Einstellungsprobleme und evtl. OC P5E3

cryo

Neuling
Hallo miteinander

Ich wollte diese Fragen nicht im Sammelthread stellen weil ich mir nicht sicher bin ob im HD3870 CF oder P5E3 Deluxe......

Mein SYS: http://www.sysprofile.de/id49593

Die einzige änderung bezüglich meinem Sys ist das Bios das ich mittlerweile auf 1001 aktualisiert habe.

Ich habe DDR3 1600 MHZ Rams verbaut die ich aber nur mit 1066MHZ betreiben kann. Ich habe diverse Einstellungen durchprobiert jedoch muss ich sagen bin ich mit den möglichkeiten des P5E3 Boards Fast ein bisschen überfordert. Ich wollte mal Fragen ob jemand Erfahrungen hat mit den Patriot DDR3 Rams ( PDC32G1600ELK - PC3-12800 (CL 9-9-9-24) )und dem P5E3.

Das andere "Problem" Problem was ich habe ist mit dem Prozessor. Ich habe nirgends Temperaturangaben gefunden die er Maximal erreichen darf und wie hoch ich übertakten kann.

Meine Temps Momentan CPU 32 C und Kerne zwischen 38 - 41 C laut Everest Ultimate im Idle und mit Prime 95 bei 43C / Kerne bei 47 - 50C.

Weiss jemand wie hoch ich gehen kann und wie ich meine Rams bei 1600 mhz betreiben kann damit ich die Kiste stabil kriege?

mfg
cryo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So

Habe mittlerweile 3,6Ghz herausgeholt und mein Zalman Reserator XT Kühlt die Sache auf 55C (Core 1 - 4 / +/- 2c) und ich denke so bin ich eigendlich nicht schlecht bedient.
Das ganze läuft stable bei 1598mhz DDR3 und in 3dmark schaffe ich gute 18k.

Bin bis jetzt zufrieden.
Mal schauen ob ich mich noch an die 4 GHZ wage

Zu früh gefreut

Das ganze ist zwar stabil unter Prime auch 3dMark läuft und läuft. Jedoch wenn ich den PC neustarte bleibt er mir im Bios Post hängen resp. er braucht 3 min für den Bios Post und Vista verweigert den start. Bootscreen in der endlosschleife jedoch bewegt er sich immer.

Wenn ich die Taktung vom Ram herunternehme auf 1066 ztw. auch 1333 dann schafft er alles wieder normal jedoch wenn ich über diese Taktung gehe hat er wieder verdammt lange und startet gar nicht mehr?

Ist das evtl. ein Spannungsproblem? Habe es mit verschiedenen Dram spannungen versucht bis zu 1,95V auch Manuelle Timings brachten dabei keine abhilfe.

Kennt einer von euch das Problem? Wenn der PC startet habe ich auch mal n memtest gemacht und der verlief ohne Fehler jedoch kann ich nicht sagen wies aussieht wenn er hängt.

Welche einstellung verhindert das Booten und könnte den Bios Post screen so langsam machen?

Bin froh über jeden Tip.

Grüsse Cryo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh