mit basteln sogar nen 240er (hab ich jetzt testweise noch vor mir)

pumpe: nimm entweder ne laing, die du dann regeln kannst (ich regel mit poweradjust runter, damit sie leiser wird und der agb nicht so sprudelt), oder nimm irgendeine kleine pumpe, wie z.b. die von xspc, oder eheim 600

wenn du gar nicht übertaktest, reicht evtl. auch ein guter single, aber meine empfehlung ist mind. ein 240er. ich kühl momentan nur mit einem single graka (standart), nb und cpu (oced) da sind die temps schon am limit

Ne, ich finde meinen ausgesuchten Cube doch ein bisschen schicker (ist aber bekanntlich Geschmackssache)

Ich habe da mal was zusammengebastelt:

Anschlüsse undsoweiter fehlen zwar noch aber ich muss ja erstmal wissen ob das "grundgerüst" einigermaßen passt.
Bin auf eure Posts gespannt

Gruß
Tobi

Radi: OK
Pumpe: Nimm lieber die Aquacomputer Auastream XT, die hat mehr Funktionen und ist laufruhiger
AGB: Für einen Cube ok
CPU-Kühler: Nimm doch den EK Supreme ;)

Anschlüsse: 11/8er oder 13/10 Verschraubungen
Schlauch: Masterkleer oder Tygon
Wasserzusatz: Inno Protect

Hast du schon einmal übder das Lian Li v300/350 Gedanken gemacht ?
Da kannst du einen Dual in die Front bauen ;)
Denn den 360er müsstest du extern montieren und dann ist der SInn eines Cubes ja wieder zerstört :(

Für Anregung schau die mal das System von Tremeloes an ;) Klickt mich =)

würde keinen XP Bold kaufen. Ein paar leuten hier im Forum hat er die HW in den Tod geschickt.

Mfg Bimbo385

ich glaube du willst das bestimmt so bauen so dass der radi nich überall übersteht... 240er radi nich 360er oder kann mich mal bitte jemand aufklären

Ich habe mal versucht eine andere Zusammenstellung zu basteln:

Die Idee mit dem LianLi finde ich toll...
Mal schauen was ich da machen werde.

Sagt mal was zu meiner neuen Zusammenstellung...
Würde der Radiator evtl auch in den Aerocool passen???

Gruß
Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch das V350.Mit:

• EK Supreme
  • Magicool Dual SLim
  • 2 Yate Loon
  • XSPC Baypumpe
  • Tygon Schwarz
  • 11/8 Anschlüsse

Bilder ! =)

Den Dualradi bekommst du nur mit sehr vielen Modifikationen in das Aerocool ;)

Beim Lian Li musst du nichts basteln ;)

Beim Lian Li gehts einfach mit Tesa Spiegelmontageband. :)

Und das sieht dann nicht billig aus?!....Könnte ich ann nicht theoretisch auch an den Aerocool, der mir zwar nicht so edel wie der LianLi dafür aber flippiger (steh auf flippiges^^) vorkommt, den Radi drankleben??

@Madz
Auch ich würde gerne mal dein LianLi-Projekt sehen.

Gruß
Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Das Montageband sieht man nicht, da der Radi einfach vor die beiden 120mm LÜfter geklebt wird. :)

Achso, ich glaube ich habe deine Idee verstanden...
Du willst den Radiator INNEN verbauen?!
Ich dachte aussen^^.....Sehe nämlich ziemlich doof aus.

Das würde das LianLi natürlich interessant machen.
Allerdings ist mir dieses Gehäuse wirklich zu langweilig -.-
Kann man das i-wie peppig aufmodden?

mfg
Tobi

EDIT: Wie schauts denn mit der Pumpe hier aus?
EDIT2: Gibt es vielleicht eine Art "Windowkit Plexiglas" für V350?

Zuletzt bearbeitet:
Danke madz ich glaube du hast mich doch überzeugt!

Ich stehe jetzt auch auf den edlen look und werde das Ganze jetzt in dieses Gehäuse bauen.

Kommen wir nun wieder zur eigentlichen "Frage":

Welche Komponenten werden verbaut zu Kühlung.

Gibt es noch andere Verbesserungen ausser der mit dem Radi (statt triple dual).

Gruß
Tobi

MIt der HPPS wirst du komplett intern Probleme bekommen. Eine Laing wäre hier die bessere Wahl, zusammen mit einem XSPC AGB. Beim Schlauch solltest du aufgrund der sher engen Radien Tygon wählen. Ich habe einen Magicool Slim Dual verbaut.

Ich war mal so nett und hebe eine Bespielzusammenstellung gemacht :)

Mit der Zusammenstellung solltest du lange Spaß haben und es passt alles super in das kleine Lian Li V300/V350 =)

Das liegt vlielleicht über deinen Preisvorstellungen aber man investiert das nur einmal ;)

unbenannt-3crm.jpg

Zuletzt bearbeitet:
für was brauch man noch die backplate wenn man doch die mounting plate hat???

Als Reserve noch einen Meter extra Tygon, dazu Inno KOnzentrat, einen 80mm Loon um den Originallüfter zu ersetzen und Spannungsadapter um diese auf 7V laufen zu lassen.
Das XSPC Bay wüde ich in der Gehäusefarbe kaufen und die Laing einzeln + XSPC Aufsatz. (günstiger und spart Platz)

für was brauch man noch die backplate wenn man doch die mounting plate hat???
Die Backplate ist für den gegendurck die Mounting Plate um die Universalhalterng zu ersetzen. Diese kollidiert auf manchen Board mit kondensatoren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch nicht für mich :fresse:

Das war ein Beispiel... Es ist doch seine erste WaKü ;)

Dann ist man mal nett :( ^^

Super designer!

Genauso habe ich mir das vorgestellt.
Aber eine kleine Frage habe ich noch:

Wo soll ich den AGB hinpacken?.
Und seid ihr euch sicher, dass das alles passt?
Wenn "ja" dann werde ich die Zusammenstellung im Laufe der nächsten Woche bestellen.
Vielleicht macht ja wieder irgendein Forum eine Bonusaktion =) (<---falls jmd über soetwas bescheid weiss möge er es mir doch mittteilen)

Ansonsten bedanke ich mich!
Habt mir wirklich sehr geholfen

Gruß
Tobi

Wenns billiger sein soll reicht auch erstmal die XSPC Baypumpe. Ich habe sie selbst, allerdings geht sie mir auf die Nerven. (ist das Lauteste vom Rechner)
Eine Schalldämmung macht sich bei dem Case gut. Man hört kaum noch was.

Und seid ihr euch sicher, dass das alles passt?
Ja, passt alles. Der AGb kommt in den 5,25" Schacht. Wie gesagt aber unbedingt in Gehäusefarbe bestellen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das ganze nochmal nach euren Hinweisen überarbeitet ;)
Mensch bin ich heute nett :d

unbenannt-1la6.jpg

Jetzt dürfte alles stimmen ;)

Und mach Bilder von deinen Fortschritten :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh